Zum Inhalt springen

Partner

Wie kann ich die Stärke einer Wolle bestimmen?


babsi1111

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe heute eine etwas ungewöhnliche Frage und hoffe, ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

 

Ich habe zu Weihnachten eine sehr schöne gehäkelte Mütze bekommen, die leider viel zu groß war. Ich habe das Ding nun aufgetrennt und nach einer Anleitung neu gehäkelt, jetzt ist es wieder zu groß :D

Ich hatte geschätzt, dass die Stärke der Wolle in etwa für eine Nadel der Größe 5 geeignet sein müsste. Tja, war wohl nix ;)

Gibt es irgendeine Möglichkeit, herauszufinden, wie stark die Wolle ist, so dass ich eine beliebige Anleitung für diese Stärke hernehmen kann, oder brauche ich immer eine Anleitung mit Maschenprobe? Leider ist das bei Häkelanleitung für Mützen scheinbar nicht so oft mit angegeben.

 

Ich freue mich auf eure Tipps, denn ich würde die Wolle schon gerne

verwenden, da sie sehr hochwertig und warm ist und ich eine neue Mütze gut gebrauchen könnte.

 

 

Viele Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    3

  • charliebrown

    2

  • villea

    1

  • gelibeh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaube nicht, dass das so funktioniert. Je nach Wolle, je nachdem wie fest Du häkelst kann sich ja auch bei gleicher Maschenzahl und Nadelstärke eine sehr unterschiedliche Weite ergeben. Ich denke nicht, dass das beim Stricken so anders ist als beim Häkeln.

 

Und die passende Nadelgröße ergibt sich doch eher daraus, ob das Häkelwerk hinterher so aussieht, wie Du es Dir vorgestellt hast. Sprich - war das ganze denn tatsächlich auch viel zu fest, so dass Du eine größere Häkelnadel hättest nehmen müssen? Oder sah es eigentlich gut aus und hat nur nicht die Maße ergeben, die die Anleitung mit anderem Garn bekommen hat (stand bei der Anleitung dabei, wie groß die Mütze werden sollte?)?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo babsi,

 

Suchen - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

Hier das Suchergebnis zu zwei "boshi"- Häkelmützen ( derzeit ziemlich angesagt;)).

Die blaue habe ich für meinen Sohn gehäkelt.

Die auf der Wolle angegebene Nadelstärke war 7-8. ich habe mit Nadel Nr. 5 gehäkelt, damit die Mütze schön dicht ist. Die häkelanleitung war für Nadel Nr. 6 ( hatte ich nicht da).

 

Je luftiger die häkelmaschen desto weiter wird die Mütze, weil sie sich auch noch stark dehnen kann.

Wenn du aufgetrennt hast, wäre es sinnvoll gewesen die Maschen zu zählen und dann entsprechend weniger Maschen zu häkeln.

Vielleicht trennst du ja nun nochmal auf.:)

Wenn du andere Wolle Zuhause hast, mit einer Banderole und Angabe der Nadelstärke, dann vergleiche das mal, bzw. stelle ein Foto mit beiden Garnen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also zu fest war das Gehäkelte nicht. Das hat schon gepasst, nur war die Mütze eben zu groß.

Ich fürchte ich werde nicht drumherum kommen, die Maschen prozentual zu reduzieren. Das Dumme ist aber, dass mir das alte Muster nicht gefallen hat und ich das Aktuelle jetzt auch nicht so den Brüller finde, da es einen breiten Kopf macht, d.h. ich muss wenn ich Pech habe nochmal testen und auftrennen, weil ich nochmal ein anderes Muster testen will :D

Tja, dumm gelaufen ;-)

 

Viele Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach noch was, das mit der Maschenprobe und der dementsprechenden Anpassung erscheint für mich auch der einzig wirklich logische Weg, da ja jeder unterschiedlich fest häkelt. Dummerweise enthalten aber bei Weitem nicht alle Anleitungen sowas.

Habt ihr gute Tipps, wo man gute Häkelanleitungen für Mützen findet.

 

Würde mich sehr freuen!

 

Viele Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr gute Tipps, wo man gute Häkelanleitungen für Mützen findet.

 

 

Drops garnstudio

Initiative Handarbeit

Ravelry

 

Elizza

 

Derzeit gibt es auch eine Menge häkelzeitschriften, bzw. Stricken und häkeln.

 

Ob die Anleitungen immer gut sind, kann ich aber nicht sagen.

Das ist vermutlich auch bei jedem unterschiedlich.

 

Wie sieht die Mütze denn jetzt aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meinem Sohn ebenfalls eine Mütze gehäkelt. Etwas orientiert habe ich mich an diesen beiden Anleitungen. Da die Mütze von oben nach unten gehäkelt wird kannst du zwischendurch auch die Größe immer wieder anpassen. Kroll-Mütze im Boshi-Style und http://www.topp-kreativ.de/fm/95/myboshi-muetzenmacher-TOPP-6753-haekelmuetzen-in-deinem-style.pdf. Einfach mal googlen. Allerdings saß sie auch erst im zweiten Versuch richtig.

Gruß Villea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...