Zum Inhalt springen

Partner

Herbst/Winter UWYH bis Ende Februar - Kleidung Gr. 38-42, Patchwork, bisschen Strick


ina6019

Empfohlene Beiträge

Danke Liese!

Nee, Oma befragen mach ich nicht.. Oma befragen ist immer seeehr kompliziert.. ;)

 

Aber ich denke, das wird jetzt schon klappen.

Ich werd's belüften. :)

 

Vielen Dank nochmal euch beiden! :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 728
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    377

  • Lieby

    77

  • Gabriella1

    58

  • -Bibi

    54

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:D :rolleyes:

Na ja.. Muss ich halt morgen einkaufen. ;)

 

Die Decke steckt jetzt im Trockner. Auf "kalte Luft".

Oma sagt, das ist immer nur ganz kurz. Mal schauen. Wenn's dadurch noch keine Veränderung gibt, muss ich sie (die Decke :p) halt doch mal kurs waschen und schleudern, und dann nochmal in den Trockner geben.

 

Spannend, spannend... :)

 

Bis bald,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar doch Liese! Sobald es fertig ist, gibt es Fotos. :D

 

Es hat nicht geklappt mit nur Lüften im Trockner. Keine Veränderung am Chenilleteil.

 

Jetzt steckt die Decke (neinnein, wir wollen da keine Missverständnisse :D) in der Waschmaschine. 30° Feinwäsche, 600 Umdrehungen Schleudergang.

Anschließend dann nochmal Trockner.

Und dann schaumermal. :)

 

Es ist natürlich schon so, dass die Decke nur einen kleinen Chenilleeffekt bekommt, indem ich nur eine Lage Stoff durchgeschnitten habe. Bei mehr Lagen zum Durchschneiden ,wie sich's halt eigentlich gehört, gibt es natürlich einen besseren Chenilleeffekt. Aber ich hatte es ja schon an einem Probestreifen ausprobiert. Das wird schon. :)

 

Jedenfalls habe ich schon gesehen, dass ich den Chenillerand nicht mehr quilten brauche. Das sieht ganz gut aus so. Halt so'n bisschen "Kissen"-Effekt außenrum.

Das kann ich ja schon mal zeigen:

 

IMG_9828_1.jpg.19872e478965448474d46c59e6e7f60c.jpg

 

:D

 

Jetzt mache ich mich mal an das Knip-Röckchen. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön - auch (noch) ohne Chenille-Rand!

 

Viel Spaß mit deinem Knip-Rock! Ich muss nun leider in die große Stadt.. *seufz

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Lieben!

 

Hier mal schnell Bildchen:

(Die von der Decke im Ganzen sind mir jetzt in den Anhang unten gerutscht.. :confused: :rolleyes:)

 

IMG_9832_1.jpg.b06c480b783c3e05455a5314f9ae88d9.jpg

 

Wie gesagt, hat gut geklappt, nur vom Unterstoff beim Chenille sieht man wenig.

(Das man auf den bildern jetzt doch noch was sieht, war mir "in echt" gar nicht aufgefallen.. :rolleyes:)

Aber vielleicht wird das im Gebrauch ja auch noch mehr. Wer weiß.

 

Sie werden's tun müssen damit. :o

 

Im Kurs eben fanden es alle ziemlich schrecklich. Nicht meine Arbeit (im Gegenteil :D), aber die Decke aus diesen Stoffen, für ein Baby. Sie meinten, das Baby wird einmal keine Angst vor Spinnen haben.. :rolleyes:

 

Ich habe die Decke inzwischen schon einigermaßen liebgewonnen.. Aber auch nicht unbedingt wegen der Optik.. Fürs Baby.. :o

 

Die Rückseite wurde für schöner befunden.

Wahrscheinlich werden sie die auch am meisten benutzen. Die Decke wird dann schnell umgedreht, wenn ich im Anmarsch bin.. :cool: :rolleyes:

 

Wir werden sehen.. :o

 

Jedenfalls bin ich jetzt richtig froh, dass ich fertig bin damit.

 

Heute geht wohl nix mehr. Schnell aufräumen, essen, dann Kirchenquilt

Aber morgen müsste was gehen. Wenn der Vormittagstermin möglicherweise abgesagt wird, könnte sogar richtig viel gehen. :)

 

LG - Ina

IMG_9830_1.jpg.641a9cb38530f5574552d9c6525c3cb7.jpg

IMG_9801_1.jpg.9494989ae3748e5b466d2fe28248d2d9.jpg

IMG_9804_1.jpg.61aa2a9cf81044f0b964065ab314074d.jpg

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich erst mal:hug: Ina,

 

du hast alles gegeben und über Geschmack lässt sich nun mal streiten.;) Wie immer hast du super gearbeitet und den Stoff haben die jungen Leute ausgesucht.:o Ich finde es auf jeden Fall toll, dass ihnen wichtig war, eine Decke, die deine Zauberhände:D gemacht haben, zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Barbara sagt es!

