Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

SWAP: einige Teile für's Tanztraining


beatnik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach zwei Jahren in der Tanzschule trainiere ich nun seit einem halben Jahr mit meinem Mann in einem Tanzsportklub Standard.

Inspierert durch die tollen SWAP's hier habe ich nun eine "Kollektion" zusammengestellt, die schicke, praktikable und kombinierbare Kleidungsstücke für's Training enthält (bisher habe ich das in normaler Alltagskleidung gemacht).

Die geplanten Teile werden alle schwarz um die Kombinierbarkeit zu gewährleisten. An Stoffen verwende ich Viskosejersey und Lycra transparenten Jersey.

 

Folgendes habe ich geplant:

* eine weite, lange Hose aus Lycra

* einen knielangen ausgestellten Rock aus Lycra

* einen wadenlangen Bahnenrock mit Godets mit etwa 5 m Saumweite aus Viskosejersey

* ein Shirt mit langen Ärmeln und U-Boot-Ausschnitt aus Viskosejersey

* ein Shirt mit kurzen Ärmeln und tiefen Rücken-Ausschnitt aus Lycra

* ein Shirt ohne Ärmel mit einer hübschen Ausschnittlösung (Burda 02/08-119) aus Viskosejersey

* eine Wickeljacke (Burda 01/08-116) aus transparenten Jersey

* ein Shrunk aus Wollstrick

 

Zwei Teile habe ich am WE genäht - die Hose und die Wickeljacke - Fotos folgen.

 

lg, Beatnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • beatnik

    9

  • Nähbaerchen

    4

  • alessa13

    1

  • stelletta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Honigbaerenbiene

Hallo Beatnik!

 

Endlich ein WIP für mich!!! Da werde ich dir aber auf den Fersen bleiben :D

 

Männe und ich tanzen auch Standard und Latein, allerdings sind meine Klamotten dafür relativ alltagstauglich und nicht sooo speziell! Darumbin ich auch so interessiert!

 

Bin schon ganz neugierig! Wann geht´s endlich los????

 

Frohes Schaffen und viele bunte Bilder wünscht Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

fein, dass hier jemand mit dem gleichen Hobby ist. Detaillierter WIP wird's sicher keiner, aber ich werde auch ein bisschen was zur Verarbeitung schreiben. Nähen tu ich hauptsächlich mit der Ovi - das geht einfach super schnell (außerdem will meine Nähma nicht mehr wirklich - ist aber auch schon über 35 Jahre alt)!

 

Mein Mann hat beim Fotografieren ziemlich geflucht, weil Schwarz das Licht schluckt und man daher kaum was erkennen kannt - deshalb sind die technnischen Zeichnungen dabei.

 

Hier mein Werk vom Wochenende:

Die Hose ist ganz simpel gerade geschnitten mit Gummizug oben.

Das Oberteil komplett mit der Ovi genäht, die Kanten haben einen Rollsaum.

 

Heute ist das Schlupenshirt dazu gekommen (auch komplett mit der Ovi genäht)

 

Bisher bin ich sehr zufrieden - morgen komm ich wahrscheinlich nicht zum Nähen weil Training - aber bis Anfang nächster Woche möchte ich gern fertig sein.

kombi1a.jpg.ba18f820c328e207049ca09644a27d00.jpg

kombi2a.jpg.d73b52c39b1239aa9f4745718b68c70f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hier ist noch jemand mit diesem schönen Hobby :).

So eine Tanzgarderobe schwebt mir auch immer wieder mal vor, bisher trage ich dabei auch immer eher Alltagskleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Schöööön!!!

 

Die Teile sind doch prima geworden! Da fühlst du dich beim Tanzen bestimmt doppelt wohl!

 

Ich bin ganz gespannt, wie´s weitergeht!

 

Viel Spaß beim Training wünscht Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, dass es euch gefällt!

Mir macht's auch total Spass und ich bin mit den bisherigen Ergebnissen auch sehr zufrieden (und mein Mann ist auch total begeistert).:)

 

@Thiba: Von einem Turnierkleid bin ich noch ein wenig entfernt - eigentlich haben wir noch gar nicht entschieden, ob wir überhaupt auf Turniere gehen wollen (was unser Trainer vermutlich anders sieht). Aber das mit der Länge hätt' ich mir auch so gedacht. Sollte ich doch eines brauchen so hab' ich schon ein vages Bild im Kopf.

 

Einen schönen Tag,

Beatnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's!

Ovi nähen ist wirklich super - ruckzuck fertig!

 

Hier sind nun der knielange, ausgestellten Rock mit angestepptem Gummi am Bund und das Shirt mit kurzen Ärmeln und tiefen Rücken-Ausschnitt (beides aus Lycra). Technische Zeichnungen gibts diesmal keine, weil die Schnitte aus meinem Fundus sind und ich keine Bilder oder Anleitungen mehr dazu habe - aber ich meine, man kann's auf den Bildern ganz gut erkennen.

