Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Motivationsmonate - Idee


Xanna

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

gestern hatte ich eine Themenidee, die ich gern mal zur Diskussion stellen wollte. Wenn sie Anhäger findet, könnte man sie ja mal in eine Abstimmung aufnehmen...

Ich würde gern mal den Motivationsmonat an einem Material ausrichten. Eingefallen ist mir zuerst Jeans (aber wohl nur weil ich - wenn es wieder Sommer werden sollte) dringend einen Jeansrock bräuchte :o. Gut vorstellen könnte ich mir auch das Thema Samt oder Spitze. Ziel wäre es dann, etwas zu nähen, in dem das Motivationsmonatsmaterial dominierend ist. Was haltet Ihr davon?

 

Motivierte Grüße an alle Ufo-Abarbeitenden,

 

Xanna

 

:winke::winke::winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    4

  • Xanna

    3

  • Yanagiran

    2

  • katha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Finde ich gut, auch wenn ich eher für Fleece oder die Outdoorstoffe wäre.

Bei uns ist das Wetter schon so bescheiden, das ich jetzt mit Herbst-und Wintersachen anfangen will.

Auf jeden Fall freu ich mich schon auf die nächste Umfrage. :-)

 

Meine UFOs schiebe ich bisher erfolgreich vor mir her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee finde ich toll! Da würde mir fast jeder Stoff gefallen. Meine Ufos umschleiche ich z.Z., sind 2 Winterufos und dazu habe ich (trotz Regen) keine Lust........Bei meinem Sommerufo hängt es nur daran, dass ich noch ein paar Druckknöpfe brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine schöne Idee. Ich finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich das gleiche Material eingesetzt und genutzt wird.

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee hört sich super an! Wie wäre es mit "Outdoorstoffe" als Themenüberschrift?! Darunter würden ja sowohl dicke Stoffe wie z.B. Fleece als auch beschichtete Stoffe fallen.

Oder sollte man das Thema weiter eingrenzen?! :confused: ... egal. Mir gefällt die Idee ausgesprochen gut (zu mal ich noch so einen beschichtete irgendwas hier liegen habe und nicht so recht eine Ahnung habe ... ).

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich bin für spitze, habe nämlich endlos viel dehnbare spitze geschenkt bekommen und weiß nicht wirklich, was ich draus machen soll... ein paar anregungen wären mir da schon recht ;-).

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

freut mich, dass Euch die Idee gefällt :D. Zu sehen, wie das gleiche Material vollkommen unterschiedlich eingesetzt werden kann, war auch mein Wunsch dabei. Wer weiß, vielleicht ja schon im September? (Welche Stoffe ist natürlich noch zu klären, aber man kann ja in regelmäßigen Abständen statt eines Motivationskleidungsstücks einen Motivationsstoff festlegen).

 

Weitere Anregung für den nächsten Monat: REGENMÄNTEL. Dringend nötig :mad: :o.

 

 

Liebe Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztens auch eine Idee. Man könnte doch mal "Stoffresteverwertung" als Thema nehmen. Das mache ich grade auch ein wenig, da kein Stoffgeld vorhanden ist, macht echt Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde ja Outdorstoffe echt spannend, da es ja sicher mal schnell wieder nur 10 grad sein können.

 

Aber das mit der Regenjacke ist auch toll, ich überlege schon seid längerem wie man eine schicke Regenjacke nähen könnte die aber auch schick und praktisch ist(ich habe zwei hunde und die regenreiche zeit kommt sicher wieder!!!)

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

outdoor stoffe klingt interessant. Ich faende aber auch ein Monat fuer Extravagantes, Designer, Festliches, "Mal was anderes", oder aehnlich interessant.

 

Oder, da ja der Herbst bevorsteht, "Wind-und Wetter". Da koennen die einen outdoor Stoffe vernaehen, die anderen Schals, Handschuhe und Muetzen stricken etc.

