Zum Inhalt springen

Partner

Rincewind der Zauberer-Männerkostüm


Tiffany Wee

Empfohlene Beiträge

Ein Karnevalskostüm steht an: mein großer Sohn hat die Scheibenwelt-Romane für sich entdeckt:hug: und möchte als Rincewind, der Zauberer gehen. Ich liebe Kostümnähen (mehr als Karneval feiern:p), aber komme schon jetzt ins Grübeln was ich wie am besten mache. Vielleicht hat ja jemand Lust zuzusehen und den einen oder anderen Tip zu geben...

 

Das sind Schnittmuster und Stoffe:

 

Der Schnitt hat die Nummer 2483. Ich wollte auf die Burdaseite verlinken, leider finde ich den Schnitt dort nicht.

Die beiden uni roten Stoffe sind Taft (der dunkelrote ist deutlich steifer als der hellere), ebenso wie der schwarze. Das mit den gedruckten Pailletten ist eine Art Lycrajersey (in "Karnevalsqualität").

Zauberer-Schnitt.jpg.dbab2edcb56df2667af5d6e15c1922c5.jpg

Zauberer-Stoffe.jpg.6a7e571e0231841f990dedc79c4997ee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tiffany Wee

    12

  • Capricorna

    3

  • mum

    1

  • MickyG

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Mantel(oder die Kutte??) wird aus dem helleren Stoff zugeschnitten. Die äußere Ärmelkante bekommt einen dunkelroten Rand, da sonst der Stoff nicht reicht. Im Rücken ist eine Kellerfalte, die ebenfalls dunkelrot unterlegt wird. Aus dem Glitzerstoff möchte ich Sterne o.ä. auf den Mantel applizieren. Auf dem Hut muss auf jeden Fall "WIZZARD" stehen, wahrscheinlich aus der Goldborte.

So weit so klar.

 

*Grübelmodus*:

 

  • Der Stoff ist ja eher leicht und dürfte ziemlich im Wind rumwehen. Macht es Sinn, aus dem schwarzen Stoff ein Futter (nur Vorder-und Rückenteil, nicht die Ärmel) zu nähen, damit das ganze besser fällt und innen schöner aussieht?
  • Wenn Futter-wie geht das mit dem Rückenteil wegen der Kellerfalte? Faltenbruch=Stoffbruch? Brauche ich dann noch eine Bewegungsfalte im Futter?
  • Für den Hut habe ich Schabrackeneinlage. Reicht das für den dünnen Stoff wirklich aus? Oder sollte ich zusätzlich eine wattierte Einlage (hab die korrekte Bezeichnung vergessen) nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie cool, ich liebe Rincewind! :)

 

Ein Futter wertet gerade dünne Stoffe deutlich auf und hilft, was den Fall angeht. Würde ich hier auch in Betracht ziehen, wenn der Stoff so flatterig ist. :)

 

Ich glaube, das Teil ist so weit, dass du das Futter genauso weit machen kannst wie den Oberstoff; das dürfte hier kein Problem sein. Falten und Abnäher werden beim Futter oft nicht genauso gearbeitet, sondern nur in der Naht eingelegt und so mitgefasst.

 

Ist der Hut nicht ein bisschen zerknautscht? Ich könnte mir vorstellen, dass das mit einer wattierten Einlage besser aussieht, und auch besser die Form hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Capricorna, deine Rückmeldung hat mir geholfen in die Puschen zu kommen, danke dafür:)

Die Kellerfalte ist gelegt, Vorher-und Rückenteil sind zusammengenäht und gesäumt. Ein Futter soll noch rein, das werde ich morgen zuschneiden. Und ich muss die fluffige Einlage für den Hut suchen gehen.

Irgendwie würde mir was goldenes Gesticktes auf dem Mantel gefallen - ich habe etwas rumprobiert mit Garn, das ich mal geschenkt bekommen habe. Blöderweise fehlt mir eine geeignete spitze Sticknadel, da muss ich nochmal los.

Leider werde ich am WE nicht nähen können :mad:-Samstag ist mein langer Arbeitstag und am Sonntag ist Familientreffen. Da könnte ich aber Stickzeug mitnehmen, damit ich wenigstens ein bißchen weiterkomme.

