Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey wellt sich beim Säumen??!!


kariertesschaf

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Ihr lieben,

 

habe gestern das erste mal für meinen Mann etwas Genäht,was Ihm super passt,er hat sich total darüber gefreut.

Aber:

 

ich habe dann die Säume an den Armen und unten noch umgenäht,mit der Zwillingsnadel und es wellt sich total,habe aber beim Nähen nicht gezogen oder so,weiss jetzt nicht was ich machen soll.

War so stolz auf mich,denn es passte so schön,und ich habe zum ersten mal einen Rundhalsausschnitt gemacht...der war super

 

 

:schnief:

 

Gruss

 

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kariertesschaf

    3

  • Alexle

    2

  • Capricorna

    1

  • SlicKy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jette !

Das Problem hatte ich auch, bei Föhr für meinem Mann.

Ich hab das Teil im Nähkurs genäht und wir ahben dann nochmal alles aufgetrennt:mad: und gebügelt. Anschliessend Stickvlies eingereiht und dann mit einem größeren Stich drübergenäht. So hat es dann geklappt und das Shirt, das ich zu Hause genäht hab, hat auch so geklappt.

Das Vlies löst sich ja dann beim Waschen auf, dann sieht man nichts mehr. Vielleicht nen Tip für Dich ?

Liebe Grüße Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra,

 

ich habe auch Föhr genäht:D

 

Ist ein toller Schnitt. Ich hatte auch grade so an Vlies oder Nahtband(heisst das so??) gedacht,das dann mit einnähen.....

 

Mal schauen,aber um das liebe Trennen komme ich wohl nicht drumherum..

 

Danke

 

Gruss

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jette,

 

versuch mal Soluweb drunter zu legen, das kannst du nach dem Nähen auch wieder mit Wasser auswaschen. Vielleicht ist aber auch der Nähfussdruck zu stark eingestellt.

 

LG sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jette,

 

dass dehnbare Stoffe sich ausdehnen beim Nähen ist leider normal...

 

Falls du eine Maschine hast, bei der du den Füßchendruck verringern kannst, solltest du das tun.

 

Das Problem ist, dass der Druck von oben und unten bei gleichzeitigem Zug nach hinten durch den Transport den Stoff ausdehnt, und durch den Faden wird das ganze dann in dieser Länge "fixiert".

 

Was du bei der Zwillingsnadel noch probieren kannst, ist die Fadenspannung zu verringern. Bei mir muss ich sowohl Unterfaden- als auch Oberfadenspannung sehr weit zurückdrehen. (Ich habe mir extra eine zweite Spulenkapsel gekauft, damit ich eine Kapsel immer mit der Original-Fadenspannung habe, und wechsle dann bei Bedarf.)

Pass nur auf, dass die Stichbildung trotzdem gut ist, also oben zwei Geradnähte und unten der Zickzack erhalten bleibt.

 

Was auch helfen kann, ist, Streifen von auswaschbarem Vlies über und unter den Stoff zu legen und darauf zu nähen; hinterher dann auswaschen. Da das Vlies nicht dehnbar ist, hilft das ein bisschen, den Stoff im Zaum zu halten.

Die alte Methode wäre, dazu einen Streifen Tesa zu benutzen: Dicht neben der Nahtlinie aufkleben und daran entlang nähen.

 

Wenn der Saum weit genug ist, und sich nicht mehr dehnen können muss, könnte man auch Vlieseline aufbügeln und dann vernähen.

 

Vielleicht hilft dir ja einer von den Tipps :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke Ihr lieben,

 

weiss gar nicht ob ich den Druck einstellen kann,glaube nicht..

 

Aber das mit dem Abschneiden wird wohl das beste sein,das sind nicht mal 1,5 cm das stört meinen Mann nicht,ausser vielleicht an den Armen,mal schauen,denn der Stich ist schon sehr eng,möchte ja auch den schönen Stoff nicht ruinieren.

 

Werde eure Tipps gewissenhaft notieren und ausprobieren was am besten geht,denn mein Mann meinte schon: Aber das ist ja Rüschig geworden,nein das ist ja nichts für mich,mach dat wech....

 

Gruss

 

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jette !

Ich hab mir als Alternative auch einen Rollsaum überlegt, bei dem Gewelle ist das sicher einfach, nur ob der zu MÄNNERFÖHR passt ???? :D:D:D:D:D

Aus dem Rest Jersey nähe ich T-shirts für meine Kleine, mit Rollsaum ÜBERALL !!!!

Liebe GRüße Alexandra

PS Hast Du den Ärmel bei Föhr zu gelassen oder verlängert ? Mir kam der Kurzarmärmel so kurz vor, da hab ich ihn mal ordentlich verlängert, jetzt geht er bis kurz vor den Ellbogen, so gefällt es mir ganz gut !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Zwillingsnaht aufzutrennen geht meistens recht leicht, zu musst nur auf der Rückseite den Unterfaden herausziehen.

 

Das Wellen liegt häufig auch an einer zu geringen Stichlänge. Wenn du mit einer Stichlänge von ca. 3 bis 3,5 (auf einer Skala von 1 bis 5) nähst, kann sich der Stoff wieder zusammenziehen, selbst wenn du beim Nähen etwas gedehnt hast; die Zwillingsnaht bekommt dadurch sogar etwas zusätzliche Elastizität.

 

Soluweb kannst du auch in Streifen schneiden und mit Dampf in den Saumumschlag einbügeln. Dadurch können sich die Stofflagen kaum noch dehnen und v.a. nicht mehr gegeneinander verschieben. Beim Waschen löst sich das Soluweb wieder völlig auf.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.