Zum Inhalt springen

Partner

Edwardian Wedding - Stealing Lady Maud Warrender´s Evening Gown


LadyNeham

Empfohlene Beiträge

Die Lage der Knöpfe hab ich mir vorher markiert und anschließend zuerst mit einer Ahle und anschließend mit einer Stricknadel aufgedehnt. Das hat gegenüber einem gestanzten Loch den Vorteil, dass die zur Seite geschobenen Fäden sich anschließend wieder in ihre alte Position legen und die Knöpfe somit nicht mehr herausrutschen können. Abgesehen davon kann auf diese Art und Weise so schnell nichts ausreißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LadyNeham

    71

  • SoMi

    18

  • stern*1

    15

  • Kaffeefee

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Naja, für den ersten Versuch ganz okay. :)

 

Gaaanz okaaayyyy ??? das ist wohl nörgeln auf höchstem Niveau.

Ich hätte zwar jetzt kein Hellblau dazu kombiniert, aber ich finde es wirklich erste Sahne - echt schnuckelig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SoMi: Öööööhm... das ist kein hellblau sondern silbergrau. Also bitte... :beleidigt: Ein kleines bisschen Geschmack hättest du mir schon zutrauen können!!!

Nee, alles gut. Die Farben lassen sich nur einfach ziemlich besch... eiden einfangen. :D

 

Freut mich riesig dass es euch gefällt! :hug:

 

Ich habe jetzt noch die restlichen Flossings gestichelt. Morgen kommt die andere Korsetthälfte dran, also nochmal Futter zuschneiden, nähen, zusammensetzen, handsticheln,...

 

Fotos folgen dann :D

 

Wünsch´euch allen noch einen schönen abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr! :winke:

 

Also ich hab jetzt noch mal versucht ein Foto zu machen, auf dem die Farben halbwegs original erscheinen... Mit mäßigem Erfolg :o

 

Hier einmal die fertige Hälfte. Die andere ist gerade am entstehen.

CIMG2405.jpg.bfb9323513a14b986430a93496de3597.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SoMi: Öööööhm... das ist kein hellblau sondern silbergrau. Also bitte... :beleidigt: Ein kleines bisschen Geschmack hättest du mir schon zutrauen können!!!

Nee, alles gut. Die Farben lassen sich nur einfach ziemlich besch... eiden einfangen. :D

 

Soooorrrrryyyyy... aber es gibt ja Vieles was dem einen gefällt und dem anderen nicht.

Auf dem neuen Bild sieht man allerdings, dass es grau ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen! :winke:

 

@SoMi: War halb so ernst gemeint. Wäre ja schlimm, wenn alle den gleichen Geschmack hätten. Dann würden alle gleich rumlaufen und wahrscheinlich könnte/dürfte/wöllte ich gar nicht so ein Mammutprojekt in Angriff nehmen.

Neenee, das ist schon gut so wie es ist :D

Abgesehen davon wär ich gar nicht auf die Idee gekommen dazu hellblau zu kombinieren... Hmmm... Hat nichts mit Geschmack zu tun, das wär mir nur einfach gar nicht eingefallen. Aber gut, die Möglichkeit wird mal abgespeichert, wer weiß, ob man´s nicht noch irgendwann brauchen kann. :)

 

So, und nun hab ich mal eine Frage an alle die hier so mitlesen:

 

Ich habe eben mal ein bisschen im Netz herumgestöbert, weil ich mir zum Thema Unterwäsche noch keine großen Gedanken gemacht habe. Wollte ja erst mal abwarten wie tief der Ausschnitt des Kleides liegt. Aber da ich ja immer alles gleich und am besten sofort haben will, musste ich nun doch schon mal ein bisschen gucken :rolleyes:

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einigen der Schnittmuster so eine Art Leibchen dabei ist, welches offensichtlich über dem Korsett getragen wurde. Hatte das irgendeinen Zweck zu erfüllen? Da einige im Brustbereich Massen an Rüschen aufweisen vermute ich mal, dass sie nur dazu dienen etwas vorzutäuschen, was nicht da ist bzw. die Silhouette etwas zu verbessern. Aber sonst??? Wenn das so wäre, könnte ich getrost drauf verzichten ;) Und drunter, also unter das Korsett kommt dann noch eine Chemise, kann das sein? Hui, das wird dann aber schon wieder sehr viel Stoff *schwitz*

Ich hatte ja eher an ein Hemdchen mit nur sehr schmalen Trägern gedacht oder sogar Trägerlos. Rutscht ja unter dem Korsett nicht runter?! Irgendwo hier im Forum bin ich schon mal so einem Selfmade-trägerlos-Untendrunter begegnet...

