Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lycra ohne Overlock nähen


Heinz-

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Zur Verarbeitung von elastischen Stoffen wird ja im allgemeinen eine Overlock-Maschine empfohlen. Nun habe ich aber nur eine ganz normale. Diese bietet mir eine sog. "Spezial-Overlock"-Stich an, sowie noch einige andere "Stretch"-Stiche. Meint Ihr, das geht? Für ne Overlock fehlen mir schlicht die finanziellen Mittel :nix:

Oder einfach probieren?

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    4

  • Lyanna

    2

  • Gypsy-Sun

    2

  • Heinz-

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, einfach probieren. :)

 

Es ist bei dehnbarem Material halt grundsätzlich wichtig für das Zusammennähen einen Stich zu wählen der bei Dehnung noch "Garnreserve" hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

Du kannst auf natürlich die Stretchstiche (gut, dass ich das Wort nicht sprechen muss:rolleyes:) Deiner Nähmaschine nehmen oder aber einen ganz schmal eingestellten Zickzackstich, der ist auch dehnbar.

 

Versäubern musst Du Lycra ja nicht zwingend, weil er nicht ribbelt/ausfranst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe Unterwäsche seit Jahren aus unterschiedlichen Materialien (inklusive Lycra) ohne Probleme mit der Nähmaschine.

 

Bei mir geht es am besten mit Organ Superstretch Nadeln Stärke 75 und einem AlterfilS Nähfaden in Stärke 120 oder 150.

 

Also einfach probieren und ggf. mit verschiedenen Nadeln und Nähgarnen experimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese bietet mir eine sog. "Spezial-Overlock"-Stich an, sowie noch einige andere "Stretch"-Stiche. Meint Ihr, das geht?

Ja, das geht. So hab ich auch angefangen.

Die richtige Stretchnadel ist wichtig, die Spitze muss dünn und scharf sein, sonst gibt es Fehlstiche.

Unbedingt Polyestergarn verwenden, Baumwolle reisst.

Der breite Zickzackstich mit kurzer Stichlänge ist elastisch.

Ich rate (aus Erfahrung ;) ) wichtige Nähte, die unter starker Spannung stehen, mit Französischer Naht zu verarbeiten.

Man darfst beim Nähen auch nicht zu viel am Stoff ziehen, sonst sieht die Naht nicht so schön aus.

Um einen schönen Stofftransport zu bekommen (also beim ersten Heften) kann man auch Backpapier u.ä. unterlegen und das später wieder abreissen...

 

 

Da mir das auf Dauer zu nervig wurde, bin ich auf Overlock umgestiegen. Jetzt geht das alles ruck-zuck in einem Schritt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strätsch - mit "st" wie in Liste :D

 

Es ging wohl eher um die Wort-Kombi

 

"Strätschschtich" da verknotet sich bei mir auch die Zunge :D;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die richtige Stretchnadel ist wichtig, die Spitze muss dünn und scharf sein, sonst gibt es Fehlstiche.

 

genau das darf sie eben nicht sein, denn dann werden die Maschen der Wirkware verletzt. Jersey- und Stretchnadel sind Ballpoint-Nadeln.

 

@Heinz

falls deine Maschine einen verstellbaren Nähfußdruck hat, benutze diesen für die Lycraverarbeitung. Der Zweck ist zu verhindern, dass die Naht des hochelastischen Materials durch den starken Nähfußdruck ausgedehnt wird und die Naht Wellen aufweist.

 

Falls kein verstellbarer Nähfußdruck vorhanden ist, so helfen sich hier manche mit Sprühstärke, um den elastischen Stoff besser verarbeiten zu können. Andere benutzen einen Obertransport- oder Teflonfuß.

