Zum Inhalt springen

Partner

Trägerkleid (Gr. 80) aus alten Jeans nähen?


tina2202

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Alle!

Ich bin eine NEUE - naja, mitlesen tu ich schon sein einigen Monaten und bin echt froh, Euch gefunden zu haben.

Ich möchte wieder anfangen zu nähen und habe mir inzw. auch eine eigene Nähmaschine gekauft! Bin ganz stolz :)

Die letzten Wochen habe ich mich mit Tatüta´s, Stoffkörbchen, Hosenkürzen und -flicken beschäftigt. Jetzt ist meine Nadel heiß gelaufen und nun möchte ich gern für meine Nichte ein Jeans-Trägerkleid aus alten Jeans nähen. Habe unzählige Jeans herumliegen, die entweder zu klein, vorm Knie gelocht sind (habe 2 Jung´s - 4 und 6 ;o) ) oder vom Schnitt her einfach nicht mehr gefallen. Diesen Berg möchte ich gern - vor dem neuen Stoffkauf - etwas reduzieren. Wie geh ich nun vor? Schnittmuster habe ich schon einige schöne bei Farbenmix gefunden (z.B. Oona) Kann ich jeden x-beliebigen nehmen und dann die Stoffteile aus 2 oder mehreren Stoffstücken zusammensetzen? Muss ich dem Fadenlauf besondere Aufmerksamkeit schenken oder ist das in einem solchen Fall (geht ja fast in Richtung Patchwork) nicht ganz so wichtig?

Würde mich total über eine Antwort oder vielleicht auch 2 :) freuen!

Danke schonmal und viele sonnige Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -Bibi

    4

  • Nati

    3

  • tina2202

    3

  • ninuschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

herzlich willkommen....!

 

wickelkleid anna von fm... -> aus alter jeanshose....wurde kleidchen im chenille-look..... sehr variabel. meine mädchen wurden immer darauf angesprochen.(hier jetzt aus der klaMottenkiste und völlig zerknüllt) war auch mein erster versuch.

 

wie du siehst, hab ich den stoff quer verarbeitet. hat spaß gemacht und war supereasy.... :)

 

viel spaß beim ausprobieren.... zeig doch später mal dein exemplar!

 

IMG_0421.jpg.0f3d1c5a1a4c1b27c6efe26abfbc2d3f.jpg

IMG_0420.jpg.c3cd7a2dba75419072b91df0640b4eda.jpg[/ATTACH][/ATTACH]

IMG_0416.jpg.b375ae311de2d56eaf430698fae28d4a.jpg

IMG_0417.jpg.68289b5334807cb6f4b30378f8defd46.jpg

IMG_0418.jpg.880089f666a1d0df7be5fa58280463f6.jpg

IMG_0419.jpg.559fb93c0e79cfe54316e18ce24d6442.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bibi!

Danke für deine rasche Antwort. Mensch, das Wickelkleid sieht ja echt klasse aus. Und das war dein erstes Stück???? Du bist ja mutig. Vielleicht werd ich jetzt auch ganz mutig und mach mich einfach mal dran. Zu verlieren hat man ja nichts, bis auf Garn und Zeit, aber die rechnet man ja nicht.

Ich werde dann berichten.

Danke nochmal

Grüßle Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

ich würde nur im Fadenlauf oder quer zum Fadenlauf arbeiten, nicht "kreuz und quer". Außerdem solltest du die Kniestücke deiner alten Jeans vorher genau anschauen. Da ist der Stoff manchmal ganz nett verbeult und taugt nur bedingt zum Weiterverarbeiten. Ansonsten nur Mut, ich mach das oft mit unseren alten Hosen. Schau z.B. mal hier: Hobbyschneiderin + Forum

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich saß am Samstag hier und traute mich nicht so richtig an dieses Patchwork-Trägerkleid, wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe. Also habe ich eine alte LEVIS-Jeans von meinem Mann genommen (RV defekt und die Nähte im Schritt ziemlich marode) - da war ich mir sicher, dass ich aus jedem Bein 2 halbe Teile in Gr. 80 hinbekommen würde, ohne all zu viel stückeln zu müssen ;) - und habe das Kleidchen kreiert. Unterlegt habe ich den oberen Teil des Kleides mit einem dünnen BW-Stoff, der ehemals eine Bluse war. Auf die Bauchtasche ein Herz im selben Stoff drauf genäht und auf der Rückseite ein Herz "unterflickt". Ich versuche jetzt mal 2 Bilder einzustellen. :confused:

 

...o.k., irgendwie hab ich was falsch gemacht... Ist mir ein bissi peinlich, aber meine beiden Bilder sind jetzt in der Galerie gelandet. Dort sollten sie garnicht hin!!! Muss ich mich gleich mal drum kümmern. Jedenfalls findet ihr das Kleidchen nun erstmal dort. :)

 

Liebe Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir ein bissi peinlich, aber meine beiden Bilder sind jetzt in der Galerie gelandet. Dort sollten sie garnicht hin!!!

 

Doch, doch, genau dorthin. Fürs Zeigen fertiger Werke ist die Galerie da, nicht die Threads. Du hast das genau richtig gemacht :engel:

 

Beim nächsten Mal schreibst du einfach noch ein paar Worte zu Schnitt oder Besonderheiten dazu, dann haben auch die Galerie-Leser mehr davon.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Bibi,

ich bin realativ neu hier und an der Nähmaschiene, das kleid ist wirklich ein Traum.

Kannst du mir vielleicht das Schnittmuster und die Anleitung schicken.

Tausche auch gerne gegen ein anderes Schnittmuster...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati,

 

das ist der Farbenmix-Schnitt Anna als Grundschnitt. Das ist sozusagen ein Wende-Wickelkleid. Man kann es viermal anders tragen. Aufgepimpt habe ich mit der Chenille-Technik und einen anderen Stoff hintergenäht. War sehr einfach, dank der guten Beschreibung auf der FM Seite.

 

Für mich war es eigentlich nur ein Probestück. Aber meine Kinder haben das Teil wie verrückt geliebt.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...