Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schere - alt oder neu? Fragen über Fragen...


Charija

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich hadere mit mir wegen einer Stoff- und Schneiderschere.

Ich habe mir zuerst eine Billigschere vom Flohmarkt zugelegt, die mehr oder weniger ihren Dienst tat. Nun 'erbte' ich mit Einzug meines Freundes vor einigen Jahren die Schneiderscheren seiner Mutter und Grossmutter, beide waren Schneiderinnen von Beruf (ist das Schicksal, dass er sich auch eine Frau ausgesucht hat, die näht? :rolleyes:).

Die waren auch sehr viel besser als meine Billigschere, also hab ich die bisher benutzt, sie sind aber ziemlich mitgenommen inzwischen. Als ich gestern mal wieder keine der beiden finden konnte, griff ich mir aus der Bastelecke eine normale, aber noch recht neue Schere und die ging massiv leichter durch den Stoff :eek:

 

Nun bin ich ein wenig zerrissen, einerseits sind das wirklich Scheren mit 'Geschichte', sehr schwer, aus massivem Metall, eine wohl für Stoff, die andere hat da, wo man üblicherweise den Faden abschneidet sogar eine richtige Kerbe in der Schneide vom vielen benutzen...

Vielleicht könnte ich sie ja überarbeiten lassen und hab wieder richtig gute Scheren..

Andererseits bleibt die Entwicklung ja nicht stehen, vielleicht ist es ja besser, dass die Scheren heute leicht sind und das heutige Metall ist viel besser und nutzt sich nicht so ab?

War früher alles besser oder ist Fortschritt was wunderbares in Bezug auf Scheren? Und wenn ich sie überarbeiten liesse, lohnt sich das finanziell? Was kostet eine richtig gute Stoffschere heute?

Gibt es überhaupt noch Scherenschleifer, wenn ja, wo suche ich?

 

Fragen über Fragen.... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

 

Charija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siso

    2

  • Charija

    2

  • Sushi

    1

  • Carosternchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin!

Ich hab' meine Zwilling-Papierschere, die ich für Folie und Papierschnitte nehme, letztens auf dem Wochenmarkt für 4 oder 5 EURO schleifen lassen, würd' ich auch mit meiner Stoffschere machen. Das lohnt sich schon.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lohnt sich auf jeden Fall, die alten Scheren professionel wieder schleifen zu lassen. Wenn Du das beim Fachmann machst ist es ein bisschen teurer, aber die stellen sie auch wieder so ein, dass sie leichtgängig sind und so. Blöderweise sind Faschleute da mittlerweile dünn gesät... ich kann meine Scheren über meinen Nähmaschinen- und Stoffladen wegschicken lassen. Kostet etwa 20 Euro, ist es aber wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war im Fachgeschäft und wollte mir eine neue große Schneiderschere kaufen, wie die von meinem Opa (Herrenschneider) - und stattdessen hab ich jetzt eine für 20 Euro, die bisher jeden Stoff geschnitten hat ... und auch perfekt Fäden abschneidet und ich bin zufrieden und ganz froh, dass ich mich beraten lassen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide nicht gerne mit diesen Vollmetall Schneiderscheren.

Sie sind mir oft zu schwer und zu wuchtig und irgendwie kommt meine Handform mit den harten Griffen nicht gut klar.

Eine hochwertige moderne Schere ist mir lieber. Akkuschere mag ich auch sehr(wobei meine derzeit aber stumpf ist und ich immer noch nicht für Ersatz gesorgt habe)

 

Ich kann aber verstehen, wenn Du die Alten Stücke schon aus "sentimentalen" Aspekten weiterbenutzen willst. Wenn Du also mit Gewicht und Griff gut klar kommst, dann solltest Du den Scheren eine Kur beim Profi gönnen.

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich die alten Scheren jetzt noch benutzen wollte, weiß ich auch nicht. käme halt darauf an wie gut sie mir in der Hand lägen.

 

Aber für den Fall, dass sie nicht mehr benutzt werden sollten ....... vielleicht finden sie ja noch irgendwo einen Platz als "Deko-Objekt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich komme mit den schweren teilen auch nicht klar, hatte mir auch mal eine teure Schneiderschere gekauft, die liegt meist in der Schublade und wird nur benutzt wenn ich sonst keine finde! Ich habe jetzt immer die Stoffscheren von Ikea, die kosten nur 5 Euro (falls sie nicht teurer geworden sind?) und wenn sie nicht mehr gut schneiden gibts halt ne neue. Ich hab immer eine auf Ersatz in der Schublade.

Aber wenn man wirklich nur Stoff damit schneidet, keine Stecknadeln erwischt und auch kein Kind sie zum basteln "mißbraucht" schneidet sie ziemlich lange....

 

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Charija,

 

da ich ja aus Solingen komme, gibt es für mich nur eine Antwort: Laß`die alten Schmuckstücke überarbeiten.

Bei uns kann man das an jeder Ecke machen lassen. Habe mal gegoogelt und da haben wir schon jemanden:

http://www.besteck-rauhut.de/preise2.html

 

Ggf. kommt dann noch der Versand hinzu. Aber eine hochwertige Schneiderschere kostet auch mal eben um die 50 Euro und mehr. Vielleicht gibt es ja noch ein paar andere Dinge zu überholen. Dann lohnt es sich.

