Zum Inhalt springen

Partner

Passform von burda, Onion & Co!


isi278

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich hab da mal eine grundsätzliche Frage. Ich bin mit der Passform der Burda-Modelle nicht so sonderlich zufrieden. Sie passen nicht richtig und außerdem, so finde ich:o , sind sie nicht wirklich schick!

Jetzt habe ich mir schon so manche Onion-Schnittmuster angeschaut und frage mich ob es da besser ist. Wißt ihr, ich nähe noch nicht so lange und einen Schnitt anpassen traue ich mir nicht zu, selbst die Änderungen an den genähten Teilen finde ich ziemlich nervig.

Welche Schnitte passen denn bei euch am besten.

LG

Eure ISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • isi278

    3

  • dickespaulinchen

    2

  • Nähnadel

    1

  • Das Gretchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Friesenhexlein

hallo

vielleicht wäre golden-pattern etwas für dich. Allerdings den letzten Pfiff muß man den Sachen schon selber geben. Der Vorschlag nur wegen der Paßform. Wenn du das Programm nicht kennst, gebe "golden-pattern" oben als Suchbegriff ein. Da wirst du viele Beiträge zum Programm finden. Ich selber habe auch das Problem, das meine Figur überhaupt nicht der Norm entspricht. Die Ideen schaue ich mir bei anderen Anbietern ab und nähe nach Golden- pattern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friesenhexlein,

also ich entspreche schon einigermaßen der "Norm" (wer auch immer sich sowas ausgedacht hat). Kleidergröße 38/40. Obenrum ein bissl wenig:( dafür gleiche ich mit Poppes und Schenkeln aus:p , hih,hi. Trotzdem. Habe einige Sachen aus den Burda-Heften genäht und war auch ein bissl kreativ aber vom Hocker gehauen hat´s mich nicht, im Gegenteil. Diese Kleidungsstücke sehen an mir irgendwie...unvorteilhaft aus!:confused:

Tja, wenn man in einem Gesachäft so etwas anprobiert, dann legt man es halt weg, aber wenn man tagelang daran gearbeitet hat will man es doch nicht einfach weglegen, oder?!

Ich werde mich mal mit dem Golden Pattern beschäftigen.

Danke für den Tipp.

Liebe grüße ISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isi,

 

also ich habe schon mal ein Shirt mit Raglanärmeln und das Wickelkleid von Onion genäht. Bei den Teilen kann ich nur sagen: sie sitzen wirklich super. Bei dem Raglan Shirt war mir nur der Kragen zu weit, aber das ist ja eh geschmacksache und wirklich gaaaanz einfach zu ändern. Die Anleitungen sind leider nicht in deutsch, aber die Schnitte sind wirklich einfach zu nähen. Auf http://www.onion.dk kannst Du sie Dir alle anschauen, auch teilweise mit Modellbeispielen.

 

Liebe Grüße,

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isi,

ich nähe öfters nach der holländischen knipmode.

Die Schnitte sind um einiges pfiffiger als die in der Burda. Die sind mir häufig auch zu altbacken.

Ich trage auch Gr. 38/40 und die Schnitte in der knipmode passen mir ganz gut.

Gruß von mir

Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isi,

 

Ich habe auch schon Onion Schnitte ausprobiert und bin sehr zufrieden.

 

Aber für Männer habe ich noch keine sooo tollen Schnitte gefunden. Ich habe bei Burda nach einem pfiffigen Schnitt für ein Shirt bzw. Pulli gesucht und sooo besonders war die Ausbeute leider nicht. Habt Ihr eine Idee?

 

Liebe Grüße

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich habe auch dieses PassformProblem bei Burda und mir gefallen auch die Schnitte an sich nicht, sorry an alle Burdaliebhaberinnen, aber die Geschmäcker sind halt verschieden, mir ist es zu altbacken...

Ich habe mal eine Onion-Jacke genäht und die sass leider auch überhaupt nicht, ich habe zwar noch ein anderes Onion-Schnittmuster, aber ich werde es nicht nochmal ausprobieren, dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade, zumal:

 

Patronesschnitte passen mir ziemlich gut, bei Hosen auch Knip.

Ausserdem sind da die Sachen auch "hipper", wenn man jetzt z.B. gerne moderne Sachen wie H&M trägt, ist man mit Patrones denk ich am besten bedient. Anleitungen sind halt nur in Spanisch, aber ein gutes Nähanleitungsbuch sollte man ja eh haben, oder?

