Zum Inhalt springen

Partner

Der Endlos-Tauschring --- ein Experiment


Maline

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in meinem Kopf spinnt seit Tagen eine Idee von einem "Endlos-Tauschpaket" herum. Ich möchte mit Euch die Idee diskutieren uns suche evtl. auch experimentierfreudige Hobbyschneiderinnen, um die Idee auf ihre Praxistauglichkeit zu testen.

 

Leider ist es doch recht schwierig, die Regeln und Ideen in verständliche Worte zu fassen - also bitte einfach nachfragen, wenn was unklar ist :hug:.

 

 

Das Endlos-Tauschpaket wandert theoretisch immer im Kreis herum. Mehrere Teilnehmer bestücken das Paket mit Stoffen, jeder "Bestücker" darf Stoffe reservieren. Das System funktioniert, wenn sich eine ausreichende Zahl an Bestückern findet.

Ein- und Ausstieg aus dem Endlos-Tauschring sind möglich. Auch Einmaltauscher sind möglich. Eine gewisse Quote an wechselnden Teilnehmern tut dem Paket sicherlich gut.

 

 

 

BESTÜCKER:

* Jeder Bestücker darf das Paket mit maximal 10 qm Stoff bestücken.

* Wer das Paket mit Stoff bestückt, verpflichtet sich, das Paket nach einer Runde noch einmal zu empfangen.

* Stoffe, die sich nach einer kompletten Runde noch im Paket befinden (unvertauschte Stoffe), werden vom Bestücker wieder rausgenommen.

* Die Menge des bestückten Stoffes wird für jeden Bestücker in einer Art Kontostand als Stoff-Guthaben festgehalten. Die Kontostände werden nach jedem Tausch aktualisiert.

* Bei Bedarf sollte ein neuer Karton benutzt werden. Die Maximalgröße orientiert sich am L-Paket bei Hermes. Im Extremfall können vorübergehend keine weitere Bestücker aufgenommen werden, bis sich das Paketvolumen reduziert hat.

 

RESERVIERUNGEN:

* Wer das Paket mit Stoff bestückt hat, darf sich Stoffe reservieren.

* Als Maximalmenge schlage ich mal "halbes Stoff-Guthaben" vor. Außerdem sollte nicht mehr Stoff reserviert werden, als von den eigenen Stoffe bereits wieder rausgetauscht/reserviert wurden.

* Für die Reservierungswünsche wird jeweils nach Einstellen der Fotos eine Deadline genannt (mind. 24 Stunden). Sollten mehrere Teilnehmer den gleichen Stoff reservieren wollen, entscheidet das Los.

 

NORMALER TAUSCH:

* Wie sonst auch - Stoffe auswählen, Angebote machen, tauschen.

* Die Rein-SToffe sollten aber möglichst breite Zustimmung der anderen Teilnehmer finden (mind. 2 Stimmen bei 10 Teilnehmern).

 

EINSTIEG:

* Anmeldung zum Tauschring, ab Anmeldung darf bei den Rein-Angeboten mitgesenft werden.

* Wenn das Paket da ist, normaler Tausch. Kleinere Differenzen bei der Stoffmenge werden im Kontostand verrechnet.

* Zusätzlich Bestückung mit 5 -10 qm Stoff.

* Die zusätzlichen Stoffe brauchen nicht unbedingt die Zustimmung der Teilnehmer. Hier können auch mal Stoffe ins Paket gelegt werden, die auf Fotos einfach nicht so gut rüber kommen ;).

* Wer Stoffe 2:1 oder 3:1 anbieten will, notiert neben der tatsächlichen Größe auch die Tauschwert-Größe. Für die Berechnung der Kontostände zählt die Tauschwert-Größe.

* Da der Platz im Pakt begrenzt ist, bitte voluminöse Stoffe nur wohldosiert reinlegen :rolleyes:.

 

AUSTIEG:

* Wer austeigen will, nimmt Raus-Wünsche sowie evtl. noch im Paket befindliche eigene unvertauschte Stoffe heraus und bietet entsprechend Rein-Stoffe an.

* Bei Austieg gilt insbesondere: Die Rein-Stoffe sollten möglichst breite Zustimmung der anderen Teilnehmer finden.

* Um einen Ausgleich für evtl. unvertauschbare Stoffe zu schaffen, sollten ca. 10% Mehrmenge reingelegt werden.

 

EINMALTAUSCHER:

* Für Teilnehmer, die einmalig tauschen möchten (ohne Bestückung des Paketes), gelten die Regeln wie für Austeiger.

* Die Stoffe der Einmaltauscher und Aussteiger werden bei den Kontoständen zusammengefasst.

 

MODERATOR:

* Der Starter ist der Moderator. Sollte der Starter später aussteigen, übernimmt ein anderer Teilnehmer die Aufgaben des Moderators.

* Er notiert und veröffentlicht die Kontostände und Reservierungen.

* Nach jeder kompletten Runde erstellt der Moderator Fotos vom Gesamtinhalt des Paktes (Weitere Gesamtfotos werden bei Bedarf zwischendurch von anderen Teilnehmern sicherlich gern gemacht).

