Zum Inhalt springen

Partner

Veritas lässt Stiche aus im Fleece


Luana1985

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Kurz vor Weihnachten war meine Veritas 8014/35 mal im Nähmaschinenladen und wurde gewartet. Seit dem ärgere ich mich, weil sie nun sehr zickig ist. Man muss suuuuper genau auf Fadenstärke- und Nadelstärkekombination und Nadelsorte zum Stoff achten. Sie geht partout keine Kompromisse mehr ein.

 

Fleece näht sie gar nicht. Egal ob pur oder fleece als zwischenlage, das mag sie nicht... Alle 5 cm kommt mal ein Stich zusammen, dazwischen wird alles ausgelassen.

 

Was habe ich schon versucht:

 

- Anleitung gelesen

Dann Suche hier im Forum

- universalnadeln 80-120 ausprobiert

- Jersey Nadel 80

- fadenspannungen rauf und runter...

- Garnsortenwechsel, auch wenns die falsche Farbe wär

 

Nix geht! Meine w6 1235 hat sofort perfekt genäht, ich hab also ausgeschlossen, dass ich zu doof für Fleece bin... Ich möchte aber lieber mit der veritas als mit der W6 nähen. Sie ist zwar nun empfindlich näht aber Super, wenn man weiß, was sie braucht... Sie näht sowohl dünnen Jersey als auch mit decovil verstärkte Sachen oder dünnes Leder. Warum also keinen Fleece???

 

Wer kann mir noch Tipps geben? Was kann ich noch versuchen?

 

Ich nehme auch gerne Ideen entgegen, warum sie so zickig ist, wo sie doch vor der Wartung fast alles mit allem genäht hat. Hätte ich sie doch nur nicht da hingebracht... Wäre schön, wenn sie wieder wär wie vorher, das konnte ich dem Menschen im Laden aber irgendwie nicht nahebringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • Luana1985

    2

  • Ankabano

    1

  • Middler

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das habe ich wie gesagt probiert. War sofort am nächsten Tag wieder da.

Da hat der so getan, als hätte ich noch nie von unterschiedlichen Nadeln gehört und billiges ikeagarn kann ja sowieso nicht nähen, die Maschine braucht natürlich gutes Garn ( er testet die Maschinen mit Madeira Stickgarn...).

 

Er hat an der kOmpletten Einstellung der maschine genölt (Fadenspannung, Fußdruck), wie ich so nähen könne, ich solle mal die Anleitung lesen, etc.

 

Ich habe ihm zwar erklärt, dass ich so nicht genäht habe, sondern die Einstellungen so von meiner eigenen Fehlersuche herrühren, aber zugehört hat er nicht. Bei ihm -mit seiner Nadel und seinem Garn auf festem Stoff- hat sie gut genäht. Mein Probestück Stoff hat er nicht zum testen nehmen wollen, genau wie mein Garn... Bedienfehler von mir, aus seiner Sicht. Nichts wo ich nochmal hingehen will.

 

Ich hab jetzt auch nur noch Probleme mit Fleece, den Rest hab ich gut raus (vielleicht musste sie sich wieder einnähen, aber sie wird gaaanz langsam weniger empfindlich, dauert vielleicht nur ein paar nahtkilometer und sie ist wieder die alte...).

 

Also, wie näht man Fleece in der Regel? Es ärgert mich, dass ich das nicht gelöst bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie näht man Fleece in der Regel? Es ärgert mich, dass ich das nicht gelöst bekomme.

 

Alle MEINE Maschinen - auch oder besonders meine Overlock - nähen Fleece NUR mit der Organ Super Stretch 90 und mit gutem Garn - Coats, Amann, usw.. Ob das aber allgemeingültig ist, kann ich nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nen Tip kannn ich Dir leider auch nicht geben, aber ich hatte mit Fleece bisher nie irgendwelche Probleme. Egal was für Garn oder Nadel ich in der Maschine hatten, ob dünnes oder dickes Fleece, die Nähte sahen immer gleich gut aus. Ich verwende zum versäubern ausschl. Billignähgarn und hatte damit noch nie Probleme.

 

Meine Mähma mußte ich nicht erst wieder "einnähen" wenn ich sie von Werkstatt zurück bekomme. Im Gegenteil, ich freue mich jedesmal, weil sie danach wieder wie am "Schnürchen" läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch schon, sowohl bei der alten Veritas als auch bei der neuen Brother.

Bei mir hat das Wechseln des Garns geholfen (ich glaube, es war dann Gütermann, mit dem es funktionierte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Nichts wo ich nochmal hingehen will.

 

Das mag ja alles sein, aber näht die bei ihm das gewünschte Material mit seinen Bedingungen oder nicht?

Im ersten Fall hat er recht, im zweiten Fall nicht. Das ist eigentlich ganz simpel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...