Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleider von 1920 bis 1959 nähen!


Yennefer

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade nach der Suche von Kleidern und Schnittmustern aus der Zeit von 1920 bis 1959.

Hat schon jemand von euch selbst etwas aus dieser Zeit genäht?

 

Bei ebähhhh gibt es einige alte Zeitschriften (z.B. Schwabe, Else, Praktische Mode., Stimme der Frau usw.) mit Schnittmuster. Sind die gut? Welche Größen beinhalten sie? Hat jemand damit Erfahrung?

 

Welche alte Zeitschriften oder Bücher würdet ihr empfehlen?

 

Habt ihr vielleicht ähnliche Kleider gekauft und selbst verändert?

 

Danke für Eure Antworten

 

Yennefer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    4

  • Capricorna

    3

  • nowak

    3

  • Yennefer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn es englisch auch sein darf, dann kannst du auch bei past patterns (http://www.pastpatterns.com/) gucken.

 

Vogue und Butterick bringen manchmal ihre eigenen alten Schnitte in der "Vintage" Kollektion wieder raus.

 

Generell mußt du dich bei alten Schnittmusterzeitschriften drauf einstellen, daß die Anleitungen deutlich kürzer sind als heute. (Ich habe Burdas von Ende der 1960er Jahre, da hast die vielleicht zehn Zeilen Anleitung.) Oder Schnitte gar keine haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yennefer,

 

du darfst ruhig ebay sagen; das ist hier nicht verboten, im Gegenteil.

Nur Links zu Händlern sind in diesem Bereich nicht erlaubt; Namen nennen ist ausdrücklich erwünscht.

 

Welche Größen ein Schnitt beinhaltet, steht idR drauf. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen, und damals war das alles ja noch nicht so stark "standardisiert" wie heute de facto, wo ein Kaufschnitt in der Regel von 36 bis 46 mindestens erhältlich ist.

 

Der Zeitraum zwischen 1920 und 1960 ist ja ziemlich groß. Nach allem, was ich weiß: In den Zwanzigern kam eine gerade Linie in Mode, ohne Taille (Stichwort Flapper Dress; davor schon die Bewegung der Reformkleider mit der Befreiung vom Korsett); in den 40ern und 50ern war wieder das genaue Gegenteil in, schmale Taille, breite Schultern und Hüften, und figurformende Unterwäsche war wieder/noch an der Tagesordnung, bevor die End-60er uns davon ziemlich endgültig befreit haben. Die Bandbreite der Passformen dürfte also ebenso stark variabel sein, schätze ich.

 

Gibt es einen Stil, der dich aus diesem Zeitraum besonders interessiert? Für den Anfang wäre ein wenig Beschränkung vielleicht hilfreich, sonst ist das Feld wirklich seeehr groß... :)

 

Es gibt zig Seiten, die sich mit Vintage-Mode und Schnitten beschäftigen; hier mal ein kleiner Anfang:

La Couturire Parisienne: Das 20. Jahrhundert

http://www.return2style.de/homepage.htm

vorlagefashion

 

Googlen nach vintage patterns oder Schnittmuster könnte auch viel bringen. Und die alten Nähbücher, die man für einen Appel und n Ei bei ebay & amazon bekommen sind, sind auch sehr interessant. Oder Bücher zum Thema Kostümgeschichte.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Namen nennen ist ausdrücklich erwünscht

 

Namen von Herstellern sind erwünscht.

 

Namen von Händlern ohne Links sind je nach Kontext toleriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Schnittmusterhefte aus den 40er bis 50er Jahren, ein paar auch aus den 60ern.

Die Mode verändert sich stark, das wurde ja schon geschrieben - was genau interessiert Dich?

Zu den Heften: Z.b. bei Elsa Handarbeiten sind überwiegend Handarbeiten im Heft, eher wenig zum Nähen. Insgesamt sind die Modelle oft nur in ein oder zwei Größen im Heft, die Maßtabelle ist anders als heute also die Proportionen sind anders. Auch die Paßform ist anders, da man die Mode anders trug als heute.

Die Nähanleitungen sind knapp bis teils stichwortartig, also man sollte gut nähen können und quasi mit dem Schnitt an sich klar kommen. Auch fehlen durchaus mal zusätzliche Angaben wie Schnitteile verstärken o.ä.

Ich würde von jedem Teil ein Probemodell arbeiten.

Ich habe bisher nur Wäsche probiert, das war sehr interessant :) jedoch merkte ich daran sehr genau die unterschiedliche Auffassung der Paßform.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei "Nehelenia". Für die Zeit von 1920 - 1949 haben sie einige Modelle zur Auswahl, die ich sehr schön finde.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Auf euch ist immer Verlass!!!