* Die Stoffe von Einmaltauschern, die sich als unvertauschbar erwiesen haben (mind. eine komplette Runde), werden vom Moderator entweder reduziert (2:1) oder ganz aus dem Paket entfernt und an Kindergärten/Schulen gespendet. Ich hoffe, dass diese notwendigen Stoffentnahmen durch die 10%-Mehrmenge-Regel gedeckt sind.

 

PLÄTZE & ENDE:

* Ich schlage vor, eine Runde auf 10 Tausche festzulegen. Bestücker erhalten das Paket also nach 9 anderen Teilnehmern wieder.

* Wenn weniger Teilnhemer angemeldet sind, bleiben die Plätze zunächst frei. Einsteiger können dann noch kurzfristig aufspringen. Sollten sich keine Teilnehmer finden, kann die Runde verkürzt werden.

* Es werden maximal die nächsten 10 Plätze vergeben. Weitere Interessenten müssen warten, bis ein Platz durch Aussteiger oder Einmaltauscher frei wird.

* Sollten irgendwann nicht mehr genügend Tauschwillige zur Verfügung stehen, wird das Paket aufgelöst. Der Reststoffe werden gegen Portoerstattung an die Eigentümer zugeschickt.

 

 

So, nun hoffe ich auf eine rege Diskussion. Wenn die Idee Euch gefällt, würde ich gerne demnächst ein erstes Endlos-Tauschpaket auf Reisen schicken. Wobei ich die erste Runde ausdrücklich als ein Experiment verstehe, bei dem wir für auftretende Probleme nach geeigneten Lösungen/Regeln suchen.

 

 

Gruß, Maline

Bearbeitet von Maline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maline

    29

  • littlelursa

    9

  • Stoffkörbchen

    9

  • ToniMama

    6

Hallo,

 

mir schwebte etwas ähnliches schonmal vor in dem Sinne mein gestartetes Tauschpaket wieder zu mir zu nehmen, Und direkt wieder zu starten mit den Stoffen, die ich nicht brauchen kann bzw. dann noch mit neuen Stoffen.

 

Was ich nicht verstanden hab ist, was bekomme ich für meine 10m² Stoff?

 

Also so wie du es schreibst (ich schreib jetzt einfach mal wie ichs verstanden hab):

 

Packt in der ersten Runde erstmal nur jeder 10m² rein. Dann in der nächsten Runde muss ich meine übergebliebenen Stoffe plus die m² die rausgenommen wurden an anderen Stoffen wieder rausnehmen.

 

Wenn ich dann nochmal mitmachen will dann darf ich wieder 10 m² reinpacken und es geht von vorne los.

 

Dann aus welchen Stoffen darf ich reservieren? Aus denen die drin sind in dem Moment wo ich das Paket bekomme, oder aus allen hier? In welcher Reihenfolge, wenn mehrere den Stoff toll finden? Die Regel wer zuerst postet ist für mich Nichts, da ich da nie schnell genug sein werde und ich das auch unfair finde.

 

Plus 10% finde ich bei Einmaltauschern okay, bei allen die irgendwann aussteigen nicht mehr. Sie nehmen ja ihre Stoffe raus und dann das Guthaben der Stoffe, die dann schon weg sind. Warum sollen sie dann nochmal was reinlegen?

 

 

schweres Thema. Interesse hab ich schon.

 

LG Mondschein

 

Edit: Alaaf (mein 1111. Beitrag :-))

Bearbeitet von Mondschein2910
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die Idee find ich lustig

 

 

einige Regeln hab ich noch nicht so ganz gerafft- muß nochmal lesen:D

 

Aber für ne testRunde stehe ich schon mal zur Verfügung:D- Nur um schon zu sehen wie das ganze funktioniert.

 

 

So vom ersten lesen- reservieren - würd ich weg lassen- soll ja auch ein bißchen zocken und Risiko dabei sein:D

 

weil nicht jeder ist immer den ganzen tag online und kann schnell reservieren.

 

Ich seh das eher wie ein Wanderpaket und da sieht man ja auch nur- was gerade da ist- und davon kann man was nehmen.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell habe ich auch interesse, wäre mein erster TR und ich will doch lernen, wie das funktioniert.

 

da ich aber nicht ständig online sein kann (manchmal auch 2 tage nicht), macht es für mich keinen sinn, wenn es mit reservierungen ist und wenn ich regelmäßig kommentieren müßte. das habe ich aus der beschreibung jetzt auch noch nicht so richtig rauslesen können: reservieren, ja oder nein?

 

wird es jetzt so richtig mit risiko oder doch so, dass erst alle zustimmen müssen, was man reintut?

 

lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hört sich interesannt an, für ne Testrunde wäre ich zu haben. Nur das mit den 10 % habe ich so garnicht kapiert :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstanden hab ist, was bekomme ich für meine 10m² Stoff?

 

Für deine 10 qm Stoff bekommst du (in Idealfall) 10 qm anderen Stoff :D. Im schlechtesten Beispiel will kein anderer deine Stoffe haben und du bekommst sie wieder zurück ...

 

Beispiel: Das Paket startet mit 10 qm Stoff bei mir. Du wärest Nr.2 und tauscht 5 qm Stoff aus und legst weitere 10 qm zusätzlich rein - insgesamt also 5 qm raus und 15 qm rein. Damit hast du ein Guthaben von 10 qm Stoff. Im Paket befinden sich dann insgesamt 20 qm Stoff.

