Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für Anfänger


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

da ich mich nun dochmal weiter wagen will udn nicht nur Hundehalsbänder nähen will, wollt ich mal fragen ob ihr mir was empfehlen könnt für den Anfang?

 

Grüße

 

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ännchen1551693314

    6

  • Rumpelstilz

    3

  • DorisL

    2

  • Resiii

    2

Hallo Anna,

 

Die meisten Schnittmusterhersteller geben auf ihren Schnitten eine Zuordnung an von einfach bis kompliziert.

 

Bei Burda gibt es welche die als "sehr leicht" klassifiziert sind.

Main Collection - burdafashion.com

Auch da ist von Shirts bis Hosen alles dabei.

 

Viel Erfolg bei den ersten Versuchen :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

Schnitte gibt es sehr viele, die für Anfänger geeignet sind. Die Frage ist, was Du denn nähen willst ... Kleidung, Taschen, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

für eine konkretere Empfehlung wäre es in der Tat gut, zu wissen, was du gern nähen möchtest. :)

 

Daher einige generelle Empfehlungen aus meiner eigenen Erfahrung andere haben bestimmt andere Erfahrungen gemacht:

 

- Such dir einen Schnitt, wo unelastische Stoffe verarbeitet werden

Mein erstes Jerseykleid, übrigens ein Burda-"easy" Schnitt! , :mad: hätte mir fast den Nähspaß komplett verdorben!

Am besten eignen sich Baumwolle, Leinen oder sowas in der Art für den Anfang. Chiffon und andere "flatterige" Stoffe haben mitunter auch knifflige Eigenschaften. Gleiches gilt für Samt (insbesondere Pannesamt, :eek: der zudem noch elastisch ist).

 

- Der Schnitt sollte möglichst einfach gehalten sein. Rüschen, Raffungen und Drapierungen können mitunter etwas knifflig sein. Gleiches gilt für "runde" Nähte.

 

- Vermeide für den Anfang Teile, die (knappkantige) Präzisionsnähte erfordern (Paspeltaschen, Kragen, Manschetten, aufgesetzte Taschen, Kontrastnähte, Rollsaum, u.ä.)

 

- Vermeide Teile, wo mehr als zwei Nähte auf einem Punkt zusammentreffen. Sowas wird schnell mal arg fummelig unter der Maschine.

 

- Nimm für den Anfang lieber ungefütterte Teile. Weniger präzise Nähte oder Zuschnitte fallen so weniger ins Gewicht.... :rolleyes: :o

 

Ansonsten kann ich nur sagen: mutig ran und ausprobieren! Am besten mit preiswerten Stoffen für den Anfang; da tun dann Fehltritte nicht so weh. Aber man lernt nunmal am besten durch Fehler - leider! :rolleyes: :o

Versuch macht kluch, wie es so schön heißt.

 

Die Anschaffung eines guten Nähbuches ist ebenfalls empfehlenswert. Ob mit Fotos oder Zeichnungen ist Geschmackssache. Am besten stöberst du mal im Buchladen (laß dir Zeit dabei). :)

 

Und, wenn du die Gelegenheit hast, schließ dich einer Nähgruppe o.ä. in deiner Nähe an. Da kann man dann auch immer mal nachfragen, wenn etwas unklar ist. ;)

 

So, das war dann jetzt wieder ein halber Roman. Danke fürs Lesen. :D Und ich wünsch dir viel Freude beim Experimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde erst mal mit einem einfachen Burdaschnitt probieren. Die sind eigentlich immer schlüssig und logisch beschrieben und die Bilder passen zum Text.

Das kann bei übersetzten Schnittmustern schon mal schwierig sein.

Gerade wenn man noch nicht so ganz bewandert ist.

Ich habe am Anfang nur Burda genäht, weil ich einmal mit einer anderen Marke hoffnungslos überfordert war. Dort war einfach zuviel Hintergrundwissen vorrausgesetzt.

 

Mit der Zeit kommst Du dann fast ohne Anleitung aus und später suchst Du Schnitte nur noch nach "der gefällt mir aber" aus!

Wird schon werden!

 

Im Übrigen gebe ich "running_inch" recht. Elastische Stoffe, Chiffon und Pannesamt sind für den Anfang echt nicht geeignet, kostet nerven!

 

Viel Glück!

