Zum Inhalt springen

Partner

Gardinen-Ideen fürs Badezimmer gesucht


hebika

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wenn Du aus Deinen alten Material was machen möchtest, dann schau mal nach was von der Sonne ausgebleicht ist,wenn es zuviel ist gieb Dir einen Ruck und kauf Dir einen neuen Stores. Du hast ja Rollos vor den Fenstern also brauchst Du nicht unbedingt Dekos. Messe die Breiten zwischen und neben den Fenstern aus , links und rechts, nehme das mal zwei . Da fallen die Stores nicht zu dicht. Wenn Du noch einen Farbtupfer haben möchtest , dann fasse die Stores mit einen Schrägband ein, dass die Farbe von Deinen Fliesen hat und die Dir am besten gefällt.

Ich würde Dir noch oben einen Querbehang empfehlen , der genau so genäht werden sollte, wie die einzelnen Teile zwischen den Fenstern. Das wäre meine Idee für Dein Bad, damit versteckst Du auch die Rollobänder.

 

viel Spaß beim nähen

heftfaednniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hebika

    18

  • Viola210

    9

  • nona1397

    7

  • Newborn

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

ich wollte hier nur kurz einen Zwischenbericht geben, da ich heute den hoffentlich passenden Stoff gekauft habe. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer werden würde, einen schlichten blauen Stoff zu finden.

 

Ich habe wieder mal gemalt, weil ich nicht weiß, wie ich das jetzt mal machen soll. Meine Überlegungen sind so weit, dass ich alles als Flächen nähen werde. Wie ich meine alten Gardinen verwerten werde, weiß ich noch nicht so genau.

 

Hier also meine Vorschläge:

Das gelbe soll jeweils der "alte" Stoff sein, da er so gut zu der Fliesenbordüre passt.

 

Mal sehen, wofür ich mich dann entscheide. Leider will ich noch nicht mit dem Nähen beginnen, da die Klemmträger für die Plissee noch nicht geliefert

wurden.

 

LG

hebika

variante1.jpg.a1c546814c8bfcd62f0ec512fde6b4ec.jpg

variante2.jpg.277eca50a3c1bd296a0cc2b1893cf4b6.jpg

variante3.jpg.27ab453819251ead9831e891474a9275.jpg

Bearbeitet von hebika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nona: Was machen eigentlich Deine Küchengardinen???:D

 

Meine Gardinen müssen noch warten: Der O...-Versand hat mir gestanden, dass ich noch bis Mitte Mai auf die Klemmträger warten muss...:mad:

 

LG

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das ist ja doof...

 

 

Wie ich sie haben möchte weiß ich jetzt...auch welche Maße ich überall zurechnen muss, doch zum nähen komme ich auch noch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch nona, muss ich Dir denn alles aus der Nase ziehen?:D:p

 

Für welche Variante hast Du denn jetzt entschieden? Schließlich hast Du Dir doch so viele Gardinen begutachtet!

 

Oder willst Du uns auf die Folter spannen und uns erst das fertige Ergebnis zeigen?:(

 

LG

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe doch kein Foto, nur was ich im Netz gefunden habe und das darf ich doch nicht zeigen hier :-(

 

aber den Link darf ich einstellen oder???

 

na toll jetzt finde ich denn nicht...muss erst noch weiter suchen gehen..

Bearbeitet von nona1397
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hier ein kurzer Zwischenbericht: die Klemmträger sind da, aber gefallen mir die Plissee nicht wirklich :(. Ich habe freihängende Plissee bestellt, damit ich diese auch unten öffnen kann, allerdings baumeln sie dann. Im Forum habe ich schon die Frage gestellt, wie ich dem Abhilfe leisten kann, aber eine Antwort habe ich nicht bekommen.)

 

Jetzt werd ich erstmal das Badezimmer schrubben, und dann die Plissee aufhängen. Wenn ich dann noch Lust habe, werde ich mich zum Gardinennähen aufraffen...

 

Ich werde berichten...

 

LG

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum hast Du denn freihängende bestellt. Die verspannten - ich glaube VS2 kann man doch auch unten öffnen - dafür gibt es sie doch extra? Ich wüßte da außer verspannten auch keine Lösung...

 

Grüße Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

psssssssssst, unter uns Christine: Ich war geizig.

 

Die freihängenden Plissee waren wesentlich günstiger, als die festen. Ich war mir nicht sicher (und bin es immer noch nicht), ob Plissee ideal für Badezimmer sind. Also habe ich mich für die günstigere Variante entschieden.