 

Nach einer kompletten Runde kommt das Pakt wieder bei dir an. Von deinen ehemaligen Rein-Stoffen konnten sich 2 qm nicht vertauschen, die must du wieder raus nehmen. Außerdem hast du 4 qm in deiner Reservierungstüte und wählst aus dem freien Angebot noch 7 qm -> macht raus insgesamt 13 qm. Rein legst du diesmal nur 12 qm, dein Guthaben ändert sich also auf 9 qm.

 

Solltest du austeigen wollen, gleichst du mit deinem letzten Tausch dein Konto auf 0 aus (würdest also im obigen Beispiel nur 3 qm Stoff reinlegen).

 

 

 

Dann aus welchen Stoffen darf ich reservieren? Aus denen die drin sind in dem Moment wo ich das Paket bekomme, oder aus allen hier? In welcher Reihenfolge, wenn mehrere den Stoff toll finden? Die Regel wer zuerst postet ist für mich Nichts, da ich da nie schnell genug sein werde und ich das auch unfair finde.

 

 

Reservieren heißt ja, sich einen Stoff sichern, wenn das Paket gerade nicht bei einem ist. Wieder Beispiel: Du bist Nr. 2 und hast das Paket mit 10 qm Stoff bestückt. Direkt nach dir legt Nr. 3 dein absolutes Traumstöffchen rein - dann darfst du dir das reservieren, bis das Paket wieder bei dir ist.

 

Mit dem "wer zuerst postet" finde ich auch etwas unglücklich, mir ist aber noch keine bessere Regel eingefallen - deshalb lege ich größten Wert auf die "freundschaftliche Einigung" :hug:. Ich möchte halt extremes Reservieren einzelner Teilnehmer verhindern, deshalb auch die Beschränkung auf eine Maximalmenge.

 

 

 

Plus 10% finde ich bei Einmaltauschern okay, bei allen die irgendwann aussteigen nicht mehr. Sie nehmen ja ihre Stoffe raus und dann das Guthaben der Stoffe, die dann schon weg sind. Warum sollen sie dann nochmal was reinlegen?

 

 

Wieder Bespiel: Du bist dran und wählst 5 qm Stoff aus, legst insgesamt 15 qm rein, hast ein Guthaben von 10 qm. Leider kommen deine Stoffe bei den anderen Teilnehmern nicht so gut an, es bleiben noch ca. 7 qm übrig. Außerdem wählst du sonst noch 9 qm aus, insgesamt also 16 qm raus. Da deine Stoffe nicht den gewünschten Anklnag finden, möchtest du komplett austeigen. Um dein Konto auszugleichen, musst du also 6 qm reinlegen. Was aber, wenn sich diese 6 qm im weiteren Verlauf des Tauschringes leider als "unvertauschbare Stoffleichen" entpuppen ? Deshalb auch beim Ausstieg bitte 10% Mehrmenge, also 6,6 qm.

 

Da etwas Mehrmenge bei fast allen Tauschringen "zum guten Ton" gehören. sehe ich da auch nicht so unbedingt das Problem. Neu ist nur, dass diese Mehrmenge eingefordert wird, um explizit "unvertauschbare Stoffleichen" aus dem Paket zu entfernen.

 

 

 

Aber für ne testRunde stehe ich schon mal zur Verfügung:D- Nur um schon zu sehen wie das ganze funktioniert.

 

Darauf hatte ich gehofft :hug:.

 

 

 

So vom ersten lesen- reservieren - würd ich weg lassen- soll ja auch ein bißchen zocken und Risiko dabei sein:D

 

Zocken und Risiko klingt gut ;). Allerdings spielt da ja mit die Reihenfolge eine entscheidene Rolle "ich möchte auch mal hinter ToniMama". Beim Endlos-Tauschring bleibe die Reihenfolge aber theoretisch immer gleich, deshalb fände ich die Möglichkeit der Reservierung schon ganz angebracht.

 

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das unheimlich interessant und würde auch gerne mitmachen. Allerdings finde ich persönlich 10 qm pro Teilnehmer zu viel. Stell mir mal vor, ich packe jetzt viel Jeans ein, der ist ja sehr schwer und nimmt Platz weg. Da kann man das Paket nicht mehr tragen und die Größe kann selbst bei nem L-Paket dann schnell grenzwertig werden.

 

Werde mir die Regeln heute noch einmal in aller Ruhe durchlesen, damit ich es auch wirklich blicke. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell habe ich auch interesse, wäre mein erster TR und ich will doch lernen, wie das funktioniert.

 

Neulinge dürfen natürlich und herzlich gerne mitmachen :hug:.

 

da ich aber nicht ständig online sein kann (manchmal auch 2 tage nicht), macht es für mich keinen sinn, wenn es mit reservierungen ist und wenn ich regelmäßig kommentieren müßte. das habe ich aus der beschreibung jetzt auch noch nicht so richtig rauslesen können: reservieren, ja oder nein?

 

wird es jetzt so richtig mit risiko oder doch so, dass erst alle zustimmen müssen, was man reintut?

