Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kaffe Fassett - 50 Jahre voller Farben, Ausstellung in London bis 29.6.2013


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Ich hatte das Vergnügen, in der Nähe des Fashion and Textile Museums in London zu wohnen.

Bereits auf dem Weg in unser Appartment bin ich daran vorbeigekommen und habe an einem bunten Haus ein großes Plakat gesehen:

 

KAFFE FASSETT A Life in Colour

kaffe

 

Die Ausstellung zeigt verschiedene Werke von Kaffe Fassett über 50 Jahre und seine Entwicklung.

Es wird beschrieben wie er zum Stricken kam, seine verschiedenen Zusammenarbeiten und sein Weg zum Patchen und Quilten.

 

Von gedeckten Farben hin zu seinen leuchtenden Mustern.

 

kaffe6aakaffe3a

 

 

Seine Quilts und eines seiner Raumkonzepte:

kaffe15a

kaffe28a

 

 

 

 

 

Die Ausstellung ist klein, aber fein und voll. Das Museum hat ein kleines Kaffee und dort wurden die Männer "abgestellt" damit die Horden von Frauen sich in Ruhe in der Ausstellung umsehen können.

 

 

Das Museum hat nur Themenausstellungen, da die Räume selber nicht sehr groß sind und wenig Platz vorhanden ist.

Der Ausstellungskalender lohnt sich aber. Wer in London Urlaub macht, sollte vorher den Veranstaltungskalender des Museums kontaktieren.

 

Ausserdem werden dort auch verschiedene Workshops angeboten.

Aktuell zu Kaffe Fassett. 19. und 27. Juni 2013. Die Termine stehen in unserem Kalender.

 

 

 

Die Ausstellung selber geht noch bis 29. Juni 2013.

Der Eintritt beträgt 8 Pfund.

Öffnungszeit: ab 11:00h

Die Website des Museums http://ftmlondon.org/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    6

  • oosie

    3

  • sewfrank

    1

  • bricabä

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... Das Museum hat ein kleines Kaffee und dort wurden die Männer "abgestellt" damit die Horden von Frauen sich in Ruhe in der Ausstellung umsehen können.

 

Ich würde mich jedenfalls nicht mit einer Tasse Kaffee und einem Windbeutel abstellen lassen. :D

Fassett begeistert mich immer wieder, kann von seinen Stoffen nicht genug haben.

 

Vielen Dank für´s Zeigen.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Bilder.

Vor ca. 2 Jahren war in Merzig im Saarland eine kleine Zahl von Wandbehängen

Kaffe Fasset zu sehen. Schon beeindruckend.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich alles schaffen,ich glaub ich muss verlängern:D, tolle Bilder,danke

Sind das Mützen mit den Knöpfchen?? Die gefallen mir ja auch gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde er macht tolle Quilts und seine Stoffe sind alle schön. Das Wohnbeispiel ist vielleicht nicht so mein Geschmack, aber seine Arbeiten sind wirkliche Kunstwerke. Danke für die Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke:hug: fuer die schoenen Bilder.

Meine Naefreundin hat vor Jahren in Fellbach parallel zu meinem Patchkurs einen Dreitageskurs Stricken bei ihm besucht.

Das war sehr enttaeuschend:(, die halbe Zeit wollte er verkaufen und das Vorfuehren durfte sein mitgereister Freund machen ausserdem hat sich herausgestellt, dass er nur designt und die Ausfuerhung andere fuer ihn machen. Er hat sich ziemlich arrogant und elitaer verhalten und einen schlechten Job gemacht, seither sehe ich seine Werke mit anderen Augen.

Liebe Gruesse

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, ich habe den Verdacht, dass wir die gleiche Unterkunft hatten. (Think Bermondsey?!)

 

Leider waren wir im März genau eine Woche vor Ausstellungseröffnung dort und zu dem Zeitpunkt war das Museum wegen der Vorbereitungen geschlossen. Ich bin schon ein wenig neidisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, ich habe den Verdacht, dass wir die gleiche Unterkunft hatten. (Think Bermondsey?!)

 

Nicht ganz :) Du hattest mir den Tipp mit Think gegeben, richtig?

