Zum Inhalt springen

Partner

Nachmachen???


Usie

Empfohlene Beiträge

Kannst du dich nicht bei Dawanda beschweren? Sollte doch in deren Sinne sein das nicht Ideenklau betrieben wird oder?

 

da gab es schon wilde diskussionen im forum wg. dieses themas und copyright überhaupt. ich denke rein zeitlich sind die dawanda-mitarbeiter da schlicht überfordert, was keine entschuldigung ist. ich denke das ist ein ganz heißes thema und ich warte im prinzip darauf, dass da die abmahnungswelle losgeht... gerade wegen solch bekannter designs wie z.b. tilda.

 

ich kann solche leute aber auch nicht verstehen, manche sind so blauäugig... :( man kann nicht einfach dahergehen und blindwütig sachen kopieren und verkaufen!

 

lg, nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • püppilottchen

    6

  • rosameyer

    4

  • Das Gretchen

    4

  • nowak

    3

Mein Vater ist Ingenieur, bei ihm gilt immer der Satz: Jede gute Konstruktion beginnt mit einem Blick auf das Blatt des Nachbarn.

 

Also kann man sich schonmal bei anderen inspirieren lassen. Für private Zwecke finde ich das völig o.k. Wer seine Sachen zur Schau stellt muß damit rechnen, Nachahmer zu finden.

Plagiate und dann noch gewerblich, wie beschrieben, finde ich nicht in Ordnung.

Allerdings sind manche Grenzen fließend. Meiner Meinung nach gehört nicht viel Kreativität dazu, ein Motiv aus einem Webband zu vergrößern und als Appli zu verarbeiten. Mit welchem Recht sagt der, der das als erster öffentlich gezeigt hat: Das dürft ihr jetzt aber nicht mehr (gewerblich) machen!?

Theoretisch können auch mal zwei Dumme unabhängig voneinander den gleichen Gedanken haben.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sind manche Grenzen fließend. Meiner Meinung nach gehört nicht viel Kreativität dazu, ein Motiv aus einem Webband zu vergrößern und als Appli zu verarbeiten. Mit welchem Recht sagt der, der das als erster öffentlich gezeigt hat: Das dürft ihr jetzt aber nicht mehr (gewerblich) machen!?

Theoretisch können auch mal zwei Dumme unabhängig voneinander den gleichen Gedanken haben.

 

also von motiven auf webbändern sprachen wir ja auch nicht wirklich:rolleyes: sondern eher von schnitten und ähnlichen geistigem eigentum... klar malt jeder momentan (mehr oder weniger schön) pilze, rehlein und matrouschkas und macht webbänder oder stickis davon. eine matrouska ist eine matrouska ist eine matrouska - das ist volksgut, das gibt es schon ewig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Für mich geht es hier vor allem um Respekt - Respekt vor der Kreativität anderer, deren ich mich bedienen kann.

NATÜRLICH erwähne ich dann meine Inspiration oder frage um Erlaubnis. Das erwarte ich auch von anderen und habe noch nie nein gesagt.

 

Wer nicht nachgemacht werden will, sollte nichts veröffentlichen ;)

 

Das gilt nicht für Gewerbliche und da bin ich für strenges Abmahnen, ggfs. sogar für eine Anzeige.

 

Zum Schluß muß ich noch sagen, dass ich diese vielen bunten Blogs ungemein inspirierend finde und auf keinen Fall mehr missen möchte!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es persönlich sehr schön mich von den Arbeiten anderer inspirieren zu lassen und ich denke dafür sind solche Foren und Blogs auch da. Durch die Auswahl eigener Materialien, kleinere und größere Veränderungen am Schnitt, und durch Deine Arbeitsweise verleihst Du doch ohnehin jeder Arbeit eine persönliche Note. Jede Modezeitschrift und jedes Schnittmuster will ja auch in erster Linie inspirieren und die Lust am Nachmachen wecken. Trotzdem sieht doch jede Arbeit anders aus. Schau Dir mal die vielen Scherentaschen, Lesekissen und was weiß ich was hier im Forum an. Da hat jeder Hobbyschneider seine eigenen Ideen mit eingebracht und jeder der so ein Objekt gearbeitet hat besitzt nun sein ganz persönliches Einzelstück. Und was wir hier hobbymäßig machen hat ja mit dem gewerblichen Kopieren, Vermarkten und den damit zusammenhängenden Copyright-Problemen nichts zu tun. Mach Dir mal um Deine eigene Kreativität keine Sorgen, mit den Augen klauen ist immer noch erlaubt.

