Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Besteht evtl. Interesse an Anl. Toe up / ab Spitze Socken ...


Maegy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

besteht eventuell Interesse an einer deutschen Anleitung / WIP für ab Spitze (toe up) gestrickte Socken mit Herzchenferse?

 

Falls ja, würde ich das gerne machen, allerdings macht meine Digitalkameraa nicht so tolle Bilder. Außerdem weiß ich nicht, wie man Bilder einfügt???

 

Eine ausführliche Anleitung habe ich für mich erstellt.

 

Ein Paar Socken habe ich jetzt toe up gestrickt, was prima geklappt hat, nachdem ich das System begriffen hatte. Eine Bumerangferse sitzt bei mir nicht.

 

Vielleicht gibt es ja Interessentinnen.

 

Liebe Grüße

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maegy

    7

  • Dida

    2

  • Dariane

    1

  • Veggi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ja, gern! Wenn Du Dir die Mühe machen magst. Ich probiere gern was neues aus und die Herzchenferse kenne ich noch nicht. Toe-up habe ich bisher auch nur mit offenem Maschenanschlag gestrickt.

Ich hole mir also schonmal eine Tasse Tee und Stricksachen :)

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maegy

 

Ja gerne!

 

Die Spitze kriege ich zwar irgendwie hin, aber die Bumerangferse mag ich nicht. Wenn du dir also die Arbeit machen würdest, hättest du inmir eine dankbare Interessentin.

 

Viele Grüsse

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, da habe ich auch Interesse, da bei mir die Bumerangferse auch nicht sitzt.

 

Ich hol schon mal die Nadeln und Sockengarn heraus. Mit Fotos könnte ich dir evtl. aushelfen. Aber eine Anleitung im PDF-Format habe ich auch noch nicht erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

da bin ich gerne dabei. Dann kann ich hinterher wieder 2 Sachen von der Todo-Liste streichen. Stellst Du die Anleitung dann zum mitstricken hier ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

zuerst habe ich im Internet nach Anleitungen gesucht und gefunden, fast nur mit Bumerangferse und diversen Anschlagsarten, die mir aber alle nicht zusagten. Und bei mir sitzt die Bumerangferse überhaupt nicht.

 

Zuerst habe ich versuchsweise Luftmaschen mit einem Kontrastgarn angeschlagen, dann da die Anschlagsmaschen mit der Sockenwolle / Stricknadel herausgestrickt und diese Luftmaschenkette nach mehreren Reihen entfernt, war nicht das Richtige, für mich jedenfalls - umständlich, fand ich.

 

So, dann war ich es leid. (Ich gehe hierbei von meiner Schuhgröße 39 und insgesamt 60 Maschen aus).

 

Mit normaler Sockenwolle (75/25) habe ich mit 2 Nadeln des Bambus-Nadelspiels, einfach wie sonst auch, 10 Maschen angeschlagen.

 

Diese 10 Maschen habe ich auf 3 Nadeln verteilt (4 - 3 - 3 = 10).

 

Leider klappt es irgendwie nicht mit dem Anhängen von Bildern, warum auch immer. Wir machen es halt so.

 

Diese 3 Nadeln, wie beim Sockenstricken auch, zur Runde schließen, und 1 Runde (1. R.) stricken.

 

2. R.: Alle 10 Maschen nun verdoppeln. Ich habe aus jeder Masche 2 Maschen herausgestrickt. Das finde ich insofern gut, da man hinterher noch erkennen kann, in welcher Reihe die Zunahme erfolgte. Es sind jetzt 20 Maschen - auf 3 Nadeln (8 - 6 - 6) - vorhanden.

 

UNBEDINGT HIER JETZT den Anfangsfaden bzw. Beginn der 1. Nadel mit einer Sicherheitsnadel / einem Maschenmarkierer markieren, damit man nicht plötzlich Murks gemacht hat.

 

3. + 4. R. Einfach darüber stricken - ohne jegliche Zunahme.

