Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Organza - ich werde noch wahnsinnig!


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Für das Kommunionkleid meiner Tochter muß ich 3 Überwürfe auf den Rock aus Organza arbeiten. Doch der bringt mich noch an den Rand der Verzweiflung. Ich habe versucht einen Rollsaum mit der Overlock-sowie mit der Nähma zu nähen. Sobald ich in die Rundung komme, und der Fadenlauf hier schräg ist, reißt mir der Rollsaum aus. Egal wie dicht ich die Stiche nähe. Selbst wenn ich die Nahtzugabe einschlage passiert es mir mit der Ovi. Nun steht in der Anleitung, daß die Nahtzugabe umgebügelt werden soll. Doch dieser sch..... Stoff läßt sich nicht umbügeln. :eek: Man bekommt keinen Knick reingebügelt, aber auch nicht ausgebügelt. Weder mit Dampf noch trocken. Bleibt mir jetzt nur übrig, beim Nähen mit der Nähma die Nahtzugabe von Hand umzulegen? Oder habt ihr noch eine Kniff, wie ich diesen Stoff besiegen kann?. Hab auch schon im Stoffgeschäft die Verkäuferinnen gefragt, doch die hatten nur als Alternative Einfassband für mich. Doch das liegt mir zu breit und zu dick, so daß ich eher zu elastischem Gummiband tendieren würde. Das ist schmaler und schmiegt sich ja auch der Rundung an.

 

Falls jemand wissen möchte, von welchen Rundungen ich spreche, es handelt sich um das Kommunionkleid aus der Burda 2/2006.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • love2sew

    11

  • Rumpelstielzchen

    7

  • sikibo

    3

  • Liesel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Rumpelstilzchen,

 

ich sprühe Organza immer mit Bügelspray ein und bügel mir die entsprechenden Nähte dann ein. In der Rundung könntest du auch versuchen den Stoff etwas breiter einmal umzuschlagen , dann versäubern und den überstehenden Rest dann abzuschneiden. Bei Gradstichnähten aus sehr feinem Stoff lege ich beim Nähen Seidenpapier unter, welches dann hinterher wieder abgerissen wird.

Hoffe ich konnte dir helfen.

 

LG Fusselfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir vor einigen Jahren eine Stola aus Organza zum Brautkleid genäht. Leider ging es mir wie dir, aber ich hatte eine Idee. Ich habe den Rand mit einem breiten Ziestick versehen, der auf beiden Seiten sehr gerade abschließt und habe dann einfach vorsichtig den Rand abgeschnitten. Hat super schön ausgesehen, war total einfach und hat gut gehalten. Vielleicht wäre das etwas? Kannst ja mal auf einem Reststück probieren!

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstielzchen,

du könntest versuchen, einen schmalen Streifen Avalon oder Soluweb mitlaufen zu lassen, am besten auf der linken Seite, so dass der notfalls dran bleibt. Sofern du das Kleid nicht vorher wäscht.

Oder du nähst ein ganz schmales Satinband auf den Saum. Ich meine mich zu erinnern, dass bei meinem Kommunionkleid der Organza mit Satinschrägband eingefasst wurde; ich habe dann aber lieber einen mit einer fertigen Bogenkante genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir steht das auch noch bevor: Einen Rollsaum an die Elfen-Kommunionärmelchen aus hauchdünnem Stoff...... hilft da das einsrpühen mit Bügelstärke?

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein tip für dich, und zwar nähst du erstmal einmal ungefähr 2-3 mm von der kante einmal durch, dann falts du das einmal so das du gerade die andere naht siehst und nähst du noch einmal durch, dann schneidest du das ganz kurz ab, falts noch einmal und nähst durch, es sit schwer zu erklären, ich versuche mal paar bilder zumachen von dem was ich schreibe vielleicht ist es dann klarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den Rundungen den Stoff nicht ziehen,sondern glatt durchlaufen lassen oder mit den Fingern leicht senkrecht hochstellen und an den kritischen Stellen langsam machen.

Die Stichlänge etwas breiter stellen. Eventuell Maschinenstickgarn für die Greifer verwenden.