 

So alte Scheren sind wirklich etas ganz besonderes. Und wenn Du sie erst überholen lassen hast, wird sie traumhaft schneiden. Wirklich gute Scheren lassen sich ganz einfach auseinanderschrauben, schleifen, polieren und wieder zusammensetzen. Sie sind dann wie neu.

Heute sind viele Scheren genietet oder das Material läßt sich gar nicht schleifen.

 

Ich suchte gerade noch einen Film auf der HP des Solinger Tageblatts, wo eine rostige alte Schere wieder aufgearbeitet wird und dann aussieht und schneidet wie nagelneu. Leider hängt der server gerade. Ich schaue später nochmal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirkliche Schneiderscheren sind, dann kosten die neu heute leicht 50-70 EUR.

 

Das Zwilling-Geschäft in Köln nimmt Scheren zum schleifen an, die werden dazu auch auseinandergenommen und neu zusammengesetzt, sind dann auch wieder leichtgängiger. Ich habe das schon mit zwei Scheren von meiner Oma machen lassen, so gut wie eine gut geschliffene gute Schere schneidet eine billige Bastelschere einfach nicht. (Oh ja, ich habe es getestet.)

 

Und wenn du mit der geschliffenen Schere sorgsam umgehst, dann wirst du auch wieder lange Freude dran haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meine alte, schwere Schneiderschere.

 

Man muss sie aber wirklich vom Fachmann schleifen lassen, am besten fragst du mal deine Friseurin, wo sie ihre Scheren schleifen lässt.

 

Liebe Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich wollte immer so eine richtig alte Schneiderschere....neu waren die mir zu teuer...heute benutze ich eine Titanbeschichtete, die geht durch den Stoff wie eine heißes Messer durch Butter und die war sogar sehr günstig...die benutze ich schon einige Jahre und sie ist immer noch scharf....habe meinem Schatz allerdings auch bei Höchststrafe verboten, sie jemalls wieder in die Hand zu nehmen...er wollte damit mal einen Milchkarton aufschneiden...konnte ihn gerade noch dran hindern.

In Bad Kreuznach gibt es auch noch einen Scherenschleifer...da bringe ich auch immer meine Overlockmesser hin, der schickt sie allerdings auch weg, weil er kein Hartmetall schleifen kann...die kommen dann wie neu zurück :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Laden haben wir eine Schere von swissors.ch die mit einer besonderen Hebelwirkung arbeitet und deshalb leichtgängig ist. Ausserdem kann man bei ihr die Scherenblätter austauschen! Ist allerdings recht teuer, hat damals so umgerechnet ca. 95 Euro gekostet.

 

Privat habe ich eine richtige Schneider-Schere vom Bernina-Laden. Um die zu schonen (ich weiss, klingt depp...!) habe ich eine billige von Tschibo gekauft und die ist eindeutig mein Favorit zuhause! Obwohl ich mittlerweile einige Scheren rumliegen habe, nehme ich am liebsten die von Tschibo, schon seit 4 Jahren! Ist immernoch sehr gut! Die war ihr Geld wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure zahlreichen Antworten und die PNs.

Ich weiss gar nicht so genau, ob das wirklich original Schneiderscheren sind, ich ging immer davon aus. Auf einer der Schere steht 'Ikos' und auf zweien ist ein Scherenzeichen, darunter steht 'Paul'. Hier mal ein Bild:

 

170408034245_sonstige_messer__gabel__schere__licht____sieht_man_fast_alles_hier_nicht.jpg

 

 

Das Problem ist wohl, dass mir der Vergleich zu einer neuen, guten Schere fehlt. Aber wie ich aus euren Antworten lese ist das wohl ganz doll Geschmackssache. Vielleicht schaff ichs ja doch mal auf den Nähbrunch und kanns antesten :)

 

Ich dachte, es wäre ein bißchen mehr wie beim stempeln, da muss man oft Gummiplatten schneiden und die meisten schwören auf eine eher ungewöhnliche Schere - eine Bonsaischere. Also für die Bäume eigentlich entwickelt, aber schneidet alle zu diesem Hobby gehörenden Dinge genial. Und viele Stemplerinnen könnten dir die Vor - und Nachteile dieser und jener Schere runterrasseln - ein Rest Geschmackssache bleibt natürlich. Ich selbst hab mir aber nie eine zugelegt (aus finanziellen Gründen), ich arbeite immer noch mit einer ausrangierten Zahnarztschere. Die könnte ich gleich mal mitschleifen lassen :D

 

Ich werds also auf jeden Fall versuchen und die mal überarbeiten lassen, ich frag zuerst mal in meinem Nähgeschäft, guter Tipp, das ist ja am naheliegensten. Danach frag ich Friseur an und wenn da nichts geht such ich jemanden zum einschicken. Aber da läppert sich ja leider das Porto ganz schön fix :(

Und wenn ich erst mal reich bin, kauf ich ganz verschiedene Stoffscheren und probiere alle mal durch :p

 

Vielen Dank jedenfall und ganz liebe Grüße

 

Charija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.