Ina, die Geschmäcker sind ja gottseidank verschieden - aber soooo schlecht finde ich die Decke/Farbkombination auch wieder nicht und auf alle Fälle ist das Teil ganz toll verarbeitet! Der "Hände-Stoff" ist allerdings so gar nicht mein Ding für ein Baby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

die Decke ist toll. Die Farbkombi der Vorderseite ist nicht unbedingt mein Fall, aber sie ist keineswegs schrecklich! ich würd sie so hinlegen und das Kind wird vermutlich viel die Chenilleränder befummeln. Babys lieben sowas doch:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

 

das hast du wunderschön gemacht:hug: Ich finde beide Seiten gut; die eine ist schöner zum Schauen und die andere ist besser zum Fühlen. Ich bin mir sicher, dem Baby gefallen beide Seiten.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade vom Kirchenquilt wieder zurück.

Ihr seid ja so lieb!! :hug: Vielen Dank!

Und eben hat Sohnemann angerufen, ob er zum Essen kommen darf.... :)

Alsooooo.....

SPANNUNG.... :) :) :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Essen gut, Quilt gut, alles gut. :D

 

Ich habe gesagt, dass der Quilt noch ein bisschen hier bleiben soll. Er: Ja, wie lange denn. Ich: Na, so zwei drei Wochen oder so. Fand er gar nicht gut. Er hat mich auf den Minimum - nächsten Montag, weil ich den Quilt noch beim nächsten Kirchenquilttermin zeigen soll ;) - herunter gehandelt. :D

Ich freue mich. :D

Jetzt muss er nur noch auch der Nora gefallen.. ;)

 

Ich geh' noch ein bisschen Rock zuschneiden. :)

Oder doch vielleicht gucken, ob ich nicht doch noch einen anderen Stoff dafür nehme als den karierten. Weil aus dem braun Gestreiften geht's wohl nicht raus.

Ach Mensch, ich muss ja zuerst noch den Papierschnitt ausschneiden. :o :cool:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehste, Ina! Will denn den Quilt der werdende Papa schon ausprobieren:D, weil er ihn unbedingt gleich mitnehmen wollte?

Wann genau kommt denn dein Enkelchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ihr habt alle recht gehabt. Vielen Dank, dass ihr mir immer Mut gemacht habt! :hug:

 

Das Baby kommt Anfang April. :)

 

Ich habe den Papierschnitt noch ausgeschnitten.

Morgen Freundinnenflick fällt aus. Ich werde den ganzen Tag Zeit haben. (Zwar nicht unbedingt nur fürs Röckchen, aber schaumermal. :D

 

Gute Nacht,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich staune ina... und finde beide Seiten gut. Das Baby wird noch in Jugendjahren Freude an dem Deckchen haben.... Und auf dem Wohnzimmersofa macht sie auch was her. Ich bin beeindruckt. Ganz besonders von Deiner Hartnäckigkeit und Professionalität mit Dingen zu arbeiten, die Du eigentlich anders machen würdest.... ;)

 

@ gabi, ich habe auch schon vor der Geburt auf den Deckchen meiner Kinder geschlafen. Das ist was ganz heimeliges.... Man suggeriert sich ein, dass der Geruch der Eltern beruhigend wirkt auf das Baby, wenn es auf Station liegt.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bibi! Du machst mich ja ganz verlegen.. :o

 

Manchmal mache ich sowas: versuchen aus was "Schreckliches", trotzdem was schönes zu fabrizieren. Das ist auch eine reizvolle Aufgabe, macht mir Spass. Wie schon gewesen bei einem Quiltwettbewerb, wo mir der Ausgangsstoff, der deutlich sichtbar verarbeitet werden musste eigentlich so gar nicht gefiel. Und dann bei meiner "Freundschaftslumpendecke" zu meinem 50. Geburtstag. Die liegt allerdings schon seit zwei Jahren hier als UFO hero... :o (Aber nicht, weil sie nicht schön werden würde. ;) :))

 

Es geht los mit dem Rock. :D

Aus dem Karostoff.

Aus dem braun gestreiften, favorisierten Stoff geht's leider hinter und vorne nicht raus.

Heute in der Nacht habe ich zwar noch einen anderen Stoff herausgezogen, aber entschieden, dass ich den Rock wahrscheinlich schon vom Stoff her nie anziehen würde.. :rolleyes:

 

Ich zeige bald Bildchen. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grübelgrübel...

Es geht natürlich mal wieder nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe.. :rolleyes:

 

Ich habe 2 Karostücke, 65 x 140 cm zur Verfügung.

