Zum Inhalt springen

Partner

Entscheidung zwischen zwei Maschinen


vemaphil

Empfohlene Beiträge

@Karina: speziell hatte mir das ein Händler über die Overlock von Bernina gesagt weil die ein obenliegendes Messer hätte und das wäre schon lange nicht mehr zeitgemäss.(?)

Inwieweit das stimmt kann ich nicht beurteilen.

Generell muss man nicht zwanghaft ständig Neuerungen machen nur um der Neuerungen willen aber eine Weiterentwicklung ist natürlich doch schon irgendwie wünschenswert.

Wenn das bei Berinina so ist dann täuscht mein Eindruck des Altmodischen aber es war ja auch nur mein Empfinden.

 

Geschenkt würde ich sie sicher nehmen aber wenn ich mir eine kaufen würde, wäre es wohl wieder eine Janome.

 

Die Overlocks von Bernina sind eine ganz andere Geschichte.

Die werden (soweit ich weiß) auch nicht von Bernina hergestellt.

Im Overlockbereicht bevorzuge ich Babylock.

 

Aber die Bernina-Nähmaschinen sind ganz und garnicht altmodisch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vemaphil

    10

  • Karina

    5

  • nowak

    4

  • Mackie

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Welches zubehör meinst du? Ich hab einen ca 15 bis 17 Jahre alten Brother-Clon (also ne Privileg) und die Füßchen dazu sehen genauso aus, wie die Füßchen der Brothers, die ich jetzt gerade ganz aktuell so sehe.

 

Nein, die Füsschen meine ich auch nicht, das sind ja ganz normale Snap-Füsschen die an viele Maschinen passen.

Ich hatte z.B. eine Galaxie 3000 die ich nun verkauft habe.

Das Stickmodul passt nur an diese Maschine (ist bei Bernina anders)

dazu habe ich mir einen Knopflochrahmen gekauft, der auch nur an diese eine Maschine passt. Das macht das Verkaufen echt schwer.

 

Bei Bernina passen Stickmodule, Lupensets, Anschiebetische usw. oft an mehrere Maschinen. Auch werden Neuerungen, die Bernina entwickelt, oft auch für ältere Modelle ermöglicht. Z.B. soll es wohl ein neues Stickmodul auch für die Artista 730 geben. Ich nehme an dieses Modul ist ähnlich dem neuem Modul der 840.

 

Als es das Artista 730er Modell neu gab, konnte man die Artista200 so updaten das sie diesem neuem Modell entspricht. Solche Dinge finde ich super, da muß man nicht unbedingt die neueste Maschine kaufen und ist trotzdem uptodate.

 

 

Solche Sachen meine ich. Von der Innovis 4000 passt absolut (außer Füsschen) nichts an die Galaxie 3000, auch wurden alle Updates sofort eingestellt, als die Innovis 4000 auf den Markt kam.

Das fand ich sehr schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war heute bei einem Händler, der mir wärmstens Brother empfohlen hat - im Speziellen die Jubiläumsausgabe Innovis 350.

Er war von Bernina gar nicht begeistert, man würde, wie hier auch schon gesagt, viel vom Namen mitbezahlen, und für den gleichen Preis würde man bei Brother eben viel mehr bekommen. Brother sei auch zuverlässig (waren ja meine Bedenken bei dem Preis), er hätte da noch keine Probleme gehabt. Pfaff fand er fast indiskutabel (auch was Lieferzeiten von Ersatzteilen angeht), und von Janome hielt er vor allem im Bereich der Overlock was, aber eher nicht bei Nähmaschinen.

Bei der Vorführung war ich positiv angetan, die Maschine (Brother) hat problemlos dickste Lagen Stoff genäht (wo meine echt versagt) und - ich war begeistert - sie kann sogar Knöpfe annähen (ich wusste gar nicht, dass das Nähmaschinen können :o

Ich muss sie aber noch mal ausprobieren (trotzdem viel Geld!), ob das Stichbild ordentlich und gleichmässig ist... Und ich glaube, ich muss einfach noch mal selber machen...

Ja, ich war positiv angetan, mal gucken, was mir der nächste Händler sagt. Nächste Woche kann ich mir vielleicht nochmal Zeit nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Er war von Bernina gar nicht begeistert, man würde, wie hier auch schon gesagt, viel vom Namen mitbezahlen, und für den gleichen Preis würde man bei Brother eben viel mehr bekommen.

 

Ich hab' das damals so empfunden, dass Bernina einfach Details anbietet, die andere Hersteller auch für viel Geld nicht anbieten. Aber das sind solche Fineheiten, dass die in Prospekten oder auf 'was kann die Maschine-Listen' gar nicht auftauchen. Daher ist ein Vergleich schwierig. Andere Maschinentypen sind da leichter zu vergleichen.

Aber das war mein persönlicher Eindruck, ich hab' mich ja dann auch für eine Janome entschieden.

 

ich war begeistert - sie kann sogar Knöpfe annähen (ich wusste gar nicht, dass das Nähmaschinen können :o

 

Das kann jetzt aber wirklich jede Zigzag-Maschine. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann jetzt aber wirklich jede Zigzag-Maschine.

Es soll sogar Maschinen geben, die bei der Wahl des Knopfannähprogramms automatisch den Transporteuer versenken und bei der Wahl eines anderen ihn wieder anheben.:D:eek::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' das damals so empfunden, dass Bernina einfach Details anbietet, die andere Hersteller auch für viel Geld nicht anbieten. Aber das sind solche Fineheiten, dass die in Prospekten oder auf 'was kann die Maschine-Listen' gar nicht auftauchen. Daher ist ein Vergleich schwierig.