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

danke für die vielen Antworten.

Für den Anfang wollt ich mal mit einer Tasche oder einem Kissenbezug oder auch einem Vorhang beginnen.

Evtl. auch mal Kleidung.

 

Hab mir die Nähschule von Burda geholt. Ist auch gut erklärt, leider sehr theoretisch. Ich denke es fällt mir leichter wenn ich es selbst probiere.

 

Kann ich die Schnitte bei Burda runterladen oder meint ihr die Zeitschrift? Hab die mal durchgeblättert, aber irgendwie war das doch alles etwas schwer für den Anfang.

 

Hab mir grad bei Burda nen Schlafanzug ausgesucht, aber wie mach ich das denn mit dem Schnitt?????:confused:

Hilfe!!!!

 

 

Falls wer noch nen guten Link für ne Tasche hat...her damit!:p

Bearbeitet von Ännchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mit den Kinderschnitten von Farbenmix angefangen, da ich die bebilderte Nähanleitung sehr praktisch fand. Bei Farbenmix gibt es auch ebooks mit Accesoires (und bebilderter Anleitung) sowie Bekleidung für Erwachsene. Letzteres habe ich allerdings noch nicht genäht, ich weiss also nicht ob die Schnittmuster auch für Anfänger geeignet sind.

 

Am Wochenende habe ich mein erstes Kleidungsstück nach einem It's so easy Schnittmuster von Simplicity genäht. Es war tatsächlich einfach zu nähen und sehr schnell fertig.

 

Grundsätzlich würde ich dir zu einem Einzelschnitt raten, da die verschiedenen Schnittmuster auf einem Blatt gerade für einen Nähanfänger ziemlich verwirrend sein können. Ausserdem ist die Nähanleitung bei Einzelschnitten oft ausführlicher.

 

Liebe Grüsse und viel Erfolg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich glaub die meinen die Einzelschnittkollektion Die kannst du einzeln in Stoffläden kaufen.

Ich würde dir auch empfehlen erstmal was aus einem Baumwollstoff o. ä. zu nähen, das ist einfacher als rutschiger Satin u. ä. oder Jersey.

Die Easy fashion kannst du eigentlich auch vorerst vergessen, die nennt sich nur Easy. Seit wann ist ein Mantel leicht zu nähen:mad: (Und der selbe Schnitt wurde unter Burdastyle als 'hard' eingestuft. Toll)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den Schnitt kaufen gehen, in nen Laden. Da ist dann ein Bogen mit den Schnittteilen und die Anleitung in einem Paket dabei. Du kannst den auch da im Internet bestellen, der wird dann per Post zu dir nach Hause geliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ännchen,

 

wenn Du mit etwas ganz Einfachem anfangen möchtest, ist ein Kissenbezug Garant für erste Erfolgserlebnisse :D

Da gibts eine Anleitung:

FUNFABRIC :: Nählexikon :: Materiallexikon :: Tipps, Ideen und Anleitungen zum selber nähen

Gardinen sind im Grunde auch nicht schwer zu nähen, allerdings musst Du da viele sehr lange gerade Nähte machen, was etwas Übung im Umgang mit der Nähmischine erfordert:

FUNFABRIC :: Nählexikon :: Materiallexikon :: Tipps, Ideen und Anleitungen zum selber nähen

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann dir die Simplicity-Schnitte empfehlen, die finde ich recht einfach in der Handhabung, Naht- und Saumzugaben sind schon dran. Und im Gegensatz zu Burda sind sie preiswert.

 

Ansonsten so als Faustregel: Um so weniger Schnitteile, um so einfacher zu nähen.

 

Viel Spaß und Erfolg

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

... aber leider kann ich nicht so wirklich viel mit der Anleitung hier: Technische Zeichnung - burdafashion.com anfangen.

 

nur zur Information:

Eine "technische Zeichnung" ist keine Anleitung, sondern zeigt den Aufbau eines Kleidnungsstücks, der bei den Fotos nicht immer deutlich wird (z.B. Verlauf der Nähte, Position von Taschen, ...).

 

 

Wenn Du einen Taschenschnitt suchst: hier im Forum kürzlich vorgestellt "morsbags - eine "güne" Nähidee" - das ist eine einfache Einkaufstasche mit einer recht ausführlichen und verständlichen Anleitung (allerdings in Englisch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und nun nochmal ganz langsam: Anna ist het etwas langsam im Kopf unterwegs!:)

Den Schnitt kauf ich, das ist der Preis der dabei steht, also 8,..€!? Das mach ich wo im Laden oder online, oder???

