Zum Inhalt springen

Partner

Hochsommermode- JETZT !


Isebill

Empfohlene Beiträge

Wir schneien ja ein dieses Wochenende und ich werde mich ins Atelier flüchten - heute morgen habe ich beschlossen, dass ich die Sommergarderobe 2010 in Angriff nehme. Letztes Jahr bin ich nicht mehr dazu gekommen, eine weisse Leinenhose zu nähen und auch ein Leinenstrickjäckchen liegt noch unverarbeitet.

 

Wenn es richtig heiss ist, dann locken doch eher Garten und Schwimmbad, Neuproduktion ist also manchmal etwas schleppend, ABER im Sommer braucht man mehr Kleidung als im Winter, schon wegen des Waschturnus.

 

Also, warum nicht jetzt die Hefte aus 09 ausnützen und die Vorräte wegnähen - der eigene Stil ändert sich ja nicht von Jahr zu Jahr und auch die persönlichen Bedürfnisse nicht.

 

Machen wir es doch wie die Bekleidungsindustrie und sind immer eine Saison voraus...

 

wie macht Ihr es, in der Saison für die aktuelle Saison oder schon für die nächste ?

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    3

  • nowak

    2

  • maus277

    1

  • Sabunja

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Jupp, noch habe ich zwar nicht angefangen, aber allzu viele Wintersachen kommen bei mir jetzt auch nicht mehr. Ich nähe ja fast ausschließlich für meine Kinder, da kann man wegen Wachstumsschüben auch noch nicht zuuuuu früh anfangen. Aber grundsätzlich macht das schon Sinn. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder festgestellt, dass ich im Sommer keine große Lust habe zu nähen, weil dann Schwimmen, Grillen und alles andere wichtiger ist. Ein paar Teile für mich kommen auch noch, aber da ich ja nicht mehr wachse, kann ich sie auch mehr als eine Saison tragen, da kann ich also eigentlich immer nähen.

 

Aber als nächstes steht erstmal ein Probemodell fürs Kommunionkleid an. Mal gucken, wie ich es hinkriege, mein Kind nicht nach Mini-Braut oder Sahnebaiser aussehen zu lassen... :silly:

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist aber voller Tatendrang :)

 

Vorsätze habe ich auch, aber .... :rolleyes:

 

Gestern habe ich gerade 3 lange Unterhosen für Sohni genäht, damit das arme Kind nicht mehr friert. Töchterchens Strickpulli ist auch erst diese Woche von der Nadel gehüpft.

 

Frohes Schaffen

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

ich werde das angekündigte Chaos auch dazu nutzen, ein bisschen zu nähen.

 

Ich muss noch einige Kissen nähen, Taschen stehen noch auf dem Programm, mein Mantel ist immer noch nicht zugeschnitten, ach ja, und für den RR muss ich auch noch fertig nähen.

 

Sommermode fang ich noch nicht an, dafür ists mir noch zu früh.

 

Wenn ich gleich mein Auto abhole (ist seit heute morgen beim Doc) flitze ich eben bei meinem Stoffdealer vorbei. Ich muss noch Endlosreißverschluss haben für die Kissen und mir fehlt Garn.

 

Aber danach gehts los.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, je früher man anfängt, desto besser!

Obwohl wir es ja wissen: Die Saisaon, egal, ob für Weihnachtsgeschenke oder Halbarm, kommt doch - Hand auf's Herz - jedesmal wieder völlig 'überraschend'.

Wer vorrausschaut, zieht die neue Leinenhose an, wenn es heiß ist. Dann wirklich erst zuzuschneiden, birgt doch letztlich immer die Gefahr, daß sie beim tatsächlichen Bedarf nicht wirklich fertig ist.

Und wer ganz clever ist, kauft auch seine Stoffe entsprechend antizyklisch:

Der Weihnachtsdekostoff wird sicher ein ganzes Jahr nicht wieder so günstig zu haben sein, wie ausgerechnet jetzt.

Gruß,

Martin

P.S. Und an mehrere Osterferien in Leinenhose und T-Shirt kann ich mich auch noch bestens erinnern......:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das auch zu früh, ich will noch einige Wintersachen nähen, hier trage ich diese bis April.

Aber Du hast recht: letztes Jahr ist nichts von meinen Sommernähplänen verwirklicht. Meinen Zettel mit den zu nähenden Projekte habe ich gestern auf meinem Nähtisch gefunden. Garten, Schwimmen, Radeln usw bekommt bei schönem Wetter Vorrang. Ich hatte noch im September eine Sommerbluse genäht. So geht es mir eigentlich jedes Jahr.:rolleyes:

Ich bewundere Deine Diszipin. Wenn es doch früher wärmer wird, hast Du schon die ersten Sachen fertig.:)

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..damit hier kein falscher Eindruck entsteht:

Gesagt- vielmehr:geschrieben - ist noch nicht getan..

 

so wie"jeklatscht is net jekooft"

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab gestern meinen ersten Badeanzug fertiggestellt.

Isebill ich les deine (manchmal recht provozierende) Beiträge sehr gerne. Ist doch viel Wahrheit drin versteckt ;) (die auch nicht jeder verträgt).

 

Auch habe ich noch zwei Miniröcke in Planung. Die passenden Stiefel werd ich mir im Schlussverkauf ergattern :D

Die Wintergarderobe für nächstes Jahr entsteht, wenn ich die reduzierten Stöffchen habe, die ich auch haben will. Nur wenn der Mantel so günstig ist, dann kauf ich ihn mir auch fertig von der Stange, dann lohnt das Selbernähen nicht wirklich.

 

Gut dann mach mal Isebill, ich will motiviert werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dabei ein Maxidress für den Sommer fertig zu machen.

 

Das hat aber vor allem damit zu tun, daß ich letzten Sommer nicht rechtzeitig damit fertig wurde.

 

Danach muß ich dann erst mal (also nach einer Tasche, die sich eine Freundin zum Geburtstag wünscht) meinen Trenchcoat fertig nähen, der ist ganzjährig. Und ich brauche ihn, denn mein alter fällt immer mehr auseinander.

 

Und dann ist vermutlich eh April oder Mai, bis ich damit fertig bin. :rolleyes:

 

(Von der Planung her nähe ich auch eher eine Saison voraus... aber bis ich dann fertig bin, sieht das schon wieder ganz anders aus, es kommt bei mir eigentlich ganzjährig gerne was dazwischen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange eigentlich doch erst in der betrffenden Saison an, Teile dafür zu nähen. Bin in der Hinsicht nicht so ein Vorausplaner.

Jetzt habe ich zB einen tollen Steppstoff ergattert, aus dem ich den Plus-Mantel der aktuellen Burda machen möchte. Aber wann ich damit beginne? Evt. Sonntag? Oder doch erst Ostern?

Jetzt bin ich zu Sommersachen gar nicht motiviert, wo mir doch so nach Wolle und Konsorten ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange mitte/ende Februar wieder richtig an zu nähen, sobald ich meine neue Maschine habe.

Ich hab dieses Jahr für den Sommer ziemlich viel geplant, besonders weil wir endlich auch mal wieder in urlaub fahren :D wenn ich jetzt allerdings dem Schneetreiben draußen so zugucke, hab ich irgendwie keine Lust mein Leinen anzufassen (k-k-kalt) und kuschel lieber mit meinen Flauschstoffen :rolleyes: Die wohl allerdings diese Saison wohl nicht mehr als fertiges Kleidungsstüsck erleben werden :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe im Schneckentempo, daher sind die 2 Kleider vom letzten Sommer erst Ende Herbst fertig gewesen. Eins hatte ich einmal an, das 2. noch gar nicht. Deshalb warte ich schon auf den Sommer.

Leider gibt es in unserem Stoffgeschäft immer nur die passenden Stoffe zur aktuellen Jahreszeit, da muss ich dann noch Platz für mehr Stoffvorräte schaffen. Aber die Idee finde ich gut und passt auch besser zu meinem Nähtempo. Nicht das Nähen an sich, sondern was sich sonst noch ergibt. Die Planung mehrfach umgeworfen, anderes Material, dann doch mit Futter, dann bestickt usw.

 

LG

Therese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger, was das Nähen angeht, bis jetzt hab ich genäht, wenn was anstand, und meist auf den letzten Drücker. Der Adventskalender (Siehe Album) ist auf den allerletzten Pfiff fertiggeworden, sprich am 30.11. :)

Im Moment stehen bei mir die Fasnetskostüme für meine Töchter an, da bin ich jetzt schonb früh dran, habe auch schon Stoff und Schnitt und Ideen. Ich hoffe, das wird nicht ganz so knapp, da ich auch vorhabe, bei dem Schneewetter eher drinnen zu bleiben. ;)

Dann hab ich noch schöne leichte Baumwollstoffe für Kinderkleider für den Sommer, da fehlen mir aber noch Ideen für Schnitt usw. Es ist ein Blümchenstoff, den ich mit unifarbenem kombinieren möchte, einmal blau und weiß mit blauen Blümchen und das gleiche noch mal in Malve. Mal sehen, was mir so über den Nähtisch läuft :)

Einen schönen Tag euch allen!

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T-Shirts nähe ich das ganze Jahr über. Die richtigen Sommersachen fange ich aber erst so im März an. Bei diesen Temperaturen motiviert mich das nicht. Ich bin auch jemand, die immer gleich anziehen will , was fertig ist.

Gestern habe ich noch einen schönen Kuschelpulli zugeschnitten, und ein Cordhemd.

Der Pulli dürfte dann aber das letzte richtig warme Teil für diesen Winter sein. Hemden, Blusen und Hosen aus Baumwolle / Jeans sind ja sowohl Winter wie auch Sommer tauglich.

Naja, und dessous gehen immer. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das wie Isebill - geschrieben ist noch nicht genäht ... :D Aber an sich möchte ich eigentlich schon mehr oder weniger antizyklisch nähen, da ich im Sommer meist gar nicht nähe. Ich fahre da lieber Motorrad, liege in der Hängematte auf der Terrasse oder halte mich irgendwie lieber draußen auf.

 

Ich hatte mir letztes Frühjahr eine tolle Leinenhose genäht, allerdings liegt sie nach einmal Tragen in der Ecke. Ich hatte anfangs gedacht, die Länge ist so okay, jetzt meine ich, einen Tick könnte sie schon länger sein. Außerdem gehen die Nähte an manchen Stellen auf und da Leinen so furchtbar franzt, wird die Hose wohl in der Tonne landen. Ich bin momentan auf der Suche nach einer schönen Seide-Leinen-Mischung oder was ähnlichem, woraus ich die Hose dann nochmal nähe - möglichst VOR dem Sommer.

 

Und vielleicht hab ich ja Glück und meine bestellten Winterstoffe sind spätestens morgen da - dann kann ich noch schnell am Sonntag meinen geplanten Kapuzenschal und die Kreisweste, die letztens hier angesprochen wurde, nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fang jetzt auch mit Sommersachen an!

 

Aber ich benähe auch meine drei Kinder, und dieses Jahr ist fast alles zu klein. Also annähernd komplette Garderobe mal drei - da kann ich nicht im April anfangen.

 

Ich sehe allerdings schon kommen, dass das eine oder andere Teilchen für mich wieder bis zum aktuellen Bedarf warten muss....

 

Also, liebe Isebill: setz dein Geschriebenes schnell in die Tat um!!:super:

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja...Eigentlich kann ich da voll zustimmen, bzw. bin ich quasi mitten drin. :D Just in diesem Moment, bastel ich an einem Schnitt für ein Sommerblüschen und gönne mir ein kurzes Entspannungspäuschen. ;)

 

Eigentlich wartet ja immer noch ein Wintermantel, aber dafür habe ich immer noch nicht DEN Stoff gefunden, also muß er noch warten. Da ich meine Sommerstoffe meist im Herbst oder Winter kaufe, habe ich die Hoffnung im Sommer was für den Mantel zu finden. :rolleyes:

 

Es ist auch nicht so, dass nicht genug Projekte warten würden, aber mir juckt es einfach wieder in den Fingern... Schöne bunte Sommersachen. Ist ja nicht so, dass ich nicht auch im Winter bunt rumlaufen würde, aber Auswahl an geeigneten Stoffen ist eher begrenzt. Überhaupt nähe ich nich so gerne für den Winter.

 

Neben der Bluse habe ich auch noch ein weiteres Projekt in Angriff genommen, obwohl es eher für´s Frühjar ist. Ein Mäntelchen und ein Punktekleid, da im April eine Kommunion anfälllt. Das Kleid dürfte aber auch durchaus sommerkompatibel sein. Jetzt muß nur noch der Stoff kommen, quitschegrüner Canvas war vor Ort beim besten Willen nicht zu finden, und dann kann ich voll duchstarten....