 

Die Taille müsste man noch ein bisschen betonen finde ich - ich werd's mal mit einem breiten, bunten Satinband als Gürtel probieren.

 

Die Hose hab' ich gestern zum Training ausgeführt - hat sich gut angefühlt.

kombi3a.jpg.4187894fd3dc5c2e17913dae3ccd3ab4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schön, ein tolles Thema für mich. Mein Partner und ich tanzen auch. Nach mehreren Jahren Tanzschule zunächst Breitensport und jetzt Standard-Turniertraining.

 

Ich habe mir auch schon einiges an Röcken, Godets in Variationen gewissermaßen, genäht. Unterschiedliche Materialen, mal für Sommer, mal für kältere Tage. Die Saumweiten variieren von 3,20m bis 5,20m. An Shirts habe ich mich bisher nicht so richtig herangetraut, weil ich keine Erfahrung mit Jerseyverarbeitung hatte.

 

@Beatnik:

wo bekommt Du die Lycrastoffe her? Tanzsporthandel? Internetshop? Ich habe bisher immer nur gut schwingende Stoffe im normalen Stoffhandel gekauft.

 

@Thibia:

ich habe vor einiger Zeit mit sehr großen Intresse Deinen Thread zu Erstellung eines Turnierkleides verfolgt. Die Modelle auf Deiner Seite sind so wunderbar anders, als die total überladenen Modelle der "großen" SchneiderInnen.

 

Leider habe ich keine Digicam, um selbst Bilder einzustellen. Ich bin da wohl technisch nicht so das Ass. Aber ich werde mir wohl mal eine zulegen.

 

Liebe Grüsse

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende ist einiges weiter gegangen - der lange Rock und das langärmelige Shirt sind fertig! Habe beides bereits getestet - der Rock schwingt superschön aus, ohne sich um die Beine zu wickeln.

 

@Nähbaerchen: die Stoffe kaufe ich bei Textil-Müller, einem Diskonter in der Nähe von Wien. Das Angebot dort ist mehr als günstig - für Lycra zahle ich € 5,00 pro Meter.

 

Dort war ich auch um Zubehör zu besorgen.

Außerdem habe ich noch einen festen, bielastischen Jersey mit Fischgrätmuster (klingt komisch, sieht aber toll aus) erstanden, der zu einem Shirt wurde nach dem Oberteil vom Jackie Kennedy-Brautkleid aus der Burda 3/2008 (Foto folgt). Aus dem Rest wird der geplante Shrug.

 

lg, Beatnik

kombi4a.jpg.27d7006fa3fe0b1c4d6e91b73735e6aa.jpg

03-08-119.jpg.05389f790007fa625ea4ea4d61e91efc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beatnik,

 

ich tanze zwar nicht, verfolge aber deinen SWAP mit großem Interesse. Besonders gefällt mir dieses langarmige Shirt mit dem U-Boot-Kragen.

 

Was ist das denn für ein Schnitt? Konnte dazu keine Angabe finden. Oder habe ich etwas überlesen?

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön schnell bist Du, mit Deinem Tanz-Swap. Und die Teile sind wirklich gut ausgewählt. 'N bisschen fehlt mir ja die Farbe, aber ...man kann ja nicht alles haben...

Am meisten jedoch beneide ich Dich um Deinen tanzenden Partner! (*seufz*)

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Beatnik

 

Deine Kollektion ist ja wirklich sehr gut geworden. Bei EUR 5,00/m hast Du natürlich den Vogel abgeschossen. Aber Wien? Ein bisschen weit für mich ;). Im Tanzsporthandel kostet Lycra ca. EUR 15,00 und in normalen Stoffläden habe ich noch kein Lycra gesehen (außer Badeanzuglycra für EUR 23,00, ist aber wirklich nicht geeignet).

 

Nun, denn viel Freude beim Training.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

das sieht ja super aus, Da könnte ich mir vorstellen, auch für mich schönes zu finden, auch wenn ich nicht tanze.

 

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch guten Morgen!

@ alle: Vielen Dank für euer nettes Feedback!

@ Julia: Das ist ein Schnitt aus meinem Fundus - sicher 15 Jahre alt (ich hab' keine Ahnung, woher der war)

 

@Annilu: Ich bin auch überrascht, wie schnell das ging. Aber mit der Overlock (die ich seit Weihnachten habe) geht das Verarbeiten von dehnbaren Materialien einfach superschnell - meine Nähma hab' ich kaum verwendet. Was die (Nicht)Farbe betrifft, so hab' ich eigentlich keine Stoffe gefunden, die mir gefallen haben. Aber vielleicht mach ich noch ein paar Teile in helleren Sommerfarben (mit Mustern hab' ich's nicht so).

 

Mein Mann hat in seiner Jugend viel getanzt (im Gegensatz zu mir), dann 20 Jahre ganz selten. Und gemeinsam in die Tanzschule zu gehen war eine der besten Entscheidungen, die wir je getroffen haben.