 

 

Aber nochmal ein paar Fragen zum outdoor: was gehoert da alles dazu? Auch sowas wie normale Jacken und Mantelstoffe ?

 

Kennt jem. von Euch vom Waschbaerkatalog diese braunen Jacken, ich glaube sie sind aus Baumwolle und die Oberflaeche ist gewachst oder so aehnlich, aber nicht glaenzig, mit dem karierten Futter? Wie heisst denn so ein Stoff? Oder kann man das mit der Wachsung irgendwie selber machen? Ich hatte mal so eine und fand sie sehr angenehm, aber die Schnitte stehen mir leider ueberhaupt nicht.

Das waere ja auch outdoor oder?

 

Und ich erinnere mich an diese knallroten duennen "lackierten" glaenzigen ausgestellten Regenmaentelchen mit passendem Regenhut. Wie heisst denn dieser Stoff? Ist das auch outdoor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee einen Motivationsmonat an einem Material festzumachen finde ich klasse. Mir würden sowohl Jeans, Spitze als auch Outdoorstoffe als Thema gefallen.

Stoffresteverwertung finde ich auch eine klasse Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jem. von Euch vom Waschbaerkatalog diese braunen Jacken, ich glaube sie sind aus Baumwolle und die Oberflaeche ist gewachst oder so aehnlich, aber nicht glaenzig, mit dem karierten Futter?

 

Wachscotton oder Oilskin sind übliche Bezeichnungen für das Material. Entsprechendes Wachs zum Nachimprägnieren kann man im Outdoorhandel kaufen. Ich hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt einen geeigneten Stoff selbst zu imprägnieren, da mir weder die Schnitte noch die Farben der fertig zu kaufenden Jacken wirklich stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da müssen ja noch viele Motivationsmonate kommen, um all unsere Wünsche zu berücksichtigen :D. Die Idee mit Outdoorstoofen finde ich auch klasse. Daraus könnte ich mir endlich regen- und winddichte Sportsachen nähen. Oder könnte man für Sportliches schon wieder einen extra Monat anfangen :rolleyes:...

 

Bin auf die Abstimmung für September gespannt. Liebe Grüße,

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kassandrax, vielen Dank. Mir gehts genauso. Die Farben find ich langweilig und die Schnitte stehn mir nicht. Aber ich finde das Material angenehmer, als viele andere Outdoormaterialien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich erinnere mich an diese knallroten duennen "lackierten" glaenzigen ausgestellten Regenmaentelchen mit passendem Regenhut. Wie heisst denn dieser Stoff? Ist das auch outdoor?

Na, die Frage hab ich vorhin glattweg überlesen. Da würde ich mich im Bereich der Tischdecken umschauen: Wachstuch (heutzutage Acrylbeschichtet) oder Lackfolie. Ab und an gibts sowas auch mal im Bekleidungsbereich, meist mit "Lack" im Namen. So einen Regenhut aus knallbuntem Wachstuch (oder auch zwei oder drei Regenhüte) könnte ich auch gaaaaanz dringend brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder könnte man für Sportliches schon wieder einen extra Monat anfangen :rolleyes:...

 

Bin auf die Abstimmung für September gespannt. Liebe Grüße,

 

Sport wär für mich schon wieder ein eigenes Thema und zwar eins das mich auch sofort begeistern würde.

Alles in allem, ich bin leicht zu begeistern :D

Nur leider nicht für die Septemberthemen, da muss ich passen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo

 

Ich finde die Idee mit der Resteverwertung auch gut, outdoorstoff habe ich gerade nicht, und mein Mann meint, dass ich erststoff vernähen müsste, damit ich neuen kaufen kann(hab echt viel liegen)

Gerade unter dem Aspekt das Weihnachten viele Basare sind fände ich Resteverwertung gut, da kommen vielleicht auch ein paar Ideen die preiswert umzusetzen sind (grins)

 

Lg MItch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.