Hat mir jemand von euch einen Tipp oder weiß näheres zur Unterwäsche der damaligen Zeit? Wäre prima prima :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig versteh müsste das die Chemisette sein. Das haben die, glaub ich, besonders im Winter getragen, wenns kälter war, oder um das Kleid ein bisschen anders wirken zu lassen (Ausschnitt entschärfen:) ).Aber ein Muss war das nicht.

Bin mir aber nicht 100% sicher ob das so stimmt, ich habs nur mal wo gelesen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte mal in ein Buch reinschmöckern das die Unterwäsche dieser Zeit analysiert.

Wie du richtig erkannt hast wurde über dem Korsett oft noch ein Leibchen mit Gerüsche getragen, das hat glaube ich vor allem dazu gedient die damals modische "Putenbrustoptik" hinzukriegen, also das Auspolstern und der Brust bist zum Bauch.

ich mag die Mode aus der Zeit zwar gern, aber gerade dieses Detail finde ich unglaublich hässlich, ich persönlich würds weglassen. Aber ich bin auch unverbesserlich beim Anpassen alter Moden an meinen Geschmack :D

 

Nachtrag: Das Flossing sieht genial aus! Gehen die Stiche durch alle Stofflagen hindurch oder hast nicht ganz durchgestochen?

 

Und mir gefällt auch sehr dass du auf das Schrägband verzichtet hast. Ging das problemlos oder muss man was beachten?

Bearbeitet von Ranma-chan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für eure Antworten! :hug:

 

Nee, also mit einer "Puten-" ,oder wie ich vorhin noch gelesen habe , "Taubenbrust", will ich eigentlich auch nicht herum laufen. Find´ich persöhnlich auch nicht so der "Börner" wie man ja nun neuerdings sagt ;) Ich denke ich habe auch so genug, da brauche ich nichts auszustopfen. Auch wenn es ohne Gerüsche vielleicht zu kurvig wird. Da der Ausschnitt nun auch nicht so tief liegt, dass ich was für untendrunter bräuchte lasse ich das jetzt erst einmal in meiner Planung weg. Kann man ja auch immer noch nachreichen, wenn´s gebraucht wird. Irgendwo stand vorhin, dass die Korsetts ziemlich tief ausgeschnitten waren, und man bzw. Frau deshalb dieses Leibchen trung, aber ich denke mal, dass sie ja trotzdem noch eine Chemise anhatten. Das Korsett auf bloßer Haut zu tragen ist ja nun auch nicht so dolle...

Ach, mal sehen. Eine Chemise werde ich definitiv noch machen. Ich trage die Teile nämlich mittlerweile sehr gerne als Nachthemd :D

Wozu würdet ihr mir Stofftechnisch raten? Eher ein Baumwollbatist oder sehr feines Leinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, Korsett auf blosser Haut ist halt auch wegen des Waschens ein Nachteil.

 

Ich persönlich bin Fan von Chemisen aus feinem Leinen. Ich zweckentfreme auch gerne als Nachthemd oder Hausgarderobe, da ist der temperatur-ausgleichende Leinen genial.

Batist wäre für die Zeit wohl etwas passender, aber da man die Chemise eh nicht wirklich sieht, würd ich nehmen was die eher zusagt :)

 

Wenn du das Oberteil rein auf das Korsett anpasst, wird es wahrscheinlich etwas zu kurvig für die Zeit. Die Frage ist allerdings, ob dich das sehr stört wenn es nicht 100% authentisch ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich nur Erfahrungen mit Baumwollunterwäsche. Bisher war ich nie so der Leinen-Typ, aber ich lass mich da gerne auch überzeugen. Ich kam nur drauf, weil ich das Kleid im Sommer tragen werde und da dachte ich, Leinen wäre eventuell eine gute Alternative.

