Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich mag keine Ärmel


Nähvampir

Empfohlene Beiträge

hallo Nofi,

 

das ist ganz schön schwer zu erklären, so am PC:o

Besser ist eigentlich zeigen.

Ich habe mich bemüht mal was zu zeichnen, ich hoffe man kann es erkennen:D

 

Zwischen den Nähten muss die Weite eingehalten werden, die Nahtzugaben selber dürfen schon ein paar Fältchen haben.

Das Einhalten musst du dir vorstellen wie ein Zusammenschieben des Gewebe. Zum Üben empfehle ich einen Wollstoff, damit geht es am besten.

Schlechter geht es bei festeren Stoffen wie zb fest gewebte Baumwolle.

 

Besser kann ich das leider nicht erklären:o

Ich hoffe es hilft trotzdem....

 

LG

Iris

723515379_bgeln.JPG.64ebc9fc9f4d44c67cf33e601cfcab4c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähvampir

    6

  • Schneider-Iris

    5

  • nofi

    2

  • Hexenstich

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

genau wie Gabi die erste mag ich gern Jacken und setze auch gerne Ärmel ein. Und zwar, weil das so ein schönes Gefühl an den Händen ist, wenn der Ärmel im Ärmelloch sitzt, sich nach hinten anschmiegt, ich die ganze Chose in den Händen habe, beherrsche, mit 1000 Nadeln. Echt! :cool:

Und stark verbessert hat sich die Auftrennerei, als ich rausgekriegt hatte, wie sich das beim Einsetzen - STecken anfühlen muss: Unten innen muss der Ärmel glatt runterhängen, da brauche ich nicht mit Mehrweite zu zaubern (obwohl, manchmal mach ichs...). Wenn ich am Ärmel weiter nach oben komme, muss er eben nicht mehr runterhängen, sondern sich nach links (rechtshändig gefühlt) waagerecht in den Schulterbereich strecken. Armkugel eben. Das nimmt schon einiges an Menge.

Kräuselfaden und die "burda-Kennzeichnungspunkte" (untere Naht, Schulter, Beginn des Kräuselns oder so) brauche ich natürlich auch. Wobei ich erst neulich gemerkt habe, dass die Zweinahtärmel nicht mit der Naht an der Seitennaht sitzen...

Und zum Beseitigen von Fältchen muss ich auch nicht son großes Stück Naht aufmachen... Aber es wird weniger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo iris danke für die mühe die du dir gemacht hast.

 

also das einhalten klappt schon soweit, zumindest sind die sachen tragbar :D

 

nur mit einbügeln....hab ich noch nie probiert *schäm* bügel erst immer wenn der ärmel eingenäht ist. ich hab mir immer vorgestellt dass ich doch dann eben fältchen einbügel an der nahtlinie wenn ich mit dem eisen auf das eingehaltene draufgeh... werds aber jetzt echt beim nächsten ärmel versuchen.

 

mir sind immer tausende stecknadeln lieber wie das mit dem kräuselfaden, da komm ich irgendwie net so zurecht damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo iris danke für die mühe die du dir gemacht hast.

 

also das einhalten klappt schon soweit, zumindest sind die sachen tragbar :D

 

nur mit einbügeln....hab ich noch nie probiert *schäm* bügel erst immer wenn der ärmel eingenäht ist. ich hab mir immer vorgestellt dass ich doch dann eben fältchen einbügel an der nahtlinie wenn ich mit dem eisen auf das eingehaltene draufgeh... werds aber jetzt echt beim nächsten ärmel versuchen.

 

mir sind immer tausende stecknadeln lieber wie das mit dem kräuselfaden, da komm ich irgendwie net so zurecht damit.

 

 

Hallo Nofi,

probiers mal mit einem Reisebügeleisen, falls vorhanden. Nehm ich auch oft für Kinderkleidung. Ärmel :) (nähte) und Hosenbeine (Schritt) Geht ganz gut, weil die Bügelfläche nicht so groß sit.

Ansonsten vorsichtig nur mti der Spitze des Eisens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Nofi,

 

das ist ganz schön schwer zu erklären, so am PC:o

Besser ist eigentlich zeigen.

Ich habe mich bemüht mal was zu zeichnen, ich hoffe man kann es erkennen:D

 

Zwischen den Nähten muss die Weite eingehalten werden, die Nahtzugaben selber dürfen schon ein paar Fältchen haben.

Das Einhalten musst du dir vorstellen wie ein Zusammenschieben des Gewebe. Zum Üben empfehle ich einen Wollstoff, damit geht es am besten.

Schlechter geht es bei festeren Stoffen wie zb fest gewebte Baumwolle.

 

Besser kann ich das leider nicht erklären:o

Ich hoffe es hilft trotzdem....

 

LG

Iris

 

 

Hallo Iris,

hast dir wirklich super Mühe gegeben. DANKE

 

Das mit dem Futter habe ich heute gemerkt, das flutscht nur so weg, das Zeug...

 

Aber das Prinzip ist schon mal klar, und ich denke ich werde nicht mehr so Probleme haben.

Außerdem tuts gut, das ich nicht alleine damit stehe.

 

Vielen, Dank euch allen!!!

 

Ich halte euch über die ERfolge der anderen Tipps auf dem laufenden. Hab´ aber jetzt erst mal einen Rock zu nähen, und der hat Gott sei dank?, oder leider? keine Ärmel .:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

kein Problem, habe ich doch gerne gemacht:)

 

@nofi

 

es wird sicher passieren dass du mal ausversehen einige Fältchen einbügels, das ist leider wie fast alles beim Nähen reine Übungssachen:D

 

Aber ich bin mir gaaanz sicher dass ihr das alle schaffen werdet, son ollen Ärmel ein zu nähen;) :p

 

LG

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.