Zum Inhalt springen

Partner

Ich hab da so eine Nähmaschine ...


rougenoir

Empfohlene Beiträge

Ist von Quelle. Steht drauf es wäre Modell 5020EL, wozu ich aber im Internet leider nichts finden kann.

 

Sooo sieht sie aus (ich glaube da fehlt eine Klappe über diesem Bereich, wo die Garnrolle aufgesteckt wird)

 

QuelleNhma.jpg

 

Ich hatte da mal ne Anleitung, aber ich find sie nicht mehr :(

 

Nunjah, ich hab mal einen Nähkurs mit dieser Maschine mitgemacht. Da riss der Faden nach ner Zeit immer. Mittlerweile kann ich nichtal mehr 5cm nähen, ohne, dass sich der Oberfaden irgendwo in der Nähe des Spulchens (im Spulchen) verfängt und nicht mehr weiternäht (macht dann erstmal ziemlich viele schlaufen und dann hab ich ein Garnwust in den Tiefen der Nähmaschine). Hab sie gerade eben ausprobiert und jetzt bekomm ich den Unterfaden garnicht mehr zu fassen ... *nerv* ...

 

Und was man hier:

QuelleNhma2.jpg

so alles einstellt weiß ich nicht, weil ich die Anleitung nicht mehr finde.

 

Es könnte auch sein, dass ich sie nur mal reinigen müsste :o ... aber ich denke, da könnte auch was verstellt sein :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ernamaus

    3

  • rougenoir

    3

  • Capricorna

    1

  • Powerfrau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich denke mal , das sind die Knöpfe zur Einstellung der Stichbreite,Stichlänge und Stichmuster und der unterste Schalter ist fürs Rückwärtsnähen :rolleyes:

Oben links auf dem Bild findest Du das Rad für die Fadenspannung und oft liegt es daran, wenn der Faden reißt.Lasse mich aber gern eines Besseren belehren, wenn ich falsch liege :D

Gruß Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, Reinigen ist eine gute Idee ;)

 

Hast du bei dem Unterfadensalat nur im Bereich der Unterfadenspule geguckt, oder hast du auch mal die Stichplatte entfernt? An der Stichplatte gibt es oft eine kleine Aussparung vorne und/oder an der Seite. Da gehst du vorsichtig mit einem Schraubendreher drunter, leicht anheben, und eventuell nochmal zur Seite ziehen, dann sollte die Platte sich komplett abnehmen lassen. Dann kannst du den Bereich unter dem Füßchen säubern, wo bei einem Unterfadensalat immer viel hängenbleibt. Das könnte der Grund dafür sein, dass du derzeit den Unterfaden gar nicht mehr hochholen kannst.

 

Wegen der Bedienelemente vermute ich mal folgendes: Das obere Rad ist für die Stichlänge, das darunter für die Stichbreite. Mit dem großen Rad in der Mitte wählst du die Stichart, und ganz unten der Schalter ist zum Rückwärtsnähen (z.B. fürs Vernähen am Nahtanfang und -ende).

 

Du hast neben den normalen Stichen auch Stretch-Stiche, das sind diejenigen, die auf dem großen Rad in rosa gekennzeichnet sind. Wenn du die Stretchstiche benutzten willst, stelllst du den gewünschten Stich ein, und drehst dann am Stichlängenrad ganz nach rechts, wo ebenfalls rosa markiert ist; dadurch näht die Maschine vor-zurück-vor; genauso bei dem Stichbreiten-Rad auf rosa drehen. Je nachdem, wie breit der Stretchstich sein soll, ganz nach rechts oder weiter in der Mitte drehen.

 

Für die Knopfloch-Stiche, die auf dem Wählrad in gelb markiert sind, stellst du analog die oberen beiden Rädchen auf die gelben Markierungen.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke das ich dir helfen kann. Ich habe jahrelang mit der 5021 genäht und die ist so aufgebaut wie dein Schätzken. Meine Bedienungsanleitung hier ist jedenfalls für die 5021 UND 5020

 

1. Drehschalter oben = Stichlängenknopf

2. Hebel = Stichbreitenhebel

3. Drehschalter unten = Musterwählknopf, also die Art der auszuführenden Naht.

 

4. ganz unten= Rückwärtsknopf

 

Du mußt bei allen Schaltern auf die farbe achten, d.h. wenn du am Musterwahlknopf eine rosafarbige Naht willst, dann muß der oberste Schalter ganz nach rechts auf das rosa Symbol. Dann näht die Maschine diese sogenannten "Supernähte".

 

Beim 4 Wege Knopfloch muß der obere Schalter sich links im gelben bereich befinden während du mit dem Musterknopf nacheinander die einzelnen Nähschritte einstellst.

 

Alles was weiß ist, ist die 0815 Standardnaht.

 

 

Für den rest haben dir die anderen schon geantwortet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :)

 

Hab mich schon länger mal gefragt WAS man da so alles einstellen kann und das mit den Farben (rosa, gelb) hab ich so garnicht verstanden :D .

 

Ich werd sie erstmal sauber machen, vielleicht aut's dann hin.

 

Man sollte doch für Ober- und Unterfaden den gleichen Faden benutzen?

Ähm, und woran erkennt man eigentlich, welche Fadenstärke man da einstellen muss? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Fadenstärke stellst du gar nicht ein, nur die Oberfadenspannung. Das machst di links oben an dem kleinen Rädchen.

Außerdem, glaub ich hast du den Faden falsch eingelegt. Ich versuche mal dein Bild zu bearbeiten.

Dauert ein wenig.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub so sollte es gehen, denn bei Dir sieht es so aus, als fehlt der letzte Weg des Einfädelns, und wenn der dort bei mir mal rausflutscht, fitzt er auch bei mir sofort.Beim Einfädeln sollte allerdings die Nadel oben sein, aber das weißt du ja.

 

Kann aber auch sein, dass man es nur nicht richtig auf deinem Bild erkennt.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, ja, das könnte auch sein ;) . So wirkloch kenn ich mich da nicht aus :o . Dankeschöhn :D

 

Das mit der Spannung ... da hab ich mich wohl ein bisserl *räusper* ähäm, falsch ausgedrückt :o ... ich hab die Oberfadenspannung gemeint, und ob die dann zum Faden, oder zum Stoff passen muss. Ähmja ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ne kleinigkeit: hast du auch die spule richtig herum eingelegt?

 

wenn ober- und unterfaden die gleiche Qualität sind, kann die oberfadenspannung den Mittelwert anzeigen. irgendwas zwischen 4 und 5.

 

es ist auch möglich, daß die unterfadenspannung verstellt ist - dazu antworte ich dir aber gerne, wenn du alle andren fehlerquellen kontrolliert hast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...