Zum Inhalt springen

Partner

Jersey wellt - wie nähen?


vanya

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir vor kurzem einen T-Shirt-Schnitt gekauft und beschlossen, mal was aus Jersey zu nähen. So weit, so gut. Leider: Klassisches Problem. Der Jersey wellt beim Nähen.

Ich habe:

- eine Pfaff Select 3.0

- KEINE Overlock zur Verfügung

- eine Jerseynadel

- den Obertransport (IDT) schon an- und ausgeschaltet ausprobiert

- den Overlockfuss der Pfaff verwendet

- sowohl mit der Overlocknaht der Pfaff getestet

- als auch mit dreigeteiltem Zickzack

Langsam fällt mir nichts mehr ein, was ich testen könnte...

 

Der dreigeteilte Zickzack ist besser als der Overlockstich, wellt kaum. Ist aber auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, weil man von außen leider sieht, dass es nicht mit einer durchgehenden Naht festgenäht ist. (Wenn ihr versteht was ich meine?)

Außerdem soll ich laut Schnitt manche Nähte noch mal feststeppen. Dabei wellt sich alles höllisch. Mit was für einem Stich muss man denn "drüber"?

 

Brauche ich einen anderen Fuss? (Teflonbeschichtet vielleicht, ich hab auch schon von so was abenteuerlichem mit Rollen drunter gehört...)

Ist es besser, mit oder ohne Obertransport zu nähen?

 

Ich habe gelesen, dass es hilft, den Fussdruck zu verringern - das kann meine Maschine allerdings nicht (soweit ich weiss) - kann ich hier tricksen?

Hilft es, wenn ich den Stoff vorher bügle - oder mache ich damit mehr kaputt als heile?

 

Bin für jede Hilfe dankbar...

 

Liebe Grüße,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • signatur

    1

  • Rumpelstilz

    1

  • fusselmieze

    1

  • vanya

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anna,

 

ich habe eine Select 1538. Die ist, soweit ich weiß, baugleich zur Select 3.0

 

Ich habe letztes Jahr damit T-Shirts aus Viskose-Jersey genäht. Dabei verwende ich für die Nähte einen schmalen Zick-Zack-Stich (Einstellung 2). Fürs Versäubern einen breiteren (Einstellung 4). Dabei versäubere ich nicht am Rand der Nahtzugabe sondern auf der Nahtzugabe. Ich schneide mit 1,5cm zu und versäubere dann ungefähr in der Mitte. Das was übersteht schneide ich ab. Das klappt bei mir sehr gut. Wenn sich die Naht etwas wellt lässt sich das ohne Probleme wieder einbügeln. Für die Säume nehme ich eine 2,5mm-Strecht-Zwillingsnadel.

Der IDT war, glaube ich, beim Nähen zugeschaltet. Ich glaube allerdings nicht, dass es den Riesenunterschied macht. Ich nähe übrigens mit dem normalen Nähfuß. Nur für die Halsblende verwende ich den offenen Applikationsfuß (wegen der Sicht).

 

Allerdings hilft bei Jersey schon ein bisschen Übung und Fingerspitzengefühl. Ich nähe schon sehr lange und weiß nicht so recht, ob es für jemand mit weniger Erfahrung wirklich schwieriger ist oder möglicherweise gar eine unlösbare Aufgabe darstellt mit dieser Maschine Jersey zu nähen. Bei mir klappt es jedenfalls ohne Probleme.

 

 

Schöne Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stoff befestigen!!!!

 

Der Stoff dehnt sich unter den Füsschen aus, vor allem bei Quernähten.

Wenn man also einen Streifen auswaschbares Vlies aufbügelt oder einen Streifen Papier mitfasst, den man nachher ausreisst, dann wellt sich der Jersey nicht.

 

Ganz leichte Wellen kriegt man mit bügeln wieder weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

streifen aus auswaschbarem vlies unterlegen hilft normalerweise. mit kleinem zickzackstich nähen. das mach die naht elastisch.

 

ich versäubere jersey nicht, wenn ich ihn mit der nähmaschine nähe, und er franst nicht aus - auch nicht nach vielen wäschen.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey braucht man nicht versäubern, da da nichts franst.

Es gibt einen Stich, den hat fast jede Maschine mit Nutzstichen: er näht zwei Geradstiche und dann zwei Stiche quer in die -Nahtzugabe, dann wieder zurück und wieder 2 Geradstiche. Dieser Stich hat sich bei vielen Maschinen als der am besten geeignete erwiesen - auch schon bei unterschiedliche Pfaffmodellen.

Wenn das nicht ausreicht kann man den Jersey mit Sprühstärke versteifen (hilft auch, wenn er sich immer reinrollt) und wenn das noch nicht genügt gibt es suloweb, das kann man aufbügeln und anschließend in Wasser wieder auswaschen. Das ist für Jersey besser als Stickvlies, weil dieses uas den Nutzstichen so schlecht auszureißen ist.

 

Säume wie bereits geschrieben mit der Zwillingsnadel oder einem dehnbaren Zierstich - aber Zwillingsnadel lässt sich im Vergleich zu den Zierstichen deutlcih einfacher trennen - also als Anfänger vielleicht erst mal den verwenden.

 

Ich hoffe es gelingt und viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...