Generell ist mir die Authentizität in diesem Fall nicht ganz so wichtig, da ich es ja eine Weile in dem Kleid aushalten muss und da wäre es schon ganz nett, wenn ich mich 100%ig darin wohlfühle. Wobei das eine das andere ja nicht ausschließt :D Ich werde wohl einfach mal ein bisschen probieren, was besser ist :)

 

Das Flossing gefällt mir immer besser. Am nfang war ich noch ein bisschen skeptisch :o Es ist nicht koplett durchgestickt, sonden geht nur durch die Seide und den Coutil (Mittelschicht). An den Rändern habe ich jeweils die Nahtzugaben mitgenommen, da das Ganze so etwas stabiler wird und sich nicht so leicht verzieht.

 

Dadurch dass ich erst spät entschieden habe, das Schrägband wegzulassen, musste ich sämtliche Nähte, die durch alle Lagen gehen, an der Ober- und Unterkante wieder etwas auftrennen, da man ja die Lagen nach innen schlagen muss. Das habe ich erst nicht bedacht. Und die Kanten müssen korrekt zueinander passen und Unregelmäßigkeiten zwischen den einzelnen Teilen zurecht geschnitten werden. Ich habe jetzt beide Kanten mit der Hand genäht. theoretisch könnte man aber auch eine mit der Maschine nähen und das Korsett dann wenden. Das funktioniert aber nur, wenn noch keine Schließe drin ist und keine Nähte durch alle Schichten genäht wurden. Alles in allem ist das mit dem Schrägband schon irgendwie einfacher :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt erst gesehen. Mit dem kleid liebäugel ich auch schon ewig. ich bin gespannt, dass Korsett sieht ja schon ganz gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuuu :winke:

 

Jetzt hab ich gedacht, ich habe mir ein ganz besonderes Kleid ausgesucht, das keine® kennt und in wirklichkeit scheint es eine ganze Menge Damen zu geben, die es schon auf ihre To-Do-Liste gesetzt haben.

 

Na dann mal los Mädels, ran an den Stoff!!! :D

 

Derzeitiger Zwischenstand:

 

Gestern abend habe ich das Flossing noch fertig gemacht und das Schnürband eingefärbt. Trotz abendlichen Dämmerlichtes passt es einigermaßen zum Rest :o

Heute morgen stand dann die Entscheidung an, ob ich schlichte silberne Metallösen verwende oder die Ösen mit der Hand sticke. Nachdem ich die Ösen probehalber auf das Korsett gelegt hatte, war dann aber ziemlich schnell klar, dass das nicht wirklich zusammen passt. Daher sitze ich jetzt auf der Terasse und stichle mir die Finger an den ollen Ösen wund *grummel* ;)

Ich gebe zu, sie sind noch etwas eirig aber ich arbeite dran (ist auch hier Premiere)

CIMG2406.jpg.fda8ffab40f4dcb7399f62d5e02319c4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuuu :winke:

 

Jetzt hab ich gedacht, ich habe mir ein ganz besonderes Kleid ausgesucht, das keine® kennt und in wirklichkeit scheint es eine ganze Menge Damen zu geben, die es schon auf ihre To-Do-Liste gesetzt haben.

 

Na dann mal los Mädels, ran an den Stoff!!! :D

 

:D Im Moment bin ich froh, wenn ich ein anfaches, alltagstaugliches Kleid für mich schaffe, aber iiiirgendwann mal ganz bestimmt :rolleyes:

 

Ich hab letztes Jahr da erste Mal Ösen gestichelt an meinem Mittelalterkleid. Irgendwann ging das fast im Halbschlaf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AlsoÖsen im Halbschlaf....hmmmm...dazu wird es bei mir hoffentlich nicht kommen :D Und ich hoffe inständig, dass das für lange lange Zeit die letzten gewesen sind. Meine Finger sind jetzt beleidigt ;)

 

Leider war das gefärbte Band etwas zu kurz, daher musste jetzt mal eben ein weißes herhalten, aaaaaber:

 

Ich habe fertig!!!:jump::jump::jump::jump:

 

Sicherlich könnte man an ein paar Stellen noch etwas nachbessern, aber für den Anfang lass ich es jetzt erst mal gut sein.

CIMG2410.jpg.b2a4a5ef891b7d4f4a496173e1deefc9.jpg

CIMG2411.jpg.ded7eca7fdb1f15570a181a7404c0cb3.jpg

CIMG2412.jpg.6042da9b805bf45164376cd07e4ccf4b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seeeehr hübsch geworden.

Brauchst du nicht noch meine Adresse ? :D:D:D

 

Das Korsett kannst du wirklich mit Stolz tragen.

Es sieht toll aus, und das es ungleich gefärbt ist ...daran erkennt man eben die wahre Handarbeit :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Schick. Die Ösen sehen sehr passend aus. So unauffällig und fein.