 

Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

auch ich finde es durchaus nicht verwerflich, Sachen nachzuarbeiten, die mir gefallen. Ich würde auch nicht verlangen, dass ich wegen jedem Teil, was Jemand nacharbeiten möchte, gefragt werde.

 

Wichtiger wäre mir, dass die/der Nacharbeitende erwähnt, wo er/sie die Idee her hatte - wenn es denn eine ist, die sonst noch keine® hatte - wie hier auch schon geschrieben, kann man das Rad nicht neu erfinden und manche Leute haben eben ähnliche Ideen.

 

Anders sieht es aus bei Eigenentwürfen - da sollte m.E. vorher nachgefragt werden.

 

@püppilottchen: du wirst auch bei Sachen, wo du schreibst, dass du das Nacharbeiten nicht wünschst, selbiges nicht immer verhindern können. Solange das ausschließlich für den privaten Gebrauch passiert, kann ich daran auch nichts Schlimmes finden, es ist eher ein Kompliment an deine Arbeit. ;) (und solange der Nacharbeiter nicht sagt, es sei seine Idee...:cool:)

 

Für gewerbliche Nacharbeiten muss man den "Erfinder" IMMER um Erlaubnis fragen, sonst kann es mächtig Ärger geben. Für den privaten Gebrauch MUSS man das nicht, es ist natürlich weitaus höflicher wenn man es trotzdem tut. ;):rolleyes::)

 

GLG Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Für mich geht es hier vor allem um Respekt - Respekt vor der Kreativität anderer, deren ich mich bedienen kann.

NATÜRLICH erwähne ich dann meine Inspiration oder frage um Erlaubnis. Das erwarte ich auch von anderen und habe noch nie nein gesagt.

 

Wer nicht nachgemacht werden will, sollte nichts veröffentlichen ;)

 

Das gilt nicht für Gewerbliche und da bin ich für strenges Abmahnen, ggfs. sogar für eine Anzeige.

 

Zum Schluß muß ich noch sagen, dass ich diese vielen bunten Blogs ungemein inspirierend finde und auf keinen Fall mehr missen möchte!!

 

wohl wahr, liebe sabine!! respekt ist auch so´n schönes wort wie moral... :D

 

gglg, nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Blogschreiberin bin ich mir völlig bewußt, daß alle Sachen, die ich veröffentliche von anderen aufgegriffen werden können. Wenn ich eine Anleitung, ein Strickmuster oder einen Schnitt einstelle, dann ist das sogar so gedacht, daß andere das für private Zwecke nacharbeiten können. Oder auch in Abwandlung nacharbeiten können. Da muß auch niemand um Erlaubnis fragen. (Sollte irgendwann mal was so Tolles dabei sein, daß jemand das gewerblich nacharbeiten will, dann würde ich da in der Tat lieber vorher mit dem betreffenden drüber reden.)

 

Wenn ich eine Mail mit einem Bild bekomme oder einen Link auf ein Blog, wo jemand sagt "Guck mal, das ist meine Version", dann freue ich mich. (Und wenn mein Blog dann auch an der Stelle verlinkt ist, dann noch mehr.)

 

Und genauso mache ich es selber, wenn ich was nacharbeite, auch wenn es aus knitty oder so ist, dann verlinke ich die original Anleitung. Oder sagen wir, die Anleitung, die ich als erste gesehen habe. Das mit dem Original ist nämlich so ne Sache....