Ist aber dann recht teuer, find ich. Gibts die Schnitte auch hier wo "gebraucht" zu kaufen???

Bekomm ich sowas auch bei Karstadt?

 

Noch eine letzte Frage: Was ist Simplicity???:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du kannst die Schnittmuster entweder online oder auch bei Karstadt kaufen, wobei Karstadt nicht alle Schnittmuster vorrätig hat.

 

Simplicity ist eine amerikanische Firma. Die Schnittmuster kannst du entweder in Deutschland kaufen (google mal nach Simplicity) oder direkt in Amerika, was bei dem derzeitigen Dollarkurs wesentlich günstiger ist, vor allem wenn du mehrere Schnitte dort bestellst.

 

Falls dir ein einzelnes Schnittmuster zu teuer ist, kannst du auf kostenlose Downloads bei Burda zurückgreifen. Da gibt es auch ein paar einfache Schnittmuster.

 

Es gibt generel im Internet eine Reihe kostenloser Downloadschnitte in unterschiedlicher Qualität. Allerdings finde ich gerade als Nähanfängerin ein Einzelschnittmuster, was nicht erst zusammengeklebt werden muss viel einfacher.

 

LG,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch gar keine Ahnung hast ist ein Kissenbezug oder eine Einkaufstasche sicher keine schlechte Idee.

Und für das allererste Bekleidungsstück würde ich dir auch zu einem Einzelschnitt raten, selbst wenn die Dinger alles andere als billig sind.

 

Wenn dein Karstadt eine Stoffabteilung hat kannst du dort Schnittmusterkataloge anschauen und Schnitte direkt dort kaufen, auch Burda Schnitte.

Hat dein Karstadt keine Stoffabteilung, so kannst du es auch in anderen Stoffläden versuchen oder den Schnitt Online bei Burda bestellen, er wird dann mit der Post geliefert.

 

Und wenn du deinen Schnitt dann hast, liest du dir erst mal ganz in Ruhe durch was du alles benötigst und gehst Stoff und Zutaten einkaufen. Für weitergehende Fragen wenn du was nicht verstehst gibts dann ja auch das Forum :)

 

Wenn du erstmal ein bißchen Übung hast würde ich dir zu einem Schnittmustermagazin raten. Da gibt es viele verschiedene z.B. das Burda Modemagazin, die Ottobre Woman, die Knip, die LEA usw und du bekommst viele Schnitte auf einmal für vergleichsweise wenig Geld. Und mit noch ein bißchen mehr Übung gibts dann auch nicht wenige kostenlose Downloadschnitte im Internet. Wir haben extra einen Sammelthread für die kostenlosen Schnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal.

Hab Simplicity nun gefunden. Wie ist das dort mit bestellen? Was kostet denn da der Versand? Kann da nix drüber finden. Zahlt man das dann in Dollar?

 

 

Ich denk ich schau mal bei Karstadt.

Die Schnittmuster aus der Burda sind wohl für den Anfang nix, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und nun nochmal ganz langsam: Anna ist het etwas langsam im Kopf unterwegs!:)

Den Schnitt kauf ich, das ist der Preis der dabei steht, also 8,..€!? Das mach ich wo im Laden oder online, oder???

Ist aber dann recht teuer, find ich. Gibts die Schnitte auch hier wo "gebraucht" zu kaufen???

Bekomm ich sowas auch bei Karstadt?

 

Noch eine letzte Frage: Was ist Simplicity???:confused:

 

Hallo,

 

ja, preiswert ist Burda nicht gerade.... Kaufen dann du im Laden oder Online. Karstadt wird die Schnitte haben, sofern sie überhaupt eine Stoffabteilung haben.

 

Simplicity sind auch Schnittmuster, schau mal z. B. hier

 

Diese Schnitte werden auch in Stoffläden angeboten.

 

Gebrauchte Schnitte habe ich im Geschäft noch nicht gesehen, ein entsprechendes Auktionshaus hat da vielleicht was?

 

Gruß, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnittmuster aus der Burda sind wohl für den Anfang nix, oder?

