Zum Inhalt springen

Partner

Wer von euch verarbeitet Ärmelfische(n)?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nähe gerade einen Blazer und möchte es so gut wie möglich machen ;)

Nachdem ich nun geduldig auf das gesamte Vorderteil nebst Besatz, Kragen etc, Armausschnitte und Saumzugabe Vliesline gebügelt habe, frage ich mich ob in die obere Armkugel auch noch Einlage gehört?? Es ist allerdings ein Zweinahtärmel (heisst das so?), die Armkugel ist also sozusagen unterbrochen...Morgen werde ich mal versuchen, hier im Kurzwarenhandel Ärmelfische (oder -fischen, wie ist das korrekt?) zu besorgen (wahrscheinlich ein hoffnungsloses Unterfangen) , allerdings ist mir noch nicht so klar, wie die dann befestigt werden. Ich nehme mal an, sie werden eingenäht? Sind diese Teile unbedingt nötig oder genügt der obligatorische Wattelinestreifen? Ist es besser, Baumwollvlies statt Watteline zu benutzen - und wo findest man sowas? Ist das der Stoff der "Molton" heisst? Wenn ich ganz flache Schulterpolster aus Filz (wie im Thread von stebo erwähnt) benutze, würde sich dann die Watteline o.ä. erübrigen?

Das waren jetzt viele neugierige Fragen, hoffentlich nicht zuviele :rolleyes:

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mydidi

    2

  • dod

    2

  • melolontha

    2

  • Mirabell

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dod!

 

Ich mache die Ärmelfische selbst, indem ich mittelstarkes (ca. 1cm dick) Volumenvlies in die passende Form schneide und der Länge nach gefaltet, auf der Nahtzugabe des Ärmels annähe und zwar in dem Bereich der Armkugel, der auch eingehalten wird. Dann schaue ich, ob es gut aussieht, sonst wird eben was von dem Vlies weggeschnitten.

 

Die Schneiderinnen hier im Forum haben vielleicht noch bessere Tips, denn ich nähe nach Burda und da wird es so erklärt.

 

Liebe Grüße und gutes Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymus

Hallo Dod,

 

ich mache diese Einlagen aus Watteline. Im Stoffbruch zusammengefaltet sieht das Ding wie ein Halbmond aus. Das nähe ich auf die Nahtzugabe, die sich aus dem Ärmel ergibt.

 

So habe ich es bei einer Maßschneidermeisterin gelernt. Die Watteline gibt etwas Stand, ohne den Ärmel in dem Bereich steif zu machen.

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Ärmelfisch vom Meter bei Rieckmann-Kurzwaren gekauft.

Bei näherem Hinsehen scheint mir Watteline oder Volumenvlies gleichwertig zu sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod,

 

Molton würde ich nicht nehmen, wäre mir zu steif, nimm lieber Watteline, und wenn Du das nicht bekommst, dann Volumenvlies.

Zusätzlich zu (auch selbstgemachten) Schulterpolstern kannst Du Ärmelfische verwenden, denn sie geben der Rundung in der Ärmelnaht erst die weiche Form. Du kannst sie aus besagtem oben genannten Material selber machen (Brigitte hat das sehr gut beschrieben) oder fertig im Schneidereibedarf kaufen (stöber mal in "links").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das auch mit Watteline. Ich habe mal fertige Ärmelfische in der Hand gehabt, aber die erschienen mir irgendwie zu groß und zu steif.

 

Die Armkugel bebügle ich nicht mit Einlage. Sonst schneide ich ein rechteckiges Stück Watteline im Schrägfadenlauf zu. So... äh... 21? 25? cm lang, fünf bis sieben cm breit. Das wird der Länge nach gefaltet, aber nicht in der Mitte, sondern daß sich eine Stufe ergibt. Kurz vorsichtig bügeln und dann von Hand ziemlich genau auf die Armeinsatznaht nähen.

 

Das Wattelinestück ragt dabei in den Ärmel rein, stabilisiert also da, wo das Schulterpolster nicht mehr ist. Ergibt eine sehr schöne Ärmelrundung.

 

Soll die Jacke waschbar sein, dann nehme ich Volumenvlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von mir ein Profi-Tip:

 

das gilt hier für gefütterte Jacken, egal ob 1-Naht- oder 2-Nahtärmel.

Ich klebe zuerst Klebevliese auf die Kugel, oben am Achselknips ca. 4-5 cm breit und dann verlaufend bis zur Ärmelteilung, vorn etwas kürzer.

Der Fadenlauf der Einlage muß wie der Ärmel sein, damit sich beim Einreihen und Einbügeln die Ärmelweite gut anschmiegen kann.

Dann wird ein Ärmelfisch aus Watteline ca. 3,5 cm breit geschnitten.

Er geht von der hinteren Teilungsnaht bis ca. 15-16 in das Vorderteil.

Hat man sehr leichte Stoffe ist es besser die Watteline zu teilen sonst hat man so eine Wulst.

Durch die geklebte Kugel hat man einen besseren Übergang vom Fixierten Rumpf zum Ärmel und der sitzt auch viel besser.

Fertige Ärmelfische verwendet meist die Haka.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Hallo,

was sind Ärmelfische?????????????????????

QUOTE]

 

 

die sehen so ähnlich wie ein Bumerang aus....:D

 

Gruß,

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ärmelfische sind Ärmelstützen, die der Armkugel von innen ein schön gerundetes Aussehen verschaffen. Man verwendet sie bei Blazern.

 

Es gibt auch noch andere Ärmelstützen, von denen jetzt aber nicht die Rede ist.

 

Wie schon in der vorangeganenen Beiträgen beschrieben, kann man sie fertig kaufen, oder selbst herstellen aus Watteline oder Volumenvlies.

 

Der Name kommt vom Aussehen: Entfernt ähneln sie einem stilisierten Fisch. Ich würde sie eher Ärmelhalbovale nennen, weil das treffender ist:

Man schneidet aus dem ausgewählten Material zwei Ovale zu (so ca. 25cm lang und ca. 8-10cm breit) faltet diese jeweils der Länge nach (wie Nowak schreibt asymmetrisch) und näht den Bug jedes Fisches auf den Nahtzugaben der Ärmel fest. Ein Fisch für jeden Ärmel.

 

Ich hoffe das ist verständlich.

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

zufällig schaue ich rein und finde Deine Ausführung, die nicht besser

sein kann. Ich bin begeistert und schlauer und freue mich, daß ich

entspannter meinen nächsten Ärmel angehen kann.

Ein schönes, sonniges Wochenende

pennoliene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da fällt mir noch der Kommentar eines geschätzten Schweizer Forumsmitglieds ein: "Wenn der Schulteraufbau nicht stimmt, kannst Du einen ganzen Wal einnähen, das wird nix". Woraus wir wieder mal lernen, dass ein Wal ja auch kein Fisch ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich muss nochmals anmerken, wie hilfreich elfens bilderroman ist. ein hoch auf die hilfsbereiten. mein leinenblazer ist auch schon fast komplett bebügelt und soll fische und wale bekommen.

 

und wenn ich nicht weiter weiß, werde ich claire oder kerstin fragen.

 

beim einnähen der schupos werde ich eine gedenkminute an frau bratbeckers wal einlegen :lol:

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...