Zum Inhalt springen

Partner

Strickanleitung für einen "Hermann"


Schneiderhexe

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich suche eine bestimmte Art einen Pullover zu stricken, die Ende der 80er der Renner war. Der sogenannte "Herrmann". So wurde er zumindest im Bergischen Land genannt. Dieser Pullover wurde am Hals begonnen und durch gezieltes Zunehmen "in Form" gebracht. Bis zu einem Punkt an den Ärmeln. Dann wurden Vorderteil und Rückenteil in einem weiter gearbeitet und dann jeder Ärmel. Das alles ohne eine einzige Naht Die Zunahme erfolgte an vier Punkten:

In der Mitte jedes Ärmels und im Vorder- und Rückenteil.

 

Kennt den noch jemand und hat dafür eine Anleitung???

 

Viele Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knöpfchen

    2

  • Krümmel

    1

  • charliebrown

    1

  • Nähmaus68

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sanda,

 

entsprechend der Wollstärke nimmst Du die benötigten Maschenzahlen für den Halsausschnitt auf eine Nadel und schließt zum Kreis. Nun in 4 Teile aufteilen und auf den Ärmeln, am Rücken und Vorderteil jeweils eine Masche als Mittelmasche markieren. Immer in Runden stricken. In jeder 2. Reihe, genau wie beim normalen Raglan immer 1 Masche vor und 1 Masche hinter der Mittelmasche zunehmen. Stricken bis zur gewünschten Länge. (Hals bis Achsel) Dann die Maschen für die Ärmel stillegen. Für Vorder- und Rückenteil inRunden weiterstricken. Dabei wieder an den Mittelmaschen vorne und hinten jd. 2. Reihe 1 Masche zunehmen. An den Seiten aber vor und Hinter der Mittelmasche jeweils 1 Masche abnehmen.

 

Soweit habe ich es noch im Kopf. Ich schau aber noch mal nach. Ich bin sicher, kürzlich noch eine Anleitung gesehen zu haben. Leider habe ich erst am nachmittag Zeit, werden dann aber nachsehen und bei Erfolg die Anleitung einstellen.

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

habe bis jetzt noch nichts gefunden. :confused:

Werde morgen weiter schauen.

 

Ich schubs mal hoch. Vielleicht fällt jemandem die Fortführung des Pullovers ein, wenn er meinen Anfang liest.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gottchen, ich kann mich noch dunkel erinnern... habe solche Pullis auch gestrickt, besonders im Farben und Materialmix...

 

Mit einer genauen Anleitung kann ich leider nicht dienen...

 

Wenn Du aber fertig bist, hoffe ich, Du stellst ein Bild in die Galerie...

 

Viel Erfolg beim Stricken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nun musste ich aber mal herzhaft lachen wegen dem Herrmann,

den kenne ich als Kuchen, den dann keiner mehr sehen kann nach dem 5.mal oder dem Herrmann Brot.

Als Pulli das ist mir neu:D:D

Bin aber gespannt wie das Teil im ganzen aussieht.

 

LG

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...