Da du ganz offensichtlich noch so gar keine Ahnung hast würde ich von Burdamagazin und Co erst mal Abstand nehmen, zumindest für den allerersten Versuch. Einzelschnitte haben leichter übersichtlichere Schnittmusterbögen weil eben nur ein Schnittmuster und nicht ein Dutzend drauf sind und sie haben deutlich bessere und ausführlichere Anleitungen. Gerade die Burdamagazinanleitungen finde ich alles andere als anfängertauglich.

Wenn es unbedingt auch beim ersten Versuch schon ein Schnittmustermagazin sein muss würde ich die Ottobre Woman vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir für den Anfang einen Einzelschnitt kaufen und genau danach arbeiten. Dazu würde ich mir unbedingt viel Zeit nehmen! Bei den Burdaschnitten etc.werden z.T. Fachbegriffe verwendet. Aber gerade die kannst du ja dann in der Nähschule nachschlagen. Das dauert vielleicht ein bisschen, aber was du dir so erarbeitet hast, kannst du dann wirklich, es wird sauber und "richtig" - und fällt dir das nächste Mal schon viel leichter.

Fachbegriffe haben ja ihre Berechtigung - sie bezeichnen etwas präzise. Wenn man sie kennt, weiss man gleich genau, was gemeint ist.

So wird es dir schnell leicht fallen, auch nach den Anleitungen in den Schnittmustermagazinen, die gewöhnlich knapper und ohne Bilder sind, zu arbeiten.

 

 

 

Hier im Forum werden häufig Farbenmixschnitte für Anfänger angepriesen.

Sie verwenden weitgehend Alltagssprache, was auf den ersten Blick einfacher zu verstehen, aber leider ungenauer ist. Man muss sie "interpretieren". Die Fotoanleitungen im Internet sind an sich eine gute Idee, aber weil meist wild gemusterte Stoffe verwendet werden, sieht man oft die relevanten Dinge nicht gut. Mich stört ausserdem, dass sie keine technische Zeichnung, sondern nur eine Skizze enthalten, aus der häufig relevante Details (ist das nun tailliert oder nicht?) nicht hervorgehen.

 

Viel Spass beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, welches Buch von Burda du hast, aber dem "Grundkurs Nähen" liegen Schnittmuster bei!

Dann noch als Tip: örtliche Bibliotheken habe bei uns neben Nähbüchern auch Burdahefte. Dass man die Schnittmusterbögen nicht zerstören darf, versteht sich von selbst.

Ansonsten schließe ich mich den genannten Ratschlägen an.

 

Beste Erfolge

Dagmar

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Rumpelstilz zu. Ein Einzelschnitt, der möglichst einfach ist. Burda würde ich erstmal beiseite lassen. Auch Nähzeitungen generell. Das kommt später. ;)

 

Schau mal, wie schon empfohlen, bei Simplicity. Die gibt es z.T. auf deutsch. Aber auch vor den englischen Schnittmustern braucht man keine Angst zu haben. In der Regel sind die Anleitungen gut bebildert und auch ohne den Text schon gut verständlich.

Für die englischen Fachbegriffe gibt es Listen. Eine ist zum Beispiel in Christines Forum zu finden: klick

 

Mein erstes Teil nach einem Schnittmuster war die Chemise von Laughing Moon (auch ein englisches Schnittmuster), und sie ist recht gut gelungen, obwohl ich vom Nähen kaum Ahnung hatte. Ich trage sie heute noch.

 

Also: Nur Mut und ran an die Buletten - äh, Schnittmuster. :)

Und bei Fragen sind wir ja auch noch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde es dankbar, mit kleineren Sachen anzufangen ... Säckchen für allerlei oder als Geschenkverpackung, Tischdecke (klein, als Mitteldecke), Kissen ... dabei übt man ziemlich gut und wenn es mal nicht so doll geworden ist, sind nicht gleich 2 Meter Stoff futsch.

 

Vielleicht findest du auch wen im Umfeld, damit ihr einen Nähtreff machen könnt. Das finde ich total super. Ich habe sowas zur Zeit und das ist soooo toll, dabei lerne ich viel.

 

In Kürze ziehe ich um .... und weiß jetzt schon, dass ich diese Treffs sehrsehr vermissen werde *hoil*

 

Liebe Grüße,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.