Zum Inhalt springen

Partner

von nähzimmer in nähecke umsiedeln


zwirbelhex

Empfohlene Beiträge

hallo leute

wir werden umziehen und ich werde mein nähzimmer verlieren und nur noch eine näh ecke zur verfügung haben :(

ich bin etwas überfordert wie ich das anstellen soll mit meinen ganzen stoffen

ich kann sie ja nicht im backofen lagern lol

habt ihr für mich ein paar ideen mit bildern ? einfach ein bisschen augenfutter ?

schreibtisch für nähmaschine bleibt aber den ganzen kleinkram und so weiter

 

ich könnt heulen obwohl ich mich auf die neue wohnung freue weil vieles einfacher wird

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zwirbelhex

    8

  • lea

    3

  • Tarlwen

    3

  • CosimaZ

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oje, sich verkleinern ist immer schwerer als vergrößern :hug:

Ich habe für mich festgestellt, dass Stoffe aufgerollt weniger Pletz wegnehmen als gefaltet und einfacher zu sortieren sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein sehr kleines Nähzimmerchen und einen Teil meines Materials unter einem Arbeitsplatz verstaut. Ikea Kallax, darauf Schreibtischplatte Gerton (75cm tief) mit zwei höhenverstellbaren Beinen. Darauf den Micke Schreibtischaufsatz.

 

20171016_215945.jpg.b9cdd0815efd7fb5a49ad1c312c1358f.jpg

 

20171016_215313.jpg.22c9f74bc7859a294b804bc49efacee6.jpg

 

Ich habe jetzt Dutzende Versionen des bilderspeicherns, drehen und bearbeitens mit Handy und Tablet versucht.....ich hoffe, wenigstens eine betrachtbare Version hinbekommen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn tatsächlich Dein Hauptproblem was den Stauraum angeht? In Deinem ersten Post schreibst Du auf der einen Seite, dass es die vielen Stoffe sind (Bekleidungsstoffe oder Patchwork in vielen Fatquarters?) - und fragst dann aber nach Aufbewahrung für "Kleinkram"?

 

Wo ist das alles heute untergebracht? Kannst / willst / mußt Du das weiterverwenden?

 

Und - was heißt Nähecke? Muß das so untergebracht sein, dass alles auch schnell wieder weggeräumt werden kann, damit der Raum "präsentabel" ist? Oder ist "Aussehen" zweitrangig?

 

Und zum Schluß - wenn Du heute zum Beispiel einen 3 Meter Kleiderschrank hast, der voll ist mit allem, was Du so hast - und das muss in Zukunft in 1 Meter untergebracht werden - dann wirst Du um deutliches Aussortieren nicht drum rum kommen....

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, was für eine verzwickte Situation! Ich wäre da auch erstmal total überfordert mit... :hug:

 

Ein paar Anregungen:

 

- Aussortieren. Jetzt ist die beste Gelegenheit dazu. Welche Stoffe liebst du, welche begeistern dich nicht? Worin siehst du dich, worin nicht? Welche Farben stehen dir, welche nicht? Welche Stoff-Arten trägst du tatsächlich, welche nicht?

Bei den Kurzwaren genauso.

 

- In die Höhe gehen, d.h. in der Näh-Ecke nach Möglichkeit deckenhohe Schränke installieren

 

- Ist Stauraum anderswo verfügbar? Unter dem Bett, auf dem Kleiderschrank, in einem trockenen Keller oder Dachboden? Notfalls kann man auch auslagern zu Diensten wie MyPlace, Shurgard etc. (Aber da ist dann die Frage, ob man die Stoffe, die dann aus den Augen und aus dem Sinn sind, tatsächlich noch mal benutzen würde, oder ob radikales Aussortieren nicht doch die bessere Lösung wäre; zumal diese Services auch gut Geld kosten.)