 

Mal sehen, wie lange ich daran Freude haben werde.

 

Zurück zu meinen Übergardinen:

 

Da jetzt die Plissee hängen (nachdem ich stundenlang das Badezimmer geschrubbt habe:mad:), meinte unsere Tochter doch glatt:

 

"Nur die zwei in der Mitte, Mama. Das reicht." :confused:

 

Ich mach morgen mal ein Foto für Euch. Jetzt muss ich erstmal ins Bett...

 

LG

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch..warum baumeln die denn??? ich habe zwar nur welche von unten nach oben aber ich habe schon viele andere gesehen die beides konnte und fest davor waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil die nur oben befestigt sind. Die verspannten Plissee sind jedoch oben und unten befestigt und können dadurch nicht baumeln...

 

LG

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hebrika, kannst Du nicht unten mit solchen Gardinenstangen-Haken tricksen?

 

Zu weiteren Ideen müsste man (ich) mal wissen wie die Plissees unten genug aussehen.

 

Na gut, ich warte auch die angekündigten Fotos ab.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hier kommen erstmal die Fotos von den Plissees und dann habe ich mich doch glatt von der Tochter bequatschen lassen: "Mama, da oben fehlt was."

 

Also habe ich den Querbehang vom Dachboden geholt und davor gehangen (nicht wundern, ich hatte zu wenig Ringe, deswegen hängte nur 4/5 meiner Gardinen).

 

So, jetzt kommt Ihr und Eure Vorschläge. Ich warte...........

 

@helga: Ich gehe doch glatt nach oben und mache noch ein Foto von der Plissee.... ich hoffe ja noch, dass Du den ultimativen Tipp hast für mich...:)

DSCF0757.jpg.f3cdb11af42fc38c7ff26c822a794f27.jpg

DSCF0762.jpg.c8603cd242033a18f2936e69803ffeaa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

ich suche sowohl als auch :D:

In meiner Suche nach der Befestigung der Plissee hat sich bis jetzt keiner gemeldet, vielleicht mag sich hier jetzt noch jemand melden....

 

Da aber Helga hier ein Detailfoto habe wollte, bekommt sie es hiermit.

 

Die Idee mit einem Gardinenhaken hatte ich auch, aber ich muss zweimal ums Eck:kratzen:

 

LG

hebika

DSCF0770.jpg.f6e5086c5155835bfdb178df9ae84afd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Gardinen:

Ich hatte ein ähliches Problem im Bad einer Ferienwohnung. Zweiflügliges Fenster im Bad, Rolladengurt zu sehen, Sichtschutz nötig und hässliche Gardine musste weg. Die Lösung war auch wieder ähnlich wie bei Dir: Plissees - allerdings verspannt :).

Die Fliesen sind gräulich mit grünlichem Schimmer (das haben die Vorgänger verbockt).

Mit den (grauen) Plissees sah es schon gut aus, aber die nackte Gardinenstange störte und Abnehmen der Stange hätte blöde Löcher hinterlassen...

Meine Lösung sieht nun so aus - ich mag es eher schlichter, d.h. Deine Vorhänge wären mir zu bunt und gekräuselt mag ich auch nicht - : Ich habe eine "Raffrolloimitation" genäht. Oben ist ein Tunnel, den habe ich über die Gardinenstange geschoben, das Stoffstück ist 50 cm lang und hat unten noch einen Tunnel, da steckt eine gerade Stange drinnen.

Dann habe ich es so weit aufgerollt, dass oben die Laibung verdeckt ist , aber die Fenster gut aufgehen und 2 aus gleichem Stoff gefertigtet Bändern so angebracht, dass es hält. Es sieht nun aus wie ein hochgerolltes Rollo aber die Höhe bleibt unverändert.

Wir haben es am Wochenende in der Ferienwohnung aufgehängt, es sieht richtig gut aus!

Bei Dir könnte ich mir so etwas aus blauem Stoff -passend zum Fußboden - gut vorstellen. Die Bänder zum Hochbinden könnten dann aus Deinem bunten Stoff sein...

Der Gurt - bei Dir Gurte - ist zwar noch sichtbar, fällt aber kaum noch auf, weil man eher zum "Rollo" guckt. Und es nervt auch, wenn etwas vor den Gurten hängt, weil man die ja dauernd benutzt.

Für eine zweite Ferienwohung habe ich es auch noch gemacht, da aber die Hochbindebänder gleich unter dem oberen Tunnel mit angenäht - eins vorn eins hinten und dann mitt Klett zusammengefügt, das sieht auch gut aus.

