Zum Inhalt springen

Partner

Schrägband aus Lycra?


strumpfchen

Empfohlene Beiträge

Für ein Bikini aus Lycra möchte ich gern Schrägband herstellen. Die Bänder werden für die Bindebänder benötigt.

Habt Ihr eventuell eine Idee, wie man diese Bänder aus dem gleichen Badestoff (bi-elastisch, läßt sich nicht in Form bügeln) anfertigen kann?

Schon einmal herzlichen Dank für Eure Tipps und Mühe :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strumpfchen

    3

  • Querkopf

    1

  • Junipau

    1

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum willst Du das schräg schneiden? Bei festen Webstoffen macht man das ja, damit etwas Elastizität gewonnen wird, aber bei dehnbaren Stoffen hast Du davon ja sowieso schon genug... Ich würde einfach gerade Streifen schneiden (so mache ich das mit Jersey für Einfassungen jedenfalls) und das dann gut, gut feststecken vor dem Nähen. Vielleicht erst eine Runde auf der Hand heften, damit es wirklich nicht wegrutscht?

 

Aber hier gibt es bestimmt noch Leute, die mehr Erfahrung mit Badeanzügen haben als ich...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gewendete Bänder (Rouleau-Straps): Am besten beim Nähen eine Kordel mit einnähen,damit sie sich wenden lassen

Diese ANleitung finde ich ganz gut:

Bei Lycra brauchst dudie Bänder natürlich nicht schräg zuzuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt, braucht man ja gar nicht schräg zuschneiden.

Das Video könnte ja schon einmal helfen.

Danke Euch beiden.

Herzliche Grüße von strumpfchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt in das Bindeband in Deiner Anleitung kein Badegummi rein? Ich habe den Badestoff immer in der knapp dreifachen Breite vom Badegummi zugeschnitten und ihn dann um den Badegummi rumgelegt - hinten doppelt überlappend vorn einfach. Dann wurde - wie bei einer Gürtelschlaufe abgenäht und der eventuell überstehende Stoff auf der Rückseite zurückgeschnitten. So bleiben die Träger/Bindebänder für ein Oberteil stabil.

 

Sind die Bindebänder seitlich für das Höschen, ist die Variante mit dem Gummi natürlich nicht nötig.

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

das ist auch eine gute Idee, die mir auch machbar erscheint :idee:

Eine Anleitung habe ich nicht. Ist alles eine eigene Kreation, deren Realsierung bisher an den Bindebändern scheiterte.

Danke und herzliche Grüße von strumpfchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...