Der Schnitt verlangt 1,50 bei ca. 170 cm Stoffbreite.. :eek:

 

Erstmal probeaufgelegt. Ich bin ja nicht dumm ;), also verstürzt. Und mich gefreut, dass ich mal wieder viieeeel weniger Stoff brauchen werde, als im Heft angegeben. :D

 

IMG_9807_1.jpg.5176be6ff3075117d1703acce59d5f8d.jpg

(Das war der in der Nacht ausgeguckte, aber wieder abgelehnte Stoff.. Er ist noch ein ganzes Stückchen dunkler. Kalte Farben. Wo ich doch ein Warmefarbentyp bin.. Keine Ahnung, warum ich das Stöffchen aus einem TR hier behalten habe.. :o)

 

Hier also das Probeauflegen:

IMG_9811_1.jpg.90a3919c7ec275c0e0798e6155c54ef9.jpg

 

Dann genauestens, unter Beachtung der Querstreifen im Karo aufgesteckt. Die Oberteile auf einem und die Unterteile auf dem anderen Teil. (Die Schnitteile sollten an der gerundenten Querlinien geteilt werden.)

Die rückwärtige Mittelteile bekommen bei mir eine Naht. So (und nur so :rolleyes:) geht das raus aus dem Stoff.

Und wenn schon Mittelnaht, werde ich auch den RV da einnähen. Gefällt mir eh besser als Seiten-RV. :)

 

Tja, und vor lauter Fleiß habe ich nach dem aufwändigen, präzisen Aufstecken dann erst bedacht, dass ich die doch die untere Teile schräg zuschneiden wollte. :o :o

 

Und da sieht dann die Sache plötzlich gaaanz anderscht aus. :o :o

Geht nicht.. :o

Hmm..

Der mittlere Rückenteil gerade, der Rest schräg? Rückentel dann mit Näht - exakt an die Oberteile passend? Oder dann doch im Bruch?

Vorderteile und mittlerer Rückenteil gerade? Hinten mit Naht?

 

Die Kästchen sind auch länglich.. Zum Glück ist mir das dann noch eingefallen, nachdem ich schon eine weitere Version aufgelegt hatte.. :o

 

Ich zeige nochmal Stoff und Schnitt:

 

IMG_9813_1.jpg.e02bc62187505c21ca4e012b929d3567.jpg[/ATTACH]

 

(Hm.. Komische Materialangabe, wie ich jetzt nochmal sehe.. :rolleyes:)

 

OK. Ich grübele noch ein bisschen weiter. Und hoffe, dass ich mich bald mit dem Zuschnitt zurückmelden kann. :o

(Dabei wollte ich das Röckchen doch heute einfach schnell fertig nähen.. Also zumindest schon mal ohne Futter.. :rolleyes:)

 

Bis dann,

Ina

IMG_9808_1.jpg.0d1d0e42f083dcfaeb05848c579e056f.jpg

IMG_9812_1.JPG.be4c7d407af41c5d8119f0ee9f42af04.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon am Nähen. :)

Stelle fest: Knip ist's wurscht, wie ich die Nähte bügele (auseinander? Richtung?) Na ja, ich nähe ja nicht zum ersten Mal. :rolleyes:

 

Muss hier jetzt mal festlegen, das Röckchen ist sozusagen als reines ZwischendrinSpassprojektlein gedacht. Pause von Decken(Wiegen)näherei.

Ich weiß nicht ob's was wird. Ich erwarte sogar, dass das Dingelchen mir wohl eher nicht stehen wird... :rolleyes:

Aber es interessiert mich einfach. Der Rock, und auch die Rockpassform bei Knip.

Der Stoff ist hochwertig, eigentlich wirklich nicht meine Farbe (aber so dunkel, dass ich dass wahrscheinlich/vielleicht mit "besseren" Farben aufpeppen/kombinieren kann), und war spottbillig. Die beiden Stücke habe ich vor etwa drei Jahren bei meiner Lieblingsstoffverkäuferin aus meiner Lieblings Restekiste für jeweils € 2,50 gekauft. (Möglicherweise habe ich sogar nur eins gekauft, das andere dazu geschenkt bekommen. Aber das macht ja auch schon keinen wirklichlichen Unterschied mehr. ;)

 

Ich probiere das hier jetzt einfach mal aus.

Deswegen habe ich auch noch keinen Besatz und kein Futter zugeschnitten. :)

 

Ich mach dann mal weiter.

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die liegt allerdings schon seit zwei Jahren hier als UFO hero... :o (Aber nicht, weil sie nicht schön werden würde. ;) :))

 

 

Die muss ich unbedingt mal sehen..... vielleicht schiebst Du sie auch noch mal mit zwischen deine Fleißarbeiten.... so als Sommerbonbon :rolleyes:

 

Ich glaube mit dem Karo....wird es gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...