Zum Inhalt springen

Partner

Overlock Bernette 004D - Spannungsproblem


babsi1111

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine ältere, aber sehr zuverlässige Bernette 004D, die mir super Dienste leistet.

 

Seit gestern habe ich aber das Problem, dass ich die Spannung am rechten Nadelfaden nur noch ganz wenig hochdrehen kann. Selbst auf Stufe 9 ist zwar etwas Spannung auf dem Faden, aber immer noch viel zu wenig.

Ich habe schon kontrolliert, dass der Faden richtig in den Spannungsscheiben liegt. Ausserdem hab ich nach evtl. vorhandenen Fadenresten zwischen den Scheiben geschaut.

 

Weiss jemand, wie ich den Drehknopf vom Spannungsregler abbekomme, damit ich die Mechanik anschauen kann? Ich möchte nichts kaputtmachen, vermute aber, dass man ihn abziehen kann. Ich wollte es nämlich gerne mal selbst versuchen, ehe ich die Maschine einpacke und damit in die große Stadt fahre ;-), weil das echt ein ganz schöner Aufwand ist und ich die Maschine gerade recht viel brauche.

Für Tipps bin ich euch dankbar!

 

Viele Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    2

  • elbia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Barbara,

 

meine Maschine ist eine Bernette 334DS, aber vielleicht sind sie sich ja trotzdem ähnlich ;)

Bei meiner Maschine sind auf den Drehknöpfen Aufkleber mit der Farbe der Einfädelwege. Diesen Aufkleber macht man vorsichtig ab und darunter kommt eine Schraube zum Vorschein, mit der der Knopf angeschraubt ist. Wenn man diese Schraube aufdreht, kann man den Knopf abnehmen.

Entgegen gehüpft ist mir dabei nichts ;)

Man kann dann die Spannungsscheiben schön blank putzen, bzw. einfach mal nachgucken.

Der Aufkleber hält allerdings nicht mehr, wenn man ihn nicht dauerhaft fest kleben mag :o

 

Vor dem Abschrauben würde ich allerdings versuchen ein dickes, möglichst fusselfreies Garn durch die Spannungsscheiben zu ziehen - eventuell in Glasreiniger getränkt ;)

 

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elbia,

 

danke für die Tipps. Wenn ich das richtig weiss, dann ist die 334DS die größere Schwester von meiner Maschine. Sie sind sich also bestimmt in einigen Dingen ähnlich.

Ich bin mal gespannt, ob ich es selber hinbekomme.

 

Schöne Grüße aus dem Schwabenland ins Schwabenland ;-)

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...