 

Ich habe da mal eine historische Passform-Frage:

Was würdest du sagen, ist der Unterschied von der Passform her zu einem mittelvictorianischen Modell. ( Silverado ) Ist der Bauch flacher, oder die Brustkörbchen anders...

 

Du hast da ja direkte Vergleichsmöglichkeiten. Dass das Korsett ganz anders geschnitten ist, muss ja auch Auswirkungen auf die Form haben, oder? Sonst würde man sich diese geschwungenen Teile ja nicht antut wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, dieser ( ungewollte ) Farbverlauf...

Irgendwie bringt das erst den gewissen Pfiff! :klatsch1:

 

Ich bin schon total gespannt auf den Rest...

Liebe Grüße,

Calia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid sooo lieb, vielen Dank für euer Lob! Das motiviert mich jetzt erst richtig :)

 

@ Brigantia:

Ich habe jetzt sowohl das Silverado als auch das Dore genäht und nun dieses hier. Passformtechnisch kann ich sagen, dass ich weder das Silverado noch das Dore so umändern konnte, dass sie mir 100%ig gepasst hätten. Sicherlich spielt dabei auch eine große Rolle, dass ich eigentlich von Schnittanpassung überhaupt keine Ahnung habe und das alles mehr oder weniger rein intuitiv mache, wie alles hier :o. Aber alles in allem hätte ich so viel umändern müssen, dass wahrscheinlich ein ganz neuer Schnitt dabei heraus gekommen wäre :o

Bedingt durch mein Hochlkreuz hatte ich bei den beiden viktorianischen Kprsetts nach längerem Tragen immer Rückenschmerzen, teilweise auch noch 1-2 Tage hinterher, einfach durch die veränderte Haltung und den daraus resultierenden Gewichtsverlagerungen die meine Bandscheiben arg geärgert haben.

Das S-Form-Korsett folgt definitiv viel eher den Körperformen (zumindest meinen) und macht es dadurch wesentlich angenehmer zu tragen,auch wenn diese geschwungenen Teile erst einmal sehr abenteuerlich aussehen. Soweit ich mich eingelesen habe wurde es von einer Medizinerin entwickelt, und ich denke, die gute Frau muss sich dabei tatsächlich was gedacht haben. Inwieweit sich dieses Korsett aber von einer Frau mit "normalem" Rücken tragen lässt, kann ich nicht beurteilen.

Ebenfalls angenehm sind die Hüftkeile. Sie erleichtern es, meiner Meinung nach, das Korsett in der Taille enger zu schnüren. Kann man zwar mit einem viktorianischen Korsett auch, aber ich finde, ab einem bestimmten Schnürgrad sieht es ein bisschen seltsam aus. Was ich in einem früheren Post als "abgehackt" bezeichnet habe bringt tatsächlich so seine Vorteile mit sich.

Die Brustkörbchen sind meiner Meinung nach auch angenehmer. Auch die habe ich weder beim Silverado noch beim Dore ordentlich hinbekommen, und ich sah immer aus wie ein Rollbraten. Ergebnis war, dass ich daran gedacht habe sie mal zu einem Unterbrustkorsett umzufunktionieren.

Der Bauch ist definitiv flacher. Schon deshalb weil keine Löffelplanchette drin ist, die ja ein kleine Bäuchlein formen soll. Hier wird durch die Linienführung das Becken leicht nach vorne unten gekippt dadurch wandert der Pobbes etwas nach hinten und der Bauch folgt ihm unauffällig ;)

 

Alles in allem werde ich dieses Korsett sicherlich ein weiteres mal nähen. Ich habe da auch schon eine Idee :D

Außerdem bin ich am überlegen, ob man nicht auch dieses Korsett unter einem Nürchen tragen könnte. Sicherlich wäre es historisch nicht korrekt, aber die Frage ist, ob es tatsächlich auffallen würde... :o

 

So, ich hoffe, ich konnte deine Fragen zufriedenstellend beantworten. Wenn nicht, bitte einfach nochmal nachhaken ;)

 

So, jetzt werde ich erst einmal ein kleines Päuschen einlegen. Ich muss meinem Töchterchen erst mal 2-5 "Spargelwärmer" nähen. Zu Deutsch: Sie braucht ein paar neue Hosen und die muss ich nähen, weil wir für sie keine gekauft bekommen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...