 

Wobei mir nacharbeiten ja eh nicht liegt. Selbst wenn ich mir Mühe gebe, ändere ich meist doch irgendwas. Schon wenn ich einen Schnitt an meine Figur anpasse, haben die Schnitteile technische nicht mehr viel Ähnlichkeit mit dem Original. :rolleyes: (Trotzdem käme ich nicht auf die Idee, das dann als meinen Schnitt auszugeben.) Und Stoffe und Details mache ich eh, wie es meinen Bedürfnissen entspricht.

 

Manchmal weiß ich auch nicht mehr, wo ich eine Idee aufgegriffen habe, dann kann ich im Blog auch nur noch schreiben "habe ich mal gesehen, weiß aber nicht mehr wo". Ob es dann mit dem Original noch viel Ähnlichkeit hat, kann ich da natürlich auch nicht mehr sagen. Und generell kommen meine Ideen ohnehin aus vielen Quellen, was ich da wo aufgeschnappt habe oder sich woraus entwickelt hat... ob es die Farbegestaltung des Schaufensters dort mit der Installation der Kunstaustellung vor drei Jahren und der Architektur vom letzten Monat... so entstehen "neue" Ideen.

 

Und wie schon geschrieben, gerade wenn es um "Designs" geht, welcher Stoff mit welchem Knopf und hier noch ein Band und da eine Paspel,... wer da noch glaubt, er hätte wirklich was neu erfunden... der hat nur noch nicht genug gesehen. ("Technische" Sachen wie Verarbeitungsschritte sind wahrscheinlich viel eher wirklich originär und individuell.) Und besonders wenn man auf einer "Welle" (egal ob Pilze oder Matrioschkas) mitschwimmt. Auf der Welle schwimmen so viele, daß da etliche auf sehr ähnliche Details kommen ist wahrlich nicht verwunderlich.

 

Da ich ja nicht nur über Sprachgrenzen hinweg Blogs lese, sondern auch Bücher durchstöbere fällt mir oft auf, daß manche Themen wohl wirklich "in der Luft" liegen. Bücher mit ähnlichen Designs von verschiedenen Autoren und verschiedenen Verlagen erscheinen etwa zeitgleich in verschiedenen Sprachen und Ländern.

 

Und auf der anderen Seite lese ich dann manchmal hochgejubelte "tolle" eigene Ideen in einem deutschen Blog, wo ich denke "Mädel, das Buch ist vor drei Jahren in Frankreich erschienen, ich kenne es auch." :rolleyes: Oder ein französisches Buch bringt "innovative" neue Ideen, die extrem ähnlich einige Jahre vorher schon in einem amerikanischen veröffentlicht wurden. Oder umgekehrt. Kleine Unterschiede gibt es dann immer...... aber so ist das mit Ideen.

 

Wer glaubt, er hätte was Neues erfunden.... kennt einfach noch nicht genug von der Welt. :cool: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da braucht bei mir dann keiner kommen und jammern, dass er an den Rande des Ruins getrieben wird wegen so einer Abmahnung (die sich flugs auch mal im Rahmen bis an die 10.000 Euro bewegen kann!!!). Dann bin ich ehrlich - und lache mir eins: denn ich sage dann "selbst dran Schuld". Reibach machen auf Kosten anderer und dann die Konsequenzen nicht tragen wollen..... Pech gehabt!!!

 

Hallo Jennifer,

 

es ist erfrischend wie unschuldig du bist. Das hält etwa so lange, bis dich eine ungerechtfertige oder nicht ganz gerechtfertige Abmahnung trifft. Das Problem bei diesen ist nämlich, daß eine Abmahnung schnell verschickt ist, sich dagegen zu wehren schnell teurer kommt als die Abmahnung, ganz unabängig davon ob berechtigt oder unberechtigt. Abmahnung sind die moderne Version des Raubrittertum an Brücken, da gibt es nichts zu lachen.

