Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Software


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe für meine Stickmaschine Brother innov-is 1250,einmal die Software Pe-Design 7 angeboten bekommen und dann habe ich ein Angebot für die Software PE Design Next.

Welche würdet ihr nehmen und was ist da der unterschied.

Danke euch :)

 

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liane

    4

  • Michael*

    4

  • Irrlicht

    4

  • Nelda

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Michael,

PE Design Next ist das Neuste Programm.

Das 7er würde ich nicht nehmen. Du brauchst mindestens 8 um die Programme weiter auf zu bauen.

 

Herzlich willkommen!

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal... Wie schaut es mir der Plus Version aus .. da habe ich mir mal eine Testversion heruntergeladen ... konnte aber in der Testversion keinen Unterschied gegenüber der Next feststellen ..könnte auch daran liegen, das es sich um Testversionen handelte.

 

Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plus ist keine Vollversion.

Ich wuerde an Deiner Stelle PE Design Next oder PE Design 10 (das ist die neueste Version, das Next ist schon aelter) bzw. Bernina Designer Plus V6 oder V7 kaufen.

Habe lange Zeit mit Next digitalisiert und bin nun auf Bernina umgestiegen - zwischen den Programmen liegen qualitaetstechnisch wirklich Welten.

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neueste Version ist PE 10, Next ist die davor (=9).

 

Plus kannst Du gut und gerne vergessen, kostet nur Geld, man kann aber damit nichts anfangen. Das dürfte dann ein Abklatsch von Next sein - die Maske, aber nicht die Anwendungen. Das nennt sich zwar autom. Digitalisieren, aber das ist meist nicht sehr akzeptabel und man kann nichts nachbessern.

Plus und Lite sind zum "Appetitmachen", wer sie hat, wird aber eher abgewöhnt.

 

Next hat sehr viel Anwendungsmöglichkeiten mehr als V7 - es liegen ca. 5 Jahre dazwischen, da tut sich schon was.

Wie bei jedem neuen Programm.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plus ist keine Vollversion.

Ich wuerde an Deiner Stelle PE Design Next oder PE Design 10 (das ist die neueste Version, das Next ist schon aelter) kaufen.

Bzw. Bernina Designer Plus V6 oder V7 kaufen.

Habe lange Zeit mit Next digitalisiert und bin nun auf Bernina umgestiegen - zwischen den Programmen liegen qualitaetstechnisch wirklich Welten.

 

 

Ich glaube eher, zwischen den Personen, die die versch. SWs bedienen. liegen eher Welten als zwischen den Programmen :D

Ich bin sicher, es gibt Leute, die machen bessere Sachen mit einem günstigen Programm wie Embird als mit der teuersten Software, die es auf dem Markt gibt.

Die Software macht ja von allein nichts ...

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eher, zwischen den Personen, die die versch. SWs bedienen. liegen eher Welten als zwischen den Programmen :D

Ich bin sicher, es gibt Leute, die machen bessere Sachen mit einem günstigen Programm wie Embird als mit der teuersten Software, die es auf dem Markt gibt.

Die Software macht ja von allein nichts ...

 

Grüßle

Liane

 

Naja, also man muss schon ganz ehrlich sagen, dass die V6 in vielerlei Hinsicht komfortabler zu bedienen ist.

Das ist natuerlich ein ganz subjektiver Eindruck und auch eine Frage des persoenlichen Geschmacks.

Next ist ja kein schlechtes Programm, aber von der Bedienungsfreundlichkeit ist Bernina schon angenehmer.

 

Schon alleine die Tatsache, dass Du beim Designer Plus Corel dabei hast (zwar nur eine abgespreckte Variante: Aber immerhin!), ist gerade bei der Freihand-Digitalisierung schon eine ganz feine Angelegenheit - erst recht, wenn man sowieso schon Erfahrungen mit dieser Software gesammelt hat.

 

Wenn Du eine Stickdatei in *.Art Grad-A digitalisiert hast, kannst Du diese nachher verlustfrei vergroessern oder verkleinern, ohne das Du die Stichattribute anpassen musst - das finde ich z.B. auch sehr toll.

Soweit ich weiss, geht das mit anderen Dateiformaten nicht. Und Art kann halt nur Bernina.

Mit der Schwarzstichfunktion lassen sich einzelne Linien zu einem Objekt verschmelzen; so eine Funktion gibt es bei Next nicht (und das haette ich an mancher Stelle schon ganz gerne genutzt).

Es gibt ganz bestimmt Mittel und Wege, einen Alternativweg in PE Design und Embird zu finden, aber ich bin berufstaetig und habe eine Tochter (bald noch einen Sohn). Da bleibt nicht viel Zeit fuer Raetselraten ;) .