Ich habe leider keine Fotos gemacht - und das zu erklären ist gar nicht so einfach.

Zu Deinen Plissees: vielleicht unten auf Fensterrahmen und Rollostange jeweils ein Stück Klebeklett (Hakenseite aufs Fenster) und beim nächsten Mal nicht zu geizig sein, machmal lohnt es sich doch, etwas mehr auszugeben.

 

Grüße Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hebika,

 

der Querbehang sieht doch richtig klasse aus.

 

Zu meinen Gedanken und dank Foto jetzt auch noch besser erklärbar.

Die Plissees hängen ja wohl (ohne bohren) an der oberen Fensterkante und bei gekippten Fenstern unten in der Luft. Richtig?

 

Sind die Plissees denn unten breit genug, dass Du mit Haft-Klebe-Pads/Streifen/Streifchen arbeiten könntest?

 

Gardinen werden doch auch in manchen Fällen an die Fensterrahmen geklettet. So etwa meinte ich das. Wenn also die Fenster gekippt werden unten eine Möglichkeit, um mit einem leichtem Fingertip andrücken = hält.

Das macht keine Rahmen kaputt und kann auch ggf. wieder abgelöst oder (bei Bedarf) erneuert werden.

 

Andere Idee wäre Gardinenstangen-Halter "zweck zu entfremden". Ich meine sie umgekehrt einzusetzen, damit die runtergezogenen Plissee dort geparkt werden können. Erkläre ich das verständlich......?

 

Und was ganz anderes noch zum Schluss: Du hattest doch noch von diesem bunten Stoff - oder?

Mach doch einfach einen schmalen Streifen und dann nur an die beiden mitteleren Zwischenteile, also über die Gurte und die links daneben und mehr nicht. Schau es Dir an und überleg, ob das was werden könnte.

Entweder ein gekräuseltes Stück und dann optisch im unteren Bereich uni gerafft oder glatt und unten arbeiten wie oben der Querbehand endet.

 

Ich schau später noch mal vorbei.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ich hatte garnicht gesehen, das es noch 2 weitere Beiträge gab.

 

Trotzdem stimmt das was ich sagen wollte immer noch.

 

Beide Ideen würden funktionieren, denke ich.

 

Ich bin gespannt............

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Ideen. :hug:

 

Je länger ich den bunten Querbehang hängen habe, umso bunter wird er.:o

Ich glaube, der wird ersetzt. Ich muss mal über Christines Idee nachdenken. Allerdings werde ich wohl die beiden Mauern mit verdecken.

 

An Klettband oder Fingertip hatte ich noch gar nicht gedacht:klatsch:

Super Idee, versuche ich umzusetzen. Die Gardinenhaken sind leider zu kurz, oder was meintest Du, Helga?

 

Leider hab ich jetzt keine Lust mehr, irgendetwas zu machen.

 

Falls aber noch jemand eine Idee hat, HER DAMIT! :D

 

LG

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wie es vom Foto aus zuerkennen ist, hast Du eine zweilaüfige Stange.

Ich selbst würde die Pannele, Flächen, die Zwischenräume der Fenster mit der der Farbe nähen, die am meisten heraussticht und die Dir gefällt.Die Pannele würde ich vorn anbringen. Dahinter würde ich Raffrolls anbringen zum einklicken ,wo Du die Höhe selbst bestimmen kannst. Aus einen neutralen Material oben und als Abschluß unten einen geraden Abschluß,. wo Du Ösen einschlägst und dadurch ein blaues Band ziehst, was zu Deinen Bodenfliesen paßt. Der Abschluß kann ja auch aus den gleichen Material sein, wie die Pannele.

 

 

Vieleicht gefällt Dir mein Vorschlag ? m.f.g. heftfadeniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hab mich ja schon lange nicht mehr gemeldet, SORRY.

 

Allerdings habe ich mich jetzt zu folgenden Variante entschieden: Ich mache nur zwei schmale Flächen zwischen den Fenstern. Ob ich die dann noch mit meinem vorhandenen Stoff pimpen werde, weiß ich noch nicht.

 

Außerdem möchte ich ganz gerne meine Gardinenstange behalten. Ich glaube sonst wirkt es etwas "nackt" übern den Fenstern. Aber wie mache ich dann meine Fläche fest, so dass sie sich nicht hin-und-her schieben kann? :confused:

 

Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee für mich.

 

LG

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...