 

Niemand verlangt, dass alle Teilnehmer ständig online sind. Solange andere Teilnehmer tauschen, reicht es sicherlich aus, wenn man alle paar Tage mal reinschaut - zumal das Paket ja auch oft genug bei der DHL oder Hermes ein paar Tage verbringt ;).

 

Wenn andere Rein-Angebote einstellen, ist es sehr sinnvoll, seine Favoriten zu nennen, so kann man Einfluss auf den Paketinhalt nehmen. Gibt man keinen Kommentar ab, so ist das kein Beinbruch - dann hat man nur etwas weniger Einfluss auf den Paketinhalt und muss sich mehr überraschen lassen.

 

Ist man selbst an der Reihe, ist es aber schon eine Sache der Höflichkeit, regelmäßig ins Forum zu schauen, um Fragen, Anmerkungen, Wünsche der anderen Teilnehmer zur Kenntnis zu nehmen. Auch hier gilt: Ein vorher angekündigtes "Meine Tochter hat heute Kindergeburtstag, ich kann mich leider erst morgen wieder melden" nimmt einem niemand übel.

 

Zustimmung zum Tausch muss für den Anteil der Stoffe eingeholt werden, die regulär getauscht wird. Wenn du also zum Beispiel 4 qm Stoff raus nimmst und 12 qm Stoff reinlegen möchtest, dann sollten 4 qm davon die Zustimmung der anderen Teilnehmer erhalten. Die übrigen 8 kannst du frei wählen - schließlich verpflichtest du dich ja, sie ggf. auch wieder selbst raus zu nehmen, wenn sie sich nach einer Runde nich weggetauscht haben ;).

 

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wie gesagt, das mit den 10% mehr würde ich weglassen, das mit der Reservierung auch.

 

Das mit dem Rein und Raus hab ich dann jetzt auch verstanden:D.

 

Was ich noch nciht ganz verstehe ist:

 

Du schreibst ja, dass wenn sich das Paket auflöst jeder seine Stoffe zurück bekommt. Was ist mit den Leuten, die nur einmal tauschen und oder aussteigen.

 

Es werden dann ja bei den Einmaltauschern, die dann wieder Stoffe reinlegen plus 10% unglaublich viele Stoffe, wenn das Paket lange läuft.

 

Ich schreib auch mal ein Beispiel: 3 Personen machen dauerhaft mit. Deren Stoffe finden auch immer Anklang und werden rausgetauscht. Das Paket löst sich nach einigen Runden auf.

 

Alle drei Teilnehmer haben ein Stoffguthaben von 15 m². Ihre eigenen Stoffe sind aber schon rausgetauscht. Welche Stoffe erhalten sie dann? Die, die über bleiben und keiner wollte?

 

Ich finde die Idee auch gut, wüßte sowas aber lieber vorher:hug:

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Allerdings finde ich persönlich 10 qm pro Teilnehmer zu viel. Stell mir mal vor, ich packe jetzt viel Jeans ein, der ist ja sehr schwer und nimmt Platz weg. Da kann man das Paket nicht mehr tragen und die Größe kann selbst bei nem L-Paket dann schnell grenzwertig werden.

 

diese Überlegung hatte ich auch im Kopf, weil da schon ne ganze Menge Gewicht zusammen kommt. Und wenn man da mit der zusätzlichen Bestückung (5-10m²) niemanden eine Freude mit machen kann (da diese ja nicht "abgesegnet" werden müssen, ist das doch schade für den verschwendeten Platz im Paket, oder sehe ich das zu pessimistisch???

 

Interesse hätte ich schon, aber bin da wegen der "Befüllung" des Paketes etwas skeptisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das unheimlich interessant und würde auch gerne mitmachen. Allerdings finde ich persönlich 10 qm pro Teilnehmer zu viel. Stell mir mal vor, ich packe jetzt viel Jeans ein, der ist ja sehr schwer und nimmt Platz weg. Da kann man das Paket nicht mehr tragen und die Größe kann selbst bei nem L-Paket dann schnell grenzwertig werden.

 

Werde mir die Regeln heute noch einmal in aller Ruhe durchlesen, damit ich es auch wirklich blicke. :rolleyes:

 

Bei meinem letzten Regenbogen-Tauschpaket waren im Startpakt über 80qm Stoff und viel Zubehör. Das Paket war sehr groß und sehr schwer - aber es ging noch als Hermes L-Paket.

 

Beim Endlos-Tauschring möchte ich maximal 10 Teilnehmer, wenn alle maximal bestücken, wären es 100 qm Stoff - ich gehe aber davon aus, dass nicht alle Teilnehmer maximal bestücken und daher weniger Stoff im Paket ist. Auch würde ich den Endlos-Tauschring - zumindest in der Experimentierphase - nur auf Stoffe beschränken wollen.

 

Schwerer Jeans, Fleece, Mantelstoffe etc. sind sehr voluminös. Es ist für mich ein Akt der Fairness, diese Stoffe nicht in Massen reinzulegen ;).

 

 

Ich finde es schön, dass ihr soviel fragt :hug:. Mir spinnen die Regeln ja schon seit Tagen im Kopf herum, aber es sind wirklich viele Regeln auf einmal. Aber ich freue mich wirklich sehr, dass hier doch einige an einem praktischen Testlauf Interesse haben :hug:.

