Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Kindernähtreff 9.7.2012 bis 16.7.2012

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2012, 10:28
Benutzerbild von arcubalista
arcubalista arcubalista ist offline
Forumsikone
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Kindernähtreff 9.7.2012 bis 16.7.2012

@Elke: Häppi börsdäi tu ju, häppi börsdäi tu juuuu, häppi börsdäi, häppi börsdäi, häppi börsdäi tu juuuuuuuuuuu! (Stell dir bitte ein paar leicht schiefe Töne dazu vor, denn sonderlich gut singen kann ich nicht )

Zitat:
Zitat von Federkind Beitrag anzeigen
@Rike: Tolles Shirt, wie hast du das mit dem Kragen gemacht? Wär ja auch mal was für uns, mal was anderes. Und wie, du hast Greta vergessen?
Öhöm *räusper* Wir waren gestern mit den ganzen Vorschulkindern basteln und ich wollte Greta dann um 6 abholen (da macht der Kindergarten zu) und dann war es plötzlich schon viertel vor sieben...

Bubikragen: Ich habe mir den Schnitt von Vorder-und Rückenteil aneinander gelegt, dann habe ich neue Folie drübergelegt und den Halsausschnitt erstmal übertragen sowie die Schulter(naht). Dann habe ich auf der Schulter einen Strich gemacht, sodass der Kragen etwas schmaler ist als die Schulter. Ein Kragenteil geht von der vorderen bis zur hinteren Mitte, ich habe also einen Bogen mit gleichem Abstand zum Halsausschnitt gezeichnet, der vorne recht flach dann zur Mitte läuft und hinten in einem schönen runden Bogen aufhört.
War das verständlich, sonst muss ich mein Schniteil mal einscannen

Zitat:
Zitat von Federkind Beitrag anzeigen
Ich hab mir nach knapp zwei Jahren intensiv nähen nun auch mal ne Schneidematte und nen Rollschneider gegönnt. Muss aber noch warm werden damit, gerade Strecken klappen nun schon gut (wenn man erstmal raus hat, wieviel Druck benötigt wird...hatte erst Angst um die Matte), aber Kurven und Ecken find ich sehr schwierig, und an manchen Stellen würd ich lieber "schieben", statt zu "ziehen".
Ich schiebe immer!?!
Für Kurven hilft es, den Schneider etwas schräg zu halten. Ich habe mir jetzt noch einen kleinen Rollschneider (28mm) gegönnt, mit dem gehen auch kleine Kurven total leicht.
Ecken (du meinst wahrscheinlich Innenecken oder?) sind etwas Übungssache.

Bei Jersey zeichne ich den Schnitt überhaupt nie auf den Stoff. Innenecken markier ich mir höchstens mal mit einem Punkt (Aquarellstift), wenn es wichtig ist, diesen Punkt genau zu treffen.

@Linda: Ich drücke euch die Daumen!
Alt 11.07.2012, 11:34
Benutzerbild von kreativimquadrat
kreativimquadrat kreativimquadrat ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

@Elke: Auch von mir alles Gute zum Geburtstag!

Das schlichte Shirt gefällt mir sehr gut und so schlicht finde ich es gar nicht durch den Kragen

Die Autogarage ist auch klasse. Unsere ist nach wie vor regelmäßig in Gebrauch und hat uns auch diesmal den Urlaub gerettet. (Wie viele von den gefühlten 9528 Autos dürfen mit? Exakt 6! )

kreativimquadrat
Alt 11.07.2012, 13:10
Benutzerbild von Alisna
Alisna Alisna ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

@elke
laß Dich schön feiern bzw. feier heute schön Deinen Sohn! Ich wünsche Dir vor allem viel Gesundheit fürs neue Lebensjahr!

@rike
wie sieht der Kragen denn hinten aus? einfach gerade zusammen genäht oder hast du hinten auch nochmal ne Rundung? Ich habe Deine Inspiration aufgegriffen und ein leichtes Oberteil für mich mit Bubikragen zugeschnitten, mal sehen, ob mir das steht...

@linda
das klingt ja nicht so toll, ich hoffe ihr habt tatsächlich die Variante, die sich verwächst.

Ich habe heute morgen einen Schlafi für Sohnemann und ein Oberteil für mich zugeschnitten. Töchterlein geht es gut, scheint nicht großartig weh zu tun.

Liebe Grüße
Alisna

Rock Gerda
Alt 11.07.2012, 13:28
Benutzerbild von 2nut
2nut 2nut ist offline
Forumsikone

Zitat:
Zitat von blitzie Beitrag anzeigen
mensch bärbel, toll daß du schreibst ich hab mir schon gedanken gemacht, was bei euch denn nur los ist.
auf den rock bin ich gespannt???
Der erste zahnarzt hatte den falschen zahn behandelt, und mein sohn hatte 7 schmerztabletten verschiedener sorten bekommen. es nutzte nix. gestern hat dann der zweite zahnarzt den schmerzherd gefunden.
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Elke!!!!! Lass dich feiern und geniesse den Tag OHNE Zwischenfälle!!!!