 

Ich finde diese Frage schwierig pauschal zu beantworten; auf der einen Seite finde ich Minimalismus total schön; auf der anderen Seite, wenn man sich verkleinert, vielleicht auch finanziell (? was ist der Anlass?), ist man vielleicht froh, wenn man ein größeres Lager hat, aus dem man sich noch längere Zeit bedienen kann. Auf der anderen Seite werden Stoffe vom Rumliegen auch nicht besser, und es gibt zig Shops, in denen man ständig neuen, schönen Nachschub kaufen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war in der gleichen Situation und sage dir aus Erfahrung

 

AUSMISTEN ist oberstes Gebot

 

alle Zeitschriften von vor 2010 versteigert

Schnittmusterarchiv bis auf basics reduziert

meinen großen Arbeitstisch mit Regalen links und rechts vom Sitzplatz mit allem wichtigen Nähutensilien bestückt

Kleidung aussortieren, das schafft Platz für Stoffe, VLieseline, Futter, Knöpfe, Bänder

Kleinststoffreste und Fehlkäufe weggeben

 

das Hobbynäherinnenherz hat manchmal schon geblutet, aber ich habe nichts bereut und beschlossen nicht mehr in den Jäger und Sammlermodus zu verfallen, klappt gut, obwohl das nächste Stoffgeschäft nur 5 Gehminuten entfernt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könnest für Kleinkram Hängeschränke über deinen Nähtisch hängen. Schaue dir z.B. mal das Schranksystem Besta von Ikea an. Damit kann man sich einiges (Kommoden, Hochschränke, Hängeschränke) zusammenstellen.

 

Die Idee, deine Stoffe an anderer Stelle in der Wohnung zu lagern, finde ich nicht schlecht. Es gibt z.B. flache Kunststoffboxen, die man unter dem Bett verstauen kann.

 

Wie sieht es mit deinem Kleiderschrank aus? Kannst du da vielleicht etwas von deinen Nähsachen unterbringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl doch mal ein bisschen mehr.

Hat die neue Wohnung weniger Zimmer oder ist sie insgesamt kleiner? Kannst Du Deine bisher verwendeten Schränke u.ä. nicht mehr aufstellen?

In welchem Zimmer wird die Nähecke sein?

 

Das "Stofflager" muss ja in der Tat nicht im Nähbereich sein.

Meines war früher in einem Bettkasten, jetzt ist es in einem Schrankteil im Gästezimmer.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verstauen von seltener gebrauchtem Stoff gibt es doch auch so Vakuum-Taschen, bei denen man durch Luft absaugen das Volumen reduziert, fällt mir gerade ein. (Weiß allerdings nicht, wie das geht und wie gut die sind.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verstauen von seltener gebrauchtem Stoff gibt es doch auch so Vakuum-Taschen, bei denen man durch Luft absaugen das Volumen reduziert, fällt mir gerade ein. (Weiß allerdings nicht, wie das geht und wie gut die sind.)

:D ja, genau so ein Teil hatte ich im Bettkasten. Die Luft wird mit dem Staubsauger abgesaugt und das "Paket" wird wirklich viel kleiner.

Allerdings ist es dann relativ umständlich, einen Stoff mal schnell rauszuholen.

Mein Behälter hat auch das Vakuum nicht allzu lange gehalten; wahrscheinlich gibt es da aber welche von besserer Qualität.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ja, genau so ein Teil hatte ich im Bettkasten. Die Luft wird mit dem Staubsauger abgesaugt und das "Paket" wird wirklich viel kleiner.

Allerdings ist es dann relativ umständlich, einen Stoff mal schnell rauszuholen.

Mein Behälter hat auch das Vakuum nicht allzu lange gehalten; wahrscheinlich gibt es da aber welche von besserer Qualität.

Grüsse, Lea

 

Ich arbeite schon längere Zeit mit den Vakuumtüten. Allerdings nehme ich nur "normale" Größen ( z.b. 40x50cm, 50x60cm oder 40x60 cm ), denn Größere sind in der Regel recht unpraktisch.

 

Die Stoffe sortiere ich - je nach Stoffgröße - so ein, dass man sie auch von aussen erkennen kann und ich lege in jede Tüte einen Zettel mit Inhaltsangaben. Die Tüten lassen sich gut und variabel verstauen und tragen so kaum auf. Gerade bei voluminösen Stoffen läßt sich so der Platzverbrauch deutlich reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Buch "Ihre perfekte Schneiderwerkstatt" (Christelle Beneytout) findest du interessante Tips für kleine Ecken. Ich glaube, das wurde hier auch mal vorgestellt.

Ansonsten schließe ich mich an, genauere Angaben über den vorhandenen Platz und das unterzubringende Material könnten helfen.

Falls du Zugang zu Pinterest hast, findest du dort haufenweise Augenfutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Buch "Ihre perfekte Schneiderwerkstatt" (Christelle Beneytout) findest du interessante Tips für kleine Ecken. Ich glaube, das wurde hier auch mal vorgestellt.

Ansonsten schließe ich mich an, genauere Angaben über den vorhandenen Platz und das unterzubringende Material könnten helfen.

