Zum Inhalt springen

Partner

Ran an die Stoffe II


me3ko

Empfohlene Beiträge

Da mein alter Thread schon mehr als ein Jahr ruht, beginne ich auf's Neue und möchte in diesem Jahr vorhandene Stoffe verbrauchen. Neue Stoffe kaufen will ich vermeiden, denn so langsamerhand weiss ich nicht mehr wohin damit.

Zu den vorhandenen Stoffen gehören auch Reste von anderen Projekten. Reste sind meistens weniger als 50 cm und davon habe ich genug.

Sehr geschickt für kleine Grössen. Dann fange ich doch gleich mal an:

 

IMG_0493.jpg.e0d4603f230f8bb892ca962224a88248.jpg

 

Hier sind die Piraten der winzige Rest, dier sich nur noch als Label eigneten.

Der weisse Jersey war ein Pulli der nach der ersten Wäsche so kurz wurde, dass er aussortiert wurde, zum entsorgen zu schade und nun eine Hose wurde. Der Hosenbund war der Rollkragen, der Schnitt heisst "Minibuxe"und ist ein Freebook. Hellblauer und roter BW-Jersey sind Reste.

 

IMG_0440.jpg.e472044106529b5bcd7b265adfc82fe5.jpg

 

Hier waren nur die Ärmel, das Bündchen unten und die kleine Tasche ein kleiner Rest.

 

IMG_0439.jpg.7044867a729688236adb6d1e01c5511c.jpg

 

Und für einen Bären auf der Hose hat es auch noch gelangt.

 

IMG_0437.jpg.52c31a02404cf080177abb9ee3ae520a.jpg

 

Den orangefarbenen Sweatstoff und die Bündchenware wurden vor langer Zeit zusammen gekauft, daraus sollte was ganz anderes werden.

In meinem PC stehen die Fotos richtig, warum sie hier liegen weiss ich nicht und wie ich das ändern kann weiss ich auch nicht. :confused:

Schnitte: Trotzkopf von Schnabelina und Rashose vom Nähfrosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • me3ko

    20

  • Dackeline

    3

  • Maria

    2

  • slashcutter

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde deine Kindersachen auch zuckersüß!:)

Falls ich je Enkelkinder bekommen sollte, kann ich ja dann auch loslegen - :D.

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Kombis sind total süß. Die gefallen mir auch sehr gut. Den Trotzkopf hab ich auch schon einige Male genäht. Der geht echt schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zuckersüße Klamöttchen!

 

Da ist jeweils Vliesofix drunter gebügelt unter die Applis, nehme ich an! Das spricht mich total an und öffnet mir gerade viele neue Möglichkeiten und im Kopf sprudeln die Ideen. Welchen Stich hast du da bei den Piratenlabels verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure netten Worte. :)

@Feuerblümchen: es ist der Festonstich und unter die Applikationen bügle ich ganz normale Vliseline.

Der Trotzkopf eignet sich sehr gut für kleine Reste, ich nähe ihn gerne, da brauchts keinen Knopf oder RV und doch geht er gut über einen Babykopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab und zu habe ich Lust etwas schnelles zu nähen, Reste zu verwerten, die Geschenkekiste zu füllen.

Mit einer Kollegin sprach ich übers Kochen und einige Tage später hatte sie Geburtstag. Ausgerechnet an diesem Tag hatten wir Dienst und es war auch noch Sonntag. Auf ihren Platz habe ich ihr dann einfach ein Päckchen hingelegt.

 

855001510_Nhzimmer010.jpg.5909e6c5a4e1d1b0f7572f33bb1d4fbd.jpg

 

Als Füllung ein Vlies, übrig von einem anderen Projekt, festgestickt auf der Rückseite:

 

1579665534_Nhzimmer011.jpg.28e754a2c0192c095a120c288031f96e.jpg

 

Aber bevor ich es eingepackt habe, wurde es noch gebügelt.

 

Beim zweiten Mal geht so etwas viel schneller, also habe ich gleich noch ein Paar genäht. Diese sind leider nicht in der Geschenkekiste gelandet sondern auch schon verschenkt.

 

1709879872_Nhzimmer008.jpg.54f92ffd36e549d96628e65d55ff2c2a.jpg

 

784622300_Nhzimmer009.jpg.1c7bdc3a8c4846927ab6a3ab3e3fd06f.jpg

 

Zum Glück habe ich noch ganz viele Reste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schön sind die geworden.;)

 

Hast Du den Kamm, die Kehllappe und den Schnabel mit einer Stickmaschine gemacht, und die Applikation mit einem zwei-/dreifarbigen Bauschgarn? aufgenäht?

Bearbeitet von Grillenhirn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt hübsch!

