Zum Inhalt springen

Partner

Kleid mit Tellerrock für Cosplay aber wie?


Magamil

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich sitze nun schon seit einer weile an meinen Cosplaykostüm( http://foro.cemzoo.com/picture.php?albumid=7779&pictureid=109990).Der erste Versuch ging total schief.Ich hatte versucht einen Body zu nähen und dort einen Tellerrock zu befestigen.Der Body war an vielen Ecken und Enden zu groß und an anderen zu klein.Nun hab ich diese Seite gefunden:http://www.fan-store.net/servlet/the-399/Princess-Tutu-Cosplay,-Tutu/Detail und möchte das Kleid nachnähen.Doch da ich keinerlei Erfahrung habe weiß ich nicht wie ich anfangen soll damit das Kleid diesmal so sitzt wie es soll.Ein Schnittmuster möchte ich nicht kaufen,da ich schon über dem festgelegten Budget bin.Bei meinem Body saß es durch den weiten Rückenausschnitt an den Seiten zu locker,auch Abnäher und Gummizug konnten das nichtmehr retten.Damals habe ich einfach einen Body genäht und ein Loch im Nachhinein reingeschnitten das war wohl falsch ;) Vielleicht hat ja hier jemand eine bessere Idee.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • mara

    1

  • Tropical-Punch

    1

  • Magamil

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde nicht von einem Body ausgehen, sondern von einer Corsage/einem Korsett, bei dem der Rücken tief ausgeschnitten ist. Der vordere Teil muss entsprechend verstärkt werden, damit er hält und nicht in sich zusammenfällt. Also keine dehnbaren Stoffe verwenden (Body hört sich danach an, als ob du beim ersten Versuch was dehnbares verwendet hättest?), sondern einen festen Stoff; das fertige Teil wird ja laut Beschreibung aus Satin oder Baumwoll(satin) gemacht. Mit entsprechender Verstärkung innen und Futter gearbeitet, wie bei Korsagen üblich. Auf die sonst üblichen Corsagenstäbe scheint man bei diesem Modell aber wegen der durchsichtigen Träger, die dem ganzen nach oben hin Halt geben, verzichten zu können.

 

Ich würde nach Korsagenanleitungen gucken, also solche, mit denen du dir mit deinen eigenen Maßen ein entsprechendes Schnittmuster anfertigen kannst, und das Probeteil dann nochmal anprobieren und ggf. noch Feintuning machen; solche Teile sitzen mEn selten beim ersten Versuch direkt hundertpro, auch, wenn man die eigenen Maße zum Konstruieren benutzt. Dann das Schnittmuster entsprechend ändern, und dann erst aus dem "richtigen" Stoff nähen.

(google mal nach Corsage nähen, da scheinen einige hilfreiche Ergebnisse dabei zu sein)

 

So würde ich da jedenfalls rangehen. Ich hab allerdings noch nie eine komplette Korsage genäht. Aber hier sind einige, die sowas machen, von denen kann dir vielleicht jemand noch genauere Tipps geben. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast noch nie genäht? oder einen kurs über schnittmustererstellung besucht?

 

für das kleid kannst du zweierlei herangehensweisen verwenden: einen body nähen und darüber einen tellerrock tragen. darunter einen petticoat. oder du nimmst dir gekauftes trägerkleid aus deinem schrank und paust den schnitt auf papier oder folie ab. dann kannst du das als basis verwenden und mehr weite in den rockteil geben oder den ausschnitt nach wunsch ändern.

 

dir sollte klar sein, dass das für einen anfänger nicht so einfach ist. mein tip, auch wenn du über deinem budget bist: guck dir die schnittmuster bei burda oder mccall usw. an und such dir ein kleid aus das deinen vorstellungen so nah wie möglich aussieht. achte auf den schwierigkeitsgrad und dann kauf es dir. lies die anleitung gut und genau durch und erst dann leg los. mach ein probeteil, bei dem du alle fehler machen kannst die du mit dem originalstoff nicht machen willst und dann wenn du mit dem probeteil zufrieden bist, zerschneid den originalstoff.

 

viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könnstest am Rücken hautfarbenen dehnbaren Stoff einsetzen... ich glaube bei den Tanzkostümen wird das auch so gemacht. Dann einen Tellerrock an de Body nähen und darunter ein Tütü... such bei google nach Tanz-Ballettbekleidung... es gibt einige Shops und viele Anregungen. Viel Glück :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...