 

Wie es sich mit der V7 im Vergeich zu Pe Design 10 kann ich nicht beurteilen - ich kenne beide Programme nicht.

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung vom Corel, habe es auch noch nie vermisst.

 

Wenn Du eine Stickdatei in *.Art Grad-A digitalisiert hast, kannst Du diese nachher verlustfrei vergroessern oder verkleinern, ohne das Du die Stichattribute anpassen musst - das finde ich z.B. auch sehr toll.

Soweit ich weiss, geht das mit anderen Dateiformaten nicht. Und Art kann halt nur Bernina.

 

Ich kann mit so gut wie allen Versionen des PE jede meiner selbst erstellten Dateien verlustfrei vergrößern oder verkleinern. Auch uralte. Das kann nicht nur Bernina.

Stichanpassung braucht man nur, wenn man fremde Muster "knacken" will. Damit meine ich auch vergrößern-verkleinern - von den Designern nicht so vorgesehen, aber es wird halt so gehandhabt, wie man weiß. ;)

 

Und meine im DC erarbeiteten Muster muss ich im L&E NICHT mit Stichanpassung verändern - das kann ich zigmal gut und gerne im Ursprungs-Programm DC machen. Was ich auch bei knapp 20 Jahre alten Mustern mache - ebenso die Hüpferei der Spannfäden umgehen kann.

 

Mit der Schwarzstichfunktion lassen sich einzelne Linien zu einem Objekt verschmelzen; so eine Funktion gibt es bei Next nicht (und das haette ich an mancher Stelle schon ganz gerne genutzt).

 

Stimmt - aber im 10er gibt es das :rolleyes: (wobei es diese Funktion im DC schon seit etlichen Versionen gibt).

 

Jedes Programm hat seine Vorteile/Nachteile gegenüber anderen.

Sonst könnten sich ja die Hersteller wirklich um EINE Software für alle bemühen - aber jeder will hat sein eigenes Bröckchen verdienen.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kann mit so gut wie allen Versionen des PE jede meiner selbst erstellten Dateien verlustfrei vergrößern oder verkleinern. Auch uralte. Das kann nicht nur Bernina.

Stichanpassung braucht man nur, wenn man fremde Muster "knacken" will. Damit meine ich auch vergrößern-verkleinern - von den Designern nicht so vorgesehen, aber es wird halt so gehandhabt, wie man weiß. ;)

 

Und meine im DC erarbeiteten Muster muss ich im L&E NICHT mit Stichanpassung verändern - das kann ich zigmal gut und gerne im Ursprungs-Programm DC machen. Was ich auch bei knapp 20 Jahre alten Mustern mache - ebenso die Hüpferei der Spannfäden umgehen kann.

 

Wie das mit dem DC funzt, weiss ich bis heute nicht :o . Mir ist L & E sowieso viel sympathischer ;) .

Ich dachte bisher immer, dass die Tuecke der Groessenanpassung gerade bei (selbst)digitalisierten Schriften auftaucht. Deshalb habe ich von vorneherein immer auf die richtige Groesse geachtet und um nicht mehr als 10 % vergroessert oder verkleinert.

 

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich so lange mit Next "arbeiten" konnte (und kuenftig auch noch werde) , habe ich doch die ersten Digitalisierungsversuche mit diesem Programm gemacht. Anfaenglich ist es ja sowieso mit jedem Programm schwierig, wenn man absolut ueberhaupt keine Ahnung hat - irgendwann faellt der Groschen und ploetzlich ist einiges viel klarer als am Anfang (und manches bleibt einem fuer immer verborgen :) ).

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich nicht viel weiter ... werde mich mal mit der Bernina Software auseinander setzen.

Nur so eine Sticksoftware kostet richtig Geld ... die kauft man nicht einfach mal so... :( Ich werde euch berichten was es nun geworden ist, aber nun erst mal nach Testversionen schauen und testen was mir mehr zusagt.

Vielen dank an euch.

Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Bernina gibts wohl keine Demo. Von Pe Design und Embird schon.

Wenn Du vorhast richtig zu digitalisieren, also z.B aus Zeichnungen richtige Stickdateien zu erstellen, bleiben Dir wirklich nur die Vollversionen (und das ist jeweils die teuerste Software des Herstellers...egal ob Pfaff, Brother, Janome, Bernina, Brother, etc. :().

Ein gutes Preis-Leistungs-Verhaeltnis hast Du bei Embird. Da bist Du mit ca. mit 400 Eur dabei, kannst aber alles digitalisieren und hast noch einige Schriften dabei.