 

Wegen des Urheber-, Gebrauchsmuster und Markenschutz, da wird viel mißverstanden. Als normaler Bürger kann man im Moment nur daraus den Schluß ziehen, daß diese Regelungen nicht dem intuitiven Verständnis von Recht und Unrecht der Menschen folgt. Da ist ein Überarbeitung und Vereinfachung schon seit einiger Zeit überfällig. All den Gewerbetreiben, die sich darüber aufregen, daß ihre genialen Entwürfe von Blümchenkleidern kopiert werden, ist nur anzuraten, sie sollen entweder dagegen Schritte unternehme - falls sie dafür die Zeit und das Geld verschwenden wollen - oder es ignorieren.

 

Wenn ich mich recht erinnere, hatte H&M auch damit angefangen, die Kollektionen bei den Modeschauen in Paris, Mailand und London zu photographieren und dann billig in China und Vietnam nacharbeiten und war in ein paar Prozesse verwickelt. Auch interessant ist vielleicht die Tatsache, daß in Amerika, der Hochburg dummer Gesetze, Kleidungsdesign nicht dem Copyright unterliegt. Bei den Prozessen dort geht es fast immer um das Stoffmuster.

 

Jean

Bearbeitet von Jean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn jemand Tilda-Sachen aus den Büchern nacharbeitet (was definitiv nicht erlaubt ist!)

 

Tja und genau hier liegt der Hund begraben. Ist es wirklich nicht erlaubt unter Berücksichtigung der lokalen Rechtslage oder schreibt der Autor nur, daß er es verbietet? Was wird denn vorgeworfen? Daß sie die Dinge abgekupfert haben oder daß sie auf Ebay den Namen Tilda verwenden (was meistens der Grund ist, nicht die Kopie selbst)? Es ist nicht so einfach.

 

Ich kann auch schrieben, daß ich jedem, der dieses Posting liest, verbiete blaue Strümpfe zu tragen. Deshalb muß sich noch keiner daran halten und ist es noch lange ncht rechtens. Ich kann euch sogar alle abmahnen, egal ob du überhaput blaue Strümpfe hast. Dann habt ihr den ganzen Ärger und für viele könnte es sogr billiger sein, meine Abmahnung zu zahlen als sich vor Gericht zu wehren. Mit dem Urheberrecht ist es im oft ähnlich, nur sind die Beispiele weniger offensichtlich blödsinnig als meines und klingen rechtlich seriöser.

 

Falls du Lust hast, kannst du ja bei Tabberone ein wenig schmöckern. Das sind zwar Amerikaner, wo vieles anders ist, die Vorgehensweise der Firmen ist aber hier genau so unverschämt wie in Amerika.

 

Jean

Bearbeitet von Jean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, man muß da zwei Sachen trennen:

 

Mit Leuten, die gegen Gesetze verstoßen und deswegen eine teuere Abmahnung am Hals haben, mit denen habe ich auch kein Mitleid.

 

Was Jean anspricht ist der andere Missbrauch: Daß bei einer Abmahnung die Rechtslage vorher niemand überprüft, sondern im Prinzip jeder eine schicken kann, gegen die man sich dann erst mal wehren muß. (Was auch teuer werden kann. Wobei es auch etliche Möglichkeiten gibt, sich erst mal zu wehren, ohne daß es teuer wird, aber so weit informiert sind dann viele halt auch wieder nicht. Bzw. haben nicht den Mut, es einfach mal drauf ankommen zu lassen, ob der Gegner wirklich vor Gericht geht. Bei wirklich unberechtigten Forderungen tut er das nämlich in der Regel eher nicht. Wobei wir dann natürlich wieder bei dem Problem sind, daß die Forderungen oft eben doch nicht komplett aus der Luft gegriffen sind. Und wie es in einem Rechtssystem so ist.. "halbfalsch" gibt es nicht. Entweder ich habe verstoßen oder nicht... :rolleyes: )

 

Daß das Abmahnwesen auch mal einer Überarbeitung bedürfte ist allerdings ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nehmen wir mal an, du bist der Erfinder der blauen Socken - dann ist das dein geistiges Eigentum, dann hast du damit das Recht, zu machen, was du willst.

 

Siehst du, da liegst du falsch: es ist nicht so einfach. Ausserderm kann ich ja auch versuchen, an meine wunderbaren Werke diverse Bedingungen knüpfen. Manche werden halten, andere nicht, das mit den blauen Socken als Bedingung zum Lesen ist eher skurril-dumm. Aber die Grenze zwischen blödsinnig, illegal, möglicherweise in manchen Ländern legal, könnte vor Gericht als rechtens eingestuft werden und vollkommen eindeutig legal ist fließend.

 

Und hier liegt eben das Problem, daß als normler Bürger es fast nicht möglich ist, abzuschätzen, in welche der vorher erwähnten Kategorien eine Aussage vom Hersteller oder Autor fällt. Wenn jetzt die Hersteller noch gegenüber den Konsumenten sehr übermächtig sind und die Leute mit Abmahnungen einschüchtern und bedrohen, dann zerfällt das System und die Leute verlieren das Vertrauen ins Rechtssystem. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist die Kampagne der RIAA/MPAA in Amerika gegen Musikdownloader, bei der sehr auch teilweise Leute erwischt haben, die nicht einmal einen Interneranschluß haben.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...guten morgen ihr alle :)

 

ich wundere mich gerade, wie sich dieses "nachmach-post" verselbstständigt hat :eek: :D

 

...schon erstaunlich, was dieses thema für emotionen auslösen kann - es ist und bleibt spannend!

 

in diesem sinne wünsche ich euch einen guten & kreativen start in die woche... auf das euch viele eigene ideen kommen!

 

lg, nicola

 

Siehst du, da liegst du falsch: es ist nicht so einfach. Ausserderm kann ich ja auch versuchen, an meine wunderbaren Werke diverse Bedingungen knüpfen. Manche werden halten, andere nicht, das mit den blauen Socken als Bedingung zum Lesen ist eher skurril-dumm. Aber die Grenze zwischen blödsinnig, illegal, möglicherweise in manchen Ländern legal, könnte vor Gericht als rechtens eingestuft werden und vollkommen eindeutig legal ist fließend.

 

Und hier liegt eben das Problem, daß als normler Bürger es fast nicht möglich ist, abzuschätzen, in welche der vorher erwähnten Kategorien eine Aussage vom Hersteller oder Autor fällt. Wenn jetzt die Hersteller noch gegenüber den Konsumenten sehr übermächtig sind und die Leute mit Abmahnungen einschüchtern und bedrohen, dann zerfällt das System und die Leute verlieren das Vertrauen ins Rechtssystem. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist die Kampagne der RIAA/MPAA in Amerika gegen Musikdownloader, bei der sehr auch teilweise Leute erwischt haben, die nicht einmal einen Interneranschluß haben.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

da ich immer mal wieder recht bösartige Mails bekomme, nutze ich diese Diskussion jetzt mal und etwas zu klären. Mir wird oft vorgeworfen, ich hätte den Gretelies-Taschenschnitt von A. B. "kopiert" (fren*** ba*).

 

Ich möchte nur einmal ganz laut sagen:

 

Hier ist die erste Gretelies-Tasche, die ich 2006 genäht habe. Sie ist der Anfang gewesen.

 

Gretelies: Mein Verpackungsmonster und eine Tasche für Ute

 

Der Schnitt von A. B. kam erst später raus.

 

Natürlich verunsichert mich so etwas. Ich habe jetzt auch noch mal die Suchfunktion bei FLICKR betätigt, und es wurden dort vor dem 01.04.07 (das Datum habe ich jetzt eingegeben) keine Bilder mit dem Wort "fren*** ba*, die entsprechende Taschen zeigen, hochgeladen. Erst nach dem 01.04. gibt es Bilder von den entsprechenden Taschen, jede Menge. Das ist mal eben fast 8 Monate später.

