Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrungsbericht und Praxistest der Brother Overlock 4234D


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Hier nochmal ein Bild, der 4-Faden-Overlocknaht, wenn man zunächst fehlerhaft eingefädelt hat.

 

Oben: 1. Naht mit fehlerhafter Einstellung, ohne Korrekturen

Mitte: 2. Naht mit fehlerhafter Einstellung, nach dem Versuch die Spannung des Obergreifers zu korrigieren.

Unten: 3. Naht nach korrektem Einfädeln.

 

brother4234dx.jpg

 

 

 

Fehlerhaftes einfädeln kann jedem passieren und ist keine Schande.

Ruhig bleiben, Maschine öffnen, Fadenwege begutachten und im Zweifel noch mal neu einfädeln. Wirkt manchmal Wunder ;)

 

Ich wollte mir das neue Einfädeln ersparen und hatte dann mit dem Faden des Obergreifers rumfuddeln wollen. Aber das hat dann nicht funktioniert.

Dann doch lieber gleich richtig von vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    15

  • HobbyHenne

    5

  • veilchen

    3

  • sewing Adam

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dank, für die ausführliche Beschreibung!

 

Habe ich es überlesen? Hat sie einen verstellbaren Fußdruck? Ich denke doch, dass sie das bestimmt hat.

 

Wenn meine Overlock mal in Ruhestand möchte, würde ich die Brother in die engere Wahl ziehen.

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, für die ausführliche Beschreibung!

 

Habe ich es überlesen? Hat sie einen verstellbaren Fußdruck? Ich denke doch, dass sie das bestimmt hat.

 

Wenn meine Overlock mal in Ruhestand möchte, würde ich die Brother in die engere Wahl ziehen.

 

Viele Grüße

Karin

 

Karin, sie hat einen verstellbaren Fußdruck. Der kleine Knopf links oben auf der Maschine.

Und sehr erfreulich, der Knopf hat eine Skala, so daß man sieht wieviel Druck man auf dem Fuß hat.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hab ich´s ja überlesen, was war das bitte für ein Stich mit dem du den Saum an deinem Shirt genäht hast? Gibt´s dafür ein Tutorial o.ä.?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hab ich´s ja überlesen, was war das bitte für ein Stich mit dem du den Saum an deinem Shirt genäht hast? Gibt´s dafür ein Tutorial o.ä.?

 

LG

 

Ich antworte mal für Ina, es war der Flatlockstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte mal für Ina, es war der Flatlockstich.

 

Danke Petra :)

 

Danke, da muss ich mal gucken ob meine Bernina den hat ;) Das ist ein zweifädiger, oder?

 

Adam, ich habe den 3-Fädigen Flatlockstich genäht.

Er geht aber auch 2-Fädig. Nur den habe ich noch nie genommen.

Ich arbeite selten mit 2 Fäden. Ab und an für den Rollsaum, aber auch der ist eher selten bei mir.

 

Deine Bernina kann den ganz bestimmt auch. Du muß nur das Blindstichfüßchen dazu nutzen.

 

Es gibt auf dem Blog von Soda ein Tutorial dazu, ich habe es nach einem Craftsy Kurs mit Angela Wolf geübt :)

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ina.

 

Das ist natürlich super. Meine hat zwar auch verstellbaren Nähfußdruck allerdings ohne Skala. Ich habe mich daran gewöhnt und komme zurecht. Aber mit Skala ist es natürlich komfortabler einzustellen. Man muss nicht jedes Mal neu testen ob es stimmt. Muss allerdings zur Ehrenrettung meiner Overlock sagen, dass sie schon ca. 20 Dienstjahre hat und das ohne Krankenschein :hug:.

 

Wie gesagt, die Brother wäre mein Favorit sollte mein Moppelchen den Ruhestand anvisieren. Sie wurde mir auch schon empfohlen von eine Nähfreundin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin seit kurzem glückliche Besitzerin dieser Brother, im Gegensatz zur Discountermaschine, an der ich zuvor verzweifelt bin, komme ich mit der super klar. Ich hatte schon die Befürchtung, Overlocks könnten das einzige technische Gerät auf der Erde sein, mit dem ich nicht klar komme. ;-)

 

Was ich leider nicht in der Anleitung und auch sonst nicht gefunden habe ist eine Auflistung der möglichen Garnstärken für Greifer und Nadeln. Ich hätte Alterfil S 50 da, könnte ich das in die Greifer fädeln und damit einen Rollsaum nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hier 2 neue Bilder der 4234d, die ich noch im Test habe, mit wasserabweisendem Görlitzfleece (Malden Mills Polartec Classic 200 DWR).

Ja, die Maschine wird, wie auch andere, bei diesem Stoff lauter, aber sie macht eindeutig, was sie soll: schneidet den Stoff und macht gute Nähte.

brother4234dy.jpg

brother4234dz.jpg

 

Die Fadenspannung von Ober- und Untergreifer habe ich einstellen müssen, aber das Ergebnis spricht für sich.

 

Da ich jetzt diesen Fleece durch die Maschine geschoben habe, bin ich beim nächsten Projekt gespannt, was das Messer dazu sagen wird.

Da Fleece Stoffe das Messer schneller stumpf machen, werde ich sehen, ob der dünne Jersey, der jetzt kommen wird, noch gut geschnitten wird.

 

 

Danach habe ich noch einen Wollstoff mit Lurexfäden, den ich der Maschine antun möchte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

wie verhält sie sich den an dicken stellen, nahtkreuzungen usw?

habe momentan eine enlighten, das einfädeln ist super, die beleuchtung auch, aber wenn es dicker wird, kommt sie doch an ihre grenzen....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie verhält sie sich den an dicken stellen, nahtkreuzungen usw?

habe momentan eine enlighten, das einfädeln ist super, die beleuchtung auch, aber wenn es dicker wird, kommt sie doch an ihre grenzen....:(

 

Der Saum, Naht overlock und dann als Abschluß nochmal darüber, 3 Lagen:

4234d1.jpg

 

 

Die Ärmelnaht: Nahtzugabe mit der Overlock, dann flach genäht mit der Maschine, danach die Innennaht mit der Overlock. Das sind 6 Lagen von diesem starken, harten Fleece:

von innen:

4234d2.jpg

von aussen:

4234d5.jpg

 

 

Ich bin damit zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lea

 

jo, daß hört sich an wie bei meiner. allerdings habe ich schon mit dem nähfußdruck experimentiert. wirklich was gebracht hat es nicht.

der flat sole fuß wäre natürlich noch eine option.

 

ich hatte vorher eine janome 644d. der trauere ich nach. die ratterte über alles drüber.

da meine augen aber auch nicht mehr die besten sind, wollte ich das air jet system und die tolle beleuchtung der enlighten als erleichterung....

 

beim stöbern im online shop eines händler war ich auf die brother gestoßen und war erstaunt über die wahnsinnig guten bewertungen. außerdem hat sie wohl einen einfädler für die nadelfäden. einfädler von brother sind ja meistens top!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...