Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Basteln mit Orangenschalen


Allgäu-Basteloma

Empfohlene Beiträge

Nun ist wieder die Zeit der großen Orangen, denn das gibt nette weihnachtliche Deko.

Wenn Weihnachten zwar vorüber ist, aber "vorgesorgt" kann/sollte jetzt bereits werden - d. h. wenn die Früchte "Saison" haben!

 

Ich schneide die "Kugeln" 2 x ringsum ein, damit es große Teile gibt. Dann ablösen und auf einem Schneidebrett etwas flachdrücken und mit Keksform Motiv austechen.

Dazu ein weiteres Brettchen drauflegen, denn so mit der Hand drücken, das tut weh - macht man sicher nur einmal!!!;)

Nun in die Motive oben und unten -mit dicker Nadel- (oder Nagel) je ein Löchlein einstechen. Denn da wird dann ein goldfarbener Draht durch die getrockneten Figuren durchgefädelt. Durch knicken -festdrücken- des Drahtes rutschen die Teile auch nicht!

Nun die "Plätzchen" zwischen Papier legen (Zeitung oder v. Küchenrolle) und beschweren. Aber jeden Tag nachsehen, damit sie nicht schimmeln und event. das Papier wechseln!

Hier zeige ich noch ein Bild, wo ich es angebracht habe. Aber da gibt es viele Möglichkeiten.

Gruß Annemarie

Weihnachtsdekoration_auf_Birkenstamm.jpg.5aa6e0c54a391d667acf3771d6b9c128.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allgäu-Basteloma

    6

  • Nähbert

    2

  • Crea-Conny

    1

  • hexentango

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und ich hab eine Hasen Ausstechform, Werd ich für Ostern nutzen.

. . . dann gibt es "Weihnachts-Osterhasen"!?:D:D

Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht - auch danke für den Tipp!

Es gibt doch auch Ausstecher in Eiform. Herzen passen auch immer - solange es zu Ostern keine Sterne und Engel sind!:D

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht sehr schön aus. Mir war gar nicht bewusst,dass man so frühzeitig an solche Dekodetails für Weihnachten denken muss.

 

Lustig ist, dass ich heut auch schon über einen Orangen-Thread nachgedacht habe, aber nicht weiss, wo ich ihn plazieren soll... in der Tat ist ja hier in unseren Breiten Mitte Januar die Zeit der besten Orangen und Zitrusfrüchte und da hab ich heute meine alljährliche Zitrusfruchtmarmelade angesetzt: Fruchtfleisch und kleinstgeschnippelte Schalen liegen gerade in einer Zuckerwassermischung und weichen, morgen wird dann gekocht!

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, ich hab' heute einen Clown gefrühstückt... :clown:

. . . dann gibt es "Weihnachts-Osterhasen"!?:D:D

 

...die nennt man dann Osterangen. :D:silly:

 

Ich finde die Idee auch aus den Schalen etwas zu machen klasse, den Geruch mag ich sehr gerne.

 

Wenn man die Schalen noch mit Gewürzen spickt ergeben sich noch weitere Möglichkeiten, genauso wenn man dann noch z.B. Limettenschalen mit verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch auch Ausstecher in Eiform. Herzen passen auch immer - solange es zu Ostern keine Sterne und Engel sind!:D

Gruß Annemarie

 

vergiß den Engel im Grab nicht, der zu den Frauen sprach - jeder Trend fängt irgendwann mal an ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Tat ist ja hier in unseren Breiten Mitte Januar die Zeit der besten Orangen und Zitrusfrüchte und da hab ich heute meine alljährliche Zitrusfruchtmarmelade angesetzt: Fruchtfleisch und kleinstgeschnippelte Schalen liegen gerade in einer Zuckerwassermischung und weichen, morgen wird dann gekocht!

Hallo Carola, wie ist es eigentlich mit dem Verzehr von Schalen? Ich wasche ja grundsätzlich alles Obst! Kürzlich hatte ich dabei -von Mandarinen- ganz komische Hände. Also die waren "gewachst", so wie es sich anfühlte! Eingekauft hatte die mein Mann.:confused::(

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die nennt man dann Osterangen. :D:silly:

. . . . aber zu Ostern bastle ich mit ausgeblasenen Eiern - die stelle ich dann zu gegebener Zeit hier vor!

Aber Orangen gibt es -wie ich meine- zu Ostern schon noch. Die werden hier auch noch am "Josefi"-Krämermarkt angeboten - und auch am "Himmelfahrtsmarkt" sah ich sie schon (wenn er in den Mai fällt)!:D

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Orangenmarmelade mit Schalenstreifchen drin kaufe ich Bio-Zitrusfrüchte, deren Schale ist nicht behandelt und gewachst. Das sieht man beim Kauf, sie sind glanzloser und schimmeln deutlich schneller (also gleich verzehren bzw. verarbeiten).

Nur die dazu benötigten Pomeranzen waren dies Jahr wohl nicht bio, also hab ich mit Spülischaum auf den Schalen herumgerubbelt und mir nicht weiter Sorgen gemacht, zumal es nur drei Pomeranzen auf insgesamt 1700 g Früchte waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
...die nennt man dann Osterangen.

Vielleicht gelingt es den Amerikanern, Orangen in Eiform zu züchten - haben ja auch mit Chilli`s einiges fertiggebracht:( (z. B. die Sorte "Peter Pepper")!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Annemarie,

 

danke für den Basteltipp.

 

Ich überlege, ob ich die ausgestochenen Schalen auch in meinem Dörrobstgerät trockenen kann. Oder ziehen die sich ohne Beschwerung krumelpelig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön sind die Ausstecherle geworden, Annemarie, und danke für den Tipp mit den Brettchen zum plattpressen der Schalen. :super:

 

Ich habe noch eine Frage:

Wie lagert man diese Ausstecherle bis zum nächsten Jahr? Ich habe nämlich schon die Erfahrung gemacht, dass sie gut verpackt (als Schutz vor Mäusen) munter vor sich hingeschimmelt haben, während sie unverpackt (wir haben gar keine Mäuse) wunderbar bis zum nächsten Weihnachten überdauert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Schön sind die Ausstecherle geworden, Annemarie, und danke für den Tipp mit den Brettchen zum plattpressen der Schalen. :super:

Ich habe noch eine Frage:

Wie lagert man diese Ausstecherle bis zum nächsten Jahr? Ich habe nämlich schon die Erfahrung gemacht, dass sie gut verpackt (als Schutz vor Mäusen) munter vor sich hingeschimmelt haben, während sie unverpackt (wir haben gar keine Mäuse) wunderbar bis zum nächsten Weihnachten überdauert haben.

. . . eben finde ich das wieder! Das will ich nun nochmal erklären:

Ich drüke die Schalen mit der Hand etwas flach. Das Brettchen -oder auch eine Leiste- verwende ich nur als "Druckmittel", damit ich den Ausstecherabdruck nicht am Handballen habe, denn das tut weh!

 

Die Ausstechformen sollten (von Hand) gespült, mit einem Küchentuch abgetrocknet - und auf diesem -liegend- noch gut nachgetrocknet werden.

Bei uns lagern die von je her in einem Karton (Schuhschachtel).

Der ist ja auch etwas "atmungsaktiv". Oder in einem Stoffbeutel / event. Netz -luftig- vielleicht auch hängend aufbewahren!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.