 

Das letzte Shirt und der Shrug sind nun auch fertig - schön geworden und perfekt zum langen Rock und zur Hose.

 

Einen schönen Tag wünsche ich euch,

Beatnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde gerade ganz wehmütig! :(

Mein Mann und ich haben auch Tunier getanzt. Damals war ich noch nicht so fit im Nähen, und mußte mir die Trainingskleidung teuer im Tanzsportbedarf kaufen. Gerne würde ich wieder Tuniere tanzen, doch dafür reicht unsere Zeit leider nicht. Denn ihr wisst ja selbst, wie zeitintensiv unser Sport sein kann. Aber für einmal in der Woche in der Tanzschule reicht es zum Glück noch.

Deine Teile sind alle ausgesprochen gelungen, und bestimmt sehr tauglich fürs Training.

Viel Spaß und Erfolg beim Tanzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Lieben,

 

ich bin ja mal richtig beeindruckt was frau hier so findet. Bin wirklich beeindruckt von deiner Kollektion. Ich habe auch grade einen Tellerrock (aus Halbkreis) zum Tanzen genäht und verzweifle noch am Saum. Tja alleine und ohne Schneiderbüste ganz schön blöd...:)

 

P.S.: Mal für unwissende Neulinge, wofür steht SWAP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beatnik,

 

die Klamotten sind total super geworden, die einzelnen Teile haben tolle Schnitte und die Proportionen der Teile sind gut auf einander abgestimmt - bloß mit dem Shirt mit Riesenkragen hätte ich nie was anfangen können, hätte mich genervt (hab 21 Jahre getanzt, Ballett und Turniertanz).

Ich mochte Oberteile nur hauteng, dafür gerne 2 oder 3 Schichten, Hosen körpernah oder als Leggins (aber das hat man wohl jetzt zum Training nicht mehr) und sehr leichte weite Röcke, mal überknie mal auch lang (aus den oben bereits erwähnten Gründen).

 

Muss beim Müller auch wieder schauen (wenn ich denn wieder mal hinkommen, sitze grade 1000km entfernt und es sieht nicht so aus, als ob ich es bald schaffen würde), der Lycra sieht gut aus. Wobei ich heute hauptsächlich Baumwolljerseys verarbeite, bin zum Yoga umgestiegen.

Die Turnierszene wäre nichts mehr für mich - ich weiß ja nicht, wie es bei den "Senioren" ist, aber bei den jungen Leuten in der A und S wars vor Jahre zum Auswandern (was ich auch getan habe...).

Dir viel Spaß beim Tanzen, genieß es und nimm es nicht zu tierisch ernst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

manchmal geht's doch schneller, als man denkt - wir haben vor Weihnachten unsere erste Turniere getanzt und deshalb hier der Vollständigkeit halber mein erstes Standard-Turnierkleid.

Ein zweites ist in Arbeit (und 4 weitere im Projektstadium) - ich hab' einfach zuviele Ideen.

lg, Beatnik

kleid.jpg.c9e4e0c475c5fa7e83fe5c4ff5fc9823.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo @Beatnik,

 

Glückwunsch zu dem schönen Kleid! Da fühlt man sich doch schon toll. Da in Deutschland Turnierkleider in der Einsteigerklasse verboten sind, muss ich noch bis zum Aufstieg warten und habe auch schon tausend Ideen. Mit dem Strass wird dann die Sache leider auch recht teuer. Dir jedenfalls viel Erfolg.

 

 

Mit tanzsportlichen Grüssen

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Nähbärchen,

vielen Dank!

Ich tanze Seniorenklasse :D - da darf man Strass auch in der D - wobei das Kleid auf dem Foto ohne Starss auskommt - der Floater ist an einem Armband, das ich schon hatte befestigt.

 

Das zweite Turnierkleid ist dezent bestrasst - sieht man auf dem Foto nicht so gut.

 

Ich bestelle Strass über E*y in Großbritannien.

Funktioniert super und ist aufgrund des günstigen Wechselkurses auch ziemlich günstig (allein das Porto von GB nach Ö ist bei weiten billiger als von D nach Ö). Meiner Erfahrung nach muss es nicht wirklich Swarovski sein.

LG, Beatnik

Bearbeitet von beatnik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo @beatnik,

 

schönes Kleid, Glückwunsch! Ich liebe diese Pinktöne, sie stehen Dir ganz hervorragend. Ist der Strass von Preciosa? Im DTV - Forum ließt man ja, dass Swarowski der allerbeste sein soll. Aber wir Senioren müssen ja auch nicht mit der Hauptgruppe mithalten ;).

 

Liebe Grüsse

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähbärchen,

vielen Dank!

Ob das Preciosa-Stass ist, kann ich nicht sagen - bei den Preisen vermute ich eher es ist no-name - was aber, wie ich finde keine so großen Unterschied macht. Hauptsache es funkelt ein bisschen.

lg, Beatnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen