Zum Inhalt springen

Partner

Frischer Schwung für abgelagerte Stoffe - Frühlings-UWYH Dod 2015


dod

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 303
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    104

  • trijim

    23

  • Ulrike1

    20

  • AndreaS.

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ulrike, schön, dass du auch wieder hereinschaust.

Ich hab inzwischen denn Schnitt gezeichnet und jetzt geht es ans Zuschneiden.(Das Rückenteil sieht schief aus, weil ich es mit einer Falte fotografiert hatte - und keine Lust mehr, das nochmal zu machen)

1053596730_StreifenshirtSchnitt.jpg.556194d5538727c55c62656838953b01.jpg

Ich habe die Schnittteile gleich komplett gezeichnet, damit ich die Streifen gut platzieren kann und nicht irgendetwas mühsam aufeinanderstecken muss. Es wird also in einfacher Stofflage zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau.Monika! Das ist ein beliebter Flüchtigkeitsfehler... :rolleyes:

 

Eben deshalb ;) ein Keks gefällig

MotivationsKeks.gif

 

Bei der in Arbeit befindlichen Jacke hab ich öfters geguckt das ich ja alle Teile richtig gegengleich ausgeschnitten habe.

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Runde 8 bis Ende Juni 2015 - Seite 51 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

wobei da könnt ich ja auch endlich mal weiter nähen :rolleyes:, die hängt immer noch mit nur einem Ärmel drin im Nähzimmer.

Über den Kragen könnt ich ja auch währenddessen nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wegen der Streifen und Abnäher schauen, dass es von unten her passt. Die oberhalb des Abnähers verbleibende Seitennaht ist doch deutlich kürzer und deutlich öfter vo Arm verdeckt als der Rest der Seitennaht.

 

Aber das wird sich ein schönes Teil werden. Der Stoff gefällt mir jedenfalls ausgesprochen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex, die Streifen werden ab Saum genau aufeinander passen. Ich habe auch die untere Kante, die eigentlich etwas gerundet war, ganz gerade gestellt. Und ich hoffe, den Abnäher auch ungefähr integrieren zu können - er entspricht in etwa einem Rapport. Dann würde es auch oberhalb des Abnähers noch passen - mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endstand für heute: ich habe alles geheftet, um sicherzugehen, dass der Brustabnäher auch wirklich auf den Brustpunkt zeigt. Je nach Material kann das völlig verschieden ausfallen und man muss korrigieren.

Wie es aussieht, wird das Muster trotz Abnäher an den Seiten ziemlich gut aufeinander passen :) !

Hier mal ein erster Eindruck der Heftversion:

1193918048_Streifenshirtgeheftet.jpg.6a4b0c825c0a903dcf28a5083b72bc49.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest Du mir bitte bei Gelegenheit den Abnäher von Nahe zeigen? Auf dem Bild endecke ich ihn nicht. Das ist Dir ja prima gelungen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön euch allen!

Heute ging es endlich weiter. Zunächst entdeckte ich einen Fleck in einem weissen Streifen des Vorderteils, der sich nicht auswaschen liess. Also durfte ich das Vorderteil neu zuschneiden... :cool:

Auf Wunsch von Grillenhirn hier mal der Abnäher aus der Nähe:

2101484429_AbnherStreifenshirt.jpg.f3a5d418b7bfbaddb1fadeb8b4120698.jpg

1555346817_Abnher2.jpg.88427d1a4a28d8a587095ddabef07e75.jpg

Da der Abnäherinhalt in etwa einem Streifenrapport entsprach, treffen die gesamten Streifen des Vorder- und Rückenteils aufeinander. :) So ganz genau darf man allerdings nicht gucken, denn mit dem Elastik-Zickzackstich scheint mir die Präzision beim Streifenanstoss nicht so ganz zu erreichen. (Wobei beim unteren Foto die Perspektive an der Verschiebung schuld ist, so schlimm ist es dann realiter doch nicht... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Irgendwie hab ich zur Zeit die absolute Nähflaute... Wahrscheinlich hab ich einfach genug Teile im Kleiderschrank und verfalle deswegen in ein absolutes Schneckentempo.

Heute endlich mal die Ärmel eingesetzt - und immer wieder aufgetrennt, denn die Streifen wollten einfach nicht genau aufeinanderpassen. Und wenn sie auf einer Seite passten, dann auf der anderen nicht.

1231141157_Streifenshirtrmel.jpg.cff3afad31985fba61c692c9fd475908.jpg

Und als vorne alles stimmte, musste ich hinten das Ganze nochmal wiederholen. Auch wenn hier die Streifen nicht passen können, so mussten sie doch parallel nicht passen. :rolleyes:

1723576035_StreifenshirtRcken.jpg.4ee88e3ac7c9eac1fa89f26ffb6ad185.jpg

Jetzt muss ich noch entscheiden, ob ich mir morgen die Cover antue oder lieber einen Falzgummiabschluss mache. Eigentlich gefallen mir die parallelen Nähte der Cover nicht so gut auf den Streifen, das macht alles etwas unruhig. Einfassen ginge auch, wird aber etwas dicker - was mir auch nicht so gefällt. Ich werde mal probenähen, wie es mit dem Falzgummi aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, gefällt mir sehr gut!!

Und Danke für die Bilder vom Abnäher.

Wie meinst Du das mit den beiden Covernähten? Wenn die z..B dunkelblau im dunkelblauen Streifen genäht werden, dann sieht man die doch kaum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siru, danke für deinen Vorschlag. Ich habe jetzt verschiedene Zierstiche ausprobiert, aber das wird mir alles zu unruhig zu den Streifen. Der Falzgummi wird es eher nicht, denn ich habe ihn nicht in reinweiss und er passt daher nicht so optimal. Evtl. werde ich einen Paspelgummi nehmen, mit Zickzack etwas eingehalten annähen, umschlagen und dann mit einem Zickzack, der fast schon ein Geradstich ist, annähen - der Halsausschnitt ist im Prinzip weit genug, der muss nicht sehr dehnbar sein.

Etwa so:

Paspelgummi.jpg.05d03f8549986a1f3cf64aa3d37a32e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo knittingwoman, habe gerade erst deinen Beitrag gelesen. Nein, transparentes Nähgarn hab ich nicht. Hat du schon damit gearbeitet? Sieht es nicht zu sehr nach "Plastik" aus? Für unsichtbare Nähte natürlich eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...