 

Vielleicht läßt man mich jetzt bitte einfach damit in Ruhe.

 

Und wenn's nicht gestattet ist, dass ich das hier poste, dann SORRY, und bitte einfach löschen.

Bearbeitet von Das Gretchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehs wie viele von Euch "nachmachen" ist Ok, man kann sich allerdings auch bedanken oder feedback geben oder verlinken, da bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone, sollte einfach zum guten Ton gehören. Wenn das Ganze in die gewerbliche Schiene läuft ist es allerdings "traurig" und man muss damit rechnen so bald man etwas online stellt. Ich wurde wegen anderen Sachen kopiert und guckte dann irritiert, als hinterher "Plagiate" auftauchten und diese als eigene Idee angepriesen worden sind, seither bin ich vorsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"fren*** ba*

 

Hallo Anne,

 

ich stehe auf dem Schlauch und weiss nicht mal, was du meinst mit den Sternchen. Kannst du mir (und auch den anderen Ratenden) weiterhelfen?:o Du darfst hier ruhig ausschreiben, was du möchtest, wenn es nicht erlaubt sein sollte, setzt die Forensoftware selber Sternchen. ;)

 

Ich finde deine Tasche klasse und schön, dass du die Anleitung kostenlos in deinem Blog anbietest!:)

 

GLG Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susann,

 

ich meine die French* Bag von A. Butler. Oder besser, die ANDEREN meinen die:D

 

aha - nu´ bin ich auch klüger :)

 

anne laß´dich nicht ärgern. klar gab und gibt es taschen die ähnlich aussehen. wir hatten/haben? eine ähnliche von "henni & mausi", in viel kleiner aus der kinderabteilung, aber die ist eben nur ähnlich und nicht die gretelies-tasche! ich finde es auf alle fälle ätzend das du schon per mail angefeindet wirst - das sind bloß die neider, die wieder keine eigenen ideen haben und sauer sind, dass du mit deiner tasche so einen erfolg hast...

 

da hilft nur "abperlen" lassen - ich weiß das ist leichter gesagt als getan.

 

lg, nicola alias püppilottchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die "Hemmung", einfach um Erlaubnis zu bitten, absolut nicht verstehen.

Wo ist die Hobbyschneiderin, entweder hier im Forum oder in einem externen Blog,

die diese Anfrage mit "Nein!" beantworten würde?

 

Ein schöneres Kompliment kann es doch gar nicht geben... :cool:

 

Nun ja, ich habe (vor etlichen Jahren) mal so ein Nein bekommen: Ich hatte auf ebay gesehen, dass jemand Krabbelpuschen selber genäht hat. Auf meine freundliche Anfrage, ob die Näherin ev. ihren Schnitt gegen Entgelt zu Verfügung stellen würde (also: ich würde ihn kaufen) und ob ich die Schuhe in ähnlicher Art für meine Kinder nacharbeiten dürfe, bekam ich eine richtig böse Mail zurück: Was ich mir denn vorstelle, mir anmassen zu wollen, einfach ihre Arbeit zu kopieren, etc. Der Ton war wirklich böse! Sie hätte auch einfach "nein, lieber nicht" schreiben können, das wäre ok gewesen.

 

Was habe ich gemacht? Ich habe im Second Hand Laden ein paar gebrauchte Krabbelpuschen gekauft, auseinander getrennt und selber neue genäht.

 

Deshalb habe ich keine solchen Anfragen mehr gestartet und verwende nur Anleitungen und Schnitte aus dem Netz, wo offiziell dabei steht, dass man sie verwenden darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich blöd, aber hoffentlich nur eine Ausnahme!

Aber durchs Auftrennen und genau Anschauen hast Du sicher ne Menge mehr gelernt;)

Übrigens: auf dem letzten Stoffmarkt hatte ich eine meiner superbunten Taschen (für die ich eigentlich schon zu alt bin) dabei, um einen passenden Gelbton zu finden. Irgendwann tippte mir jemand freundlich auf die Schulter und fragte, ob das eine Gretelies-Tasche sei.

