Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > baby lock

baby lock
Overlocker, Covermaschinen, Sashiko und Quiltmaschinen gehören zum Angebot der Firma. Alle Diskussionen hierzu können hier stattfinden.

Dicke Stoffe bei Babylock Desire3?

baby lock

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2018, 17:22
Arabesk Arabesk ist offline
Schon etwas länger da

AW: Dicke Stoffe bei Babylock Desire3?

Zitat:
Zitat von Courleys Beitrag anzeigen
Also ich denke schon, dass es durchaus mal dicker wird. Beispiel? Ein Hoodie aus Alpenfleece, vorn mit überlappender Kaputze, im schlechtesten Fall die Kaputze noch gefüttert. Dann liegen vorn jeweils die Nahtzugaben und die Kaputzenteile zzgl 2 mal dasselbe aus Jersey zzgl des Vorderteils. Das passt schon darunter, aber da musst du gut führen, und in diesem speziellen Beispiel auch fixieren, damit nix verrutscht. Der Hub ist schon nicht sooo riesig, aber na klar gibt es Gründe für die Gliria- und einer davon ist halt der höhere Fusshub!
Noch ein Wort zu dem ‚ was man normalerweise‘ auf der Overlock macht. In meinen Kursen antworten 90% auf die Frage, was sie tun damit, mit 4 Fäden zusammen nähen. 6 % haben schonmal einen Rollsaum gemacht, Vlt sind’s auch 10 oder 20, und ein verschwindender Anteil antwortet, sich mal zur Flachnaht gewagt zu haben. Sonderfüsschen? Besondere Techniken? Vlt mal kräuseln oder Paspeln? Nix da! Als ich anfing, Kurse zu geben, musste ich alle überreden, nicht nur zum covern zu kommen, sondern den overlocktag auch mal anzuschauen. Wenn es nicht gefällt, gibt’s das Geld wieder.
Ich musste niemals wieder auszahlen ... alle sind mehr als überrascht und super happy und die Kurse inzwischen Monate im voraus ausgebucht. Und ich mache keineswegs nur Kurse für Babylock, inzwischen mische ich alles. Bei mir sitzt W6 neben der Gloria.
Man kann mit den meisten Overlockern dasselbe machen. Klar ist die wavenaht außen vor und mit einer Maschine ohne konverter macht man halt keine 2-Faden Naht... aber bis auf diese beiden Dinge geht alles. Man kann auch aus einer W6 schöne Rollsäume mit dicken Madeiragarn heraus holen- nur der Weg dahin ist halt länger. Aber ich kann versprechen...: das lohnt sich :0)))
Die Gloria ist der Rolls-Royce unter den Coverlocks. Ich warte da noch auf einen reichen Mann.
Alt 26.05.2018, 17:29
Schon etwas länger da

Zitat:
Zitat von sewbee Beitrag anzeigen
Die 15 mm reize ich auch fast nie aus. Ich wollte damit nur sagen, dass man die Stofflagen bequem vorne anlegen kann.
Bei weichem Fleece oder angerautem Sweatstoff drückt der Nähfuß alles zusammen runter und dann passt es.
Natürlich kann ich nicht 15 mm "bretthartes" Material durchjagen, aber dafür wurde diese Maschine auch nie konstruiert.
Bei meiner Desire beträgt die parallele Höhe übrigens 5 mm und nicht nur 3 mm.

Viele Grüße von sewbee
Vielleicht liegt es an dem Füßchen?

Ich finde Overlocken jetzt auch nicht so schlimm, denn da kann ich den Stoff ja von vorne reinziehen lassen. Beim Coverlocken von so einem T-Shirt Rand muss ich den ganzen Rand durchschieben damit die Nadeln in der Mitte anfangen können (oder ich mache hier was falsch, wie gesagt, ist eine neue Maschine).

Viele Grüße zurück!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WP_20180526_17_24_21_Pro.jpg (48,7 KB, 103x aufgerufen)

Geändert von Arabesk (26.05.2018 um 17:30 Uhr)
Alt 09.06.2018, 13:04
Schon etwas länger da

Hat tatsächlich niemand ein Problem damit Rundsäume zu nähen, bei denen er die Stofflagen seitlich unter das Füßchen schieben muss?

Habe sogar beim Hersteller angefragt und ihm das Foto geschickt. Die meinten nur, das sei alles normal und für einen größeren Füßchenabstand gäbe es die Gloria verwiesen (die 3500 Euro kostet ).

Irgendwie verstehe ich nicht, dass keiner Probleme mit dem Füßchenabstand bei der Desire3 hat.
Antwort

Stichworte
babylock desire-3 , coverlock , füßchen

Themen-Optionen
Ansicht