Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mehrere Fragen zu Stoff und Futter für Jacke 106 aus Burda 11/2008!


Grinsekatze

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben! :)

 

Ich möchte mir die Jacke 106 aus der aktuellen Burda nähen. Dafür habe ich mir gestern einen Wollstoff in lila und einen passenden Futterstoff am Stoffmarkt gekauft. Nun habe ich aber folgende Fragen:

 

- In der Stoffempfehlung steht, man solle Jackenstoffe mit etwas Stand verwenden, ist Eurer Meinung nach so ein Wollstoff überhaupt geeignet? Stand hat er nicht wirklich...

 

- Wollstoffe gehen ein, oder? Die Verkäuferin sagte mir, ich könne den Stoff ohne Probleme bei 30°C in der Maschine waschen, das sollte ich also vorher auch tun, oder?

 

- Und mein größtes Problem: Ich befürchte dass die Jacke nur aus Wollstoff und (normalem Futter) nicht besonders warm sein wird. Gibt es eine Möglichkeit, die Jacke mit einem wärmenden Material zu versehen, das nicht zu sehr aufträgt? (kein dickes Steppfutter o.ä.)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag noch!

Grinsekatze

 

P.S.: Hier sind die Stoffe, die ich verwenden möchte (sorry für das schlechte Photo, war mein Handy.... ;) ):

DSC00269.jpg.d4f490e20f1b6096b5e5a567a1ddc8d5.jpg

Bearbeitet von Grinsekatze
Tippfehler... :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Grinsekatze

    3

  • kargi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo grinsekatze,

 

du hast dir einen super schnitt ausgesucht.sieht ganz toll aus.

 

aus dem leichten,weichen wollstoff genäht,wird die jacke nicht so fallen können wie die burda-jacke.

 

die jacke ist sicher nicht gedacht,sie in der kälteren jahreszeit als allein wärmendes kleidungsstück zu tragen.

auf dem modellfoto wird sie als kostümjacke gezeigt .darüber trägt man dann bei kälte einen mantel oder ähnl.

so sehe ich das jedenfalls.

 

schöne grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

Danke für Deine Antwort. :) Also wenn die Jacke aufgrund des Stoffes anders fällt, das würde mich nicht stören, aber prinzipiell sollte es wahrscheinlich kein Problem sein einen weicheren Stoff zu nehmen.

Naja, und dass die bei Burda die Jacke nicht als Draußen-Jacke vorgesehen haben habe ich auch so gesehen, aber ich würde sie eben gern doch in der Übergangszeit (nicht im eisigen Winter :) ) draußen tragen können und sie deshalb irgendwie ein wenig wärmer machen....

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?! :confused:

LG!

Grinsekatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Da ich weder den Stoff noch den Schnitt ändern möchte (auch wenn die beiden vielleicht nicht 100 % zueinander passen ;) ) war ich heute in meinem Lieblings-Stoffladen und habe mich beraten lassen: Ich werde ein ganz dünnes Volumenvlies verwenden und zusätzlich eine dünne Vlieseline auf den Stoff aufbügeln. Ich hoffe, das klappt dann alles so, wie ich es mir vorstelle :)

Wenn es soweit ist, werde ich Euch das Ergebnis natürlich nicht vorenthalten.

LG und danke trotzdem Euch!!!

Grinsekatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.