 

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht noch ne anmerkung was das porto angeht (annahme L-Paket ca.9€) wenn es ganz dumm läuft, wegen der verpflichtung die nicht getauschten stoffe raus zu nehmen, bezahlt man 2x9€ und hat seine eigenen stoffe teuer verreisen lassen :D:D. ich denke, es sollten, alle stoffe die ins paket wandern wenigstens von den teilnehmer entweder farblich oder materialmäßig akzeptiert werden. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du schreibst ja, dass wenn sich das Paket auflöst jeder seine Stoffe zurück bekommt. Was ist mit den Leuten, die nur einmal tauschen und oder aussteigen.

 

Es werden dann ja bei den Einmaltauschern, die dann wieder Stoffe reinlegen plus 10% unglaublich viele Stoffe, wenn das Paket lange läuft.

 

Ich schreib auch mal ein Beispiel: 3 Personen machen dauerhaft mit. Deren Stoffe finden auch immer Anklang und werden rausgetauscht. Das Paket löst sich nach einigen Runden auf.

 

Alle drei Teilnehmer haben ein Stoffguthaben von 15 m². Ihre eigenen Stoffe sind aber schon rausgetauscht. Welche Stoffe erhalten sie dann? Die, die über bleiben und keiner wollte?

 

Ich finde die Idee auch gut, wüßte sowas aber lieber vorher:hug:

 

LG Mondschein

 

Okay, es ist in der Tat ein Risiko, dass "plötzlich" nur noch "doofe" Stoffe im Paket sind. Ganz so plötzlich ist es ja aber nicht, denn die Aussteiger dürfen ja nur Stoffe reinlegen, die auch Zustimmung finden.

 

"Nur noch doofe Stoffe" ist ein Risiko, welches auch bei herkömmlichen Tauschpaketen vorkommt. Das Risiko für normale Teilnehmer ist da eher gering, wenn sie nicht schon vorher aussteigen, haben sie maximal einmal Porto zuviel bezahlt. Der Starter hingegen trägt ein hohes Risiko, wenn am Ende des Tauschringes (neben der Reservierungstüte) nur noch "doofe Stoffe" im Karton sind.

 

Beim Endlos-Tauschring wird dieses Risiko auf mehrere Bestücker verteilt. Im Extremfall müsste man sich einigen und die übrigen Stoffe gerecht verteilen. Aber wie gesagt - ganz so plötzlich kommt es ja meistens nicht.

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

jetzt hab es auch ich kapiert, mit den Stoffen und dem Guthaben-

 

und find die gesamte Idee- echt super-

 

Thema Reihenfolge- jetzt wäre die ja Runde für Runde gleich- könnte mann nicht- wenn eine Runde rum ist- die reihenfolge neu auslosen- dann kommt zwar einer wieder eher in den Genuß des tauschens und ein anderer später- aber mna hat nicht immer die gleichen genau vor sich. - Nur eine Idee-

 

Risiko- find ich gut aufgeteilt- weil bei jedem normalen Tr - legt der Starter ja zig Stoffe rein und weiß auch nicht was am Ende genau ankommt- so hab ich nur das Risoko von 10m² Stoff- und ich kann ja mal mein gerade losgeschicktes Paket nachrechenen- wieviel m² das sind- das ist ein L-Karton bei hermes und vom gewicht 14 kg- also bei DHl 10,90€-

 

Start- sollen alle Ihre 10m² Startstoffe zum Starter schicken - oder wird die erste Runde eine " halbe Runde"- heißt Starter legt 10m² rein- dann der nächste könnte schon tauschen und legt auch noch 10m² rein - usw - nach der ersten Runde ist dann das paket eigentlich erst richtig voll ???

 

Bin gespannt- mache aber auf alle Fälle sehr sehr gerne mit:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht noch ne anmerkung was das porto angeht (annahme L-Paket ca.9€) wenn es ganz dumm läuft, wegen der verpflichtung die nicht getauschten stoffe raus zu nehmen, bezahlt man 2x9€ und hat seine eigenen stoffe teuer verreisen lassen :D:D. ich denke, es sollten, alle stoffe die ins paket wandern wenigstens von den teilnehmer entweder farblich oder materialmäßig akzeptiert werden. :confused:

 

Bei einem normalen Tauschring ist es mir relativ egal, was mit meinen Stoffen passiert, nachdem das Tauschpaket weitergeschickt wurde.

 

Beim Endlos-Tauschring habe ich als Bestücker ein großes Interesse daran, dass meine Stoffe auch wieder rausgehen, weil

 

* ich sie sonst wieder zurücknehmen müsste und ungern dafür viel Porto zahlen möchte

* ich nur dann reservieren kann, wenn meine eigenen Stoffe auch raus gehen (Reservierung: maximal halbes Guthaben, maximal bereist rausgetauschte Stoffe)

* ich von den Angeboten der anderen Teilnehmer gerne viele Stoffe auswählen möchte - das geht besser, wenn auch die eigenen Anklang finden.

 

=> deshalb werde ich mich sicherlich stark bemühen, nur interessante hochwertige Stoffe reinzulegen.