Abstriche wirst Du dann wohl bei der Bedienungsfreundlichkeit machen muessen, aber wenn Du Dich von Anfang an damit auseinandersetzt, wird es schon gehen.

Digitalisieren ist wirklich kein guenstiges Hobby; aber es macht riesigen Spass ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip kann Dir niemand weiter helfen ... man müsste sich alles in Action anschauen können und dann sagen: "das liegt mir eher".

Wirst aber wohl kaum einen Laden finden, wo das möglich ist - anders, als wenn man sich eine Stickmaschine aussucht ;)

 

"Früher" waren die Softwares auch festgelegt auf die Maschinen, das ist aber schon lange nicht mehr so. Du kannst quasi mit jeder Software auch Stickdateien für Maschinen anderer Marke erstellen - von kl. Haushaltsmaschine über Semi - bis zur großen Maschine.

 

Zum Einsteigen ist Embird wohl schon zu empfehlen - oftmals weiß man ja nicht, in welcher Intensität man dann das Sticken weiter macht.

Umsteigen auf teure SW, auch im Profi-Bereich, kann man bei Bedarf immer noch.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Bestätigung das eigentlich mit jeder Vollversion alles geht und das "Benutzerfreundlich" doch sehr vom Benutzer abhängt...

 

Ich mache zu 95% alles mit Embird (inkl. Fontengine), habe aber auch noch die Bernina SW Version 6 (upgraden wollte ich dann nicht mehr, da ich eben für das Geld zu wenig mit der mache).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Bernina finde ich leider keine Demoversion.

Hätte nie gedacht das es so schwer sein kann die richtige Software zu finden.

Werde mal in Youtube schauen, da sind ja viele Softwaren erklärt, dann kann man sich wenigsten ein wenig von der Software ein Bild machen ...

Danke

Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

wir stehen vor dem gleichem Problem.

Haben eine neue Stickmaschine bekommen und suchen jetzt dafür eine neue Software. Bis Dato benutzen wir die Brother PE Lite Version....

Jetzt wurde uns die Software von Wilcom Decostudio e3 angeboten ( nahegelegt )..

Leider gibt es da keine Demoversion die man mal testen kann, könnt ihr mir sagen ob diese Software was taugt?

 

Viele Grüße

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe seit einigen Jahren eine Galaxie 3000 und als Software hatte ich zu letzt PE-Design 6.

Wie man an der Versions Nummer unschwer erkennen kann ist das schon ein paar Jahre her. Ich hatte in den letzten Jahren ein anderes zeitaufwendiges Hobby und habe das Sticken sehr vernachlässigt.

Nun möchte ich wieder starten, bin aber auf ein Problem gestossen :confused:

Ich besitze keinen Windows Rechner mehr sondern nur noch Geräte aus der Apple Schmiede. Gibt es inzwischen eine PE-Design Version welche auch auf dem (richtigen) Betriebssystem läuft ? Windows unter VM Ware auf dem Mac ist keine Lösung für mich.

Bei suchen habe ich keine Antwort finden können :rolleyes:

Ich denke das die Frage nicht zum ersten mal hier aufgetaucht ist.

 

Vielen Dank für eure freundliche Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das mit dem DC funzt, weiss ich bis heute nicht :o . Mir ist L & E sowieso viel sympathischer ;) .

.

 

 

Da geht es mir genauso.... mein Händler digitalisiert daraus mit ein paar Klicks Firmenlogos usw.

 

Aber vielleicht muss das Ausgangsbild dazu bestimmte Kriterien erfüllen?

 

Wenn ich ein mit Markern gezeichnetes Bild als Stickdatei haben möchte habe ich keine Ahnung was ich da machen muss. also lade ich das Bild als jpeg als Hintergrund in L&E und male alles "von Hand" mit den entsprechenden Werkzeugen nach.

 

Hat den Vorteil dass nicht alles so plan aussieht, wie die Sachen die ich beim Händler gesehen habe (er stickt auch im Auftrag), aber wenn ich manche Flächen ausgestickt haben möchte muss ich da erst im L&E länger herumprobieren bis die Stiche sauber sitzen (je nachdem wie oft ich die Umrandung angeklichkt habe werden die Stiche ja dann mehr oder weniger gleichmäßig verteilt).

 

Und ein Nachteil ist, dass ich weder mit Maus noch mit Grafiktablett eine sauber "gefahrene" Linie hinbekomme, wenn ich einen Strich mit einem Stift setze dann sitz der exakt so wie ich den haben will, am PC, insbesondere bei Stickprogrammen, empfinde ich das als viel schwieriger.

