Zum Inhalt springen

Partner

Nur auf Vlies sticken? / Armaytaschen


Minismama

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben!

 

Als Stickneuling quält mich heute eine Frage zu dem auch die Suche nichts erhellendes gebracht hat.

 

Ich muss am Wochenende noch schnell eine Armytasche betüddeln, da soll nun auch die Sticki zum Einsatz kommen.

 

Aaaber bestickt ihr solche Canvastaschen direkt? Wenn ja worauf muss ich achten bzw welches Vlies braucht man da?

 

Oder alternativ hatte ich überlegt ob es eine Möglichkeit gibt, NUR auf Vlies zu sticken und das dann ganz knappkantig auszuschneiden und aufzunähen so dass man keinen Rand hat.

 

Nehme zwar auch gerne Filz aber da bleibt ja immer so ein Rand stehen.

 

Wir wird das eigentlich bei solchen fertigen Stickis aus dem Kurzwarenladen gemacht?

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Bearbeitet von Minismama
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minismama

    4

  • Agi

    2

  • Gisela Becker

    2

  • RicaZ

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Auf Vlies habe ich noch nicht gestickt, könnte mir vorstellen, dass das Vlies (sowieso nur cut away) evt nicht stabil genug für die Stickerei ist. Als meine Kinder noch klein waren und ich immer mal wieder Flicken gebraucht habe, habe ich oft auf Organza gestickt. Das ist dünn, stabil und wenn es aus Kunstfaser ist, dann kannst du den Rand mit Hilfe eines Lötkolbens ganz schön dicht ans Stickmuster wegschmelzen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Dann aufnähen oder aufbügeln (da gibt's auch eine spezielle Folie dafür) geht gut.

 

Viel Erfolg

Agi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati!

 

Ich denke, die meisten machen Buttons und Stickis für die Taschen auf Filz Die Ränder kann man bei Filz auch gut mit einem Feuerzeug glatt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

Du kannst die Tasche direkt besticken.

Canavas aufkleben und los sticken. Ich habe schon einige Taschen so bestickt. In meiner Galerie kannst Du Dir eine ansehen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen, was "Canavas" ist?

Gruss, Bani

 

Das wüsste ich auch gern...Canvas?aber kleben?

Oder ist das ein spezieller Geheimtipp...?

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taschen, die Kati meint ,sind aus Canvas.

Gisela meint, dass sie die Tasche mit Zeitsprühkleber fixiert und direkt darauf stickt;)

Hallo Rica,

danke fürs erklären.

ich habe wohl etwas sparsam geschrieben.:D

Ich habe mit Klebevlies gearbeitet.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

wow, danke für so viele Antworten!

 

Als meine Kinder noch klein waren und ich immer mal wieder Flicken gebraucht habe, habe ich oft auf Organza gestickt. Das ist dünn, stabil und wenn es aus Kunstfaser ist, dann kannst du den Rand mit Hilfe eines Lötkolbens ganz schön dicht ans Stickmuster wegschmelzen.

 

Agi, wie hast du den Organza denn stabilisiert, brauchts da spezielles Vlies?

 

Es gibt ein Stickvlies zum direkt besticken, von dem man dann nach dem Sticken die Kanten "wegbügelt".

Mir will aber einfach nicht einfallen, wie das heißt...

 

Annette, genau sowas meinte ich!

 

Darf ich fragen, was "Canavas" ist?

Gruss, Bani

 

Bani, ist doch klar, Canavas, das ist das Material aus dem Armaytaschen gemacht sind *gacker*

 

Meinst Du TWILLY?

Danach habe ich eben schonmal gesucht -Twilly scheint ja ein Köperstoff zu sein, ein besonders fester - könnte es Thermogaze von Gunold sein??? Oder auch SOLVY FILM 80?

 

Ui, jetzt habe ich schon so viele Anregungen... Bin mal gespannt, was noch so kommt, ihr seid klasse!

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich habe ganz normales, ausreisbares Stickvlies unter das Organza genommen. Das Vlies muss schon sein, das Organza verzieht sich sonst leicht. Nach dem Sticken bekommt man die Reste recht einfach weg.

Als Unterlage kannst du aber auch Souluvlies oder Thermovlies (ist aber viel zu teuer, finde ich) nehmen.

 

Das abbügelbare Vlies würde ich auf keinen Fall nehmen, um direkt darauf zu sticken, außer für freistehende Muster, die extra dafür digitalisiert sind. Außer, du willst die Tasche niemals nie bügeln:-).

Sonst könntest du ja auch auf wasserlöslichem Vlies sticken. Kommt auch lustig, wenn man dann nach dem Regen die Fäden in der Hand hat ;).

 

Tschau und Gruß

Agi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

auch ich würde dirket auf denstoff sticken und ein normales reißvlies für drunter nehmen.

das bügelvlies ist vom madeira die as folie, diese schmilzt beim bügeln, und lässt sich sehr gut sticken.

viele grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe eine Janome MC350E und es geht mir vor allem um die kleinen Armytaschen / kampftaschen!

 

LG, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es getan!

 

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe lange hin und her überlegt, wollte doch den Namen selbst so gerne direkt auf die Tasche sticken!

 

Was soll ich sagen, es hat recht gut geklappt.

Ich habe Klebevlies und eine zusätzliche Lage mittleres (?) Reißvlies genommen, obenauf noch Avalon und es hat ohne Mucken geklappt. Lediglich die Ränder der Schrift sehen etwas unsauber aus, ich stelle morgen mal ein Foto ein. Ob ich noch weiter hätte verstärken sollen?

 

Die anderen Motive für die Klappe sticke ich aber jetzt gerade auf Filz - mal sehen wann ich mich das "traue"- allerdings hatte ich nur ein letztes Fitzelchen Klebevlies das ich evtl. noch einmal flicken kann, das war mir dann doch zu unsicher!

 

Nächste Woche probiere ich den Organzatipp aus!

 

GLG, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...