Wobei das System es eben auch ausdrücklich erlaubt, mal einen ungewöhnlichen Stoff beizulegen - vielleicht findet sich ja ein Leibhaber. Es sollte nur verhindert werden, dass Teilnehmer große Mengen an "schwierig vermittelbaren" Stoffen beilegen - aber wie gesagt, als Bestücker habe ich ja ein Interesse daran, dass meine Stoffe rausgehen.

 

 

... und weil das alle Bestücker so machen, sollte die Stoffqualität im Endlos-Tauschring sehr hoch sein und alle sind zufrieden ......... soweit zumindest die Theorie D:D:D.

 

 

also wie gesagt, das mit den 10% mehr würde ich weglassen, das mit der Reservierung auch.

 

Die Reservierung finde ich wichtig als Anreiz der Bestücker, wirklich gute Stoffe reinzulegen.

Die 10%-Mehrmenge der Aussteiger und Einmaltauscher finde ich wichtig, um die Qualität des Stoffinhaltes sichern zu können, da diese Tauscher ja keine Pflicht mehr haben, die unvertauschten Stoffe wieder zurück zu nehmen.

 

Gruß, Maline

Bearbeitet von Maline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Thema Reihenfolge- jetzt wäre die ja Runde für Runde gleich- könnte mann nicht- wenn eine Runde rum ist- die reihenfolge neu auslosen- dann kommt zwar einer wieder eher in den Genuß des tauschens und ein anderer später- aber mna hat nicht immer die gleichen genau vor sich. - Nur eine Idee-

 

Möglich wäre es, aber ich fürchte Fälle, wo einer von ganz hinten nach ganz vorn gelost wird, dann hätten seine Stoffe nur eine halbe Runde Zeit, vertauscht zu werden. Anders würden sich vielleicht Leute freuen, wenn ihre Stoffe eineinhalb Runde drehen - oder ärgern, weil das Paket so lange nicht mehr vorbei kommt ...

... deshalb denke ich, eine "feste" Reihenfolge kommt der Grundidee näher. Wobei natürlich bei Urlaub, Krankheit usw. spontan entschieden werden kann, ob zwei Teilnehmer kurz die Reihenfolge tauschen oder das Paket einfach etwas Pause macht ;).

 

 

 

Start- sollen alle Ihre 10m² Startstoffe zum Starter schicken - oder wird die erste Runde eine " halbe Runde"- heißt Starter legt 10m² rein- dann der nächste könnte schon tauschen und legt auch noch 10m² rein - usw - nach der ersten Runde ist dann das paket eigentlich erst richtig voll ???

 

Ich dachte eigentlich an einen langsamen Aufbau. Der Starter startet mit 10 qm, der zweite tauscht und ergänzt usw. Zwar haben dann die ersten Teilnehmer noch nicht soviel Auswahl beim Tauschen, dafür aber noch geringeres Porto - und schon die Möglichkeit der Reservierung ;).

 

Wenn ich Starter bin, sollte der 2.Platz also besser an jemanden gehen, der in meinen Startangebot viele interessante Stoffe findet :D.

 

Ich werde dann im Laufe der Woche mal ein Startangebot zusammenstellen und nehme danach konkrete Anmeldungen für das Endlos-Tauschpakt gern entgegen.

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde deine Idee auch interessant, allerdings würde ich das reservieren weg lassen. Für eine Testrunde würde ich auch gerne mitmachen.

 

Liebe Grüße

Tabimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maline: Bitte aufpassen beim Zitieren !!! Dein 2.Zitat im Post #16 stammt nicht von mir!!!

 

Bei einem normalen Tauschring ist es mir relativ egal, was mit meinen Stoffen passiert, nachdem das Tauschpaket weitergeschickt wurde.
mir ist das auch beim "normalen" TR nicht egal, ich versuche nur Stoffe ins Paket zu legen, wo auch Interesse besteht, da ich ja sonst die Portokosten unnötig für alle erhöhe (bin ich die einzige die es so handhabt :confused:)

 

=> deshalb werde ich mich sicherlich stark bemühen, nur interessante hochwertige Stoffe reinzulegen.

Wobei das System es eben auch ausdrücklich erlaubt, mal einen ungewöhnlichen Stoff beizulegen - vielleicht findet sich ja ein Leibhaber. Es sollte nur verhindert werden, dass Teilnehmer große Mengen an "schwierig vermittelbaren" Stoffen beilegen - aber wie gesagt, als Bestücker habe ich ja ein Interesse daran, dass meine Stoffe rausgehen.

es geht aber nicht nur um die Qualität. Beispiel: ich kann mit Hosen/Jacken/Blusenstoffen und sind sie noch so hochwertig gar nichts anfangen. und wenn es vielen anderen auch so geht, dann werden solche stoffe wohl wieder beim Besitzer ankommen - dies bezieht sich auf die 5-10m² die einfach so ins Paket reingelegt werden können ohne Zustimmung - oder hab ich was überlesen :confused::hug:.