Falls du Zugang zu Pinterest hast, findest du dort haufenweise Augenfutter.

 

Du meinst das hier: Buchvorstellung Ihre perfekte Schneiderwerkstatt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Umzug bietet die Chance ordentlich auszumisten Und die sollte Frau hinreichend nutzen, Irgendwie taucht ständig neues Zeug auf....

 

Was ich für mich alles geändert hat war der Change der Frage "Was werfe ich weg" zu "Was darf bleiben?"

 

LG

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure antworten

es ist einfach so

wir ziehen von einer 4 zimmer wohnung in eine 2 zimmer wohnung

mein mann braucht platz für sein "büro"und ich weis noch nicht genau wie viel platz mir wirklich bleibt da ich ja auch einiges andere erstmal unterbringen muss

natürlich niste ich vorab schon einiges aus aber den rest kann ich erst entsorgen wenn ich seh was an platz bleibt

vom nähen her hab ich mir schon überlegt so eine leiste mit hängebehälter über die nähmaschine zu machen für scheren und co

bei den stoffen gehts ums patchworken aus reste stoffen

solche vakuumbeutel habe ich danke für diese idee so können sie vllt auf den schrank oder unters bett grins (dann sieht mann nicht alles lol)

jetzt muss ich mir noch überlegen wo die schneidematte hinpasst:confused:

denke da werde ich ums "wandern " nicht rumkommen aber danke nochmal für die ganzen denk anstöße wenn alles unter dach und fach ist werd ich euch ein foto posten ihr seid klasse :hug::super::powerknutscher:

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wären auch Lochplatten an der Wand eine Möglichkeit. Mittels Haken oder Körben, die sich einhängen lassen, bieten sie einigen Stauraum auf kleinem Raum. Ich habe Tante Google nach Bildern gefragt.

 

klick

 

Viel Spass beim Stöbern.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein mann braucht platz für sein "büro"und ich weis noch nicht genau wie viel platz mir wirklich bleibt

Nimm Dir genausoviel wie er. Er braucht es für sein Büro und Du brauchst es für Deine Hobbies.

Ich würde das auch gleich von Anfang an so regeln, sonst wird das nichts ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muss ich mir noch überlegen wo die schneidematte hinpasst

 

Meine Schneidematten liegen flach unterm Sofa. Obwohl ich ein Nähzimmer habe. Unterm Sofa liegen sie flach, sind vor Licht geschützt, können nicht knicken, sie fallen nicht auf und sind immer zur Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meiner Wohung hängt die Schneidematte hinter dem (zusammenklappbaren, mit Möbelrollen versehenen) Zuschneidetisch in einem für sie genähten Sack an Maurerhaken an der Wand, bei meinem Freund liegt sie unter dem Bett :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte nach meinem Umzug das gleiche Stoff- Problem (Lösung ist viell.

schon vorgestellt worden):

 

ich habe mir die durchsichtigen Stiefel- Kartons von A... in größerer Menge besorgt und darin die Stoffe sortiert.

 

Vorteil:

sie sind preiswert,

ich sehe was drin ist,

sie lassen sich sehr gut stapeln.

 

Für meine Kleinteile (Garn etc.) nehme ich Holz- Tee- Boxen

und kleine Foto- Kisten,

auch preiswert, gut sortier- und stapelbar und sehen noch ansehnlich aus.

 

lg jule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir die durchsichtigen Stiefel- Kartons von A... in größerer Menge besorgt und darin die Stoffe sortiert.
Du darfst Aldi schreiben, wenn du Aldi meinst.

******** und einige andere gehen nicht, aber Aldi ist erlaubt!

Guckst du!

 

Gruß

Detlef

 

PS: Ich verstehe es auch nicht, ist aber so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug::hug::hug::hug:

leute ihr seid klasse

viiiielen dank für die ganzen ideen

eine freundin hat mich heute auch noch auf die idee gebracht zur not hängeutensilos hinter der zimmertür aufhängen :rolleyes:

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwirbelhex, jemand hat hier ein Utensilo für die Lineale genäht. Das war zum Aufhängen. Fand ich eine prima Idee, ich erinnere mich nur leider nicht mehr daran, wer es war. Es ist vermutlich schon länger her und war in einem Gemeinschaftsthema. "Wir nähen gemeinsam im X-Monat" - glaube ich. Evtl. findest du es ja in der Galerie? Oder jemand erinnert sich daran und weiß, wo es steckt?

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...