Alternativ die Rollsaumfunktion abschreiben und normale 4-Faden-Overlockschlingen verwenden. Auch hier die Stichbreite größer, die Stichlänge dagegen enger und Maschinenstickgarn in den Greifern. Das werden die schönsten Abschlüsse. Auch wieder: an den kritischen Rundungen langsam machen, die Kante leicht hochbiegen, so daß sie senkrecht steht.

Organza ist nun mal ein bisschen diffizil zu verarbeiten und wenn man Polyesterorganza verwendet ('er lässt sich nicht umbügeln' - Seidenorganza dagegen schon!) wird's noch ein bisschen diffiziler zu verarbeiten. Aber mit List und Tücke ist fast jedes Problem zu lösen :)

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstielzchen,

du könntest versuchen, einen schmalen Streifen Avalon oder Soluweb mitlaufen zu lassen, am besten auf der linken Seite, so dass der notfalls dran bleibt. Sofern du das Kleid nicht vorher wäscht.

Oder du nähst ein ganz schmales Satinband auf den Saum. Ich meine mich zu erinnern, dass bei meinem Kommunionkleid der Organza mit Satinschrägband eingefasst wurde; ich habe dann aber lieber einen mit einer fertigen Bogenkante genommen.

 

Heidrun, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, war dein Abschluß am Kleid gerade, oder? Ich habe aber drei, ich nenn sie mal Schürzen. Da kann ich keinen Organza mit Bogenkante nehmen. :(

 

Kerstin, bei deiner Beschreibung vermute ich fast, daß ich Polyesterorganza erwischt habe.

 

Die Overlocknaht habe ich auch schon ausprobiert, aber das gefiel mir von Stichbild überhaupt nícht. Ich glaub ich muß nochmal Organza nachkaufen. Bei den ganze Probeversuchen geht mir so langsam mein Restbestand aus. :rolleyes: Wenn ich dann im Geschäft bin, besorge ich mir mal Maschinenstickgarn in weiß. Das wäre auch noch einen Versuch wert. Und wenn das alles nichts hilft, oder schabbelig aussieht, dann kommt da eben ein Zierband oder elastisches Schrägband drauf. Fertig :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erste Schritt, 3mm von der Kante durchnähen

 

s6.jpg

 

2 Schritt, falten, so das man die erste naht sieht,

s5.jpg

 

3 Schritt, nochenaml durchnähen

 

s4.jpg

 

4 Schritt, abschneiden

 

s3.jpg

 

5 Schritt umfalten und nocheinmal durchnähen

s2.jpg

 

und jetzt ist es fertig!

 

s1.jpg

 

Ich habe mit Absicht weißen Faden benutzt, damit man es besser sehen kann.

Hoffentlich hilft es dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Hinweis von solea10 hört sich prima an und ist bestimmt gut machbar.

Ich habe mal bei einem Organza Saum die Zickzack-Technik angewandt.Dabei den Zickzack-stich sehr eng und klein gestellt und dabei die Stoffkante noch gezogen, so dass der Saum gebogt war. Bei diesem Kinderkleid ist es dabei noch ein besonderer Effekt gewesen. Allerdings, ob diese Technik bei dem Kommunionskleid machbar ist,halte ich für fraglich.

Übrigens gebe ich Euch recht, dass das Arbeiten mit Organza doch sehr schwierig ist. Bei mir war es auch synthetischer O.

LG Friedel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedel,

 

ganz wichtig finde ich auch, daß die Stichlänge nicht zu kurz ist. Lieber etwas größere Stiche wählen, dann perforiert das den Stoff nicht so toll, daß er sich auflösen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, war dein Abschluß am Kleid gerade, oder? Ich habe aber drei, ich nenn sie mal Schürzen. Da kann ich keinen Organza mit Bogenkante nehmen.

Habe ich mir fast gedacht, weil du von schrägem Fadenlauf schriebst. Da ist natürlich auch das Einfassen mir Schrägband nicht so einfach.

Das mit dem Avalon habe ich ausprobiert, als ich meine neue Ovi gestestet habe: Es war zwar kein Organza, aber was ähnliches und der runde Ausschnitt sollte einen RS bekommen. Sah grausig aus und wellte sich. Mit Avalon war es tadellos.