Ich hatte den Ausdruck vorher noch nicht gehört, fand den Namen aber total klasse.Ich hab der netten Dame schnell gesagt, wie sie mich im Inet finden kann, damit ich ihr die Zeichnung meiner Tasche übermitteln kann, hatte abends eine freundliche Mail im POstfach und freu mich nun, endlich zu sehen, was eine Gretelies Tasche ist:)

Kreative Grüße von seti

POTTMODE-MODEPOTT Mode zum Selbermachen im Ruhrgebiet, Modedesign für Hobbyschneider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susann,

 

ich meine die French* Bag von A. Butler. Oder besser, die ANDEREN meinen die:D

 

Hallo Anne,

 

habe gerade mal gegoogelt oder besser: mit Forestle gesucht und finde - ehrlich gesagt - deinen Schnitt viel schöner! :o:D

 

*flüstermodusan*und wenn ich mir den Preis des Schnittes von Amy Butler ansehe, werde ich ganz bleich um die Nase...:p:rolleyes:;)*flüstermodusaus*

 

Lieben Gruß,

Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich habe (vor etlichen Jahren) mal so ein Nein bekommen: Ich hatte auf ebay gesehen, dass jemand Krabbelpuschen selber genäht hat. .

 

Öh... dein Beispiel hat aber einen ganz entscheidenden Unterschied... du hast nicht eine Hobbyschneiderin (= jemand der näht und KEIN Geld damit verdient) gefragt, sondern jemanden, der sein Geld damit verdient.

 

Da finde ich ein "nein" absolut normal.

 

Wenn du zu Herrn Lagerfeld hingehst und sagst, du hättest gerne den Schnitt für dieses oder jenes Kleid von ihm, weil du es dir privat nachnähen willst... dann wirst du ziemlich sicher auch ein lautes "NEIN" hören. :cool:

 

Normal, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Anne nur zu gut verstehen und mir ging/geht es mit "meinen Anleitungen" ja auch nicht anders ... und ich gebe zu, ich habe aufgegeben jede/n Minibörsen-VerkäuferIn bei dawnad/ebay oder wo auch sonst anzumailen. Ich bekam sogar Fotos von aufmerksamen Hobbyschneiderinnen von Handarbeitsmärkten, wo diese verkauft wurden ...

 

Mich persönlich ärgert auch am meisten die Respektlosigkeit dabei, wie Sabine schon sagte.

 

Niemand kann das Rad neu erfinden, das ist klar ... aber eine Idee umzustezen, daraus ein Schnittmuster und sogar eine bebilderte Anleitung zu machen, fällt nicht vom Himmel und dauert zwischen ein paar Stunden und manchmal auch Wochen oder Monaten, bis man das Ganze perfektioniert hat ... da ist es gemein und respektlos, die Quelle nicht anzugeben oder daraus gar Profit zu schlagen ...

 

Gegen privates Nacharbeiten hat sicher niemand etwas und kann schon gar nichts dagegen tun, wobei es auch für mich, bei wirklichen "Kopien" selbstverständlich wäre, irgendwie den Urheber zu erwähnen/fragen.

 

Auch hier darf man nicht vergessen, dass das Internet lange nicht so anonym ist, wie viele glauben und manchmal kleiner wie ein Dorf ... und was ich schon mit etwas Neugier und Geduld alles über die Besucherstatistik meines Blogs "gefunden" habe, hat mir durchaus auch Magengeschwüre verursacht ...

 

Niemand will hier Lobhudeleien, aber ein wenig Anerlkennung tut niemandem weh :cool:

 

Liebe Grüsse Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Laura, genau so sehe ich es auch.

 

... und so eine Besucherstatistik hätte ich auch gerne, dann würde sich vielleicht die eine oder andere "anonyme Entgleisung" aufklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...