 

5. R.: Jede 2. Masche verdoppeln (20 + 10 = 30). Es sind 30 Maschen auf 3 Nadeln.

 

Mit 3 Nadeln bzw. 4 Nadeln habe ich bis zur endgültigen Maschenzahl 60 gestrickt, das fand ich am einfachsten.

 

6., 7. + 8. R.: Stricken - ohne jegliche Zunahme.

 

9. R.: Jede 3. Masche verdoppeln (30:3 =10 // 30 + 10 = 40 Maschen).

 

10., 11., 12. + 13. R.: Stricken - ohne jegliche Zunahme.

 

14. R.: Jede 4. Masche verdoppeln (40: 4 = 10 // 40 + 10 = 50 Maschen).

 

15., 16., 17., 18. + 19. R.: Stricken - ohne jegliche Zunahme.

 

20. R.: Jede 5. Masche verdoppeln (50: 5 = 10 // 50 + 10 = 60 Maschen).

 

Bitte daran denken, die Markierungsnadel jeweils höher zu stecken, so dass man immer weiß, wo der Beginn der 1. Nadel ist.

 

21. Runde: Stricken - ohne Zunahme - dabei die 60 Maschen, von der 1. Nadel ausgehend, auf 4 Nadeln verteilen.

 

(Sollten z. B. 64 Maschen benötigt werden, entweder in der 22. R. jede 15. Masche verdoppeln (60 + 4 = 64) oder die Zunahmen entsprechend anpassen.)

 

Diese Spitze habe ich umgekehrter Reihenfolge wie die vereinfachte Sternchenspitze gestrickt. Ich finde sie am einfachsten und mir gefällt diese Spitze am besten. Man kann natürlich auch die Bandspitze oder jede andere Spitzenform stricken.

 

 

Die Anschlagsmaschen (keine offenen Maschen) habe ich einfach mit dem Anfangsfaden (Faden in dicke Sticknadel fädeln) alle aufgenommen, den Faden durchgezogen, fest angezogen, den Faden auf links gezogen und dort sorgfältig vernäht, also nicht nur den Faden durchgezogen, sondern vorher, ähnlich wie beim Umstechen eines Knopflochs (Nadel mit Faden durch die Wolle, dann die Nadel vor dem Anziehen des Fadens noch durch die entstandene Schlaufe ziehen - das ist haltbarer).

 

So, die Spitze ist vollendet und sieht gut aus - und ist vor allem einfach zu stricken - ohne diese mühseligen Verrenkungen beim Anschlag machen zu müssen, ist jedenfalls meine unmaßgebliche Meinung.

 

Jetzt wird weiter am Fuß gestrickt.

 

Ich habe jetzt 44 Runden weiter (60 Maschen) hoch gestrickt.

 

Heute abend geht es weiter. Dann strickt mal schön. Berichtet mal, wie es Euch dabei ergeht, ich freue mich.

 

Liebe Grüße

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt geht's weiter:

 

Es wird nach den 44 Reihen die Fersenwand gestrickt, und zwar über die 4. und 1. Nadel = 30 Maschen, in Hin- und Rückreihen, wobei die ersten 4 Maschen jeder Rückreihe (links) rechts gestrickt werden. Dadurch ergeben sich auf der rechten Seite rechts und links krause Rippen, wodurch man hinterher einfacher Maschen aus der Fersenwand aufnehmen kann.

 

Die Fersenwand 28 Reihen hoch stricken.

 

Die letzte Reihe sollte eine Reihe rechter Maschen sein, der Faden ist links.

 

Jetzt folgt die Herzchenferse:

 

Seit kurzem stricke ich die Herzchenferse mit den Wickelmaschen nach dem Wenden, denn dadurch bilden sich keine Löcher mehr. Das geht sehr gut.

 

Man hat z. B. eine Reihe rechte Maschen gestrickt, wendet die Arbeit, so dass einem die linke Seite zugewandt ist. Man hebt die erste (in der Vorreihe rechts gestrickte Masche ab, hält den Faden dabei aber so nach hinten, als ob man rechts stricken wolle, legt den Faden um die Masche und legt nun den Faden nach vorne, so dass man weiter links stricken kann. Dies macht man jedes Mal beim Wenden. Beim Abstricken dieser umwickelten Masche nimmt man diesen Faden zusammen mit der Masche auf die Nadel und strickt diese links bzw. rechts verschränkt ab, dadurch entstehen keine Löcher.