 

Ich habe auch immer das Problem, dass die Sachen oft gar nicht bis in die Geschenkekiste wandern, weil schon vorher verschenkt... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klick mal hier.

Blättere mal durch alle Seiten, irgendwann kommen Dir die Hühner mal entgegen, die Stickdateien sind kostenlos zum downloaden.

Ja, die Konturen der Applikation sind mit Verlaufsgarn gestickt.

Freut mich, dass es Dir gefällt.

Bearbeitet von me3ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Lob, ja, den Beschenkten haben sie auch gefallen!:)

 

Inzwischen habe ich wieder 2 Meter verarbeitet. Der Stoff liegt schon mindestens 3 Jahre in meinem Regal. Ein Kleid für meine Tochter für ihren Urlaub in Spanien nächste Woche, dort ist es im Gegesatz zu hier nämlich sommerlich warm ( 25Grad mindestens). Der Schnitt kommt aus der Burda Klick

 

IMG_0511.jpg.22215b0558487848b425dee91ab50ffd.jpg

 

Es ist ein Leinen-Baumwollegemisch, ideal für warme Tage.

Der Stoff hat "Stand" und wurde diagonal zugeschnitten, so fällt er schön und fliessend.

Leider "liegen" die Tragefotos wenn ich sie hier einstelle, wenn ihr mehr sehen wollt, schaut mal in meinem Blog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eigentlich wollte ich "schöne Covernähte" ausprobieren. Also dass die Rückseite der Naht auf der rechten Seite eines Kleidungsstücks liegt.

Wenn ich das nur an Reststückchen ausprobiere, sieht es akzeptabel aus. Aber wie wird das an einem Kleidungsstück? Im Netz sehe ich es des öfteren und es sieht so gut aus.

Ich habe es an einem Trotzkopf ausprobiert, der fragt wenig Stoff und kann so in die Tonne wenn es schief wird und nix aussieht.

 

BILD2431.jpg.31c054141b1442cfeab46bfc496d3941.jpg

 

Beim Säumen ist es nicht so schwierig, da sehe ich ja wo ich entlang muss, da ich ja auf dem Saum nähe. Wie sieht es aus wenn ich über eine Naht covere? Schwieriger wird es bei dem Fixieren einer Applikation. Ich habe das blaue Stückchen Stoff mit einem kleinen Zickzackstich festgenäht, so konnte ich auf der Rückseite sehen wo ich nähen muss. "Um die Ecke" nähen ist auch ein kleines Problem, da ja 3 Nadeln im Stoff sind, also Nadeln aus dem Stoff, ein bisschen die Oberfäden lockern und die Arbeit drehen und covern bis zur nächsten Ecke. Das muss ich noch ein bisschen üben, die eine Ecke hat Schlaufen, die andere Lücken.

Da der Stoff sehr weich ist, ist die Saumnaht ein bisschen krumm geworden, ebenso die Naht auf dem blauen Stoff.

Also doch noch üben!

Der kleine Igel ist von Anja Rieger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dieser Viscose-Jersey war ein Rest zwischen vielen Ballen Stoff. Schön fand ich die Farben und für den Sommer reicht das für ein T-Shirt.

 

IMG_0504.jpg.17ca2e73e05078b288dc11f1c954e238.jpg,

 

Das dachte meine Tochter auch und hat sich "Sculpture" aus der Ottobre 2/2015 herausgesucht.

 

IMG_0539.jpg.89cbe429f37718a260ee72004ff7ed2e.jpg

 

Gesagt getan, es war nach 2 1/2 Stunden fertig und die Tochter war zufrieden.

Und wieder 1 Meter Vorrat verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stoff habe ich auch schon verarbeitet. Ichliebe meinShirt auch heiß und innig. Wenn ich ihn nochmal finde, dann kaufe ich ihn wieder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab, glaube ich, noch eine andere Farbzusammenstellung, aber diese hat mir mit Abstand besser gefallen. Anderen scheinbar auch, denn das war das letzte Stück.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Stoff und schönes Muster :)

 

Das Shirt könnte für meinen Geschmack einen Tick länger sein. Ich finde es hart an der Grenze zu "schon etwas eingelaufen aber geht noch).

 

Vll liegt das daran dass bei mir Standard-Hosen und Shirts (gekaufte) schnell zu kurz sind und ich somit lieber "Reserve" habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sachen nähst Du, ich hab auch mal in deinem Blog nachgeschaut.

Schöne Sachen für dich und deine Töchter und die Stoffzusammenstellungen für die Kindersachen gefallen mir auch alle sehr gut.

Und obwohl ich ansonsten mit Stickereien nichts am Hut habe: deine (Uni-)Stickis sind klasse.

 

Ich schau mal wieder rein, weiter viel Spass beim Vorrataufbrauchen.

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...