 

Das würde ich so unterschreiben.

 

Und es ist dann eben die Frage, ob man das jeweils braucht oder es sich einfach gerade gönnen kann/will.

 

Oder ob man mit einer anderen Maschine für die eigenen Bedürfnisse nicht genauso glücklich ist.

 

(Und wenn man vorher eine eher mäßig funktionierende Maschine hatte ist man eigentlich mit fast jeder aktuellen Markenmaschine glücklich. Und in aller Regel lernt man dann auch die "Kniffe" die die eigene Maschine braucht um die meisten Situationen zu bewältigen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Das ist auch ein Punkt, der für den Kauf beim Fachhändler spricht. Der kann einem das nämlich auch alles erklären. Und man weiß, wo man mal nachfragen kann. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll auch helfen, die Bedienungsanleitung zu lesen, BEVOR man auf die Idee kommt, den Unterfaden mit der Hand aufzuspulen ...

 

:zubefehl:

 

Tja, was macht man nicht alles für Dummheiten wenn man jung und unschuldig ist

 

:klatsch1:

 

:p

 

Es soll sogar Menschen geben die im Laufe der Jahre noch was dazulernen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mir sind Händler irgendwie immer ein wenig unsympathisch, die direkt von irgendwas abraten, klar freut man sich über eine aussagekräftige Meinung, aber so ein Händler will ja immer gerne was verkaufen, vielleicht steckt ja was ganz anderes dahinter, als reine Freundlichkeit, wenn er was spezielles empfiehlt...

 

Vielleicht kannst Du ja noch zu einem anderen fahren, ich würde nach Ansicht mehrerer in Frage kommender Maschinen den Bauch entscheiden lassen.

 

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind Händler irgendwie immer ein wenig unsympathisch, die direkt von irgendwas abraten,

 

Also wenn der Händler seinen Rat (auch den Rat, etwas nicht zu kaufen) begründen kann, dann habe ich damit kein Problem. Warum auch?

 

(Begründen wäre so was wie "Sie haben mir gesagt, sie möchten gerne XXX mit der Maschine machen. Dieses Modell kann genau das nicht so gut.")

 

(Oder, und das ist mir schon passiert, "Alle Modelle die ich von dieser Maschine bisher verkauft habe, bekam ich inzwischen als Reklamation zurück. Deswegen rate ich von diesem Modell ab.")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind Händler irgendwie immer ein wenig unsympathisch, die direkt von irgendwas abraten, klar freut man sich über eine aussagekräftige Meinung, aber so ein Händler will ja immer gerne was verkaufen, vielleicht steckt ja was ganz anderes dahinter, als reine Freundlichkeit, wenn er was spezielles empfiehlt...

 

 

Also auch wenn ich da erst seit ein paar Tagen "Innenansichten" habe, möchte ich das jetzt so nicht unterschreiben.

 

Es läuft normalerweise ja nicht so ab, dass jemand sagt: "Ich hätte gerne das Modell XY 1" und der Verkäufer antwortet ohne zu zögern. "Nehmen Sie die nicht. Nehmen Sie die XY 2 oder besser noch - nehmen sie die XY 3 oder 4!"

 

Eigentlich fragt man den Kunden ja erst einmal, was er denn mit seiner Nähmaschine vorhat. Und wenn der dann erzählt was er macht, kann es ja sein, dass er sich da nicht für ein Modell entschieden hat, was seine Nähgewohnheiten gut bedient.

 

Man hat als Händler auch nichts davon, wenn der Kunde die Maschine nach 3 Tagen zurückbringt und dann meint, dass man doch lieber ne andere hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auf jeden Fall noch mal zu jemand anderem gehen - klar. Und ich lese ohne Unterlass im Internet - käme gerade gar nicht zum nähen :p

Allerdings wird man auch immer mehr verleitet, Sachen für unheimlich notwendig zu erachten, die man dann gar nicht braucht. Ich tue mir da jetzt unheimlich schwer.

Und ich muss schon sagen - die Brother Maschinen verlocken schon sehr mit viel Möglichkeiten zu einem vergleichsweise niedrigen Preis!

Alle fünf Minuten denke - okay, jetzt habe ich mich entschieden - und dann kommt wieder ein - warum so viel Geld ausgeben, nimm eine günstigere, die kann auch das, was Du brauchst, man kann den Faden auch so abschneiden, und braucht keine Automatik etc. Oh je - was tue ich mir da selber nur an!

Ich will einfach relativ bequem (sprich, nicht ständig einfädeln, keine reissenden Unterfäden, keine Vertüddelungen, ordentlicher Transport etc.) nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

Als ich vor 5 Jahren von meiner uralten Singer-Zickzack Maschine auf die elektronische Pfaff umgestiegen bin, hatte ich mir zunächst ein wesentlich günstigeres Modell ausgeguckt. Im Laden war ich dann schnell überzeugt, daß die teurere so viele tolle Sachen kann, daß ich die doch haben muss. Nach drei Jahren hab ich mich geärgert, nicht die genommen zu haben, die alles kann und demnächst erfülle ich mir hoffentlich den Traum...

Will sagen, wenn Du es Dir leisten kannst, kauf lieber eine Nummer größer, der Wunsch kommt vielleicht später sonst doch noch. Wenn man nämlich erst mal merkt, was die gut ausgestatteten Maschinen so alles können, dann nutzt man es auch!

 

Viel Spaß beim Grübeln :D

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...