Zum Inhalt springen

Partner

Neue Nähmaschine...


heffalump01

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es geht - welche Überraschung - um den Kauf einer Nähmaschine.

 

Ich habe schon viel gelesen, frage aber trotzdem noch einmal nach. Fragen kostet ja nichts :D

 

Also, ich nähe schon lange und gern. Bisher hauptsächlich Kleidung und Accessoires. Ich hätte viele Stücke gerne mit Stickereien verziert, war aber bisher - per Maschine - nicht möglich.

Ich habe eine Hobbylock von Pfaff, eine ältere Hobby Maschine von Pfaff und eine Singer mit etlichen Zierstichen. Ging bisher ganz gut. Die Pfaff näht brav geradeaus, egal welches Material. Mehr im Grunde aber auch nicht. Die Singer kam dann als Ergänzung und das funktionierte gut. Inzwischen krankt die Singer aber. Sie war schon zur Reparatur, dann ging es wieder ein Weile und nun krankt sie wieder. Das nervt einfach.

 

Ich überlege also nun eine Maschine zu kaufen, mit der ich auch sticken kann.

 

Nun die erste Frage: man kann ja Maschinen kaufen, wo das Stickmodul nachgerüstet werden kann. Man kann aber doch einfache Stickarbeiten auch ohne Stickmodul fertigen, oder? Wenn ich z.B. einen Buchstaben auf ein Shirt sticken möchte, brauche ich nicht zwingend ein Stickmodul oder habe ich das falsch verstanden?

Zweite Frage: neue Stickvorlagen etc. bekomme ich per PC auf die Maschine. Nur über das Stickmodul oder auch ohne?

Dritte Frage: sind inzwischen die meisten Maschinen auf Windows UND Mac eingestellt?

 

Da ich die Maschine in erster Linie zum nähen haben möchte (viele Sticharten/Zierstiche, flexible und saubere Knopflochautomatik) nun die vierte Frage: gibt es einen Hersteller, der dahingehend führend ist? Klingt bescheuert. Aber ich werde aus den Beschreibungen der Stickmaschinen nicht so schlau, ob sie auch "normal" nähen und das vollwertig. Oder gibt es die Kombination aus vollwertiger Nähmaschine und vernünftiger Stickmaschine nicht? Wahrscheinlich schon, für ganz viele Euros?!

 

So viele Fragen...:o

 

Vielen Dank für jeden Hinweis!

 

Viele Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • heffalump01

    1

  • Sini

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin nicht der Spezialist für Sticken, aber soweit ich weiß, brauchst du immer das Stickmodul, wenn du sticken willst. Weil das den Rahmen führt.

 

Ein genähter Buchstabe als Zierstich braucht es nicht, der funktioniert wie bei der normalen Nähmaschine auch, aber jeder gestickte braucht es.

 

Software-Unterstützung für Mac meines Wissens nicht ohne Weiteres Standard.

 

Und die meisten Maschinen sind kombinierte Näh-Stickmaschinen. Reine Stickmaschinen gibt es nur wenige.

 

Führender Hersteller... immer der, den du fragst... ;)

 

Am besten du gehst mal ins Fachgeschäft und guckst dir ein paar Maschinchen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meine Brother:D

 

die haben auch eine schön übersichtliche Website

 

Home - Brother Sewing Machines Europe GmbH

 

Bei den aktuellen Modellen sind die aus der V- Serie sehr gefragt, denn sie sind wirklich gut. Sie sind sehr intuitiv zu bedienen.

 

Als NähStickKombi würde ich heutzutage die V5 oder V7 nehmen. Die V3 ist eine reine Stickmaschine. Damals gab es die alle noch nicht, deshalb habe ich die 1e. Ist auch eine gigantisch tolle Maschine, aber kommt ja immer auch auf das Budget an... wie gesagt, reell betrachtet hätte mir eine der anderen auch gereicht.... hätte es sie da schon gegeben:rolleyes:

 

Du solltest wissen, dass der Mehrpreis unter anderem immer in einem größeren Stickbereich begründet ist., wenn du nun z.b. schon wüsstetst dass Du nur JeansPotaschen besticken willst, dann würde Dir ein kleinerer Rahmen reichen, wenn es auch mal der komplette Kragen einer Bluse oder eine Jeansjacke am Rücken nahezu Formatfüllend sein soll braucht man entsprechend mehr Platz.

 

Bei den Brothermaschinen ist dann auch die Anzeige immer etwas detaillierter/ farbiger je mehr sie kosten. Ein farbiges Display mit Zoomfunktion ist hilfreich wenn man die einzelnen Stick-Schritte abschätzen will. bei manchen Dateien merkt man beim Probesticken, dass irgendetwas gestickt wird, was gar nicht richtig dargestellt wurde...

 

Und beim Nähen sind die BrotherMaschinen auch Top. Ich nähe mit meiner alles, von feiner Seide bis dicken Walk und sie hatte noch nie ein Transport oder Durchstichproblem.

 

Ich hatte mir damals noch Bernina die 5er und 7er Serie angesehen, aber wir wurden einfach nicht warm.... die Displays sind auch sehr klein....und Seide haben sie nicht ohne wer weiß was für Einstellungen genäht....

 

Deshalb: es geht nichts über testen! aber Brother kommt meiner Meinung der eierlegenden Wollmilchsau schon recht nahe;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege also nun eine Maschine zu kaufen, mit der ich auch sticken kann.

Nun die erste Frage: man kann ja Maschinen kaufen, wo das Stickmodul nachgerüstet werden kann. Man kann aber doch einfache Stickarbeiten auch ohne Stickmodul fertigen, oder? Wenn ich z.B. einen Buchstaben auf ein Shirt sticken möchte, brauche ich nicht zwingend ein Stickmodul oder habe ich das falsch verstanden?

 

Z. B. bei der Bernina Aurora 430 (und anderen Modellen) kann ein Stickmodul -nachträglich- dazugekauft werden.

Ohne Stickmodul geht nur Freihandsticken, d. h. mit dem Stick-/Stopffuß, also der Stoff unter dem Füßchen frei geführt.

Buchstaben (oder sonstige Ornamente) können aber auch mit breitem/engem Zickzackstich genäht werden, was aber kein Sticken ist!

Genauso ist für Zierstiche die Bezeichnung Sticken nicht richtig - das ist genäht!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eine von der Pfaff-Fraktion. :D

Ich habe eine Pfaff Creative Performance mit dem normalen Stickaggregat (nicht das große). Und ich bin mehr als zufrieden. Bis jetzt hatte ich noch nix, bei der die Maschine an ihre Grenzen gestoßen ist. Auch drei Lagen Leder (für Lederpuschen) gehen gut.

 

Zum Sticken brauchst Du - wie Nowak schon geschrieben hat - immer das Stickaggregat. Da dieses ja den Rahmen führt. Welche Rahmengröße Du brauchst, musst Du selbst überlegen was Du so sticken möchtest.

 

Meine Maschine hat ein schönes, großes Farbdisplay, und im Stickmodus auch mit Zoomfunktion.

 

Auch die Durchstichkraft meiner Maschine lässt keine Wünsche offen. Ich hab mir letztes Jahr ein steifes Trachtenmieder genäht und da musste die Maschine zum Schluss durch 10 Lagen Stoff inkl. Holzleim und Peddigrohrstäbchen durch. Das war kein Problem für meine Maschine.

 

Ich würde einfach mal zu einem - oder auch mehreren - Händler gehen und mir ein paar Maschinen anschauen und auch vorführen lassen. Dann kannst Du Dir auch eine bessere Vorstellung machen, wie die Maschine im Stickmodus funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...