Zum Inhalt springen

Partner

Kurvenlineal


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

ich habe heute meine Schneider-Kurvenlineale erhalten, leider ist nur sehr wenig Beschreibung dabei, z.bsp. wie lege ich das Lineal an eine Kurve an.

Was mache ich mit der Nahtzugabe (mit einbeziehen oder wie ?)

Ich wüßte gern wie und wo ich das ganze fachgerecht anlegen kann.

Wenn ich auf mein vorhandes Schnittmuster lege, dann sehr ich nur das ich etwas vom Schnittmuster etwas abschneiden müsste, aber ist das dann noch passig und richtig.:confused:

 

LG Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heide

    3

  • Sushi

    1

  • MichaelDUS

    1

  • Anne-Marie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heide,

 

gehören diese Lineale zu irgendeinem Schnittsystem wie z.B. Lutterloh? Dann sollten eigentlich dort entsprechende Anwendungshinweise zu finden sein.

 

Oder sind es normale Schneider Lineale? Dann kommt es auf deinen Schnitt an, wie du sie einsetzt. Die kurvigen Lineale sind dabei eine gute Hilfe beim Zeichnen von Rundungen.

 

Schnitte werden ohne Nahtzugabe konstruiert. Erst wenn der Schnitt fertig ist, kannst du die Nahtzugaben anzeichnen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach allem was ich aus der technischen Zeichnerei kenne und von meinem guten alten Papp-Kurvenlineal von Lutterloh ist es so, dass Du niemals eine Kurve in einem Rutsch wirst zeichnen können. Das Lineal muss immer ein- oder mehrmals neu platziert werden um die Kurve entsprechend optimal zeichnen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MichaelDus,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort, die Lineale gehöhren zu Lutterloh, aber es sind nur einige Beispiele dabei gewesen, aber nicht wie die Lineale angelegt werden, oder ich habe keine Brille auf.:cool:

 

Danke Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heide

 

Du schreibst, dass da einige Beispiele dabei sind. Einfacher Zettel mit Schnitten von Hose, Ärmel, Kragen, Röcke, Blusen und Kleider, Shorts und Zentimeterskala, daran gelegt jeweils die Lineale?

 

Bei Lutterloh werden ja die einzelnen Punkte miteinander verbunden, diese Verbindungen machst du dann mit den Linealen, Stück für Stück, je nachdem wie die Rundung ausfallen soll, nimmst du die entsprechende Rundung des Lineals (siehe Beispiele). Wie die Rundung in etwa aussehen soll, siehst du ja bei der Vorlage. Möglichst viele Punkte verbinden, manchmal gehen aber auch nur 2 oder 3 Punkte gleichzeitig. Durch Verschieben des Lineals suchst du die beste Verbindungsmöglichkeit.

 

Hoffe ,ich konnte ein wenig helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna-Marie und alle die mir geantwortet haben,

 

danke für die Antworten, ihr habt mir sehr geholfen. Nun kann ich ja loslegen.

 

LG Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...