 

Aber wie gesagt, alles Geschmackssache. Ich hab aber auch ne Weile gebraucht, bis ich überhaupt von den ausländischen Zeitschriften erfahren habe, deshalb, schau Dir ruhig mal die Hefte an.

(Gibts bei http://www.schnittmuster.net)

 

Ansonsten hab ich noch Erfahrung mit http://www.schnittvision.de, das wär dann auch ein Massschnittprogramm wie Golden Pattern, find ich von den Schnitten sehr toll, aber ohne Änderung komm ich da bisher auch nicht aus...

(Die alte CD gibts zu nem Spitzenpreis!)

 

Viele Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhi,

da schwirrt mir ja der Kkopf! Patrones, Onion, knip-Moden. Ok,hab ich alles schon mal gehört, aber :eek: PANIK, die sind nicht auf deutsch. Ob ich da schon durchblicke? Nun gut ich schau mich mal um und fang vielleich erst mal mit einem Shirt-Schnitt an, da kann man nicht viel falsch machen, gell.

Liebe Grüße ISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur keine Panik, eine Hose ist eine Hose ist eine Hose...

Bei Patrones sind Zahlen an den Teilen, da wo die Teile zusammengehören ist immer die gleiche Zahl.

Und die niederländischen Anleitungen versteht man sogar grösstenteils, die dänischen eigentlich auch.

Sonst einfach ne deutsche Anleitung (in der Burda) suchen oder einfach hier im Forum fragen:D :D :D

N8

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe auch erst seit einem Jahr und habe Passformprobleme und habe mir jetzt 2 Onion-Schnitte (Raglan-T-Shirt und Top in Wickeloptik) genäht und es ging super. Bei Wippsteert bekommt man z.B. auch ein Übersetzungsblatt mit geschickt. Onion sitzt bei mir auch besser als Burda (Gr. 42 und etwas bauchlastig :rolleyes: )

 

Bis dann und liebe Grüsse,

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Kleidungsstücke sehen an mir irgendwie...unvorteilhaft aus!:confused:

 

Okay, DAS muß jetzt nicht unbedingt ein Paßformproblem sein, sondern kann auch einfach an der Modellwahl liegen.

 

Hast du Kleidungsstücke (können gerne auch gekaufte sein!), die du für dich vorteilhaft findest? Dann schau dir die mal genau an und analysiere sie: Welche Schnittformen sind das? Eher Raglanärmel, schmale zweiteilige, leicht überschnittene Schultern,.... haben sie Abnäher und Teilungsnähte? Und wo sitzen diese?

 

Damit kannst du dann an Schnitten vor dem Nähen abschätzen, ob es was für dich ist oder nicht.

 

(An der Schnittanalyse kommst du nicht vorbei, sorry.... du mußt deine Proportionen analysieren und die Schnitte. Danach findest du immer den passenden Schnitt UND du kannst auch ändern. Das geht Hand in Hand. :o )

 

Welcher Schnitthersteller am besten sitzt hängt auch wieder von den eigenen Proportionen ab. Da hilft im Zweifelsfall nur durchprobieren. Bei mir ging vom Sitz her Burda ganz gut, bis ich in den PLUS-Bereich hineingewachsen war. Seither stimmen die Proportionen einfach nicht mehr. (Ändern mußte ich vorher auch, aber jetzt passt einfach gar nichts mehr...) Dafür passen mir Vogue und Butterick gut, bei Simplicity (habe ich aber noch nicht so viele genäht) die Hosen etwas besser als die Oberteile (wobei ich die sicher auch noch in den Griff bekomme....), All Woman und Fimi sind okay, vor allem bei weiteren Teilen, Patrones habe ich bisher auch immer noch irgendwie passend bekommen und Neue Mode ergibt formlose Säcke.

 

Aber bei anderen sieht das eben ganz anders aus... je nach Proportionen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich gebe Marion recht.Vogue und Butterick passen super gut.Man muß blos beachten das die Schnitte etwas kleiner sind.

Meine Erfahrung sagt:ich trage sonst 38/40 und nähe bei den Vogue und Butteick immer größe 42(16).Passen ohne Probe super gut.

 

Liebe Grüße

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...