 

... und weil das alle Bestücker so machen, sollte die Stoffqualität im Endlos-Tauschring sehr hoch sein und alle sind zufrieden ......... soweit zumindest die Theorie D:D:D.
dies ist meist eine subjektive Beurteilung mit der Qualität und kann schon sehr unterschiedlich sein :)

 

 

 

Die 10%-Mehrmenge der Aussteiger und Einmaltauscher finde ich wichtig, um die Qualität des Stoffinhaltes sichern zu können, da diese Tauscher ja keine Pflicht mehr haben, die unvertauschten Stoffe wieder zurück zu nehmen.

 

hab ich kein Problem mit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maline: Bitte aufpassen beim Zitieren !!! Dein 2.Zitat im Post #16 stammt nicht von mir!!!

 

Vielen Dank für den Hinweis, ich habs gleich korrogiert :hug:.

 

 

 

es geht aber nicht nur um die Qualität. Beispiel: ich kann mit Hosen/Jacken/Blusenstoffen und sind sie noch so hochwertig gar nichts anfangen. und wenn es vielen anderen auch so geht, dann werden solche stoffe wohl wieder beim Besitzer ankommen - dies bezieht sich auf die 5-10m² die einfach so ins Paket reingelegt werden können ohne Zustimmung - oder hab ich was überlesen :confused::hug:.

 

dies ist meist eine subjektive Beurteilung mit der Qualität und kann schon sehr unterschiedlich sein :)

 

Ja, da gebe ich dir recht. Ich habe es gerade gemerkt, als ich erste Stoffe für den Tauschring aus dem Regal gesucht habe - biete ich lieber rosa-süße Kleinmädchen-Stoffe an oder knallbunte Deko oder doch lieber Erwachsenenstoffe ?

 

Schon mancher Tauschring hat ein eher trauriges Ende genommen, wenn die Vorstellungen und Stoffwünsche der Teilnehmer weit auseinander gehen. Harmonischer sind da wohl Themen-Tauschringe - ich erinnere mich gern an einen Tauschring "nur gemusterte Jerseys". Das klappt gut, wenn sich genügend Teilnehmer finden, die gleichartige Stoffe miteinander tauschen wollen. Vielleicht sollte es mehr Themen-Tauschpakete geben, ich wäre dem sicherlich nicht abgeneigt.

 

 

Mag der eine aber Kleinmädchen-Stoffe loswerden, weil die Töchter kein rosa mehr ausstehen können und sucht dafür lieber dezente Damenstoffe oder gar Patchwork, ein anderer möchte Unis loswerden gegen ganz viel Buntes, der dritte möchte Faschingsstoffe gegen Jungsstoffe tauschen - in diesen Tauschringen liegen viele Chancen, aber auch viele mögliche Probleme.

 

Aber: Bevor ich meine Stoffe ins Paket packe, darf ich natürlich gern in die Runde fragen, ob Interesse an den Stoffen besteht. Und zeigen darf man sie auch vorher ;). Wer mag, lässt also einfach mit drüber abstimmen.

 

Vielleicht sollte ich die Zielsetzung dieser Regel noch einmal verdeutlichen. Beispiel: Ich möchte aus dem Paket 5 qm Stoff raus nehmen, dafür biete ich verschiedene Stoffe per Foto an. Die anderen Teilnehmer nennen ihre Favoriten, aus denen ich in der Regel die meistgenannten ins Paket lege. Da ich das Paket aber mit weiteren 10 qm bestücken darf, könnte ich auch noch weitere Stoffe reinlegen (die vielleicht weniger Stimmen bekommen haben, aber trotzdem auf Interesse gestoßen sind). Und ich könnte auch einen Stoff reinlegen, der auf dem Foto einfach nur doof aussieht, sich aber so himmlisch weich anfühlt, dass ich mir sicher bin, er wird schnell wieder rausgetauscht, wenn die anderen ihn nur mal streicheln dürfen ...

 

Die Regel bietet also die Möglichkeit, einzelne Stoffe auch ohne vorheriges Votum ins Paket zu tun. Wer dieses massenweise tut, kann viel Glück haben oder auch viel Pech und bekommt alle Stoffe wieder. Aber zum Glück können wir ja alle miteinander reden, da kann man ja vorher Interessenslagen auskundschaften :hug:.

 

Übrigens: Die Entscheidung darüber, ob ich einen Einmaltausch vornehme oder als Bestücker in den Tauschring einsteige, kann ich im Zweifelsfall auch erst kurz vor Zukleben des Pakets fällen - so kann ich also ganz entspannt vorher meine Stoffe mal zeigen und mein Risiko auf Rückkehr der Stoffe minimieren ;)

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meinen stoffen ist das so:

ich habe viel gekauft, als ich anfing zu nähen, weil ich dachte "das brauche ich bestimmt". jetzt habe ich ganz viele stoffe, die ich eben nicht brauche, weil ich in erster linie patchwork u.ä. und kinderkleidung nähe oder weil ich noch nicht genau weiß, was ich damit machen soll. auch stoffe, von denen ich zuviel gekauft habe. die möchte ich eigentlich gerne wegtauschen gegen andere stoffe, die ich eher gebrauchen kann. aber ob ich 10m² (bzw. 11m², wenn man die 10% mitrechnet) zusammenbekomme?

 

was mache ich jetzt aber, wenn meine stoffe niemand haben will, weil eben der geschmack nicht getroffen wird oder die erwartungen auseinander gehen?