Ich bin auch gespannt. Ich hab mir noch nie einen Rock genäht. Und ich weiss nicht welche Grösse ich nehmen soll.
Das mit dem Sohn ist ja mal echt übel gelaufen! Wie kann man denn bitteschön erstmal den falschen Zahn behandeln????

Zitat:
Zitat von Alisna Beitrag anzeigen

@Bärbel
schön mal wieder von Dir zu lesen!!! ich hoffe es geht Dir gut und dann mal ran an den Stoff für den Rock. WElchen Schnitt willst du nähen?
Silke hat mir zu Amy geraten. Weisst du wie der ausfällt? Hast du den nicht auch mal genäht?
Gute Besserung an deine Tochter. Voll übel. Wie geht's ihr denn jetzt?
Zitat:
Zitat von garten der sinne Beitrag anzeigen
Tja, bei mir ist leider unverändert. Nachdem ich am Sonntag kurz das Bewusstsein verloren habe, war ich die letzten 2 Tage bei Ärzten. Dem Baby gehts gut, ich werde jetzt auf Pfeiffersches Drüsenfieber und Zucker untersucht. Kann leider kaum was Essen und habe starke Schmerzen. Bettruhe. Sohn bei der TM, Mann auf Arbeit.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Das hatte ich ja gar nicht mit bekommen. Aber deine Beschwerden klingen echt übel. Hoffentlich ist es kein Drüsenfieber!
Zitat:
Zitat von marlenesmama Beitrag anzeigen
@Bärbel: Schön, dass du dich meldest. War deine lange Woche ok? !
Die Woche war super. Die Jugendlichen waren richtig nett. Aber wir hatten es immer so gut mit einander dass wir alle immer so spät ins Bett gegangen sind. Und das war dann echt anstrengend.

Bald hast du es geschafft!!!!! Ferien!!!!!!! Kommst du am Samstag auf Sonntag zu mir und nähst Amy mit mir?
Zitat:
Zitat von garten der sinne Beitrag anzeigen
So, die Hose habe ich geschafft, aber Sie leider auch mich. Jetzt also nur noch schnell das Bild und dann noch ne Stunde Ruhe, bevor ich meinen Lütten bei der TM abholen muss...
Anhang 145832
Die Hose sieht toll aus!
Zitat:
Zitat von Elidaschatz Beitrag anzeigen
Ich habe morgens diese Autogarage genäht:
Die sieht toll aus. Das wäre ja echt was für Bastian.
Zitat:
Zitat von arcubalista Beitrag anzeigen
Hier noch das rote T-Shirt für Ella. Ich kann auch schlicht Schnitt ist theoretisch KleinFanö
DAs Shirt sieht klasse aus!!!!!
Was hat Greta dazu gesagt dass du sie vergessen hast?
Zitat:
Zitat von smilelynn Beitrag anzeigen
Me, wir hatten gestern leider auch nicht so einen tollen Tag. Valeria hat ein AVRT Syndrom, bisher aber wirklich nur minim ausgeprägt.
Voll übel!!!!!!! Ich hoffe es ist nicht die schlimmer Variante. Kommt ihr trotzdem nächste Woche. Wir sind nämlich wahrscheinlich da. In Österreich ist das Wetter voll übel. Also fahren wir nicht!

Bärbel

Mein geliebtes Blöggle:
Sewn with love
Alt 11.07.2012, 13:34
Benutzerbild von kreativimquadrat
kreativimquadrat kreativimquadrat ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Die kranken Kinder hatte ich ganz vergessen, gute Besserung an beide (den Großen natürlich auch ) Habe bei allen Geschichten ein Dejàvu, selbst bei der Zahnnummer, deshalb habe ich es vermutlich auch gleich wieder verdrängt

Eine Frage habe ich nal wieder: Für den Abschluss des KiGa-Jahres sollen bei uns alle Erzieher eine Kleinigkeit im Wert von etwa 5 Euro bekommen und wer ist da mal wieder für zustänig? Richtig, die Kreativabteilung Die ist allerdings gerade eher weniger kreativ, bzw. mit anderen Geschenken ausgelastet. Habe ihr Ideen, die sowohl für junge Frauen, junge Männer als auch nicht mehr ganz so junge Frauen passen könnten?

LG Claudia

kreativimquadrat

Geändert von kreativimquadrat (11.07.2012 um 13:38 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht