Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für Sigikid Puppe


Bagira0815

Empfohlene Beiträge

Hallo! Unsere Töchter bekommen zu Weihnachten diese 54cm Sigikid-Puppen, denen ich gerne Kleidung nähen möchte. Ich habe das ganze Internet bereits abgegrast, ob es irgendwo Schnitte dafür gibt. Leider hatte ich keinen Erfolg. Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich ja auch normale Schnittmuster für Babies in Gr.56 nehmen kann...allerdings sind sind diese Puppen ja viiiieeeel schlanker als so ein Baby.

Hat jemand von euch schon Erfahrung beim Nähen dieser Klamotten?

 

Ich würde mich sehr freuen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bagira0815

    11

  • ennertblume

    3

  • nowak

    2

  • regine's

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jaja schon, aber woher soll ich denn wissen, in welchen da was für sigikid Puppen drin ist? Kann Dir nicht ganz folgen???:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesen Heften sind die Größen der Puppen in cm angegeben. Wenn also die Puppe 38 cm groß ist haste den entsprechenden Schnitt.

Solche Hefte kann man bei den Verlagen bestellen, wenn sie im Handel nicht zu haben sind. Jeder bessere Zeitschriftenladen kann dir da sicher weiterhelfen - oder die netten Mädels und Jungens hier.

Du könntest auch mal ne Suchanfrage im Markt starten - bringt oft verblüffende Ergebnisse ;)

Dann gibts auch noch die Puppenkünstler - das ist so ein spezielles Völkchen, die auch ihre eigenen Zeitschriften etc haben. Frag doch mal da.

"Doll Ami" ist glaub ich so eine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch nicht gesagt, daß in den Heften Schnitte drin sind, die für "Puppe Firma XY" ausgewiesen sind. Da die Puppenfirmen ja auch an dem Zubehör verdienen und ihre Namen in der Regel markenrechtlich geschützt sind, mögen die das nicht immer und können das auch verbieten.

 

Mal abgesehen davon, daß es einfach zu viele verschiedene Puppen gibt, um für jede eigene Schnitte anzubieten. :o

 

Bei Puppenschnitten geht man daher nach der Puppengröße, also der Länge der Puppe. Die Weite muß man, falls es wirklich nicht paßt, dann selber anpassen. Das ist bei Puppenschnitten aber nicht so schwierig, weil ja keine Bewegungsweite eingerechnet werden muß.

 

Ist die Puppe schlanker, reicht es in der Regel, den Taillengummi etwas enger zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Staun

kann mir bitte jemand sagen,

Puppenkleidungschnittmusterhefte, wo gibt es die denn:confused:

Haben die etwa auch;)eine www präsenz :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antiquarisch bekommt man mal noch Burda-Puppenhefte. Und dann vom Verlag "Andrea-Kreativ"... müßte über Googel zu finden sein. (Oder in der Linkliste dieser Webseite. :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Hilfe. ich versuche mal mein Glück bei Andrea Creativ. Dass es speziell für "Sigikid"Puppen nix gibt, dachte ich mir schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele....:)...jetzt hab ich also bei andrea kreativ nachgefragt und auch bei Ami Doll nix gefunden...ich glaube, da bleibt mir nix anderes übrig als zu basteln...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, versuche es doch mal bei TOPP, es gibt da glaube ich so kleine Bücher , Puppen selbst herstellen, da sind auch Schnittmuster für Kleidung dabei. Liebe Grüße, Ulla.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du wirst sicherlich nicht nur einmal für die Puppen nähen.

 

Daher mein Tipp....

Mit den verschiedenen Schnittprogrammen lassen sich schöne Puppenkleider herstellen....und dann noch einmal den Schnitt für die Kinder ausdrucken.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Thread sind die Roos - Baby/Puppenschnitte für die großen Sigikid-Puppen empfohlen worden. Ich habe hier einen liegen, dürfte nach dem Ausmessen auch passen. Ich habe ihn aber noch nicht genäht, kann es also auch nicht mit letzter Sicherheit sagen. Und ich werde ihn erst mal auch nicht nähen, weil wir von Verwandten einen Haufen SigikidPuppenkleider geerbt haben, die Puppengröße gibt es ja schon länger.

Außerdem sind die Sachen alle ganz einfach geschnitten, lauter gerade Teile, auch bei Kleidern. Entweder ein T-Sirt mit angekraustem Rock oder A-Form, auch ausgehend vom Shirt, ansonsten immer der gleiche Shirt-Schnitt, T-Shirt eben, ganz gerade, auch für Blusen, und nur eine Hosenform. Meine Große hat gestern von einer vorhandenen Hose den Schnitt abgenommen, eigentlich nur, weil sie wissen wollte, ob das geht und sie das hinbekommt. Und Püppi wird doch mit passenden Klamotten geliefert, also quasi mit Schnittmuster.

Meine Kleine hat ürigens Lotte Lustig. Im Laden gesehen und war sofort hin und weg, aber sie hatte panische Angst vor den verpackten Puppen, weil die so eine Plastikbinde um Augen und Haare haben, und unser Spielwarenhändler hat mir erzählt, daß sie nicht die einzige war. Diese Verpackung war wohl letztes Jahr neu, seither stehen die Verpackten im Lager statt oben auf dem Regal und die Eltern kriegen den Hinweis die Puppe auszupacken.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal bin ich total begeistert über Eure Hilfe. Danke, ich hatte fgar nicht mehr damit gerechnet...