 

Es ist schade, dass Brother da keinen echten Support anbietet in Form eines (kostenlosen) Kurses. Die Grundfunktionen kann man ja mittlerweile über Youtube u.ä. erfahren, aber die echten Kniffe, die aus einem 08/15 Bild das gewisse Extra rausholen, muss man erraten...

Ich habe 2x dort hin geschrieben, aber es wird nicht so erklärt dass ich als unbedarfter Nutzer das verstehe.... wenn ich mir die Mails in 3-4 Jahren mal durchlese, weiß ich vielleicht, was die meinten:o

 

Liane, wie heißt diese "Verschmelzen" Funktion? Wo finde ich die?

Die hilft mir vielleicht doch mal. Wie gesagt zeichne ich meine Designs mit Markern (Stiften auf Alkoholtintenbasis) vor, denn die Farbflächen lassen sich auch bei starker Vergrößerung noch gut erkennen. Ich nutze schon so wenig Farben wie möglich, aber es wäre toll wenn man so ein Bild quasi abscannen könnte und das Programm dann zumindest mal 2-3 Farben selbständig erkennen würde... (wobei mir einfällt dass ich ja seit kurzem einen echten Scanner habe... vielleicht muss ich die Zeichnungen mal tatsächlich damit einlesen?) ich bin da schrecklich unbedarft....:rolleyes:

 

@Michael,

ich hatte das Glück ,dass zu der Zeit als ich meine Stickmaschine gekauft habe gerade das PE Design Next die Version 8 abgelöst habe. Die 8er Version gab es damals dann (in meinem Fall- weil teure Maschine - gratis, in anderen Fällen zu einem deutlich niedrigeren Preis) zur Maschine dazu.

Die 8er Version ist eine Katastrophe was die Bedienung angeht. Die NEXT hat da einen sehr großen Schritt gebracht, weil man einfach die einzelnen Funktionen schon mal in einem besseren ÜBerblick hat.

Die Bernina Software soll da nochmals besser sein (wie du schon gehört hast), aber die kenne ich nicht.

 

Ich finde die Next toll.

Ich habe die 10er aber die entspricht wieder nicht so sehr meiner Orientierungsfähigkeit.... ich finde zwar die Funktionen, aber bin dennoch der Meinung die Next war irgendwie "aufgeräumter".

Die Plus ist eine Grundversion, mit der Du Buchstaben aneinanderreihen kannst und verschiedene fertige Dateien kombinieren kannst. Das kannst Du mit Wilcom TrueSizer auch, sogar gratis;)

Aber Du kannst damit nichts eigenes erstellen. Bzw gibt es die Funktion "automatisches Sticken" aber ich weiß nicht was die bringt? ich habe damit in der Vollversion noch nichts schönes hinbekommen...:rolleyes:

 

Ich kann dir hier die Videos von Oleens Embroidery auf Youtube empfehlen, die zeigen viele Optionen die mit der Software möglich sind.

 

So richtig reingekommen bin ich ins digitalisieren erst, als ich auf Craftsy.com die Embroidery-Software- Kurse angeschaut habe.

 

Generell findet man auf amerikanischen Seiten deutlich mehr Hilfe und Unterstützung

(oh honey, i had so much work to learn it, but i show you...)

als auf deutschen.

(Du musst schon selber rausfinden wie´s geht, mir hat auch keiner geholfen...) ;)

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

als Stickanfängerin, mit meiner kleinen Brother hab ich mich auch kürzlich durch einige Software Demo gearbeitet. Was mir zugesagt hätte, war mir als Hobby-Stickerin zu teuer und free Programme wie SophieSew, stürzte in Win 10 dauernd ab, und ist in Englisch etwas mühsam zum Lernen.

Nach einer Test zeit von 7 Tagen hab ich mir jetzt für 24 us$ eine Jahreslizenz von StitchEra Universal besorgt. das Programm ist auch in Deutsch. Tutorials hab ich nur in Englisch gefunden. dafür aber eine Anleitung im Nähfabrik-Forum.

Noch hab ich keine grosse Erfahrung damit, für kleinere Stickereien reicht es mal für den Anfang.

Grüsse

Nelda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

Inzwischen hab ich mich noch weiter eingearbeitet in das Stickprogram StitchEra.

Mit der express Version für jährlich 24 $ kann man nur Dateien mit maximal 1200 Stichen in verschiedene Formate abspeichern. Als Hobbyanwenderin benötige ich nur selten mehr. Falls doch teile ich die Stickerei in 2 Teile nach Farben auf, und füge sie im free Program "my Editor" wieder zusammen.

Die 30 verfügbaren Schriften sind gut, und lassen sich ändern in Grösse und Verformen.

Winterliche Grüsse

Nelda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.