Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchworkdecke fixieren


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

hallo an alle die sich damit auskennen

 

ich habe vor, meiner Mutter eine Tagesdecke für Ihr Bett zu Weihnachten zu nähen. In diesem Stil habe ich nun eine Babydecke für meine Freundin Ramona gemacht

 

die Decke besteht nur aus dem gepatchten Oberstoff (Karos mit Zwischenstücken und nach jeder Karoreihe horizontal die gleiche Stoffbreite drüber). Gefüttert habe ich die Decke nicht, sondern als Rückseite eine Fleecedecke verwendet

 

da die Fleecedecke ja dehnbar ist und der Baumwollstoff nicht, wurd es leider ein bisschen krumm und buckelig

 

kann man da was machen? weil Fleece als Rückseite hab ich schon - kann man das festkleben mit Stoffkleber oder 1000e von Stecknadeln verbasteln, dass das was wird? weil nach so viel ausschnibbeln und zusammennähen, möchte man ja auch ein sehenswertes Ergebnis

 

vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Kadiri*

    3

  • Simons Mama

    1

  • sana

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hey :)

 

mir wurde empfohlen, ein dünnes Bügelvlies auf den Fleece zu bügeln, damit er sich nicht mehr dehnt. Hab das allerdings nicht ausprobiert, sondern beschlossen, den Fleece als Füllung zu nehmen und die Rückseite aus Baumwolle zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch eine solche Decke für meine MAma zum Geburtstag gemacht. Ich habe zuerst die Rückseiten-Kuscheldecke am Boden mit Klebeband festgeklebt und dann das Oberteil mit den gebogenen Sicherheitsnadeln festgesteckt. Durch das Festkleben der Unterseite war die ja gespannt, da ist dann nichts mehr verrutscht.

 

Allerdings kenne ich einige, die mit Sprühkleber arbeiten, das soll in diesen Größen auch sehr gut sein.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sprühkleber? ist das extra für Stoff oder einfach was ausm Baumarkt?

 

Das Zeug heißt Sprühzeitkleber oder Sprühfixierer und gibts im Stoffladen.

 

Im Baumarkt gibts nur "richtigen" Kleber und den um himmelswillen NICHT beim Patchworken benutzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dachte schon- weil ich war mal besonders clever und hab selbstklebendes Klettband mit der Maschine festgenäht- autsch

 

oki dann werd ich mal nach Sprühzeitkleber Ausschau halten- vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.