Wir waren Think Tower Bridge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke:hug: fuer die schoenen Bilder.

Meine Naefreundin hat vor Jahren in Fellbach parallel zu meinem Patchkurs einen Dreitageskurs Stricken bei ihm besucht.

Das war sehr enttaeuschend:(, die halbe Zeit wollte er verkaufen und das Vorfuehren durfte sein mitgereister Freund machen ausserdem hat sich herausgestellt, dass er nur designt und die Ausfuerhung andere fuer ihn machen. Er hat sich ziemlich arrogant und elitaer verhalten und einen schlechten Job gemacht, seither sehe ich seine Werke mit anderen Augen.

Liebe Gruesse

Christiane

 

Christiane, man muß niemanden mögen um in Farben und Ideen zu schwelgen.

Ich erfreue mich daran und genieße die Farb- und Kombinationsvielfalt.

Aber zu mir selber und meiner Wohnung passen seine Arbeiten nicht.

 

Ich war in dem Museums-Shop, wo viele seiner Bücher/ Anleitungen und Wolle verkauft wurden. Mit Genuß habe ich darin geblättert, aber mit dem Wissen zurückgestellt, daß ich niemals daraus etwas nacharbeiten werde.

 

Da jeder Mensch eine Tagesform hat, war das vielleicht nicht sein bester Tag?

Aber ich verstehe Deine Nähfreundin. Ich bin da auch etwas pingelig, wenn es um Job und Profession geht.

 

 

Als ich das Museum verlies, kam mir eine älter Dame entgegen, die sich einen Strickmantel nach einer seiner Anleitungen gestrickt hatte.

Auf den ersten Blick "WOW". Auf den zweiten Blick "Naja".

Ich zieh den Hut vor der Leistung den Mantel gestrickt zu haben, aber die Wolle!!! Es ware nicht durchgängig die gleiche Materialstärke, die Farben waren irgendwie trist, die verwendet wurden und bei näherem hinsehen, würde ich darauf tippen, daß das verwendete Material nicht hochwertig war.

Sah nach vielen Polytierchen aus.

 

Ingesamt habe ich mich gefreut, dort gewesen zu sein und die Farbenvielfalt gesehen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz :) Du hattest mir den Tipp mit Think gegeben, richtig?

Wir waren Think Tower Bridge

 

Siehste, das hatte ich schon wieder ganz vergessen. Seid ihr denn zufrieden gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste, das hatte ich schon wieder ganz vergessen. Seid ihr denn zufrieden gewesen?

 

Waren wir und ich würde den Tipp auch jederzeit weiter geben.

Es ist so angenehm, einen Kühlschrank nutzen zu können und sich mal einen Happen zu Essen selber zu machen. Ich bin ein Fan davon.

Und da die Küche gut ausgestattet war, sprach einfach nichts dagegen.

Wir hatten ein recht großes Appartment, ich schätze so ca. 30m². Leider keinen Balkon, aber das haben wir verschmerzt bei dem Wetter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich. Empfehlungen für Ärzte, Urlaubsorte und Lehrer... sind ja immer so eine Sache.

 

Ich hatte die Tage zu Weihnachten, Geburtstag und Hochzeitstag von meinem Mann geschenkt bekommen. Er hatte die Unterkunft ausgesucht und ich fand's auch klasse. Man kann ja auch ganz gut sparen, wenn man nicht jeden Tag Frühstücken geht. Die Gegend ist echt schön und super zentral.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nähmädels,

 

weiß jemand wohin die ausstellung nach london weiterzieht?

meist sind es doch wanderausstellungen, die andere städte auch noch beglücken.

 

viele grüße

heidi aus "BÄrlin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten.

Entweder Du schaust auf seiner Seite nach, ob dort etwas steht oder aber fragst beim Museum direkt an, ob es eine Wanderausstellung ist bzw. ob diese vom Museum selber organisiert war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch mehr tolle Photos von deiner Reise!

 

Was für Anregungen so eine Austellung bietet. Vielen Dank für das Zeigen!

 

Liebe Grüße

Sanibelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.