 

Ich habe mich noch nicht endgültig für einen Zeitraum entschieden, da die Kleidung zu meinen Alltag gehören sollte. Die heutige Mode macht mich manchmal verrückt. :ohnmacht:

Viele Epochen interessieren mich. aber nicht alles kann ich so einfach zur Arbeit anziehen (Krinoline).

 

Aus diesem Grund habe ich hier in Forum geschrieben und um euren Rat und eure Erfahrung gefragt.

 

Ich habe schon einige Webseiten gefunden und habe einige Bücher als Anregung.

z.B.

Everyday Fashions of the Thirties as Pictured in Sears Catalogs Dover Books on Costume cher

Everyday Fashions of the Forties as Pictured in Sears Catalogs: Amazon.de: JoAnne Olian: Englische Bcher

Everyday Fashions of the Twenties as Pictured in Sears and Other Catalogs Sears Catalogs: Amazon.de: Stella Blum: Englische Bcher

Everyday Fashions of the Fifties as Pictured in Sears Catalogs Dover Books on Fashion: Amazon.de: JoAnne Olian: Englische Bcher

 

Diese Bücher/Kataloge zeigen nicht nur die Alltagskleidung sonder auch die Unterwäsche, Kinderkleidung, Schuhe, Hüte und Abendgarderobe.

 

Diese Seiten sind auch toll:

British Photodetective 1901 to 1953

1940-1945 Pictures of Hairstyles and Hats in 1940s Fashion History

http://www.costumegallery.com/1940.htm

Vintage Fashion Library - WW2/Swing 1940s

 

Danke für eure Tipps!

Bei den alten Zeitschriften habe ich mir schon gedacht, dass es nicht so einfach wird. Aber wer näht, der muss durch. "Bisschen" Zeit, Ärger und Fluchen bewirken Wunder! Das habe ich schon mehrmals erlebt!

Auf jeden Fall werde ich Probestücke anfertigen. Sicher ist sicher!

 

Mir sind noch einige Fragen eingefallen:

Kann man die alten Schnitte auch vergrößern?

Damals gab es bestimmt auch Frauen mit anderer Figur als Models! Was haben diese getragen?

Kann man heutige Schnitte auf die alte so verändern, dass sie so aussehen wie damals?

 

Liebe Grüße

 

Anna

Bearbeitet von Yennefer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was Du auch beachten solltest: ein heutiger Schnitt Größe 38 ist nicht Größe 38 in den 1950 beispielsweise. Der alte 38er würde heute etwa einem 34er entsprechen. Du kannst Dich also nicht unbedingt auf die Größen verlassen, jedenfalls nicht, wenn Du Originalschnitte erwirbst. Bei Vogue und Butterick können einige Vintage-Schnitte überarbeitet und an heutige Konfektionsgrößen angepasst sein. KÖNNEN, nicht MÜSSEN. Achte also auch da auf die angegebenen Maße bzw. frag vor einer Order per email oder Telefon nach.

Zum anderen sind in manchen Heften gar keine Konfektionsgrößen angegeben, sondern nur die Oberweite, eventuell Taille und Hüfte. Aber auch da kannst Du Dich nicht drauf verlassen, daß die letzten beiden Maße notiert sind.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar erst Nähanfängerin, beschäftige mich aber mit Mode und vor allem Retromode, ich kann also auch ein bisschen dazu erzählen ;)....

 

Wie schon von anderen erwähnt wurde schwanken die Silhouetten in dem von dir ausgewählten Zeitraum stark und um einen authentischen Look hinzubekommen braucht man auch die passenden Unterteile, also Mieder, BH ...

wenn der Stil einfach nur von früheren Zeiten inspiriert sein soll wird es natürlich einfacher. Am einfachsten ist es, wenn man sich die seiner Figur an nähesten kommende Silhouette/Era raussucht, dann muss man wenig "umformen". Es wäre meiner Meinung nach also von Vorteil, wenn du dir vor dem Erstellen der Kleider überlegst, wie authentisch du rüberkommen möchtest und ob du bereit bist unter der Alltagsbekleidung formende Unterwäsche zu tragen.

Du hast dich ja noch nicht auf einen Abschnitt festgelegt, ich würde (davon ausgehend dass du für einen Job seriös rüberkommen musst) vor allem Anzuge aus Rock, Bluse & Jacke im Stil der 30er und 40er Jahre empfehlen. 20er und 50er Jahre Outfits können leicht nach Kostüm aussehen.

