Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jacke aus Ikea-Leinen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe im Ikea-Katalog weinroten Leinenstoff gesehen. Kann/darf ;) man daraus auch Jacken nähen? Andere nähen vielleicht Gardinen oder Kissenbezüge daraus...

 

Gruß,

Mora.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mora

    2

  • iosefa

    1

  • dieLillifee

    1

  • Karinah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

warum sollte man das nicht können... Ich hab selbst schon diverses aus Ikeastoffen gemacht. Les dir zum Thema Ikeastoffe und Klamotten mal dieses Thread durch...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine Jacke aus orangenem Lenda = Baumwolle. Die ist sehr schön geworden, trägt sich gut, wäscht sich gut und riecht nicht chemisch. :D

 

Man sagt ja, dass man Dekostoffe nicht für Kleidung nehmen soll wegen der Ausrüstung. Aber ich habe bisher den Eindruck, dass Ikea die meisten Meterware-Stoffe nicht als reine Dekostoffe herstellt. Der Lenda ist z.B. kein bisschen knitterfrei (ausgerüstet) und schwer entflammbar war er bei der Brennprobe auch nicht. Ich wasche aber auf jeden Fall vor (knittert zwar etwas rustikal, würd er aber nach dem Nähen auch tun).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IKEA-Leinen eignet sich prima für Kleidung. Ich bin absoluter Leinen Fan und dort gibt es eine gute Qualität zu günstigem Preis.Letzten Sommer habe ich mir 2 Hosen, 2 Blusenjacken, und ein Top daraus genäht. Trägt sich super , wäscht sich prima! Nur zu empfehlen!!

LG dieLillifee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem rotem Leinenstoff habe ich auch geliebäugelt, ihn mir im Laden angeguckt: Leider ist er sehr löcherig gewebt!

Also für Klamotten ohne Futter ziemlich ungeeignet. Ich wollte ein Kleid machen, ein ungefüttertertes, dafür war der Stoff leider nicht blickdicht genug.

Dann lieber LENDA, der Baumwollstoff, da gibts das schöne Rot leider nicht.

Ich hatte die Frage zu den IKEA Stoffen auch schon gestellt, denke da spricht nichts dagegen das für Klamotten zu nehmen. Schön waschen vorher! Starke Einlaufgefahr!

 

Gruss

Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe mir letzte Jahr einen Mantel aus Leinen von Ikea genäht, und der ist richtig gut geworden. Habe ihn schon in der Waschmaschine gehabt, das Bügeln ist etwas mühsam, aber ich würde jederzeit das Leinen wieder benutzen (gute Idee, ich könnte eigentlich mal zu Ikea Leinen kaufen.....)

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Leinen mal in weiß und dunkelblau von Ikea gekauft und hatte beide Stoffe gleich mal bei 60° in die Waschmaschine gesteckt (natürlich getrennt). Danach in den Trockner und seither habe ich keine Bedenken, das Kleid auch in den Trockner zu stecken. Danach lässt es sich superleicht bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem rotem Leinenstoff habe ich auch geliebäugelt, ihn mir im Laden angeguckt: Leider ist er sehr löcherig gewebt!

Also für Klamotten ohne Futter ziemlich ungeeignet. Ich wollte ein Kleid machen, ein ungefüttertertes, dafür war der Stoff leider nicht blickdicht genug.

Gruss

Karinah

 

Also ich hab mir vor zwei Jahren einen sehr löchrigen Stoff für ein Oberteil gekauft. Meine Freundin entsetzt den kannst Du aber nicht anziehen ohne was anständige drunter da sieht man ja alles aber ich hab mich durchgesetzt und nach dem Nähen stellte sich raus das er trotz Löchern garnicht so durchsichtig ist wie erwartet. Ich liebe das Teil inzwischen sehr weil wenns sehr warm ist zieh ich das Teil so an und wenn ein wenig frischer Wind weht dann mit einem Shirt drunter es ist einfach nur genial.

Also mach doch ruhig eine "Nähprobe" in Miniformat dann weißt Du was auf Dich zu kommt.

 

LG

Stempelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute "Lenda" gekauft -

 

(@ Karinah: den gab's in Kamen in einem Rostrot)

 

und wasche den Stoff gerade. Er soll laut Etikett 5% einlaufen.

Ich bin ganz gespannt, was dabei rauskommt. Ich habe sonst noch nie vorgewaschen, aber 5% ist schon 'ne ganze Menge.

 

Gruß,

Mora.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.