Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt Nr.4 aus Sabrina Woman 2/2012


rohli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir aus obiger Zeitschrift den Rock Nr. 4 nähen. Allerdings hat dieser Rock oben einen Jerseybund den ich so nicht möchte.

 

Ich habe mir nun überlegt, die Schnittteile um 21 cm zu verlängern (das ist die fertige Breite des Jerseybundes), links einen RV einzunähen und und die Weite oben am Bund einzukräuseln.

Meine Frage ist nun, wäre das machbar und vor allem tragbar? Ich befürchte, daß das evtl. zuviel Weite am Bauch ist. Wenn ich richtig gemessen habe wären das ja 1,40 bei Gr. 38. Oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Wäre nett, wenn mir hier von den erfahrenen Hobbynäherinnen jemand weiterhelfen könnte und vielleicht den Rock in abgeänderter Form schon genäht hat.

 

Liebe Grüsse

rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rohli

    3

  • Lehrling

    1

  • ArianeM

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

http://www.shop.oz-verlag.de/b2c/catalog/flippingbook/mag.php?pages_url=ag60241&custom_area=b2c

 

Das mit den 1,40 Weite wird schon stimmen, denn der Stoff wird ja schon vom Jerseybund zusammengerafft. Wenn du einen Reißverschluß nehmen willst, könntest du den Bund ja aus deinem Stoff nach den Maßen des Jerseybunds zuschneiden, den unteren Rock drankräuseln und oben in der Taille etwas mit einem Gummi einhalten, wenn es nötig ist.

 

Hoffentlich hab ich meine Gedanken jetzt für dich verständlich aufschreiben können.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lehrling,

 

danke für Deine Antwort.

 

Dass ich das Bundteil extra aus dem Stoff zuschneiden könnte, darauf bin ich nicht gekommen! Das wäre ja das einfachste. Allerdings kann ich da ja nicht die Maße des Jerseyteils nehmen, das passen meine Rundungen in keinem Fall rein.

 

Ich habe mir jetzt überlegt, das Bundteil nach meiner Hüftweite + ca. 4 cm zuzuschneiden, daran das eingekräuselte obere Rockteil und oben evtl. ein Gummiband auf Taillenweite einhalten. Das würde mir vielleicht den RV ersparen.

 

Ein Probeteil nähen würde ja helfen, aber der Stoff für das geplante Teil stammt aus meinen Vorräten und ein ähnlicher ist dort nicht mehr dabei.

Und mein Vorsatz ist, keine neuen Stoff zu kaufen bevor sich mein Lager etwas gelichtet hat.

 

Ich werd jetzt die nächsten Tage einfach mal probieren.

 

Liebe Grüsse und einen schönen sonnigen Sonntag

rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 cm ist ganz schön breit für einen Bund :rolleyes:

Die Jerseybündchen werden beim tragen meist umgeklappt ;)

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ariane,

 

 

auf die 21 cm kam ich, weil als Zuschnitt für den Jerseybund für Grösse 38

66 cm lang und 42 cm breit angegeben sind. Da der Bund gedoppelt werden soll blieben so 21 cm.

Das kommt mir auch sehr breit vor,aber nachdem ich nun sowieso probieren muss wie das mit dem Bund bzw.oberen Rockteil klappt, schneide ich halt mal so breit zu. Abschneiden geht ja immer noch.

 

 

Liebe Grüsse

rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.