 

Zwischenstand und dilettantische Stickerei wegen Zeitmangel und falscher Nadel:

VouHiteil.jpg.f6fca1f8d8f5326c4ff5c81bbd1030dc.jpg

Stickrahmen.jpg.14fa09ef012f3e6ae0e5e7f21f03390b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade noch mal nachgelesen: „Rincewind trägt einen dunkelroten, mit stumpfen Pailletten besetzten Umhang, dessen abgewetzte Stickmuster mystischen Symbolen nachgebildet sind.„

 

Rincewind - DiscWiki

 

Nachgebildet... Da würde mir jetzt einfallen, dass es nicht die korrekten Symbole sind, sondern dass an denen immer genau so etwas falsch ist wie am Wort Zauberer auf seinem Hut. Das Auge im Dreick/Kreis steht längs, nicht quer, solche Sachen. Und rein aus Spaß und Dollerei würde ich noch einige Symbole hinzufügen, die nichts mit Zaubern zu tun haben; z.B. sowas wie das Atomkraft- und das Anarchie-Zeichen, der Apple-Apfel und das Deutsche Bank-Logo oder sowas... :D Wenn es genug Muster sind, die da drauf sind, würde das ein schönes Suchspiel mit viel Spaß ergeben. - Macht aber natürlich auch Unmengen Arbeit... ;)

 

Das Abgewetzte könnte man mit einem Stahlschwamm hinkriegen, wenn man die schöne Arbeit denn gleich wieder zerstören will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand in den Hut und die knautschige Optik kann man prima mit ponal machen.

 

Hut nähen, mit Zeitung ausstopfen und reichlich mit Leim bestreichen. Durchtrocknen lassen - fertig.

 

Auf diese Art hab ich den sprechenden Hut von Harry Potter gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand: wie befürchtet, habe ich am WE fast nichts machen können:mad: Mir macht die Aktion Riesenspaß, ich fürchte aber, dass ich den einen oder anderen Kompromiss eingehen muss. Dass man aber auch arbeiten gehen muss, obwohl man gerade so schön am Frickeln ist :rolleyes: ...und das Kind hätte sich ja auch mal früher räuspern können...aber ich habs mir selbst so ausgesucht:p

 

Capricorna, jetzt habe ich schlimmes Kopfkino, du hast recht, die Symbole machen mit Fehlern sehr viel mehr Sinn und das mit den Logos ist genial! Ich glaube, da versuche ich noch was...

 

farbenfreak, danke für den Tip mit Ponal! Der männliche Teil der Familie steckt nämlich gerade in Überlegungen zur Abteilung Larp und Cosplay, weil Verkleiden nur an Karneval ist ja eigentlich schade :D

 

Angelehnt an den Umhang in der Verfilmung habe ich Sterne aus dem Paillettenstoff ausgeschnitten und mit Vliesofix aufgebügelt. Obwohl ich mich ehr an den Büchern orientieren wollte.

 

Zum Thema Metallfäden habe ich gelernt:

Von Hand mit Sticktwist sticken ist möglich, die Optik eines Stiel- oder Rückstichs überzeugt mich hier aber nicht und ist bei dem Stoff ziemlich mühsam. Evtl. wäre Soutache eine schönere Lösung- ich meine sowas, wo der Goldfaden gelegt und mit einem anderen Faden umfasst wird...aber da komme ich echt in Zeitprobleme. Das würde ich gerne unabhängig von Karneval nochmal testen. (kommt auf die kilometerlange "Was ich unbedingt noch machen möchte"-Liste)

 

Mein sehr naiver Schnellschuss-Versuch mit Nähmaschinen-Metallicgarn im Ober- und Unterfaden hat lediglich Fehlstiche ergeben. Hätte ich besser mal vorher ein Buch zur Hand genommen. Seit kurzem besitze ich "Fine Embellishment Techniques" und dort steht: "use special embroidery or metallic needle" und "dekorative use in needle", aber "fine synthetic thread in bobbin".

