Zum Inhalt springen

Partner

Free Motion Quilting mit B830


rotschopf5

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

da ich jetzt stolze Besitzerin eines Quilting Frame bin, möchte ich meine Decke auf diesem Rahmen quilten. Das der Transporteur unten sein muß, ist schon klar. Gleiches Garn für oben und unten ist auch vorhanden. Aber ich überlege, ob ich den Unterfaden normal oder fürs Sticken einfädeln soll. Habt Ihr da einen Rat für mich? Und welches Garn nehmt Ihr zum Sticken? Stickgarn, wie für das Stickaggregat, Nähgarn oder "richtiges Quiltgarn?

 

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar und freue mich, von Euch zu hören :hug:.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rotschopf5

    6

  • Myrin

    2

  • akinom017

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nimmst Du den BSR Fuß dazu ?

Was steht denn da in der Ecke an Empfehlungen ?

 

Oder was sagt deine Maschine wenn Du selbigen ansteckst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo akinom,

 

entschuldige die verspätete Reaktion, aber ich war gestern den ganzen Tag unterwegs.

 

In der Beschreibung wird auf den Einfädelweg gar nicht eingegangen. Und das Gleiche gilt, wenn ich den BSR-Fuß aktiviere.

 

Allerdings erinnere ich mich an eine Info von Karinasonne, daß sie den Unterfaden wie zum Sticken einfädelt.

 

Mich würde aber auch interessieren, wie es andere HS handhaben.

 

Also, wenn jemand schon Erfahrungen hat, immer her damit. Ich bin für jede Info dankbar :).

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Unterfaden zum Sticken einfädeln bedeutet ja, mehr Spannung auf dem Unterfaden, der Oberfaden wird weiter nach unten gezogen als beim Nähen. Mach eine Probe und schau Dir an, ob das Deinen Vorstellungen entspricht.;)

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Myrin,

 

da hast Du mir schon Licht ins Dunkle gebracht. Um es auszuprobieren, dauert es noch ein bischen. Ich muß noch das Klettband, womit der Stoff, der am Rahmen befestigt wird (und an diesem dann der Quilt) erneuern. Aber ich halte Dich auf dem Laufenden...

 

Danke Dir und liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Generell würde ich eh immer erst einen Test machen, wie die naht bei deinen verwendeten Materialien aussieht. Das kann von Teil zu Teil unterschiedlich sein. Da wirst du schon sehen ob die Maschine einen strammeren unterfaden braucht.

 

Bei meiner 440 (die natürlich nicht mit deiner zu vergleichen ist) musste ich immer wie zum Sticken einfädeln. Bei der 770 fällt das weg, da reguliere ich über die oberfadenspannung bis es passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank, dark_soul,

 

ich möchte sowieso erst mal mit einfachem Stoff einen Probelauf machen. Ich warte noch auf eine Rückmeldung von NäMa Flach, da ich meinen Rahmen erstmal auf 1,50 m aufbauen möchte und ich den Befestigungsstoff 3 m lang habe. Ich möchte ihn ungern kürzen und bekomme eine Info, ob ich den Stoff in 1,50 m einzeln kaufen kann.

 

Aber ich enthalte Euch meine Ergebenisse nicht vor (egal, wie schlimm sie werden :D).

 

Ein schönes sonniges Wochenende

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe jetzt das Free-Motion-Quilten einfach mal ohne Rahmen ausprobiert. Von Bernina kommt einfach keine Antwort. Benutzt habe ich erstmal einfaches Nähgarn von Alterfill, sowohl oben wie unten. Einfädelt wie zum normalen Nähen. Und mit dem BSR-Fuß auf Modus Nr. 1.

 

Ich bin schon ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Es ist sicher nicht perfekt. weil es im unteren Bereich beim Mäandermuster schon einige Wellen schlägt...

 

Hier die Ergebnisse:

20170626_172155.jpg.e60604d196ae07489e90cffa3a085772.jpg

20170626_172232.jpg.6381ca2c064ca72d4bc35ac19730c235.jpg

20170626_172250.jpg.bfcca7ad737db467fb47c61123fd6a5f.jpg

20170626_172303.jpg.2a917ddb2717b54d3494f4eebb4e6c5f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, auch bei kleineren Quilts sollten die 3 Lagen geheftet oder doch mit Sprühzeitkleber verbunden werden. Je genauer Du dabei arbeitest, desto weniger sollte sich das Ganze verziehen.

Beim BSR 2 näht die Maschine nur, wenn Du auch den Stoff bewegst. Ich mag ihn lieber.;)

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Myrin,

 

die drei Lagen waren schon geheftet, aber der Woolie auf der Rückseite ist doch ein wenig mehr dehnbar als der Baumwollstoff auf der Vorderseite. Der Sprühkleber ist eine gute Idee, nur habe ich diesen Quilt ohne Binding gemacht, mußte ja dann wenden. Ob das mit Sprühkleber auch klappt?

 

Der nächste wird bestimmt besser. Ich habe meine 3 m-Stoffe auf 1,50 m reduziert. Sie müssen aber gedämpft werden, da sie ein wenig verzogen sind und sich dadurch nicht gleichmäßig genug aufrollen lassen.

 

Heute hat sich auch NäMa Flach gemeldet, daß es diese Stoffe nachzukaufen gibt. Allerdings hat Bernina keinen Preis genannt.

 

Inzwischen habe ich aber einen anderen (sehr, sehr netten) Händler 200 m von NäMa Flach entfernt ausfindig gemacht, der diese Befestigungsstoffe auf Lager hat. Sind nämlich a l l e von derselben Firma (nix Bernina) Grace.

 

Also werde ich weiterüben und das nächste Mal ein hoffentlich representableres Ergebnis zeigen :).

 

Ich arbeite lieber mit dem BSR 1, da komme ich besser zurecht.

 

Liebe Grüße

Claudia

Bearbeitet von rotschopf5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...