 

Die Herzchenferse beginnt mit 4 Maschen, d. h. 30 Maschen : 2 = 15; 15 - 2 = 13. 13 + 13 Maschen = 26 Maschen - und erweitert sich, sieht hinterher in etwa wie ein Dreieck mit stumpfer Spitze aus.

 

Es werden also 13 Maschen links gestrickt + 2 + 2 Maschen, nun strickt man 2 Maschen zusammen, Arbeit wenden. Sofort beim Wenden die abgehobene Masche umwickeln (s. o.), dies erfolgt jedes Mal beim Wenden (s. o.)

 

In der nächsten Reihe (Umwickeln der ersten abzuhebenden Masche nicht vergessen) nach dem Wenden strickt man die 1 Masche, die aus den zuletzt zusammen gestrickten beiden Maschen besteht sowie die weiteren 4 Maschen = 5 Maschen, dann werden noch 2 Maschen zusammen gestrickt, Arbeit wenden.

In der nächsten Reihe (Umwickeln der ersten abzuhebenden Masche nicht vergessen) nach dem Wenden die 1. Masche, die aus den zuletzt zusammen gestrickten Maschen besteht, stricken sowie die anderen Maschen dieser Reihe, bis man an der Stelle anlangt, wo die Lücke ist, d. h. dort müssen, wie am Ende jeder Reihe, 2 Maschen zusammen gestrickt werden, danach wieder die Arbeit wenden.

 

Dies erfolgt so lange, bis rechts und links keine Maschen mehr zum Zusammenstricken vorhanden sind und nur noch die Maschen der Herzchenferse, ca. 16 Maschen, übrig sind.

 

Am Ende der Herzchenferse sollte man mit einer Reihe rechter Maschen enden, so dass der Faden sich an der linken Seite befindet, wo die Maschen aus der Fersenwand aufgnommen werden.

 

Fersenwand:

Jetzt werden links aus der Fersenwand, dort wo der Faden ist, so viele Maschen herausgestrickt, nicht nur 15 Maschen, so dass keine Löcher entstehen. Evtl. mit einer Zusatznadel arbeiten.

 

Nun die stillgelegte 2. und 3. Nadel abstricken.

 

Nun an der anderen Seite der Fersenwand ebenfalls so viele Maschen aufnehmen (aus den krausen Rippen und daneben), dass keine Löcher entstehen + die Hälfte (= 8 Ma.) der Fersenmaschen der Herzchenferse.

 

Am besten in der Fersenmitte den Rundenanfang mit einer Sicherheitsnadel markieren.

 

Jetzt wird weiter in Runden gestrickt, wobei die Maschen, die aus der Fersenwand aufgenommen wurden - außer den jeweils 8 Herzchenferse-Maschen - über die nächsten 2 Runden - ohne jegliche Abnahme - rechts verschränkt gestrickt werden.

 

In der nächsten Runde wird wieder normal rechts gestrickt. Am Ende der 1. Nadel werden nun in jeder 2. Runde 2 Maschen zusammen gestrickt.

Am Beginn der 4. Nadel wird eine Masche abgenommen, die nächste Masche gestrickt und die abgehobene Masche darüber gezogen.

 

Hat man an einer Fersenwandseite z. B. 1 - 2 Maschen mehr aufgenommen als auf der anderen Seite, wird auch in der Zwischenrunde, in der man normal nicht abnimmt, eine Abnahme durchgeführt, so dass man hinterher wieder die gleiche Anzahl Maschen je Fersenwandseite hat. Das ist dann einfacher.

 

Nach Beendigung der Abnahme der überzähligen Fersenwandmaschen - d. h. man hat je Nadel wieder 15 Maschen - werden noch ca. 25 Reihen (beliebig) für den Schaft gestrickt, anschließend noch ca. 35 Runden für den Schaft, entweder 1 rechts, 1 links (Maschenanzahl durch 2 teilbar), oder 2 rechts, 2 links (Maschenanzahl durch 4 teilbar) stricken, dabei die rechten Maschen rechts verschränkt stricken, dadurch bleibt das Bündchen elastischer.