 

Viel Erfolg

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das darf sie eben nicht sein, denn dann werden die Maschen der Wirkware verletzt. Jersey- und Stretchnadel sind Ballpoint-Nadeln.

oh ja... hab da nicht nachgedacht beim schreiben. :rolleyes:

Wollte sagen, dass alte Stretchnadeln auch nicht mehr gut können... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ball-Point Nadel, dann bleibt der Stoff intakt!

In deinem Profil steht leider nicht, mit welcher Maschine du arbeitest. Aber wenn sie unterschiedliche Stretchstiche hat, solltest du den für extrem elastische Stretchstoffe nehmen. Dieser Stich sieht - zumindest bei meiner Maschine - wie die Zähnchen einer Säge aus. Französische Nähte sind dann auch nicht notwendig! Jedoch Vorsicht: Auftrennen ist nicht möglich, ohne den Stoff zu zerlegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, stimmt, versuche gerade die Maschine in mein Profil einzutragen... Haut noch nicht so ganz hin.

Naja, ich hab ne 12 Jahre alte Privileg 1511, und der Nähfuß-Andruck ist nicht verstellbar. Könnte man da nicht am Nähfußhebel irgendwie tricksen, ihn in einer Stellung fixieren (wie auch immer) oder sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und der Nähfuß-Andruck ist nicht verstellbar. Könnte man da nicht am Nähfußhebel irgendwie tricksen, ihn in einer Stellung fixieren (wie auch immer) oder sowas?

 

wird wohl nicht gehen, vermute ich mal. Dann bleibt aber der Versuch mit der Sprühstärke.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, da kannst nicht tricksen, das gibt Fadensalat. Probier es einfach ganz normal aus. Ansonsten gibt es noch die Tricks mit Sprühstärke oder einen Streifen Seidenpapier zum Nähen dazwischenlegen und anschließend ausreißen.

Aber mit dem Overlockstich müßte es eigentlich klappen.

Habe diverse Unterwäschestoffe immer mit der normalen Nähmaschine ohne Probleme verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Lycra ohne overlock hätt ich auch ne Frage:

 

Ich hab auch nur eine normale Nähmaschine aber auch schon (normal im Geradstich, hoffentlich platzt da nix...:() dehnbaren Stoff genäht, hat sie anstandslos gemacht. Nun habe ich entdeckt, dass die Maschine einen sogenannten "Dreifach-Stretch-Stich" hat. In der Anleitung steht, der sei für dehnbare Stoffe. Kann man damit alle Nähte nähen (es geht konkret um eine Steghose/ Legging) oder trägt das zu sehr auf, weil die Naht ja dicker ist als eine einfache Naht?

 

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kleiner Kobold

 

ich habe mit meiner alten Privileg dutzende Shirts mit dem Dreifach-Stretch-Stich genäht, die Maschine hat keinen anderen Stretchstich. Das ist problemlos gegangen, die Nähte tragen nicht auf.

 

Achte aber darauf, dass du eine passende Stretchnadel benutzt, nicht mehr wie Stärke 75. "Vernähen" solltest du dich auch nicht, auftrennen ist nicht so, jedenfalls kaum, ohne Schäden am Stoff zu verursachen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Ihr Lieben[/size]

 

Vielen Dank für Eure Tipps!! Hat echt gut geklappt!! Der Rock ist geändert, auch ohne Overlockmaschine!! Nur mit der Ballpointnadel und einem elatischen Zickzackstich für solche Stoffe!! Ich wusste noch gar nicht was ich mit meiner Toyota Jeans alles anstellen kann.

 

Aber ausprobieren kann ich echt nur jedem raten!!

 

 

LG

RitaSIST

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original Toyota Jeans oder Privileg Jeans/Toyota?

 

Wenn du mit der Maschine sehr zufrieden bist, wäre es super, wenn du hier im Maschinenforum was zu der Maschine schreibt. Sie ist recht günstig und hier werden immer wieder günstige und gute Maschinen gesucht.

 

Ich denke, dass man mit dieser Maschine sicher besser dran ist, als mit AEG, Discounter & C.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.