Ich würde es auch mal mit normalem Overlockstich und kleiner Stichlänge probieren und einen Beilauffaden mitlaufen lassen. Dann sollte der Saum schön plastisch werden und die Bögen betonen. Ich muss mal auf der Burdaseite wühlen, vielleicht finde ich da noch ein Bild vom Kleid, ich weiß gar nicht, wie es aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie dicht ich die Stiche nähe.

Vielleicht ist das der Fehler und die Stichlänge sollte nicht so ganz kurz sein.

 

So, ich habs gesehen. Also normalen Ovistich und Beilauffaden könnte ich mir gut vorstellen, so dass der Saum wie eine weiße Kante wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erste Schritt, 3mm von der Kante durchnähen

 

2 Schritt, falten, so das man die erste naht sieht,

 

3 Schritt, nochenaml durchnähen

 

4 Schritt, abschneiden

 

5 Schritt umfalten und nocheinmal durchnähen

und jetzt ist es fertig!

 

Ich habe mit Absicht weißen Faden benutzt, damit man es besser sehen kann.

Hoffentlich hilft es dir weiter.

^

 

Das ist die Babynaht nach Claire Shaeffer, die hat mir Sew mal für Tüll empfohlen, weil sie auch besonders haltbar ist, allerdings als Schließnaht. Hab ich an nem Probestück aus Polyorganza mal ausprobiert. Hat ganz gut funktioniert.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung wer Claire Shaeffer ist, aber es freut mich das dafür einen namen gibt, wenn ich dich richtig verstandden habe, benutzt sie das für schließnaht, das würde bedeuten zwei stofflagen zusammen, oder? ist eine gute idee auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung wer Claire Shaeffer ist, aber es freut mich das dafür einen namen gibt, wenn ich dich richtig verstandden habe, benutzt sie das für schließnaht, das würde bedeuten zwei stofflagen zusammen, oder? ist eine gute idee auch.

 

von Claire Shaeffer gibt es verschiedene Bücher, leider nur auf Englisch: http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Denglish-books&field-keywords=Claire+Shaeffer+

 

Mir hat Sew ne Anleitung gegeben und da wird es als Schließnaht (also 2 Lagen zusammengenäht) verwendet. Da die NZ innen liegenmuss nix versäubert werden und es ist eine recht stabile Naht.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Tip von Solea 10 ist super, werde ihn gleich abspeichern und denke dann hoffentlich dran wenn ich mal wieder Organza nähen muß und mich ärgere.

 

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solea, dein Tipp ist absolut super. Ganz herzlichen Dank auch für die Mühe mit den Bildern :super::super: Im 4. Schritt, schneidest du da die "Nahtzugabe " ab? Und meinst du, ich kann das auch in den Rundungen hinkriegen? Langsam werden meine Stoffrest knapp :cool:

Aber es tröstet mich, zu lesen, daß ich nicht die einzige bin, die solche Probleme bei der Verarbeitung von Organza hat. Heute Abend werde ich mir eine Organzapause auferlegen. Einladungskarten müssen ja auch noch gebastelt werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solea, meinst du ich kann als letzte Naht auch einen Zick-Zack -Stich nähen? Damit ich noch einen Rollsaumcharakter erhalte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau die nahtzugabe, damit es schön flach und dünn liegt. bei rundungen klappt es auch, muß man eben vorsichtig, die nahtzugabe ganz nah an die naht abschneiden, ist eben ein bißchen aufwändiger, aber es geht. Muß du eben zusehen das nähten schön neben einander verlaufen, ohne viel platz dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt ausprobiert, es klappt super!!! bin echt begeistert, sieht aus wie ein super schöner rollsaum, kannst due definitiv an rundunge machen. mach aber nur den ersten und zweiten schritt, und dann die nahmzugaber abschneiden richtig nah an der naht, und sofort mit dichtem zig-zag, es sieht klasse aus! ich mach mal ein foto damit du es sehen kannst, ich glaub ich werde das immer so machen, ist sogar einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.