Zum Inhalt springen

Partner

Ohrenklappen bei Mütze eng anliegend, wie?


Fjola

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Vater wünscht sich eine Mütze von mir. Es soll eher ein warmes Baseballcap sein, aber mit zusätzlichen Ohrenklappen und hinten einem Gummi, damit es etwas enger am Kopf anliegt. Als Basisschnittmuster habe ich mir das Baseballcap "Happy" ausgesucht, in das ich ein Futter reinmache und die Ohrenklappen zusätzlich ansetze. Der Oberstoff ist ein Membranfunktionsstoff (undehnbar) und das Futter querelatischer Fleece. Gerne würde ich die Ohrenklappen so machen, dass sie recht eng an den Ohren anliegen und nicht einfach nur "drüberhängen". Ich hatte schon überlegt, den Fleece für die Ohrenklappen deutlich kleiner zuzuschneiden als den Oberstoff, damit sich die Klappen nach innen wölben. Könnte das funktionieren? Oder irgendeine formbare Einlage aufbügeln? Einen feinen Draht einnähen? Hat jemand Ideen oder Erfahrungen zu der Thematik? Ein Bindeband möchte er eigentlich nicht.

 

Viele Grüße

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fjola

    2

  • Capricorna

    1

  • lingerie

    1

  • KyaraLulu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Ohrenklappen kleiner zuzuschneiden würde ich nicht machen, dabei leidet der Tragekomfort, denn der Kopf bewegt sich relativ viel und die Klappen könnten nach oben rutschen, was sehr unangenehm ist. Bei den gekauften Modellen ist der Ohrschutz oft aus dehnbarem Jersey, ähnlich wie bei den Rippenbündchen. Ich würde mir in einem Geschäft verschiedene Modelle ansehen und mal "probetragen" und vielleicht gewinnst du da dann auch einen Eindruck über die Passform und die Größe.

 

Bei unserer Fleece Mütze mit Ohrenklappen sind diese aus dem Fleece zugeschnitten und mit einem schmalen Band eingefasst. Gummi wurde am hinteren Rand der Mütze !!! eingezogen und die Ohrenklappen werden dadurch leicht nach innen gedrückt, wenn sie ausgeklappt sind. Im eingeklappten Zustand verhindert dies das Rutschen der Mütze, denn durch die Klappen ist sie ja im Umfang größer.

Bearbeitet von lingerie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Außenkante mit einem elastischen Band einfassen und das leicht verkürzt nehmen; genau, wie man einen Halsausschnitt mit kürzerem Band einfasst. Ich hatte das neulich bei einem Stirnband, das die Ohren bedeckt, gemacht; funzt einwandfrei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Ideen! Ich glaube, ich versuche tatsächlich mal die elastische Einfassung, das kann ich mir ganz gut vorstellen. Dann kann ich nochmal ein Extrateil aus Oberstoff locker rüberhängen lassen, damit das Fleeceteil nicht nassregnet. Fleece habe ich genug, da kann ich mal anheften und ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...