 

Die Maschen abketten wie sie erscheinen, rechte Ma. rechts, linke Maschen links, Faden abschneiden und gut vernähen.

 

Sollen es Sneaker-Socken werden, direkt nach Beendigung der Abnahmerunden 6 Reihen Bündchen stricken und abketten.

 

Bei Fragen mailt mir bitte.

 

Bemerkung:

Im Prinzip ist es so, dass der Toe-up / ab Spitze Socken genauso gestrickt wird wie der normale Socken, nur dass man mit der Spitze anfängt und die Fersenwand sind beim Toe-up / ab Spitze Socken UNTER dem Fuß und die Herzchenferse an der Hacke befindet, also umgekehrt als bei der normalen Socke.

 

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

... irgtendwie war eben Ende mit Schreiben:

 

Die Länge des Fußes habe ich mir ungefähr ausgerechnet, indem ich eine normal gestrickte Socke, an der ich die Ferse betreits gestrickt hatte, umgekehrt anprobiert habe.

 

Da ich meist 35 Reihen Bündchen und 25 Reihen Schaft stricke (= 60 Reihen), hatte ich beim ersten Socken 39 Reihen für den Fuß gestrickt (aus 21 Reihen besteht die Spitze), was aber eine Idee zu kurz war, mit 44 Reihen sitzt der Socken besser.

 

Bei der Herzchenferse handelt es sich ebenfalls um eine vereinfachte Version, die ich nur noch stricke, das sie mir am besten gefällt.

 

Im Grunde genommen ist das Toe-up / ab Spitze Sockenstricken ganz einfach, gewusst wie. Bei mir hat es auch gedauert, bis mir alles klar war. Man muss halt am besten mit Nadel und Faden einfach stricken, dann wird einem Manches klarer.

 

Liebe Grüße und ein schönes Pfingsfest

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, liebe Sockenstrickerinnen,

 

hat eine von Euch mal nach meiner Anleitung gestrickt, falls ja, hat es geklappt? Freue mich, wenn Ihr euch rühren würdet.

 

Leibe Grüße

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

besteht eventuell Interesse an einer deutschen Anleitung / WIP für ab Spitze (toe up) gestrickte Socken mit Herzchenferse?

 

Liebe Grüße

Maegy

 

Ja, das würde mich interessieren, eine Herzchenferse kenne ich nicht, mache am liebsten die Käppchenferse, hab aber keine Ahnung, ob die auch toe up gehen würde und so hab ich toe up noch nicht ausprobiert, würde aber gern. Wolle hab ich genug...Also, wenn die Herzchenferse eine Alternative zum Käppchen ist, würde ich mich freuen zuzugucken. Bumerangfersen mag ich nämlich nicht.

 

Kaffee steht bereit, es kann losgehen!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dida,

 

etwas weiter oben in dem Fred habe ich die Anleitung geschrieben. Probier sie einfach mal aus, vielleicht gefällt Dir ja die Herzchenferse.

 

Liebe Grüße

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da es bei mir irgendwie nicht mit dem Bild hochladen hier klappt, habe ich zwei Bilder in die Galerie hochgeladen, dort klappte es, und zwar

 

- ein Bild des fertigen Sockens / Sneaker-Socken, von der Spitze aus - toe up - gestrickt

- ein Bild der fertigen Spitze, Beginn ab Spitze, also toe up / ab Spitze zu stricken

 

Mir gefällt diese Art vor allem für Sneaker-Socken sehr gut.

 

Berichtet mal über Eure Strickerfahrungen.

 

Liebe Grüße

Margrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Margrit,

 

habe mir heute die Anleitung von dir vom Stricknetz ausgedruckt. Bin nun bei der Fersenwand. Fand die Anleitung sehr gelungen. Danke fürs mitteilen. Werde weiter berichten wenn sie fertig ist.

 

Liebe Grüße und einen schönen Restabend noch

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.