 

und noch eine andere frage zu den reservierungen:

es reservieren immer nur die folgenden zwei teilnehmer oder die ganze truppe?

 

lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mache ich jetzt aber, wenn meine stoffe niemand haben will, weil eben der geschmack nicht getroffen wird oder die erwartungen auseinander gehen?

 

Naja, dieses Risiko besteht doch bei allen Tauschringen. Geschmack ist nun einmal unterschiedlich ;). Aber warum nicht einfach einmal ausprobieren ?

 

 

und noch eine andere frage zu den reservierungen:

es reservieren immer nur die folgenden zwei teilnehmer oder die ganze truppe?

 

Reservieren dürfen alle Bestücker - aber nur bis zu einer bestimmten Höchstgrenze, damit auch immer ausreichend Stoffe für alle anderen zum Tauschen im Paket sind. Wenn du mitmachen möchtest, würde ich einen der hinteren Plätze vorschlagen, dann kannst du einige Runden genau beobachten, wie genau der Tauschring funktioniert :hug:.

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee finde ich gut! Die 10% Regelung, naja nicht ganz so dolle aber akzeptabel.

Für die Reservierungen hätte ich einen Vorschlag: man könnte einen festen Reservierungstermin vereinbaren (z.B. Sonntags 15-17 Uhr) oder 2 Termine pro Woche. Bei doppeltem Wunsch, also von 2 Teilnehmerinnen entscheidet das Los. So sind die Chance meiner Meinung nach recht gleich.

 

Testrunde: ich bin gern dabei :D Aber Testrunde sollte auch eine für sich abgeschlossen geplante Runde sein. Aussteiger ohne 10%, einfach mal zum unverbindlichen testen.... (oder steh ich allein mit meiner Meinung?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das find ich auch ganz toll deine Idee.

Das mit den 10% und Reservierung entgegen :hug: mancher auch.

 

Mit der Qualität kann ich mir vorstellen wie´s gemeint ist. Bänder gegen Stoff, Poly gegen Jerseys... so was ist immer blöd. Man sollte sich bei so einem Endlos Tr aber auch vorher einigen. Evtl. NUR Baumwollstoffe, darunter dann aber auch keine Wollstoffe, Futterstoffe usw.

 

Schwierig find ich´s immer wenn ich weiß dass mancher Stoff den ich raus nehme nur bsw. 4,- €/m kostet. Den, den ich aber reinlege bei 12,-€/m liegt. Da scheiden sich die Geister...

Das ist was worauf ich schaue. Dass das nicht ungerecht verteilt liegt. Sicher sollte der Preis nicht das wichtigste sein, sondern das was gefällt. Aber bei 10 m² die dann fällig werden spielt´s doch eine Rolle....

 

Nur mal so, wäre aber auch liebend gerne dabei :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig find ich´s immer wenn ich weiß dass mancher Stoff den ich raus nehme nur bsw. 4,- €/m kostet. Den, den ich aber reinlege bei 12,-€/m liegt. Da scheiden sich die Geister...

 

Naja, der Einkaufspreis der Stoffe schwankt schon erheblich - kann aber beim Tauschring kaum als Berechnungsbasis dienen. Auch identische Stoffe werden zu arg unterschiedlichen Preisen gekauft - je nachdem, ob aktuell oder aus der Vorsaison, ob im Stoffladen, auf dem Stoffmarkt, aus einer Überraschungstüte, bei Ebay oder vielleicht sogar von der Nachbarin geschenkt ...

... deshalb hat sich die Fläche aus Berechnungsrundlage bei Tauschringen sehr bewährt. Was natürlich niemanden daran hindert, Stoffe auch mal 2:1 anzubieten, wie es in vielen Tauschringen üblich ist. Und vereinzelt wurden auch schon besonders wertvolle Stoffe oder heißbegehrte Raritäten 1:2 getauscht. Finde ich alles völlig okay - Angebot und Nachfrage regeln den Preis :D;):D.

 

 

 

Ich werde nachmittags mal die ersten Fotos einstellen von meinem Startangebot. Mal schauen, was so gefällt :D:D:D. Momentan habe ich vor allem Stoffe für kleine Mädchen übrig, die meinen "großen" Töchtern nicht mehr gefallen wollen (rosa gilt hier jetzt als untragbar :D:D:D). Hat jemand von Euch ein kleines Mädchen zu benähen ?

 

Vorschlag: Ich werde zusätzlich zu meinen 10 qm noch einige weitere Stoffe ins Paket legen, von denen wir mal annehmen, sie würden von einem Einmaltauscher *dummy* stammen. Dadurch soll in der Testrunde simuliert werden, was mit Stoffen von Aussteigern und Einmaltauschern passiert, wie sich bei den Kontoständen verrechnet werden etc. Und wenn dann nach der ersten kompletten Runde noch was davon übrig ist, kann ich auch gleich die Sache mit der Rausnahme von unvertauschbaren Stoffen am praktischen Beispiel erklären ;):D. Diese zusätzlichen Stoffe sind mein Start-Geschenk an den Tauschring, ich möchte dafür nichts berechnet haben !!!

 

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...