Zum Inhalt springen

Partner

Umbau Pfaff 145 auf große Spulen


meister

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich mit meiner Pfaff 145 in letzter Zeit immer sehr "weite" Strecken zurücklege, habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, die Maschine auf die großen Spulen umzurüsten und wenn ja, welche Teile dazu notwendig sind.

 

Wäre super, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

 

MfG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • Liebfratz

    3

  • peterle

    1

  • meister

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

der Thread ist zwar etwas älter, trifft aber meine Frage in etwa.

Ich habe eine Pfaff 145 und eine Pfaff 543. Die 543 hat den großen Greifer und die 145 einen Kleinen. Da ich wesentlich mehr mit der 145 arbeite habe ich überlegt ob man den Greifer der beiden Maschinen nicht einfach tauschen kann.

 

Die 543 hat einen Rollfuß und keinen Nadeltransport. Ein Bekannter hat die 1245 und in der ist der gleiche Greifer verbaut (lt. Nr.) wie bei der 543. Demnach sollte eigentlich Nadeltransport für den Greifer keine Rolle spielen, oder ?

 

Kann mir ein Fachmann sagen ob das geht und wenn ja, auf was ich achten muß wenn ich umsetze ?

 

Gruß

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größeren Greifer und ggf. anderen Fadenhebel - vermute ich mal.

 

Hallo,

 

der Thread ist zwar etwas älter, trifft aber meine Frage in etwa.

Ich habe eine Pfaff 145 und eine Pfaff 543. Die 543 hat den großen Greifer und die 145 einen Kleinen. Da ich wesentlich mehr mit der 145 arbeite habe ich überlegt ob man den Greifer der beiden Maschinen nicht einfach tauschen kann.

 

Die 543 hat einen Rollfuß und keinen Nadeltransport. Ein Bekannter hat die 1245 und in der ist der gleiche Greifer verbaut (lt. Nr.) wie bei der 543. Demnach sollte eigentlich Nadeltransport für den Greifer keine Rolle spielen, oder ?

 

Kann mir ein Fachmann sagen ob das geht und wenn ja, auf was ich achten muß wenn ich umsetze ?

 

Gruß Brigitte

 

sd15.gif

 

Peterle hat anno domini 2010 die antwort zu deiner frage gepostet

 

das kann ich nur bekräftigen

 

weil nämlich die größeren greifer zwangsläufig einen größeren Durchmesser haben, muß auch die schlinge größer werden

und die kriegt man naturgemäß nur wieder mit einem größeren fadenhebel in den griff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

eine gebrauchte 1245 kommt vermutlich billiger

 

gruß josef

 

sd15.gif

 

diese Meinung hab ich immer noch

 

für einen laien denke ich, ist der umfangreiche umbau nicht realisierbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich mir dann wohl zu einfach vorgestellt...

Vielen Dank für die Antworten.. habe den Rat beherzigt und mir nun doch eine 1245 zugelegt und werde meine 145 verkaufen.

 

Ich hatte mich immer gewundert das gebrauchte, ältere Pfaff Maschinen immer noch so hoch gehandelt werden, sind teurer als neue z.B. Zoje, die baugleich Pfaff sein soll. Nachdem ich einen Ausflug auf eine Zoje gemacht hatte, weiß ich warum :-) Nun bin ich auf Pfaff geeicht... ist einfach eine Klasse für sich.

 

Danke und lieben Gruß

Brigitte

 

P.S. Ich habe noch eine Frage zu einer Pfaff 1242, kann ich die auch gleich hier stellen oder einen neuen Thread erstellen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich immer gewundert das gebrauchte, ältere Pfaff Maschinen immer noch so hoch gehandelt werden, sind teurer als neue z.B. Zoje, die baugleich Pfaff sein soll. Nachdem ich einen Ausflug auf eine Zoje gemacht hatte, weiß ich warum :-)

 

Warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

 

Hallo,

 

ich arbeite mit sehr unterschiedlichen Stoffen, von Leder, Kunstleder, Polar Fleece/Plüsch bis Microfaservelour. Wenn ich bei der Zoje die Nadelstärke wechsle und das Garn, darf ich endlos Probenähen um einen vernünftigen Stich auf dem jeweiligen Material hinzukriegen. Das kostet Zeit, Nerven und Material, von der Laune ganz zu schweigen. Etwa beim 10ten Mal Unterfaden wechseln, bei einer nagelneuen Maschine, brach mir der Clip der Spulenkapsel ab. Das ist mir bei noch keiner anderen Maschine passiert.

 

Bei einer Pfaff ist es völlig egal welchen Stoff, Nadel oder Garn, eine Probenaht und ein wenig Fadenspannung regulieren, das ist alles was nötig ist. Die Pfaff näht alles was ihr unter die Nadel kommt. Mittlerweile habe ich 4 verschiedene Pfaff in meinem "Maschinenpark" und bei jeder Maschine ist es easy going.

 

Lieben Gruß

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich mir dann wohl zu einfach vorgestellt...

Vielen Dank für die Antworten.. habe den Rat beherzigt und mir nun doch eine 1245 zugelegt und werde meine 145 verkaufen.

 

Ich hatte mich immer gewundert das gebrauchte, ältere Pfaff Maschinen immer noch so hoch gehandelt werden, sind teurer als neue z.B. Zoje, die baugleich Pfaff sein soll. Nachdem ich einen Ausflug auf eine Zoje gemacht hatte, weiß ich warum :-) Nun bin ich auf Pfaff geeicht... ist einfach eine Klasse für sich.

 

Danke und lieben Gruß

Brigitte

 

P.S. Ich habe noch eine Frage zu einer Pfaff 1242, kann ich die auch gleich hier stellen oder einen neuen Thread erstellen ?

 

sd15.gif

 

besser ist neues Thema

 

wegen der forensuche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...