 

Sommer ich komme! :D

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine zwei lieben Sommerstöffchen von meinem ersten Hollandstoffmarkt warten immer noch auf mich, und ich würde sie gerne schon vor dem nächsten Stoffmarkt (April oder Mai ist der) verwurstet haben und im Schrank hängen sehen... also muss ich quasi langsam loslegen... aber was ich damit mache... :confused::confused::confused: ich denke noch nach :D

 

Liebe Isebill, jetzt wo du weiße leinenhose sagst... da könnte auch gerne eine bei mir einziehen... :D schreib ich mir gleich auf die liste :D die machen so ein urlaubsfeeling :D

 

Das Problem ist eigentlich auch, dass ich das was ich mir nähe am liebsten sofort anziehen will,n trägertop im Winter is da eher nicht soooo praktisch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Komisch, auch bei mir sind die Monate Januar, Februar und evtl. März die kreativsten für Sommermode. Jetzt sitze ich gerade über einer Tischdecke, dann kommt aber gleich das Poloshirt aus der BM 1/2009, das ich schon einmal genäht habe. Leider meinte ich, das Shirt mit der Bügelmaschine bügeln zu müssen......:cool: Die Löcher sehen prima aus! Und dann wartet noch ein Seidenstoff aus Paris!

Grüßle

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vor ende März, Anfang April fang ich mit Sommersachen gar nicht erst an. Dafür ist mir einfach zu kalt und ich fühle mich zu warmen Sachen motiviert.

Außerdem gehöre ich auch zu der Sorte die neue Sachen sofort anziehen will und das ist bei dem Wetter mit luftiger Kleidung eher nicht so angebracht:D

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sollen bis zum Sommer 5 (Minimum die 7 vorne haben) bis 10 (Juhui) Kilo weg, das hindert mich daran schon mit Sommermode anzufangen. Obwohl ich hier ein paar Baumwollblümchen hab bei denen ich mich schwer zusammennehmen muss sie nicht zu vernähen :schneider:

 

Liebe Grüsse:winke:

Jasmin

Bearbeitet von minnie-bs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass einer meint, ich hätte auch nur einen Schlag an der Hose getan bisher...an meiner festens schwarzen Baumwollhose fehlt noch der Bund und danach mache ich wahrscheinlich doch was nicht ganz so hochsommerliches.

 

Aber immerhin, Pläne hab ich schon mal geschmiedet und die Diskussion angestossen. Ich nähe aber ja überhaupt nicht gerne unter Zeitdruck und weniger Zeitdruck als jetzt für eine weisse Leinenhose kann es ja garnicht geben....

 

Die schwarze Baumwollhose hat meine Tochter mit "Pompöös" kommentiert - ist wohl eher kein Kompliment - aber was versteht ein Teenager schon von Plusmode....nein, sie hat es lieb gemeint und mir auch den Spiegel für die Rückansicht gehalten. Naja, meistens trage ich ja längere Oberteile..ich wusste nicht, dass schwarzer Baumwollsatin so auftragen kann ..oder waren es doch die Plätzchen und Pralinen..

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns ist ea ähnlich, im sommer komm ich nicht zum nähen.

also fang ich jetzt dann an die sachen zu nähen die wir im sommer brauchen.

dann hab ichs fertig wenn ichs auch wirklich brauche.

und hab immer noch genügend zeit zu ergänzen.

 

ich hab mittlerweile meinen hosenschnitt gefunden.

gar nicht so easy in meiner größe. da ich davon einige brauche, kann ich die auch schonmal vorne weg nähen.

Bearbeitet von Princessmom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isebill,

 

die Idee jetzt schon langsam die Sommergardarobe zu planen hatte ich auch schon. Und dieses Jahr, möchte ich es in die tat umsetzen, und schon ende Februar mit nähen beginnen. Denn der nächste Stoffmarkt kommt bestimmt :D

 

In diesem Sinne, wünsche ich euch allen frohes schaffen.

 

LG Solvig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sommermode jetzt schon nähen wäre schön. Dazu möchte man auf der Homepage von Burda nach neuen Schnitten Ausschau halten, aber Fehlanzeige. Eine vorbereitete Seite für Sommermode ist zwar da, aber die ist leer. Und Frühjahrsmode scheint nicht vorgesehen zu sein.

 

Hat denn jemand schon mal was gehört, ob und wann es eine neue Kollektion geben wird? Von Schwangerenmode habe ich schon gelesen, aber da ist bei mir Fehlanzeige. :-(

 

Das Horoskop möchte ich von Burda nicht haben. Aber das ist verfügbar. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...