 

Memo an mich: Erst denken und lesen, dann nähen. Und nie unter Zeitdruck was Neues :rolleyes:

 

Der Zierstich meiner Nähmaschine mit normalem Garn hat dann doch ein ganz nettes Testergebnis gebracht, das auch dem Sohn gefällt:

2020673901_VersuchA.jpg.287119731d3ff718c31ee04d2317b8c7.jpg

1687258708_Sterneblanko.jpg.3f6e0ca13c4f331049219cab50b53de2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend habe ich doch noch alle Sterne festgenäht bekommen:

 

ZickZackstern.jpg.4ade7593aaf0e98d70c1b7d326797239.jpg

 

Das mit dem Soutache ist heute nacht scheinbar in meinem Kopf rumgewandert. Heute morgen fiel mir nämlich auf einmal ein, dass man mit dem Kordelfuß der Nähmaschine auch irgendwas machen konnte. Nach diversen Tests kam das raus:

 

Freundschaft.jpg.7d5d6932c758a3d470e3b4e61c8f6ff7.jpg

 

Was habe ich mich gefreut, dass es geklappt hat! Ich hatte schon bedauert, dass ich keine Stickmaschine besitze.

276759026_SterneRand.jpg.ecc42dfb8e425846cba06bbba7d09133.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hat es am besten funktioniert:

 

Motiv aufmalen.

Faden (so lang wie die Strecke des Motivs plus ein Stück am Anfang und Ende) von der linken auf die rechte Stoffseite durchziehen.

Füßchen noch nicht anbringen, sondern erst das Garn durch das Füßchen fädeln:

 

Soutache2.jpg.4ea0504ca99d28ba950b035ea8780101.jpg

 

das Garn über das vorgemalte Motiv führen, die Maschine näht einen schmalen Zickzackstich:

 

Soutache3.jpg.abc61c23eab7cfa2793e50afaaedda23.jpg

 

Zum Schluss Faden abschneiden, Garn aus dem Füßchen ziehen und auf die linke Stoffseite ziehen. Garnenden auf der linken Stoffseite vernähen:239451[/ATTACH][/ATTACH][/ATTACH][/ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH]

Soutache1.jpg.45cafcf0889b0e496cdd5a6006fadd13.jpg

1705993534_vernhen.jpg.865ad24ee68ee7ce85a8df4da809df71.jpg

1194676862_vernhen2.jpg.fbefdf8ec9c1513a47012fcc5a5a43dc.jpg

886808093_vernhen3.jpg.7ac0cfa1d4ff8a11295e7b582716e32f.jpg

1182078359_vernhenEnde.jpg.95dc8235c9cc229c351c1bfe33802fca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute geht es in den Endspurt...könnte eine lange Nacht werden :silly: Gestern hatte ich einen Zettel im Briefkasten, dass die Stadtwerke heute für mehrere Stunden den Strom abstellen :banghead: Ich brauche noch eine Maschine mit Fußantrieb :D

Und es sind noch der zweite Ärmel und der Anfang vom Hut fertig geworden:

974916596_rmel2.jpg.e9ede5264541a97d5a90e8aa4217a0b8.jpg

Wizzard.jpg.abab0b16faa2e0d31027ab9482921974.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn mag Physik und Mathe, deshalb diese "okkulten Symbole". Und der Notenschlüssel (Mama! Violinschlüssel!) war sein ausdrücklicher Wunsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaaf! Statt gestern nach der Arbeit ins Bett zu gehen, habe ich mich an die Maschine ins Wohnzimmer gesetzt...wo mein Mann mich heute morgen vorgefunden hat. Wach!:D Und mit fertigem Kostüm! :freu: Ich wollte einfach unbedingt noch rechtzeitig fertig werden. Mein Sohn war total geschockt, dass ich durchgemacht habe (er hat mich nicht darum gebeten!) und hat sich dann ziemlich gefreut.:hug:

 

Und das war vorher:

 

Vor der Arbeit wollte ich die Ärmel fertig machen und habe festgestellt, dass ich einen Denkfehler beim Ärmelrand gemacht habe :( der sollte eigentlich dunkelrot werden). Kein Stoff mehr da...habe mir den Ärmel drangehalten und beschlossen, erstmal weiterzumachen und einen Futterärmel einzusetzen. Glück gehabt: Der Ärmel wäre mit Rand unpraktisch überlang geworden. Leider war ich so dämlich und habe den Futterärmel links auf rechts eingesetzt :rolleyes: und dann musste ich erstmal zur Arbeit.