 

Ich werde mich mal bei roos-Puppenschnittmustern umsehen. Und "Tipp" werde ich auch mal "ergoogeln"(davon hatte ich noch nie was gehört). Auch nach Miou miou gucke ich..nur das mit diesen Schnittmuster-Programmen...dafür bin ich zu doof. Echt. ich hatte mal so eien Demoversion runtergeladen. Und auf Englisch kann ich es schon gar nicht....aber mal sehen...

 

Auf jeden Fall vielen lieben Dank für Eure Hilfe. ich werde Euch auf dem laufenden halten.

 

Ach ja...das mit der Verpackung ist ja übel. Da muss ich unsere gleich auspacken, wenn sie geliefert werden(gier) Ich habe mich für Pretty rose entschieden, da die richtige Arme und Beine hat(nicht aus Stoff)...abe rich muss sie ja eh auspacken, wen ich für sie nähen möchte.

 

Das mit dem schnittmuster abzeuchnen ist auch eine gute Idee. Ich werd schon irgendwie weiterkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenmeldung:

 

Also:

-miou miou schnitte gehen nur bis Gr.50. die Sigikid-Puppe ist aber 54 cm gross.

 

-Roos schnitte sind auch für Babies geeigent. Und diese Sigikid-puppen, die sind ja "Mädchen" also gross und viel schlanker wie Babies in Gr. 54. Also auch nciht 100% geeignet. Da kann ich dann auch Ottobre-Babyschnitte nehmen und enger machen.

 

-"Topp" hat auch nur schnitte für Babypuppen aber dafür wundeschöne andere Sachen. fensterbilder, Laubsägevorlagen...träum...da muss unbedingt was her :D

 

-ich werde jetzt auf dei Puppen warten und abzeichenn und mit Babyschnitten kombinieren. wird schon gehen...

 

Wer talentiert ist: es ist sicher eine Marktlücke. Ich wär die ertse Käuferin!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei uns gibt es in der Bahnhofsbuchhandlung diese Andrea-Kreativ Hefte. Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren daraus diverse Kleidung für die Baby-Born genäht. Im Internet gab es auch noch einen Gratis-Schnitt zum Download http://www.puppenschnitte.de

 

Vielleicht hast Du hier ja schon mal eine Vorlage, die verändern kannst.

 

LG

Bettina

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe gestern im Auktionshaus gestöbert,da gab es 2 Schnittmuster für so große Puppen.

War ne Schnittmustersammlung in mehreren Größen.

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt doch auch mal bei den Schnittmustern für historische Puppen. Das sind ja auch "Mädchen" und keine Knuddelbabies. Und die sind auch ziemlich groß - meine zumindest ;)

Es gibt auch Schnittmuster für Käthe Kruse Puppen - die eignen sich vielleicht auch?

(oder hat das schon mal jemand vorgeschlagen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also käthe kruse schnittmuster habe ich leider immer noch nciht gefunden, aber ich habe mir gestern in der Bücherei dieses Buch ausgeliehen. da sind schnittmuszter für 55cm grosse schlanke Puppen drin. ich denke, das müsste gehen...

 

...wollte nur kurz Zwischeninfo geben, falls noch jemand auf der Suche ist.

 

P1000339.jpg.44e6db3941794cac70cb9ebb3a0b99eb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, die Kombination für die erste Sigikid-Puppe ist fertig.

1673043785_Sigikidpuppenkombigelb.jpg.15eb9d16032717aeb14182159f5b9a22.jpg

Die Mütze eine Mischung aus dem Schnitt http://www.schneiderina.de/main.htm (so von der Art her) die Größe habe ich von einem Mützenschnitt für eine Baby Born von hier.

 

Die schuhe sind von gekauften Babybornschuhen abgezeichnet und um ca.1cm in der Länge vergrößert.

 

Die Hose ist der Schnitt einer Babyhose(ottobre 1/2003) gr.50 ohne Nahtzugabe und dann entsprechend verlängert.

 

Der Pulli ist auch von hier http://search.ebay.de/_W0QQfgtpZ1QQfrppZ25QQsassZbobbel27QQssPageNameZSTRKQ3aMEFSQ3aMESOI

Es ist ein Pulli für die Baby Born. Aber die Arme mussten etwas länger werden.

Ca.4cm.

 

Die Jacke ist auch aus der Ottobre 1/2003, allerdings hab ich sie etwas begradigt und auch Gr.50 ohne Nahtzugabe genommen. Die Kapuze hab ich verkleienrt für die Größe einer Babyborn(in etwa), die ich wiederum von hier habehttp://search.ebay.de/_W0QQfgtpZ1QQfrppZ25QQsassZbobbel27QQssPageNameZSTRKQ3aMEFSQ3aMESOI.

 

Und den Rock hab ich mir selbst zusammengeschustert nach der Idee des Farbenmix schnittes Insa.

 

So, Ihr seht, es hat lange gedauert und ist nicht gerade einfach, aber es passt. das ist doch die Hauptsache.

 

Ich hoffe, ich habe nix vergessen..

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.