 

http://puttin-on-the-ritz.net/images/product/ladiessuits/weekendinthecountrysuit/2.jpg

http://images3.chictopia.com/photos/maryvannotes/4740036260/vintage-hand-knit-suit-boots-40s-hat_400.jpg

http://2.bp.blogspot.com/_xP0fiH0CRT0/TFFkRrm0NpI/AAAAAAAAANM/UyAHYeEZgwM/s1600/V%26A30'ssuit.jpg

http://i680.photobucket.com/albums/vv168/madametambourine/DSC_0755.jpg

http://2.bp.blogspot.com/_XJ7Ccqq4_yE/SwIpTaxAtCI/AAAAAAAAAU8/FNPhky3z2Qw/s1600/DSC00258.JPG

 

Colette Patterns hat auch ein paar schöne Schnittmuster, nach dem ich in der Galerie die tollen Fotos und Bewertungen gelesen habe will ich auch ein Schnittmuster haben :).

 

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhmm, die 20er...da fallen mir doch spontan die Charlestonkleider ein, mit jeder Menge Glitzer und Flitterschnüren. Sowas zu nähen ist glaub ich auch nicht so schwer, ist ja im Endeffekt ja nichts anderes als 2 gleiche Teile zusammengenäht, wobei das vordere aus einem Glitter- oder Paillettenstoff ist und anschließend zwei Spaghettiträger angenäht werden.

In der aktuellen Burda ist ein Schnitt für eine Tunika drin, den man sicher für ein Charlestonkleid abändern kann.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo,

 

mein beitrag kommt zwar etwas spät, aber vielleicht kann er ja trotzdem noch ein bisschen unterstützung beitragen...:)

 

wenn ich für mich kleider nähe (was durch meine kinder seltener vorkommt)

nähe ich größtenteils kleidung aus anfang bis ende 50iger.

 

ich habe schnittmusterzeitschriften ersteigert, vorwiegend schwabe der neue schnitt, da sind meiner meinung nach die meisten schnitte drin, burda ist aber auch noch zu empfeheln.

was die größen angeht wird hier meistens die oberweite angegeben, die von model zu model unterschiedlich ist.

auch das abändern von den schnitten ist nicht wirklich allzu schwer.

ich nähe meißt ein probemodell vom oberteil, und da geb ich dann entsprechend nzg dazu, damit ich anpassen kann, und mittlerweile komm ich ganz gut klar mit den schnitten.

beschreibung ist nicht wirklich viel angegeben, da muß man etwas tüfteln!

letztens hab ich für eine freundin ein kleid genäht, das ursprünglich sag ich mal ne gute 36 war, auf eine 46 abgeändert, das war echt schwer, und würde ich jetzt im nachhinein echt nicht mehr empfehlen, denn das kleid sah dann zwar gut an ihr aus, hatte aber komplett seinen 50is charme verloren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Danke für die Tipps.

http://nehelenia.gh1ss7y.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2016/04/np203-420x1024-1492693750.jpg

 

die Richtung suche ich.

Soll nicht so kompliziert zum nähen sein. Einmal was einfaches zum nähen....

Den Stoff habe ich. Grau glänzend unten sind Blumen aufgestickt und mit Rundungen abgerundeten Saum.

 

Für den Netzeinsatz vorne Mitte weiß ich noch nicht was für einen Stoff ich nehme. Soll auf jedenfalls nicht kratzen.

Bearbeitet von Timo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, hatte nicht gesehen, dass du schon ein konkretes Beispiel hast.

 

Hm, wenn du nichts kaufen willst, könntest du einen einfachen Tunika-Schnitt verwenden; dann verlängern, Ausschnitt vertiefen, Ärmel weglassen, Armausschnitt im unteren Bereich verkleinern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz - das von Dir verlinkte Bild führt doch zu einem Schnittmustershop, wo Du genau dieses Kleid als Schnittmuster käuflich erwerben kannst?????

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz - das von Dir verlinkte Bild führt doch zu einem Schnittmustershop, wo Du genau dieses Kleid als Schnittmuster käuflich erwerben kannst?????

 

Sabine

 

Ja schon, aber bei Patterns hatte ich immer so meine Probleme mit den Schnittmustern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, du bekommst entweder die originalen Schnittmuster bzw. deren Repliken, die sind dann aber halt auch so, wie Schnittmuster damals waren. Deutlich weniger komfortabel in der Handhabung.

 

Oder du landest halt bei Kostüm/Fasching. :o

 

Oder tatsächlich selber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.