 

Nachdem der Ärmel wieder abgetrennt und anschließend alle 4 Ärmel korrekt eingesetzt waren, fiel mir ein, dass ich noch ein Symbol auf den oberen Rücken machen wollte:

 

Glitzerauge.jpg.1d942e13dad272dec434e6550145efb0.jpg

 

Nicht so aufwändig, wie es mit mehr Zeit geworden wäre, aber dafür mit Glitzer:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann folgte der Versuch, das Futter einzunähen...sehr schade, dass ich davon keine Fotos gemacht habe:D Ich habe schon lange kein Futter mehr auf diese Weise in eine Jacke genäht, daher ist mir der Klassiker unterlaufen: Ich habe den Mantel mit dem Futtermantel rechts auf rechts ineinander geschoben und an den Vorderkanten und am Halsausschnitt aneinander genäht. Und Futterärmel und Oberstoffärmel, die so schick ineinander steckten, ebenfalls an den Kanten verbunden. Dadurch hatte ich nach dem Wenden einen von Ärmeln eingeschlossenen Mantel :rolleyes:

Also habe ich das Teil erstmal beiseite gelegt und mich an den Hut gemacht, damit der wenigstens fertig wird:

 

1214748929_RincewindHut.jpg.a503e8ba276a7ff8b7d28a60ddb0ba0c.jpg

 

Nicht ohne vorher noch einen Stern darauf zu setzen :confused: an ein schnelles Ende habe ich da wohl nicht gedacht, war vermutlich Nachtwahnsinn. Beim Hutbasteln fiel mir dann auch ein, dass man beim Ärmelfutter einnähen die Ärmelkanten zwar ineinander steckt, aber die Ärmel dabei jeder für sich hängen. Ich mag meinen Trenner:rolleyes: Tatsächlich hat es funktioniert, sicher war ich mir aber nicht.

Um die Zeit war eh schon alles egal, also habe ich noch in aller Ruhe die Kanten abgesteppt und gebügelt. Das Wohnzimmer sah aus wie ein Schlachtfeld. Beim Aufräumen (ins Bett gehen lohnte nicht mehr) habe ich dann meinen Mann getroffen, der mich gebeten hat, beim nächsten Mal mein Timing zu überdenken (was meint er?).

 

Fazit: Ich freue mich, dass ich es geschafft habe, die Nachtaktion amüsiert mich eher, da ich heute frei habe und später schlafen konnte.

An der Nähmaschine habe ich einen ganz netten Zierstich zum Applizieren entdeckt und herausgefunden, wie man mit dem Kordelfuß Verzierungen machen kann. Und mich erinnert, wie man ein Futter in Ärmel nähen kann:o

Überhaupt wertet das Futter den Mantel sehr auf und das Einnähen mit der eingelegten Falte hat so funktioniert wie von Capricorna vorgeschlagen. Ganz lieben Dank noch einmal für eure Hilfe und netten Kommentare!

 

1594470270_Rincewindvorn.jpg.05bd665aed6a15e3e8d1a2de9308d59a.jpg

 

Ich habe da noch so einen grünen Zottelstoff, ob da noch was geht bis zum Karnevalszug am Sonntag?:D

545340214_Rincewindrmel.jpg.5ec17fc245790d1343ad3acce3321894.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: Das ist wirklich gelungen.

 

Grüner Zottel passt aber nicht zu Rincewind. Da gibt es passendere Begleiter - wie Truhe und Zweiblum. Und bis Sonntag ist doch noch viel Zeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der grüne Zottel ist nicht für Rincewind gedacht...ich habe schon länger den Plan, mal als Oskar aus der Sesamstraße zu gehen :D und im Stoffladen war da dieser Zottel, als ich nur mal eben Microtexnadeln kaufen wollte:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...