Zum Inhalt springen

Partner

Futter und Oberkleid verstürzen - kann man danach noch Weitenänderungen machen?


TU1981

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

jetzt neigt sich mein Kleiderprojekt https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=139013&page=15 langsam dem Ende zu. Allerdings stehe ich noch vor der Aufgabe mein Kleid zu verstürzen (hab ich noch nie gemacht). Es ist ein 6-Bahnen-Kleid und hat hinten einen nahtverdeckten RV, der oben zu lang ist und noch gekürzt werden muss. Auch Weitenanpassungen muss ich noch machen, die würde ich aber gerne machen, wenn Futter und Oberstoff verstürzt sind, so dass ich den tatsächlichen Fall des Kleides sehen kann. Es soll noch mehr auf Figur geschneidert werden. Kann ich diese Änderungen auch nach dem Verstürzen noch machen? Muss jetzt sowieso die Seitennähte wieder aufttrennen, wenn ich das in den diversen WIPS richtig verstanden habe... muss ich die Seitennähte wieder komplette auftrennen oder erichte in Stück, so dass ich an die Armausschnitte locker hinkommen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katha

    1

  • TU1981

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Weitenänderungen nach dem Verstürzen werden bestenfalls nervig sein. Je nachdem wie der Futter reingenäht ist, mußt Du den Futter zuerst rausnehmen, bevor Du an die Nähte reinkommst.

Anstatt den Futter reinzunähen, hefte Kleid und Futter zusammen und probiere das ganze an.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Weitenänderungen machst, bevor das Futter am Reißverschluss festgenäht ist, wirst du noch überall dran kommen. Aber es ist unpraktisch, weil du schlecht abstecken und bügeln kannst. Probiere das Oberkleid über einem Unterkleid an, dann sollte der Stoff nicht am Körper kleben oder "aufsetzen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...